Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Also tatsächlich habe ich heute das erste Mal mit so etwas wie Griefern Bekanntschaft gemacht. War ein Vierer Trupp der meinte mich angreifen zu müssen. Waren leider allesamt Level 40+. Da sah ich mit meinem Level 19 schon alt aus. Und immer sobald ich spawnte folgte auch schon der Kopfschuss. Ich hatte nicht einmal die Gelegenheit wirklich wegzureiten. Bin dann auf einen anderen Server ausgewichen. Also das Leben geht trotzdem weiter. :happy:
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

KillBill531

Bandenführer
Gamertag (PS4)
PS4
......ging mir heute auch so, da ist man friedlich am Ali sammeln, kommt einer aus dem Hinterhalt und knallt dich zweimal ab. hatte keinen Bock und wollte die Sitzung wechseln, das stürzen sich plötzlich zwei andere Trupps auf dem Typen und habe ihm mal ordentlich eine Gegeben. Er hatte die Sitzung verlassen, und wir anderen haben weiter unsere Krokus gesammelt ohne dass wir uns kannten......geile Aktion, das waren Engländer welchen ich dann auch ein danke geschrieben habe:relieved:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Naja, nun sollte ich gleich mal die heutige Erfahrung, die wirklich hierher passt, erzählen.

Ich war bereits eingeloggt und saß auf der Map, südlich von Tumblewood, direkt am Fluss um zu fischen, weil ich auf zuvor schon besagten Kumpel wartete. Ich zog gerade so die 3 Steinkopfforelle raus, da bekam ich nen direkten Kopfschuss. Das ist ja nix neues, wie man auch oben öfters lesen kann. Allerdings war weit und breit kein Schütze zu sehen (auf der Map natürlich schon). Der Kollege saß auf der anderen Uferseite, mit nem Rollinggewehr, also am Kartenrand. Ich holte auch meinen Henristutzen raus und legte an. Sehr weit, aber ein Hit. Tot war er aber noch nicht. Kommt von hinten der Partner an (also auf meiner Seite) und knallt mich ebenfalls ab. Schon Perfide, der eine Wartet am Kartenrand, um harmlose Angler zu meucheln, und der andere schlägt dann zu, um die Rache abzuwenden. Ich hab dann respawnt und beobachtet, dass auch der Partner durch den Fluss ein ganzes Stück weiter rechts ins Gebirge des Kartenrands verschwunden ist. Da saßen dann beide Ewigkeiten reglos, gutes Stück von einander getrennt, auf dem Kartenrand und lauerten auf Opfer. Also ne Privatmission alla, uns gehört diese Seite des Ufers und wir brauchen die 11 Punkte pro Spieler, weils hier sonst nix zu tun gibt. Mein Kumpel war dann endlich soweit, und somit bin ich kurzerhand auf seiner Map eingestiegen.

Vielleicht würde es lohnen, auch solche Spieler irgendwie besser zu beschäftigen, aber nevig ists schon.

Ach, zum Lasso, sowas hatte ich auch schon. Lasso, dann fesseln und der 2te Angreifer hat mich dann mit nem Moli abgefackelt (lebendig). Schon heftig. Aber klar, es wird immer gemacht was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verübel es mir nicht @Olli73 aber du musst echt mal aufhören jeden Angriff gleich als Griefingversuch abzutun nimmt ja schon fast phobistische Züge an xD

Wie gesagt, Ich Kassier ehrlichgesagt auch genug Header zwischendurch und wenn‘s halt nicht aufhört bzw. Ich nicht zum austeilen komm dann zieh Ich halt mal die Notbremse und mach nen Mapwechsel.

Lasst euch einfach nicht von sowas runterziehen es ist zwar scheiße realitätsgetreu; ist und bleibt aber nachwievor nur ein Spiel!

Gute Nacht
 
Ja, man sollte unterscheiden (ich hab Euch ja schon ne genaue Definition für Griefing gegeben *hüstel*). Manchmal ist es halt auch „Killing as Part of the Game“.
Obwohl ich ja zugeben muss, dass es mir zwar komplett egal ist, ob ich in nem Showdown kille oder gekillt werde (da kickt mich gar nix), geht bei nen Freeroam Fight mein Adrenalin hoch und das finde ich an sich geil! Mir stinkt das schon, wenn ich im Freeroam drauf gehe, aber ich fühl mich auch ungemein befriedigt, wenn ich es es dem Typen dann besorge.
Genau das macht für mich den Reiz im Freeroam aus! :biggrin:
 
Ach, dann kann ich auch mal meinen gestrigen Verlauf erzählen. Die "Gegenseite" soll ja schließlich auch bedient werden ;)

Ich loggte ein, irgendwo im Wald. Da ich keiner bin, der sofort mit der Eisenbahn um die halbe Map fährt, fing ich direkt dort an, wo ich gespawnt bin. In der Nähe von mir waren ein anderer Spieler und ein Banditenlager. Dieses haben wir beide, ohne Absprache leer geräumt. Anschließend hab ich dort sogar noch gekocht. Der andere hat mich komplett in Ruhe gelassen.

Später wollte ich ein paar Erfolge pushen. Ich habe insgesamt 3x mal gestern Abend "Verkaufe Kräuter an einen Arzt" zurück gesetzt. Sprich, ich habe um die 300 Kräuter gesammelt - von diversen Tieren abgesehen. Bei dieser Aktion habe ich quer über das ganze Land verteilt zig Spieler gesehen (die mich auch). Es fiel nicht ein Schuss - von keinem.

Etwas mulmig war mir zwar bei einer Free Roam Mission, bei der ich ein geklautes Pferd abliefern wollte und mir ein 3er Trupp entgegen kam. Ich wollte es mal drauf ankommen lassen, allein schon, weil ich auf Teufel komm raus testen wollte, ob es wirklich so schlimm ist, wie oft beschrieben. Nichts, absolut nichts. Die haben mich passieren lassen und alles war gut.

Nachdem ich dann selbst meinen Trupp überredet hatte, ob ich nicht mitspielen darf (kleiner Spaß:smile:), haben wir zu 5. Free Roam Missionen gemacht...
Die Highlights hier: Ein fremder Spieler, der wie ich sein Pferd levelte und neben uns sein Pferd an der Leine herum führte.
Eine fremde Truppe auf nem Dach in Saint Denis, während wir mit ner abzugebenden Kutsche um den Häuserblock fuhren.

Einzig bei einer Mission ging es mal etwas heißer her, als wir Taschen abgeben mussten und ein 4er Trupp dies verhindern wollte. Das war ein ca. 10min Fight, der echt Spaß gemacht hat. Nach der Mission ist jeder wieder seiner Wege getrabt.

Fazit, den ganzen Abend hatte ich weder allein, noch in meiner Truppe irgendwelche negativen Zwischenfälle - im Gegenteil, eigentlich nur schöne und witzige Erlebnisse. ;)
 
Verübel es mir nicht @Olli73 aber du musst echt mal aufhören jeden Angriff gleich als Griefingversuch abzutun nimmt ja schon fast phobistische Züge an xD
Nein, das tue ich nicht. Kommt ja nun wirklich absolut diplomatisch rüber.;)
Ich ärger mich natürlich über solche Kills im FREEROAM, lasse mich aber nicht davon runterziehen. Da verhält es sich bei mir so, wie es Henry beschrieben hat. Da wird Adrenalin aufgebaut. Da die Jagdbeute futsch ist, kann man sich dann auf ein anderes Jagdziel konzentrieren. Wenn mir das gelungen ist, wechsel ich die Lobby und hoffe, dass es ihn ärgert, dass ich meine Genugtuung bekommen habe und er so belassen muss.
Ich sollte gestern einem Attentat entkommen. Wäre ich dabei draufgegangen, wäre es natürlich nur ein Auftrag. Ist ja klar. Komme ich einer Ballerei zweier Trupps zu nahe, ist es auch logisch. Dann war ich selber Schuld.
Die Griefing-Definition, die Henry hier mal formuliert hat, finde ich sehr gut. Demnach halte ich es absolut für einen Griefingversuch, wenn jemand (vor allem zu zweit) gezielt auf einen einzelnen Kräuterpflücker Jagd macht. Zumal es mit einmal ja auch nicht gut war. Ich stimme dir ja zu, dass nicht gleich jeder Angriff Griefing ist. Ich unterscheide schon. Den von mir beschriebenen Fall halte ich eben schon dafür. Auch wenn es Diletanten waren. Griefing setzt per Definition ja nicht eine erfolgreiche Ausführung voraus.
 
Ich loggte ein, irgendwo im Wald. Da ich keiner bin, der sofort mit der Eisenbahn um die halbe Map fährt, fing ich direkt dort an, wo ich gespawnt bin. In der Nähe von mir waren ein anderer Spieler und ein Banditenlager. Dieses haben wir beide, ohne Absprache leer geräumt. Anschließend hab ich dort sogar noch gekocht. Der andere hat mich komplett in Ruhe gelassen.
Ein solches Erlebnis hatte ich auch schon einmal. Als das Versteck geräumt war, sind wir friedlich unserer Wege gegangen.
Ebenso wollte mir ein anderer Angler einen fetten Fisch aufs Pferd packen. Hatte aber schon einen drauf. Haben zusammen versucht, ihn auf einen Wagen zu laden klappte nicht. Haben also etwas rumgesocialt. Der Angelspot gab ja auch mehr Ertrag ab als man alleine nutzen könnte.
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
......ging mir heute auch so, da ist man friedlich am Ali sammeln, kommt einer aus dem Hinterhalt und knallt dich zweimal ab. hatte keinen Bock und wollte die Sitzung wechseln...
Wovon ich Dich nur schwer abhalten konnte -- Deinen Bluthochdruck konnte ich bis nach Hamburg spüren ;)

Er hat mich auch abgeknallt, wodurch meine 3-Sterne-Großkrokohaut weg war, doch ich hab' ihn einfach ignoriert. Beim 2. Kill kamen schon die Engländer (?) an und deren Truppchef stand beim 3. Kill winkend direkt vor mir. Ich hab' dann "Verhandeln" gewählt, mein Pferd gerufen und Kurs zum Lager eingeschlagen. Der Angreifer war wohl auf Grund meiner Nicht-Gegenwehr etwas verblüfft, doch dann nahmen die Engländer ihn auf's Korn. Die haben ihn mehrfach gekillt und so in Richtung Norden abgedrängt, bis er die Session verließ.

Ich hab' mir einfach eine neue Krokohaut geholt, während die anderen direkt neben mir am Jagen waren. Gar kein Problem...
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ich denke es kommt auf die Erwartungshaltugn der einzelnen Spieler an.
Teils spiegeln es die Profile selbiger dann auch wieder. Bei meinem Beispiel oben, zeigte mir das Profil sofort die Vorlieben für gängige PVP MMO´s an. Eben solche wo es NUR um das killen der anderen Mitspieler geht und dann ist auch klar, warum sich so jemand stundenlang ins Gebirge hockt, um Spieler, die offensichtlich in dem Moment nicht am PVP-Kill interessiert sind, zu jagen.

Des weiteren fehlt es einigen wahrscheinlich einfach an sinnvollen Aufgaben = Aufgaben die eben mehr als 10 - 20 Dollar abwerfen und die gibt es so eben nahezu nicht. Jemand der nun 1000 Dollar hat und Level 65 oder so ist, den ödet das ewige PVE geballer vielleicht wirklich an.
Das würde dann auch gleich Spieler mit erklären, die sinnlos andere vorm Metzger abknallen oder ähnliches. Insbesondere wenn solche Spieler dann schon Level Parrundsechzig oder so sind, 2 Colts gleichzeitig haben und sich dann auf die Schulter klopfen, wenn sie nen wehrlosen Jäger Level 10 am Metzger abknallen.

Ich schrieb schon, ich finde (im Vergleich zu anderen Spielen) ist der PVP Modus wirklich gelungen umgesetzt worden. Dennoch splittet sich das Gro der Spielerschaft (und das Splitting bezieht sich nur auf eine momentane Motivation die sich natürlich jederzeit ändern kann) in solche die gerne Jagen, Farmen und die Welt bespielen wollen und solche die PVP Momente suchen, um dort eben als Sieger hervor zu gehen.

Die Problematik ergibt sich also aus der Vermischung des Shooter Genres mit dem Aufbaugenre und für solch eine Mischung finde ich es eben doch schon sehr gut gelöst, weil sich der Verlust zumindest sehr in Grenzen hält (Verlust des erspielten). Der Spielsinn und das Miteinander ist eben auch nicht wirklich sofort für jeden ersichtlich, geht's doch in Vergleichsprodukten ausschließlich darum Gear zu bekommen, um andere zu grillen.

Ein ganz einfache Lösung wäre es, Spielern tragbare "weiße Fahnen" zuzugestehen, so könnte man sich aussuchen ob man PVP Battles will oder nicht, allerdings nur, wenn die Fahne dann auch dann, wenn man sie wieder wegsteckt, weitere 3 Minuten aktiv bleibt, um Griefing mittels Fahne gar nicht erst aufkommen zu lassen. Eine Splitting auf 2 Modes wäre wahrscheinlich noch effektiver aber würde die Spielerbase doch sehr teilen.
 
Gamertag (PS4)
eviltrooper
Ich weiss es ist eigentlich der Sinn des Spiels, aber es nervt manchmal echt gewaltig..

Gestern Free Roam Mission in Strawberry gemacht (Eine Kutsche besorgen und zurückbringen)...
Kurz Vor Strawberry haben 7 Leute auf mich gewartet und ich hatte keine Chance..
15Min für'n Arsch...

Ist schon Ärgerlich..
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Liest sich alles toll, aber das wird Rockstar so nicht machen. Die wollen den PVP-Zwist, hat man an GTA ja gesehen. Werden sie auch hier fortfahren. Ich bin gespannt, ob man -sollte es private Lobbies geben- dann überhaupt jagen und angeln darf...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ein ganz einfache Lösung wäre es, Spielern tragbare "weiße Fahnen" zuzugestehen, so könnte man sich aussuchen ob man PVP Battles will oder nicht, allerdings nur, wenn die Fahne dann auch dann, wenn man sie wieder wegsteckt, weitere 3 Minuten aktiv bleibt, um Griefing mittels Fahne gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Die Idee kam mir auch schon.

Aber wenn, muss sich diese Auswahl des friedlich-sein-wollens nicht jederzeit und überall ändern lassen können.
Sinnvoll wäre es zum Beispiel, wenn sich eine derartige Einstellung nur im Lager oder ggf. noch beim Postamt ändern ließe.
So könnte man zumindest das aus GTA Online bekannte "Passiv-Switchen" vermeiden.
Und man sollte beim Beitritt wählen können, ob man passiv oder aktiv beitritt...
 
Aber wenn, muss sich diese Auswahl des friedlich-sein-wollens nicht jederzeit und überall ändern lassen können.
Sinnvoll wäre es zum Beispiel, wenn sich eine derartige Einstellung nur im Lager oder ggf. noch beim Postamt ändern ließe.
So könnte man zumindest das aus GTA Online bekannte "Passiv-Switchen" vermeiden.
Und man sollte beim Beitritt wählen können, ob man passiv oder aktiv beitritt...
Das sollte mal R* zu hören bekommen... die Idee mit "nur beim Postamt oder Lager (bzw. Beitritt) ....hört sich echt gut an...
Wenn sollte das dann allerdings für die ganze Truppe gelten und nur vom Truppführer gemacht werden dürfen.
 
Die Idee kam mir auch schon.

Aber wenn, muss sich diese Auswahl des friedlich-sein-wollens nicht jederzeit und überall ändern lassen können.
Sinnvoll wäre es zum Beispiel, wenn sich eine derartige Einstellung nur im Lager oder ggf. noch beim Postamt ändern ließe.
So könnte man zumindest das aus GTA Online bekannte "Passiv-Switchen" vermeiden.
Und man sollte beim Beitritt wählen können, ob man passiv oder aktiv beitritt...

Und wer friedlich sein will kann keine Bandenverstecke looten! Keine Lust die leer zu räumen und dann zu zu sehen wie die friedlichen passivler die Körper looten, ohne das du etwas dagegen tuen kannst ;)
Aber die Idee ist erst einmal richtig gut!
 
Gestern Free Roam Mission in Strawberry gemacht (Eine Kutsche besorgen und zurückbringen)...
Kurz Vor Strawberry haben 7 Leute auf mich gewartet und ich hatte keine Chance..
15Min für'n Arsch...
Naja - allerdings die Freeroam Missionen sind ja bewusst PVP... daran denk ich nicht, dass sich was ändern wird - Das gehört schon so....im Gegenteil... ich find sogar, dass die lukrativer gemacht gehören, dass es sich auch auszahlt hier jemanden "reinzupfuschen"... am besten sogar lukrativer als die eigentliche Aufgabe (würde ja auch sinn machen...
Was ich meine: Als Übersteller von 100€ bekommt man ja nicht die vollen 100€ sondern nur ne Entschädigung für die Arbeit.... wenn ich jetzt allerdings die Kutsche mit den 100€ überfalle... dann hab ich ja die vollen 100€ ergattert :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Dann sollte das mal jemand an R* weitergeben...
Aber ich glaube, dass dieser Vorschlag in englisch-sprachigen Foren bestimmt schon gemacht wurde.
Oder besser: Ich hoffe es einfach mal. ;)

Und wer friedlich sein will kann keine Bandenverstecke looten!
Wieso?
Wenn mit Passiv nur das PVP unterbunden werden würde, könnten die Passiv-Spieler immer noch an den Bandenverstecken aktiv mithelfen.
Oder eben, falls sie nur doof looten wollen, auch von NPC's unter Beschuss genommen werden.

Ich finde, dass man den Passiv nicht mit GTA gleichsetzen sollte, da auch einige "friedliche" Aktionen den Gebrauch von Waffen voraussetzen (die Jagd zum Beispiel).
 
Gamertag (PS4)
eviltrooper
Ich weiss das es so ist.. dennoch ist es abfuck :happy:
ist in GTA ja nicht anders..
die Showdown Serie bringt mir zu wenig XP, da ich zu schlecht bin und immer vorletzter werde :D


Naja - allerdings die Freeroam Missionen sind ja bewusst PVP... daran denk ich nicht, dass sich was ändern wird - Das gehört schon so....im Gegenteil... ich find sogar, dass die lukrativer gemacht gehören, dass es sich auch auszahlt hier jemanden "reinzupfuschen"... am besten sogar lukrativer als die eigentliche Aufgabe (würde ja auch sinn machen...
Was ich meine: Als Übersteller von 100€ bekommt man ja nicht die vollen 100€ sondern nur ne Entschädigung für die Arbeit.... wenn ich jetzt allerdings die Kutsche mit den 100€ überfalle... dann hab ich ja die vollen 100€ ergattert :happy:
 
Wieso?
Wenn mit Passiv nur das PVP unterbunden werden würde, könnten die Passiv-Spieler immer noch an den Bandenverstecken aktiv mithelfen.
Oder eben, falls sie nur doof looten wollen, auch von NPC's unter Beschuss genommen werden.
Weil es dann Spezialisten gibt, die "passiv" darauf warten, bis du fertig bist mit dem Lager, aber dann beim Looten raus kommen und mit machen ;)
Könnte man dann nur damit umgehen, dass jeder nur die NPCs looten kann, die er selbst erledigt hat.... Allerdings werden dann welche nicht so erfreut sein, die bei Verstecken, Missionen einfach nicht schnell genug schießen:smile: Die Woche hat mich n Random in ner Mission angeblökt per voicechat, weil er fürs Killen keine EXP bekommt :heh: ...als ob ich was für seine Gichtfinger könnte xD
 
Top