Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gut der Vergleich ist ein bissl mäßig auf ein Onlinegame bezogen.
Da könnte man jetzt natürlich wieder komplett plakativ werden und fragen warum ihr dann Onlinegames zockt, wenn ihr jeden Kontakt mit anderen Spielern umgehend mit Gewalt beantwortet. Ich weiß natürlich was du meinst. Und da du keine von denen bist die sich über zu viel Gewalt beschwert, sei dir diese Position auch absolut zugestanden.
Jack es geht nicht um das zufällige Aufeinandertreffen mit anderen Spielern, die man gerade beim Metzger oder wo auch immer trifft. Auch wenn man es kaum glauben mag, die lasse ich auch gerne ihr Ding machen und da wird auch nicht geschossen.
Es geht um das dazu gesellen, so wie Unicorn es schrieb. Viele denken wirklich nur weil da grad jemand nicht schießt, kann man demjenigen alles nachmachen und überall hinfolgen.
Gestern erst erlebt, der ist auf Schritt und Tritt gefolgt und holt dann auch noch seine Flinte zum putzen heraus.
Solche Spieler brauchen sich also absolut nicht über einen Header zu wundern.

Der Vergleich mit dem Stammtisch hinkt also nicht wirklich:rolleyes:
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
Gestern erst erlebt, der ist auf Schritt und Tritt gefolgt und holt dann auch noch seine Flinte zum putzen heraus.
Dann hab ich das bissl falsch rausgelesen. Der Grund warum ich so selten abgeballert werde ist ebern auch, dass ich in gegenwart anderer Spiele keine Waffe zieh, wenn ich sie nicht eh schon in der hand hab. Und auch in der Hand ist es nur das zeichen... "Wenn de muckst, muck ich mit."

Wenn mir jetzt einer permanent hinterherreitet, bekommt der sogar von mir ne Kugel, weil das sind zu 95% trolle die dich genau dann am dreckigsten Umnieten wenn du es nicht gebrauchen kannst. Und selbst mir fehlt die Lust herauszufinden ob er nicht doch zu den 5% gehört.

Wenn ich beim Angeln stehe, sehe ich die Minimap nur wenn ich keinen Köder im Wasser hab. Wenn ich dann sehe das einer auf mich zukommt, pack ich die Angel auch erst mal weg und beobachte. Der eine kam dann an und sah mich. Ich hab das Gewehr nur in die Hand genommen und ihn angeschaut. Er glotzte nur und ist dann weitergeritten. Alles lass ich mir auch nicht gefallen. Und was du beschrieben hast, ist kein normales Spielerverhalten, sondern trolling.

Wenn ich aber jetzt irgendwo in der Pampa stehe und ein Spieler kommt auf mich zu, gehe ich erstmal nicht von feindlichen Absichten aus. Und oft laufe ich damit gut. Das heißt aber nicht, dass ich die Knarre nicht trotzdem sicherheitshalber schon mal entsichere
 
Gestern erst erlebt, der ist auf Schritt und Tritt gefolgt und holt dann auch noch seine Flinte zum putzen heraus.
Solche Spieler brauchen sich also absolut nicht über einen Header zu wundern.
Hoffentlich hat er wenigstens selber gemerkt, dass es dämlich war, die Flinte genau jetzt putzen zu wollen xD Stell mir gerade vor, wie er danach mit blutigem Gesicht und Lappen in der Hand ein "aber, aber, aber ich wollte doch nur putzen!?" raus stammelt xD

So ein "selten-dämlich" Moment hatte ich gestern aber auch. Ich bin nem Spieler entgegen geritten. Wir wollten eigentlich beide nix machen. Doch dann entstand dieser peinliche Moment, wo man sich entgegen kommt und jeder x mal in eine Richtung ausweichen will... Wir also in Schlangenlinien aufeinander zu und es rumpelte recht ordentlich. Beide tot...
Sein Pferd auch. Weil ich Mitleid hatte und mir das Missgeschick echt Leid tat, wollt ich hin rennen und im n Pferdeerwecker spendieren. Der war allerdings durch den Sturz so panisch, dass der dachte, ich wär sauer und will noch n Kill drauf setzen... Der ballert also wie wild, während ich abermals in Schlangenlinien auf sein Pferd zuhechte xD Spoiler: Ich hab's nicht geschafft xD
 
Grund warum ich so selten abgeballert werde ist ebern auch, dass ich in gegenwart anderer Spiele keine Waffe zieh, wenn ich sie nicht eh schon in der hand hab. Und auch in der Hand ist es nur das zeichen
Wenn ich auf andere Spieler treffe und keinen Streß will habe ich keine Waffe in der Hand.
Trotzdem reiten sie vorbei knallen mich dann von hinten ab oder fesseln mich um mich dann abzustechen.
Nein Jack.
Damit hat es nix zu tun.
Ich mache es auch so und das bleibt auch so.

Ich bin ein wenig erstaunt.
Es scheint nicht an meiner etwas anderen Spielweise zu liegen.
Ich lese bei einigen die gleichen Probleme.
Hatte gestern wieder solch ein Erlebnis.
Reite in Valentine zum Schlachter.
Bin vorsichtig weil auf der anderen Straßenseite ein anderer Spieler steht.
Ich nähere mich vorsichtig und stelle fest daß er wohl afk ist. Er rührt sich überhaupt nicht.
Ich also ran an den Schlachter will mein Zeugs verkaufen . Auf einmal habe ich ne Klinge im Leib.
Dem Typen habe ich dann später wie beschrieben den Gaul unterm Arsch wegeschossen und ihn dann entspannt erledigt.
Hätte ich ihn vorsorglich killen sollen?
Vielleicht sollte man diesen Griefern
für eine gewisse Zeit die Zielhilfe und das Deadeye wegnehmen.
Dann sind sie die Opfer.
Das hätte was
 
Wenn euch im richtigen Leben einer permanent verfolgen würde und ständig an euch dran klebt, würde wohl jedem irgendwann der Geduldsfaden reißen, oder nicht? :huh:

Warum Also im Spiel anders reagieren? :touched:

Wenn ich irgendwo mitten im Nirgendwo so stehe und gerade einem Uhu die Federn aus dem Hintern ziehe und ich sehe, daß da einer straight auf mich zu hält, dann fängt der sich einen Butz ein, sobald der in Reichweite kommt. So einfach ist das. :huh:

Die Map ist mehr als groß genug, daß auch 32 Spieler genug Platz haben, um sich aus toben zu können, ohne anderen dabei in die Tasche springen zu müssen. Warum um Gottes Willen muss der jetzt aus gerechnet zu mir am Arsch der Welt kommen? :huh:
Vielleicht will er ja wirklich nur rum socialn. Keine Ahnung ist mir egal. Hab kein Bock auf Rumsocialei. Gibt eins auf die 12 und fertig und wenn er Nachschlag will, kriegt er den gerne auch noch. :fingerup::dizzy:
 
Reite in Valentine zum Schlachter.
Bin vorsichtig weil auf der anderen Straßenseite ein anderer Spieler steht.
Ich nähere mich vorsichtig und stelle fest daß er wohl afk ist.
Die Situation hatte ich auch schon ein paar mal. Hab die Typen weggeputzt. :heh:

Wenn er Afk ist, kriegt er es eh nicht mit. :hihi:

Und wenn er was feiges geplant hatte, hat er Pech gehabt und ich genug Zeit, um mich im Schlachtermenü in Sicherheit zu bringen. ;)

PS: ich meinte keine Staus damit oder Warteschlangen bei REWE an der Kasse. Sondern stell dir mal vor irgendeiner klebt dir permanent an der Pelle. Egal wo du hin gehst, immer ist der 1-2 m hinter dir. So wie es einige im Spiel machen. Und jetzt sag mir nicht, daß dir das nicht relativ schnell extrem auf die Nerven geht. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
Sondern stell dir mal vor irgendeiner klebt dir permanent an der Pelle. Egal wo du hin gehst, immer ist der 1-2 m hinter dir.
-Langsam in eine dunkle Gasse abbiegen
-umdrehen
-auf ihn zugehen
-ihm eine Hand auf den Arm legen
-Sich zu ihm rüberbeugen
-Ihm ins Ohr flüstern: "Ich hatte gehofft, dass du mir folgst"
-Hosenstall öffnen
-Sich über den flüchtenden kaputt lachen...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Nur ist das Online die direkteste Art "Geh weg!" zu sagen. ;)
Universalsprache, sozusagen.

Im echten leben brüllt man eher ein freundliches "Verpiss dich!". :D
 
Nö würde ich auch nicht, sondern ihn anzeigen. Aber im Spiel greift man halt zu anderen Mitteln. Ist ja schließlich nur ein Spiel und nicht daß wahre Leben. Ok können einige offenbar auch nicht unterscheiden aber das ist deren Problem. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich im Spiel jemanden die Rübe weg schieße (Warum auch immer). Gehört halt zum Spiel dazu. ;)
 
Das ist ja, was wir alle hier mehr oder minder versuchen. :innocent:
Es sollt einfach XP nach Lv geben bei Angriff auf andere Spieler.

Das System unterscheidet dann natürlich auch, nach dem Motto, wer den ersten Schuss abgibt.
Ich erleutere mal was ich meine und merke noch an, dass das Verständnis doch war, wer zuerst zieht ist der Mörder, der andere verteidigt sich nur.

Also nach dem Motto:
Töte ich einen rosafarben dargestellten Spieler, der gerade an KEINER Mission teilnimmt, erhalte ich nichts.
Nimmt er an einer Mission teil wird wie heuer bepunktet.
Töte ich einen Roten höher leveligen Spieler der an keiner Mission teilnimmt, bekomme ich XP x 4
Töte ich einen Roten niedrigeren Level der an keiner Mission teilnimmt bekomme ich XP x 2.

Die Levelunterscheidung sollte dann in 10er Schritten geschehen,

Also Level 10 gegen Level 19 = Gleich, alle bekommen die selben Punkte (also z.B: XP x 2).
Aber Level 10 gegen Level 21 dann nach dem obigen (oder einem anderen) System.

Ist dann auch automatisch ein integrierter Welpenschutz.

Ab Level 100 sind dann wieder alle gleich
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Das klappt garnicht, denn es ist ja nur ein Vorschlag von mir.

Nur ist das Online die direkteste Art "Geh weg!" zu sagen.
Ich nehme das mal Ansatz, aber möchte noch unbedingt schreiben, dass das nun folgende keinerlei Angriff auf, oder gar eine Wertung eurer, Kommentare sein soll. Aber ihr argumentiert aus einer sehr komfortablen Lage heraus, wenn ihr sagt "den mach ich dann sofort Blatt, wenn er in Reichweite ist" oder "bekommt sicherheitshalber gleich eine mit", oder, "der, der es wagt, der bekommt gleich meine 3 fache Rache ab" usw. Kurzum, eure Kommentare kann man dann auch auf ein einfaches "L2P" zusammen dampfen. Der Durchschnittspieler wird das aufgreifen, versuchen und an einen wie euch geraten und dann selbst ins Gras beißen. Gerät er an einen anderen, erlernt er es dann wieder genauso und so weiter. Aber darum ging es bei meinem Vorschlag gar nicht.

Es ist vielmehr so, dass sich ein neues MMO natürlich in die Richtung entwickelt, die sich von der Spielart her durchsetzt. Besonders gerne werden dann erkundete Vorteile genutzt, die bei Erstellung vielleicht sogar gar nicht vom Hersteller selbst, erkannt wurden, (siehe mein Beispiel 3 oder 4 Seiten vorher), mit den beiden auf der anderen Uferseite. Ebenfalls werden auch gerne krasse Skills oder Kenntnisse gegen unerfahrenen genutzt. Beides hat den Effekt, das es bei der breiten Masse von Spielern, die eben nicht schon voll Profi sind oder Level 100, zu Verwunderung, Frust oder einem falschen Verständnis des Spiels führt. Setzt sich dann so etwas durch, ist es vorbei mit dem Wirtschaften, zumindest für die unerfahrenen. Hatte erst wieder nen Level 80 oder so, der schön verschanzt Leute von der Straße ballerte. Ich ging 3 mal drauf, bis ich ihn mit Dynmitstangen (geworfenen) vom der Klippe aus, aus seinem Versteck gebombt hatte. Er ließ dann zumindest von mir ab. Teuer wars auch für mich, aber ich finde wichtig (bin ja erst nen kleiner Level 21 aber finde es gehört dennoch gebremst sowas.

Daher, ich verstehe komplett das ihr sicherheitshalber "jeden" weg macht, bevor er bei euch ist (aus der Einzelsicht eines jeden), sehe es aber im gesamten (also aus Sicht einer größeren Spielerschaft) dennoch als Problematisch an, so vorzugehen, weil es andere dann kopieren und am Ende alles sich nur noch gegenseitig meuchelt. Das wäre Schade. Ein CS im Großformat (wegen der Mapgröße) wollen wir ja nicht spielen, wenn dann doch im eignen Modus.

Daher mein Apell, gerade an die Profis, die schneller ziehen als ihr Schatten, denkt auch ans große ganze und setzt euch auch Ingame für den Welpenschutz ein, das ist wichtig (finde ich).

P.S: Waffe werfen geht auch gut in Scum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
PN
Diese ganze Spielweise und "ich puste vorsichtshalber mal den typen da um bevor der mich erwischt" kommt doch nur daher, dass es bisher keine Strafen auf Sinnlose Kills gibt.
Sobald dieses AntiGriefer/Bounty System drin ist wird sich die allgemeine Spielweise mE sowieso ändern, insofern der ganze Kram vernünftig funktioniert und gut umgesetzt ist.
Wenn ich bspw. 50$ Strafe erhalte weil ich nen Angler kill und die Bounty steigt, je mehr Marshalls ich kille bis vllt. maximal 250$/500$, oder sowas, überleg ich mir halt 3 mal ob ich den Angler nun wegpuste oder nicht.
Für höhere Strafen muss ich selber nunmal grinden gehn und wenn ich mir in Zukunft was kaufen will, muss ich mich halt etwas zurückhalten.

Ich hab keine Ahnung wie das umgesetzt wird aber ich denke die Anzahl an sinnlosen Kills wird abnehmen wenn Geld-Strafen darauf stehn.
 
Top