Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Des weiteren fehlt es einigen wahrscheinlich einfach an sinnvollen Aufgaben = Aufgaben die eben mehr als 10 - 20 Dollar abwerfen und die gibt es so eben nahezu nicht. Jemand der nun 1000 Dollar hat und Level 65 oder so ist, den ödet das ewige PVE geballer vielleicht wirklich an.
Das würde dann auch gleich Spieler mit erklären, die sinnlos andere vorm Metzger abknallen oder ähnliches.
Dass es besonders höherleveligen Spielern an Reizen fehlt, kann ich nachvollziehen. Da hast du recht.
Es gibt aber doch Showdowns und auch Trupps, denen ein Streitsuchender sehr gelegen kommt. Daher ist es meines Erachtens nur ein Beleg dafür, dass jemand zu schwach ist, sich vorbereiteten Gegnern zu stellen, wenn er sich statt einer solchen Herausforderung lieber am Schlachter (sofern die Situation eindeutig ist) oder sonst wo einen offensichtlich friedfertigen Spieler sucht und solange umnietet, bis dieser verhandelt oder genervt die Lobby wechselt.
Wie es letztendlich gelöst wird, wird sich zeigen. Wünsche wurden von mir und auch vielen anderen in diesem Thread ja schon zahlreich geäußert.
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@Bukkador

Ok, dass stimmt auch wieder...

Aber mal ganz ehrlich:
Wenn ich ohne Angst vor dem Mitspieler die Gegner töten kann, würde ich mich nicht verstecken sondern aktiv mithelfen.
Denn sonst würden eben alle anderen unter Generalverdacht gestellt werden.

Und auf der anderen Seite könnten auch Passiv-Spieler immer noch "gegrieft" werden.
Ich denke da nur an den Kommentar:

Ich hatte jetzt mal nen innovativen Griefer.
Am Alli und Reiher Jagen....OK, zwei drei Sterne Juniors und paar Reiher vor mir. Also einen Junior muss ich auf jeden Fall mit nehmen, dann Waffe wechseln und auf die Reiher halten. Plan steht ...nur neben mir steht auch einer (:shriek: wo kommt der her? Mein Map Controll Skill ist ja unter aller Sau!). Naja...der zückt die Wumme ...und ...ballert in die Luft. :dizzy:
Allis weg, Reiher weg ...Arsch! :hehe: ..er war dann auch sofort weg (log out).
Aber ich denke einfach mal, dass man nicht alle Eventualitäten abdecken kann.
Denn sonst würde wahrscheinlich gar nichts mehr gehen...
 
Liest sich alles toll, aber das wird Rockstar so nicht machen. Die wollen den PVP-Zwist, hat man an GTA ja gesehen. Werden sie auch hier fortfahren. Ich bin gespannt, ob man -sollte es private Lobbies geben- dann überhaupt jagen und angeln darf...
Darauf bin ich auch gespannt. Dass es Private Lobbies geben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich glaube, dass man dort schon jagen, angeln und Kräuter pflücken können wird. Ginge selbst dies nicht, könntest du ja nur einen Kumpel einladen und ihm winken.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man Missionen machen kann. Wäre aber fair, wenn es dafür dann weniger XP gäbe. Schließlich ist das Risiko des Scheiterns viel geringer, da ja nur NPCs dazwischengrätschen können. Die sind aber blind wie Maulwürfe. Die treffen dich nicht einmal, wenn sie mit auf deinem Pferd sitzen.
 
Liest sich alles toll, aber das wird Rockstar so nicht machen. Die wollen den PVP-Zwist, hat man an GTA ja gesehen. Werden sie auch hier fortfahren. Ich bin gespannt, ob man -sollte es private Lobbies geben- dann überhaupt jagen und angeln darf...
This!
R* hat an sich ja eben doch paar Eier. (Das erste GTA war ja schon damals ne gewagte Nummer und quasi der Grundstein)
Wieso sollte es auch Leuten in irgendwelchen Passivmodi oder privat Lobbys (alles bäh! btw :fakegrin:) möglich sein, den gleichen aktiven Progress zu haben, wie im normalen Freeroam? Da gibt’s dann keine Banden, nix zum Jagen, keine Missionen usw! Feddisch! :tongue:
Das ist ein kompetitives MMO. Wo liegt der Sinn, diesen Inhalt in irgendwelchen Sandkasten Lobbys genau so zu geben.
„Hey ich mach jetzt mal komplett risikofrei Progress und dann zeig ich es Euch allen ....“ oder wie? Das kann es ja wohl nicht sein!
No Risk, no Fun! Stand your Ground! Verflixt nochmal! :fist:
:peace:;)
 
Weil es dann Spezialisten gibt, die "passiv" darauf warten, bis du fertig bist mit dem Lager, aber dann beim Looten raus kommen und mit machen ;)
Könnte man dann nur damit umgehen, dass jeder nur die NPCs looten kann, die er selbst erledigt hat.... Allerdings werden dann welche nicht so erfreut sein, die bei Verstecken, Missionen einfach nicht schnell genug schießen:smile: Die Woche hat mich n Random in ner Mission angeblökt per voicechat, weil er fürs Killen keine EXP bekommt :heh: ...als ob ich was für seine Gichtfinger könnte xD
Ebend! 2 Tage und du hast eine ganze Industrie von Leechern die warten bis du alles frei geraumt hast und dann zum looten kommen und du kannst nix dagegen machen.

Für die Privat Lobbys würde ich statt Senkung der Belohnung mehr KI wünschen. Bei der Post Verteilung beispielsweise angreifende NPCs die etwas besser sind als das übliche 0-8-15 Kanonenfutter!
 
Zu looten, ohne nur einen einzigen Gegner weggeräumt zu haben, ist schon erbärmlich. Keine Frage. Bisher fällt der Loot nach geräumten Verstecken aber auch total lächerlich aus. Im Schnitt hat jeder Gegner höchstens 10ct in der Tasche. Eine Schatzkarte hatte ich bisher erst einmal (glaub ich). Geräumte Verstecke hatte ich aber über 30... oder doch schon 40? Muss ich mal nachschauen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
This!
R* hat an sich ja eben doch paar Eier. (Das erste GTA war ja schon damals ne gewagte Nummer und quasi der Grundstein)
Wieso sollte es auch Leuten in irgendwelchen Passivmodi oder privat Lobbys (alles bäh! btw :fakegrin:) möglich sein, den gleichen aktiven Progress zu haben, wie im normalen Freeroam? Da gibt’s dann keine Banden, nix zum Jagen, keine Missionen usw! Feddisch! :tongue:
Das ist ein kompetitives MMO. Wo liegt der Sinn, diesen Inhalt in irgendwelchen Sandkasten Lobbys genau so zu geben.
„Hey ich mach jetzt mal komplett risikofrei Progress und dann zeig ich es Euch allen ....“ oder wie? Das kann es ja wohl nicht sein!
No Risk, no Fun! Stand your Ground! Verflixt nochmal! :fist:
:peace:;)
Wieso zum Geier muss man es immer allen zeigen? :D

Ich bin überzeugt davon, dass es mit der Einführung von Privaten Lobbies wieder wie in GTA Mittel und Wege gibt, Open Solo-Lobbys zu kreieren und das wird dann auch wieder gerne genutzt werden.
Ich persönlich würde es nutzen, sollte ich das nochmal spielen. Ich muss es keinem zeigen und ich möchte einfach kooperativ statt gezwungen kompetitiv spielen, auch wenn Rockstar das so mit vielen Dingen in GTAO nicht vorgesehen hat.
Will ich kompetitiv spielen, fallen mir persönlich deutlich bessere Spiele ein.
 
Das hat nix mit „zeigen“ zu tun. Ganz ehrlich nicht.
Das hat was mit meiner Lebensgrundeinstellung zu tun: Kein Risiko, Keine Rendite! Keine Leistung, Kein Ertrag! ;)
Ein kompetitives MMO ist kein Solo Open World Game, das man zum Multiplayer vergewaltigen sollte. :heh:
Mir ist es da an sich (naja nicht ganz :fakegrin:) egal, ob ich austeile oder einstecke. Ich will die Challenge! :biggrin:
Das alles ist jetzt sehr direkt und spiegelt grundsätzlich nur die Meinung des Autors wieder. xP
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ebend! 2 Tage und du hast eine ganze Industrie von Leechern die warten bis du alles frei geraumt hast und dann zum looten kommen und du kannst nix dagegen machen.
Naja, das ließe sich doch ganz einfach dadurch lösen, dass die rot gerahmten Gebiete eben keine "white Flag" Wirkung haben. Auch nicht nach dem erledigen der Bande (sind ja eh immer alle an den gleichen Stellen, erklärt man diese eben zur dauerhaften PVP Zone). Das man die Fahne nur im Lager oder der Poststation einstellen kann würde das ganze dann wirklich rund machen und mein vorheriger Vorschlag mit den Minimum von 3Minuten natürlich obsolet machen.

Ein einführen weitere Missionen (gegebenfalls in ner anderen Farbe (also z.B. Violett) die dann erheblich schwieriger sind, umfänglicher, und mehr Belohnung geben, würde dann auch höherlevelige Spieler mehr binden und den Fokus auf Missionen legen oder zumindest alternativen anbieten.

Man hört öfter Gesprächsfetzen, und ich höre dann auch öfters Worte wie "langweilig, besser mal andere Spieler ärgern gehen" usw, wenn sich untereinander unterhalten wird. Also brauchts mehr Inhalt, und zwar auch anspruchsvolle aufgaben, damit es eben interessant bleibt.
 
Gestern Free Roam Mission in Strawberry gemacht (Eine Kutsche besorgen und zurückbringen)...
Kurz Vor Strawberry haben 7 Leute auf mich gewartet und ich hatte keine Chance..
15Min für'n Arsch...

Ist schon Ärgerlich..
Klar ist das ärgerlich, aber eben die absolute Seltenheit, dass ein 7-Mann-Trupp auf einen wartet. Oder generell, dass jemand eingreift. Bei rund 300 Missionen kann ich an 2 Händen abzählen, wann mal eingegriffen wurde.

Ich würde mir wünschen, dass es mal mehr Spieler versuchen würden, etwas zu sabotieren, damit mal neuer Schwung rein kommt. Letztens sogar extra mit dem geklauten Pferd nach Blackwater geritten um die Meute anzuheizen :biggrin:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das hat nix mit „zeigen“ zu tun. Ganz ehrlich nicht.
Das hat was mit meiner Lebensgrundeinstellung zu tun: Kein Risiko, Keine Rendite! Keine Leistung, Kein Ertrag! ;)
Ein kompetitives MMO ist kein Solo Open World Game, das man zum Multiplayer vergewaltigen sollte. :heh:
Mir ist es da an sich (naja nicht ganz :fakegrin:) egal, ob ich austeile oder einstecke. Ich will die Challenge! :biggrin:
Das alles ist jetzt sehr direkt und spiegelt grundsätzlich nur die Meinung des Autors wieder. xP
:D

Naja, du hast das mit "dann zeig ich es dir" gesagt, nicht ich. ;)

Lebensgrundeinstellungen mag ja sein, aber ich persönlich entkomme durch diese Spiele genau dieser Realität und versuche zu entspannen.
Da unterscheiden wir uns scheinbar. Ich hab genug Challenge, Stress und Leistungsdruck im Geschäft, Stress beim spielen brauch ich inzwischen nicht mehr so unbedingt... :D
Und wie schon gesagt, wenn ich die Challenge suche, dann gehe ich persönlich in Spiele, wo ich noch nen Tacken mehr gefordert werde, als in erzwungenem PVP a la GTA/RDR, denn hier finde ich es entspannender, wenn ich nur die PVE-Geschichten nutzen kann.
Das alles ist auch alles nach persönlichem Geschmack geschrieben und trifft scheinbar definitiv nicht auf deinen Geschmack zu...
 

Phil

Bandenmitglied
Also ich bin kein Freund von einem Passiv-Modus aber ich kann natürlich verstehen, dass es nervt wenn man grundlos abgeknallt wird.

Meiner Meinung nach könnte Rockstar das "Problem" aber relativ einfach lösen.

1. Felle und Tiere sind auf dem Pferd sicher gespeichert, ähnlich wie in der Tasche. Dann könnte man Spieler zwar immer noch ärgern, aber nicht mehr so einfach wirklich schaden.

2. Mehr Konsequenzen für sinnlose Kills z.B. durch härtere und bessere Fahndungslevel. Die Cops müssten etwas besser sein und die Strafe etwas höher, wenn man geschnappt wird.

Das würde natürlich nicht zu 100% vor echten Griefern schützen, aber ein Passiv-Modus würde das auch nicht.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Aus Rockstars Sicht läuft das aber alles richtig. Da müssen die gar nix lösen mit "sicheren Fellen". Das war doch schon in GTA so. Zur Zeit kann man einfach nur mit Fellen und Co. Geld verdienen, also musst du dich da verteidigen.
Sinnlose Kills sind was ganz was anderes, aber auch hier bin ich noch nicht so überzeugt, dass es sie wirklich anders haben wollen. Ich bin wirklich auf die Anti-Griefer-Maßnahmen gespannt, die sie angekündigt haben. Das ergibt vielleicht ein wenig Ausblick auf die kommende Zeit, aber ich sehe keine Not bei Rockstar, von der GTA-Formel als Blueprint für RDO abzuweichen.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Zur Zeit kann man einfach nur mit Fellen und Co. Geld verdienen, also musst du dich da verteidigen.
Klar und das Game sowie die Lösung sind ja auch schon ganz fein.

Der Grind ist eben sehr erheblich, wenn man effektiv 20 Dollar pro erfolgreicher Jagdrunde macht (bin Lv. 21 und hab keinen zweiten Colt oder anderen höher leveligen Kram).
Die Runde dauert dann so zwischen 20 und 60 Minuten (je nach Jagdglück).
Wird man nun auch noch vorher abgeschossen kommen die kosten fürs Pferd, und die verlorenen Zeit hinzu.

Also hat man entprechend nen ordentlich langen Grind.
Jetzt kann man aber auch nicht sagen, ich mache mal schnell 2 oder 3 Missionen und hole mir so an die 30 Dollar in der selben Zeit, denn, im Gegensatz zu euch, werde ich zur Zeit irgendwie jede 2 oder spätestens 3 Mission angegangen.

Das bedeutet also, das der Gridn dardurch erheblich in die Länge gezogen wird.
Dem könnte man, durch ein behalten der Felle trotz Tod, entgegen wirken und somit abkürzen.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Konkurenzprodukte sind ebenfalls extrem grindig und teils seit 2013 auf dem Markt, und dennoch nicht tot.
Wenn man also ne laaange Spielexistenz erhalten will, aber die Spieler auch nicht in endloser Grinderei fangen, dann brauchst ein gutes balancieren. Wie gesagt ich finde das ist gelungen, sehe aber dennoch Gefahrenpotential, weil wenn sich etwas anfängt zu verselbständigen und rum spricht, hat man schnell nen Game in eine Ecke gedrängt. Wird der Zustand beibehalten, geht das Game dann irgendwann ein.
Die von mir beschrieben 2 Beispiel zeigen genau solche Dinge, die zu einem solchen Zustand führen könnten. Das zweite Beispiel sicherlich deutlich mehr als das erste.

Was aber wirklich ärgerlich ist und Frust bringt, ist wenn dich ein deutlich höher leveliger Spieler killt, mit 2 Colts bewaffnet ist, du einfach nur durch die Lande reitets, um dann eben mit hochleveligen Mittel raus genommen zu werden. Es gibt ja genug verschiedenen Maps oder Spielrunden, wäre es da nicht sinnvoll darauf zu achten auf einer ;Map eher Lv 60 + Spieler zu versammeln und auf ner anderen ehr die Lowlevels (Kumpels die sich zusammenrotten, um zusammen zu zocken und unterschiedliche Level haben, zählen dann eben nach dem Höherleveligem).
 
Klar und das Game sowie die Lösung sind ja auch schon ganz fein.

Der Grind ist eben sehr erheblich, wenn man effektiv 20 Dollar pro erfolgreicher Jagdrunde macht (bin Lv. 21 und hab keinen zweiten Colt oder anderen höher leveligen Kram).
Die Runde dauert dann so zwischen 20 und 60 Minuten (je nach Jagdglück).
Wird man nun auch noch vorher abgeschossen kommen die kosten fürs Pferd, und die verlorenen Zeit hinzu.

Also hat man entprechend nen ordentlich langen Grind.
Jetzt kann man aber auch nicht sagen, ich mache mal schnell 2 oder 3 Missionen und hole mir so an die 30 Dollar in der selben Zeit, denn, im Gegensatz zu euch, werde ich zur Zeit irgendwie jede 2 oder spätestens 3 Mission angegangen.

Das bedeutet also, das der Gridn dardurch erheblich in die Länge gezogen wird.
Dem könnte man, durch ein behalten der Felle trotz Tod, entgegen wirken und somit abkürzen.
Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Konkurenzprodukte sind ebenfalls extrem grindig und teils seit 2013 auf dem Markt, und dennoch nicht tot.
Wenn man also ne laaange Spielexistenz erhalten will, aber die Spieler auch nicht in endloser Grinderei fangen, dann brauchst ein gutes balancieren. Wie gesagt ich finde das ist gelungen, sehe aber dennoch Gefahrenpotential, weil wenn sich etwas anfängt zu verselbständigen und rum spricht, hat man schnell nen Game in eine Ecke gedrängt. Wird der Zustand beibehalten, geht das Game dann irgendwann ein.
Die von mir beschrieben 2 Beispiel zeigen genau solche Dinge, die zu einem solchen Zustand führen könnten. Das zweite Beispiel sicherlich deutlich mehr als das erste.

Was aber wirklich ärgerlich ist und Frust bringt, ist wenn dich ein deutlich höher leveliger Spieler killt, mit 2 Colts bewaffnet ist, du einfach nur durch die Lande reitets, um dann eben mit hochleveligen Mittel raus genommen zu werden. Es gibt ja genug verschiedenen Maps oder Spielrunden, wäre es da nicht sinnvoll darauf zu achten auf einer ;Map eher Lv 60 + Spieler zu versammeln und auf ner anderen ehr die Lowlevels (Kumpels die sich zusammenrotten, um zusammen zu zocken und unterschiedliche Level haben, zählen dann eben nach dem Höherleveligem).
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Vamint Gewehr und die Angel holen! Forellen bis Stack voll rausziehen, Kleintiere und Vögel mit dem Vamint abfarmen: Mittelgrosse Fische , Kleintiere und Vögel sind safe in der Tasche!
Grosse Sachen auf dem Pferd eher als nettes Extra sehen. Und die Kleintiere mit dem Vamint (schreibt sich das eigentlich so?) geben gefühlt zu 90% ein 3 Sterne Fell.

Mit der Tasche voller Kleintierfelle, Krallen, Federn, Fleisch und Rotlachsen können dich Idioten abknallen so viel sie wollen:happy:

Kleintiere und Vögel lassen sich zwischen Missionen richtig gut im Leerlauf aufatmen! 2 Stunden Free Roam Missionen mit der Crew und neben bei 100 Dollar als nettes Extra!
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Brauchst mir nicht sagen, ich gehe da vollkommen mit dir d'accord.
Ich hab RDO eingestellt, weil ich (und das als alter GTA-Grinder) keine Lust habe auf die langweilige Grütze... ich bin gespannt, ob mich der noch kommende Content wieder in den wilden Westen lockt, oder ob es das für mich war. ich hab auch bis Level 2x (ich glaub ich hatte Level 23 erreicht) gespielt, hatte zwar nach einer Woche kaum noch Probleme mit Griefern, aber inhaltlich hat mir das Game online noch nix zu bieten.
Wie ausbalanciert das grinden ist, spielte hier für mich eine untergeordnete Rolle. Ich hatte alles, was ich wollte und mit meinem Level möglich war.

Aber Fakt bleibt, dass Rockstar WILL, dass wenn du im Freeroam Geld verdienst, du dich der Gefahr bewusst sein sollst, dass dich andere Spieler angreifen können. Das war in GTA mit wenigen Ausnahmen so, das wird sich in RDO nicht anders gestalten.
Da Geld verdienen gerade am besten mit dem jagen und fischen geht, wird dahingehend also für mich persönlich ganz klar nichts in der Richtung passieren.

Ich bin allerdings relativ überzeugt davon, dass Rockstar die Kurve noch kriegt... nur wann es so weit sein wird und ob ich persönlich dann noch Lust habe oder meine Aufmerksamkeit einem bis dato interessanterem Spiel gewidmet habe (weil es z.B. mehr meiner Freunde spielen), wird man noch sehen. Je länger RDO ohne Content bleibt, desto gefährlicher ist es für Rockstar, hier viele Spieler zu verlieren... aber das wissen die auch, daher hoffe ich, dass sie innerhalb der nächsten 4 Wochen wirklich ein massiges Update rausbringen müssen und es nicht mit neuen Klamotten, Kutschen und einem neuen PVP-Spielmodus getan ist.
 
@CPUTestUnit

Also wenn du in 60 minutem nur 20 Dollar machst,machst du aber mächtig was falsch.

Wenn ich mal durch Lemonye Reite und Vögel und den ganzen klein Scheiss mitnehme mache ich deutlich mehr als 20 Dollar.
Geh doch mal auf Puma Jagt:D
Selbst ein ein Sterne Puma gibt noch knapp 9 Dollar.

Spielt doch keine Rolle ob der Ein,Zwei oder Sechs Colts hat.
Eine Kugel im Kopf und du liegst im Dreck.
 
Wieso sollte es auch Leuten in irgendwelchen Passivmodi oder privat Lobbys (alles bäh! btw :fakegrin:) möglich sein, den gleichen aktiven Progress zu haben, wie im normalen Freeroam? Da gibt’s dann keine Banden, nix zum Jagen, keine Missionen usw! Feddisch! :tongue:
Im ersten Teil gehe ich komplett mit. Weniger Risiko darf auch nur weniger Lohn nach sich ziehen. Lohn multipliziert mit Erfolgswahrscheinlichkeit ist der Erwartungswert. Dieser sollte in Private Lobbies und Freeroam ungefähr gleich sein. Soweit die Theorie.
Die "Messung/Ermittlung" einer Erfolgswahrscheinlichkeit ist nicht so einfach. Dazu brächte R* eine relativ umfangreiche Stichprobe. SUBKEKTIV betrachtet wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit in einer Private Lobby (die es ja noch gar nicht gibt - bei unverändert blinden NPCs) ungefähr doppelt oder dreifach so hoch wie im Freeroam. Danach müsste es bei Missionen im Freeroam auch doppelt oder dreimfach soviel XP geben. So könnte es auch bei Preisen für Tierteile beim Schlachter gehandhabt werden.
Würde ich die Aussagen einiger Autoren (Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr konkret, wer dies nun wann geäßert hatte.) in diesem Forum als "Berechnungsgrundlage" nehmen (O-Ton "Ich tat dies und das, aber es passierte nichts..."), wären die Erfolgswahrscheinlichkeiten ja eigentlich fast gleich und eine "Diskussion" würde sich erübrigen. ;)
 
Top