Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Na, gerade wenn man das Spiel in vollen Zügen und ruhig genießen will, sind doch erst Recht die Dialoge, die den Spaß mit ausmachen, oder? :-P Sonst wäre ja alles nur stumpfes rum Geballere in den Missionen ;)
Ich hoffe ja, dass noch weitere Missionen integriert werden, bei denen es mehrere Möglichkeiten gibt, diese zu lösen. Oder in der sich der Trupp aufteilen muss und jeder verschiedene Aufgaben bewältigen muss.
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
@Henry71
Nach einer Weile mische ich mich mal wieder ein. Sehr lange habe ich mich schon gefragt, womit ich dir so auf den Schlips getreten haben könnte, dass du dich von mir angegriffen gefühlt hast. Nachdem ich einfach mal wieder vorne angefangen habe zu lesen, wie dieser Thread einmal begonnen hat, kam mir eine Vermutung.

...und genau deshalb ist wohl großer Handlungsbedarf für R*, damit es auch ein Spiel für die friedfertigen Spieler wird und nicht nur für die Gestörten.
Mit den Gestörten warst aber nicht DU gemeint, sondern die Spieler, die dafür gesorgt haben, dass der Finger am Abzug vieler anderer Spieler inzwischen schon so nervös geworden ist.

Es liegt mir fern, Spieler hier direkt als Gestörte oder Soziopaten zu bezeichnen. Als solche bezeichne ich nur Zugehörige eines bestimmten Spielertyps, die man auch als Griefer bezeichnet. Deiner Definition davon stimme ich uneingeschränkt zu.
Dass mit solchen Typen im sozialen Bereich nicht alles zum Besten steht, darf man ja wohl annehmen.
 
Ja das mit den Dialogen stimmt schon, da aber mein Englisch unter aller Sau ist, mir somit nur das lesen bleibt, entgeht mir scheinbar schonmal was. Vielleicht is es auch ne Barrikade in meinen Kopf weil ich es unendlich geil gefunden hätte, wenn die Dialoge in deutsch gewesen wären. So überfliege ich den Text wohl ab und an. Werde aber Besserung geloben ;)
 
@Olli73
Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Alles cool. ;)

Genauso wenig fühle ich mich von Trex oder anderen persönlich angegriffen. Ich lese schon auch immer zwischen den Zeilen und blicke recht häufig die Grundintention eines Beitrages. Mich stört auch in keinster Weise eine gegensätzlich Diskussion. :warmsmile:


Ich will nur rein persönlich das allgemeine „alles Griefer“, „unbalanced Game“, „jeder killt mich“, „immer vorm Schlachter“ usw vehement relativieren, weil es einfach nicht so ist. Ich zock echt viel und habe noch keine Situation (paar Horst Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Gibt schon Ärsche, keine Frage) erlebt mit der man nicht irgendwie umgehen kann.
Mal mehr mal weniger durch die Blume ist meine Absicht an sich grundsätzlich immer konstruktiv, da ich es halt schade finde, wenn Teilaspekte des Games komplett überbewertet werden und man sich mit diesen nicht etwas proaktiver auseinandersetzt.

Aber...alles gut! :peace:
 
Hallöli
Ich habe darum gebeten meinen Account zu löschen.
Ich bin in einigen Foren angemeldet aber das hier ist die Kuppe.
Solch einen Shitstorm nur wegen meiner Meinung. Zumindest habe ich den Arsch in der Hose mich zu entschuldigen wen ich daneben haue. Einige hier sollten sich mal Gedanken darüber machen. Nochmal zum Sinn des Spieles. Für mich ist es in erster Linie Spaß. Vielleicht liegt es auch am Alter daß ich anders denke.
Also viel Spaß beim auf die Schnauze hauen. Ach ja, wenn der eine oder andere auch so jedem gleich auf die Schnauze haut der ihn anpöbelt dann hat er entweder eine laaange Nase oder sieht echt Schei..... aus.
Macht weiter so ihr seid Spitze.
 
Ich habe darum gebeten meinen Account zu löschen.
Ich bin in einigen Foren angemeldet aber das hier ist die Kuppe.
Solch einen Shitstorm nur wegen meiner Meinung.
Schade, dass nur das Negative hängen blieb. Meiner Meinung nach waren viele konstruktive Beiträge und Anregungen dabei. Abgesehen von meinem Taschentuch-Spruch, habe ich für meinen Teil normale Fragen gestellt. Einfach, weil es mich auch interessiert hat (z.B. Spieler wieder finden, Signalisieren des PVPs usw.)

Ich habe die meisten Beiträge nicht als Anfeindung gegen dich gesehen, sondern eben auch nur als "andere Meinung". Ich glaube, die Wenigsten haben etwas gegen deine Meinung, bzw. dass du diese mitteilst. Umgekehrt ist es dann aber auch so, dass andere Spieler ihre Meinung haben. Das ist nicht direkt ein verbales "auf die Fresse" hauen...

Hätte einige Dinge gerne noch weiter diskutiert - sachlich versteht sich. Aber so Long... Machs gut ;)
 
Zumindest habe ich den Arsch in der Hose mich zu entschuldigen wen ich daneben haue. Einige hier sollten sich mal Gedanken darüber machen.
Mir tut es leid wenn du ernsthaft eine Entschuldigung erwartest weil Ich dich als Glücksbärchie oder Perlentaucher betitelt habe.. soviel zum Alter ;)

Also viel Spaß beim auf die Schnauze hauen. Ach ja, wenn der eine oder andere auch so jedem gleich auf die Schnauze haut der ihn anpöbelt dann hat er entweder eine laaange Nase oder sieht echt Schei..... aus. Macht weiter so ihr seid Spitze.
Vergleich doch nicht ein SPIEL mit dem echten Leben was ist denn nur mit Dir?

Hallöli
Ich habe darum gebeten meinen Account zu löschen.
Reisende soll man ziehen lassen.. Alles gute Dir in diesem Sinn
 
Gamertag (PS4)
PS4
Ich habe mir die Antworten einiger Mitglieder hier mal in Ruhe durchgelesen. Ich hoffe das Rockstar beim nächsten Update, solche "Ego-Shooter-Typen" die nur darauf aus sind, andere zu killen und zu nerven, eine Kopfgeldprämie auferlegt bekommen, dann ändert sich das sehr schnell. Angedacht ist es ja, zumal die Spieler dann auch bei jedem "Onlinegang" gejagt werden dürfen, Ihnen das Geld auf dem Spielkonto abgezogen wird. Ich hoffe das dieses Update kommt.
Schönen Tag
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@TRex
Da du es so öffentlich ansprichst, bekommst du auch hier nochmal meine Antwort:

Ich habe deinen Wunsch weitergegeben, auch wenn ich dies schade finde.
Und ehrlich gesagt ist dein Wunsch nach Löschung nach wie vor nicht nachvollziehbar für mich. Aber das ist deine Entscheidung und wie bereits treffend gesagt wurde:

Reisende soll man ziehen lassen.. Alles gute Dir in diesem Sinn
Ich finde, es hat eine angeregte Diskussion gegeben, zu der du auch aktiv beigetragen hast.
Das Thema bezüglich der "richtigen Spielweise" ist nicht neu, das gab es auch in GTA Online bereits.
Letztlich bleibt:
"Das Spiel ist das, was jeder Einzelne für sich daraus macht."

Natürlich kann man sich darüber aufregen, wie andere ein Spiel spielen...
Nur bleibt dann eben, dass jeder den Sinn des Spiels für sich selbst definiert.
Und die Spielweisen müssen nicht immer miteinander vereinbar sein.

Der einfachste Weg ist daher wahrscheinlich, dass man sich Mitspieler mit ähnlichen Spielweisen sucht und zusammenrottet.
So sollte es dann auch möglich sein, mit abschreckender Wirkung potentiellen Griefern (Danke @Henry71 für die Definition. Dies war mir nicht so geläufig.) gegenüber zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Antworten einiger Mitglieder hier mal in Ruhe durchgelesen. Ich hoffe das Rockstar beim nächsten Update, solche "Ego-Shooter-Typen" die nur darauf aus sind, andere zu killen und zu nerven, eine Kopfgeldprämie auferlegt bekommen...
Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich hier angemeldet hast ;)
Ja, das mit den Kopfgeldern wurde hier auch schon oft diskutiert. Da du hier viele Antworten gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass hier im Forum keiner die Rolle des "Ego-Shooter-Typen" vertritt, der nur darauf aus ist, anderen den Spaß zu verderben, oder?

Ich frage mich allerdings immer noch, wie Rockstar es dann mit gewissen Spielinhalten handhaben wird, wenn "PVP" so hart beschnitten wird, wie es einige fordern!?
Andere killen muss/soll man ja bei Free Roam Missionen, es wird sogar ne Meldung raus geschickt. Es gibt Spieler/Trupp-Kill-Missionen im Free Roam... Und eben immer noch die Erfolge. Wie soll ich denn meinen Erfolg anderen in den Rücken zu schießen, sie mit dem Lasso zu ziehen usw usw erfolgreich abschließen, wenn es jedes mal ein Vermögen kostet?
 
So bald es Private Sessions gibt hat sich das Problem eh erledigt. Dann können PvE Spieler ihren kleinen Mikrokosmos so gestalten wie sie möchten.
Wenn die Posse und meine Wenigkeit wie gestern Abend Blackwater dicht machen: Keiner kommt hier rein! Zuerst werden nur Polizisten gefarmt, wenn aber andauernd Spieler an kommen und ebenfalls auf die Gruppe ballern differenzierst du nach einer halben Stunde nicht mehr. Blackwater wird zu gemacht, fertig.
Und dieselben Spieler immer wieder versuchen die Stadt zu betreten obwohl sie auch in Valentine verkaufen gehen könnten....Pech!
Wenn ich verkaufen will check ich die Zahl der Personen vor Ort, ob dort Trubel entsteht usw.


Als jemand aus dem soz. Bereich: Studien belegen das Soziopathen nicht aus Video Spielen erschaffen werden, sondern vorher schon zu welchen geformt wurden.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Wenn ich anderen Leuten in der Party erzähle wie meine Spielerbegegnungen ablaufen, halten die mich immer für nen Märchenonkel...

Ich mein... wir zocken schon das gleiche Spiel oder? Genauso wie Claus gestern. Hat im Minutentakt die Map gewechselt und wurde auf jeder Map direkt von mindestens einem Spieler angegrtiffen, sodass er wieder gewechselt hat, weil er seine Ruhe wollte.

Während der ganzen Zeit stand ich oberhalb von Thieves Landing (was ja auch keine wenig frequentierte Stelle ist) und hab geangelt. permanent sind Spieler ein paar Meter hinter mir langgeritten und haben sich nen Scheiß für mich interessiert. Und ich stand gute 15 Minuten da.

Nachdem mein Inventar mit Forellen voll war, wollte ich zum Barsch-Spot, aber da standen schon 3 andere Spieler. Aber keiner hat sich bewegt. Sah aus als würden die alle Angeln. Ich wurde schon für die Idee verrückt gehalten nur da hinzugehen. Zumal schon aus der Entfernung Explosionen zu hören waren. Ich bin hingeritten und sehe wie einer angelt und 2 an anderen Stellen Dynamit ins Wasser werfen (Jagd-Herausforderung)

Schmerzbefreit wie ich bin stell ich mich an eine freie Stelle und pack die angel aus. Da die Angelspots immer so auf nen Umkreis von 20 Meter für jeden Spieler begrenzt sind, hat es die Fische auch nicht gejuckt dass 30 Meter weiter permanent Dynamit ins Wasser gflogen ist.

Aber Schüsse sind keine gefallen. Bis ich gerade wieder wegwollte und aus der Entfernung nen Treffer kassiere (Gemessen an Schaden und seinem Level war es ein Körpertreffer mit Revolver aus gefühlt 100 Meilen Entfernung). Die Sau hat mir gerade 2% meiner Lebensenergie geklaut. Ich hocke mich hinter nen Baum und gebe 1-2 SChüsse in die Luft, die die anderen Beiden warnen (einer ist mittlerweile abgehauen).

Sie packen die Angeln ein und die Knarren aus. Ich checke die Map ... "Xx_Kevin_xX" (oder so, also echt) auf level 6. Ich weiß nicht ob die anderen 2 auch so gelacht haben wie ich, aber wir sind zusammen los und haben den Kollegen dermaßen zusammengeschossen, dass er nach circa 10 Kills die Map verlassen hat.

Soviel zum Thema ahnungslose Angler abzustauben.

Kaum das er weg war, haben die beiden wieder die Angeln ausgepackt und ich bin abgehauen.

Andere killen muss/soll man ja bei Free Roam Missionen, es wird sogar ne Meldung raus geschickt.
Gut dafür warten wir ja auf die Privaten-Lobbies. Ich war auf dem grtößten Jagdtrip ever und hab ganz New Austin leergejagt (Was nur die erste Station war, ich bin quer über die Map). Jedenfalls war ich bei der Hälfte meines Trips vor Valentine und hatte schon gut 50$ Felle auf dem Pferd (also auf dem arsch) und locker 120$ anderen scheiß im Inventar als ich die Meldung bekomme

"Entkomme dem Truppattentat"

Der Trupp bestand aus 4 Mann und war in Valentine wo ich gerade mit Vollspann hingeritten bin. Flucht hab ich versucht aber sie haben mich gekriegt. Aus dummheit konnte ich nicht einen einzigen killen. Ich spawnte außer Reichweite unterhalb ner Klippe und hatte Hass... RICHTIG HASS! Die schöne Kohle. Wäre da nicht die Klippe gewesen hätte ich aus Wut wohl auch noch nen (total sinnlosen) Angriff aus Rache gestartet. Aber egal...

Ich reite Richtung Blackwater und sehe das die das Gleiche tun. Noch 200 Meter bis sich unsere Wege wieder kreuzen und wir auf der gleichen Straße weiterreiten...

Das ist übrigens eine Schlüsselstelle für die die sich über zuviel Geballer beschweren... Was ich gemacht hab, ist dumm und provoziert Gewalt. Also hätte ich mich nicht beschweren können. Es war offensichtlich, dass die nach Blackwater wollten und nicht zu mir... Ergo, hätte ich nur warten, oder woanders hinreiten müssen und alles wäre cool gewesen. Hatte ich aber keinen Bock. Bin mit gezogener Waffe weiter.

Die Jungs sehen mich und machen nix. Genau wie ich. Im Trupp reiten wir zusammen nach Blackwater und es fällt kein einziger Schuss mehr. Das war nunmal deren Mission mich zu killen. Ist halt scheiße gelaufen. In ner Privaten wäre das nicht passiert aber so ist es nunmal.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen (Und was eh schon 1000x gesagt wurde)...

Ich glaube dass die Spielweise einen starken Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Oder.. Wie man in den Wald hineinruft.

Ich werd auch oft für meine Spielweise belächelt, weil ich gelegentlich sogar lieber nen Tod riskiere, als wegen einer gezogenen Waffe ne Eskallation zu provozieren. Einfach mal steckenlassen und anstatt zu rennen ganz normal laufen. Und schon merkt man, wie viele Spieler eigentlich komplett friedlich sind.

Klar hat mich die Spielweise auch das eine oder andere Leben gekostet. Doch das waren meistens die Weihnachts-Kiddies mit Level 5-8 die ihre Hinterhältigkeit dann bis zum Parley büßen durften.

Die richtigen Griefer, also die, die sich wirklich nur auf einen Spieler einschießen und den dann gezielt fertig machen und sogar über die ganze Map verfolgen... Also davon wage ich zu behaupten gibt es gaaaaaaaaaaaanz wenige.

Wenn mich doch mal einer irgendwo angegriffen hat und ich keinen Bock auf Beef hatte bin ich halt geflüchtet und keiner hat sich länger als 10 Sekunden die Mühe gemacht mir nachzureiten, weil die schon gemerkt haben dass ich schisser bin und notfalls über die ganze Map flüchte und sie darauf keinen Bock hatten.

Zuerst werden nur Polizisten gefarmt, wenn aber andauernd Spieler an kommen und ebenfalls auf die Gruppe ballern differenzierst du nach einer halben Stunde nicht mehr.

perfektes Beispiel. Wer schon sieht dass mehrere in Blackwater alles zusammenballern und dann noch hinreitet UND noch aktiv in den Kampf eingreift... Das ist PVp und da gibts keine Diskussion. Selber schuld.
 
Als jemand aus dem soz. Bereich: Studien belegen das Soziopathen nicht aus Video Spielen erschaffen werden, sondern vorher schon zu welchen geformt wurden.
Das ist klar, würde mich auch sehr wundern, wenn erst in Spielen solche geschaffen werden oder sich welche dazu entwickeln. Ich gehe mal davon aus, dass du anprangerst, dass "schießwütige" Spieler gerne mal als Soziapathen bezeichnet werden, oder?
Ist die Definition eines Soziopathen (zumindest teilweise - es wäre zu umfangreich alles abzudecken) nicht auch: Gefühle nicht unter Kontrolle; werden schnell nervös, fühlen sich missverstanden, beleidigt und falsch verstanden, sind impulsiv usw usw...!?
Laut dieser Definition trifft das aber doch nicht nur auf die PVPler zu, sondern auch auf jene, die sich vehement mit entsprechendem Vokabular dagegen aussprechen, oder? Ich weiß, die Frage ist durchaus provokant, aber mich interessiert das tatsächlich...
 

KayYakuza

Bandenführer
Gamertag (PS4)
[verfügbar]
Sorry... ich kann diese ganze Aufregung nicht nachvollziehen... Wahrscheinlich bleibt es eine Sichtweise eines jeden Einzelnen hier!!
Wenn einer Stress macht, muss ich mich verteidigen oder es so hinnehmen... oder gar die Map wechseln... Aber irgendwann sollte man sich vielleicht an einem Punkt fragen, ob das Spiel was für einen ist, oder man lieber zu Tetris wechseln sollte!? Seid mir nicht böse... aber diese Vergleiche hier zum Teil sind echt Besorgnis erregend! Man kann doch nun wirklich fast jedem Stress aus dem Weg gehen! Ist nun nicht so, das alle die mit dem Spiel begonnen haben keine Waffen mit auf dem Weg bekommen haben und nur mit einer Angel durch den Wald rennen müssen aller PUBG!?
 
Top