Verbesserungswünsche für den Online-Modus

Gamertag (PS4)
wolverine74
Die sollen einfach ganz legitim Sololobbys einführen bzw Freundessitzungen, so wie in GTA. Dann können die ganzen Kräuterpflücker in Ruhe sammeln und alle anderen, die sich bewusst für eine offene Sitzung entscheiden, brauchen wegen einem bisschen Geballer nicht mehr rumheulen;)
Nur mal nebenbei: Mit Businesses Geld verdienen in offiziellen Solo~/Freundessitzungen hat in GTA nicht geklappt. Auch dort musste man im öffentlichen FR sein oder eben bescheißen.

Jetzt noch ein letztes Mal die grundsätzliche Frage, die ich schon mal gestellt habe:
Ständig liest man, dass viele laut euren Erfahrungen gar nimmer defensiv switchen, einem beim Sammeln nett zuwinken und ihr den selben Typen am nächsten Spot, den man dank der externen Karte abarbeitet wieder fröhlich winkend vorfindet... Was hat euch abgehalten, den Abzug beim ersten Mal winken zu betätigen? Selbst wenn jemand defensiv ist, kann man doch auch die noch niederballern. Tut euch in der Gruppe zusammen und legt los! 5x1 Schuss zur gleichen Zeit müsste doch ausreichen, um diese Prä-69er näher an die geliebten Blümchen zu bringen.

Ja, das Thema hatte ich schon mal aufgegriffen. Geändert hat sich das hier aber nicht. RDO hat viele scheinbar dazu erzogen, dass man eher Aussagen liest wie "ist so unrentabel, da grinde ich lieber". Wollt ihr jetzt rentabel sein oder euren Spaß haben? Oder was spricht dagegen, dass alle PVP-Vertreter sich hier 2x in der Woche treffen und gegeneinander die Sau im FR rauslassen? Gab es doch schon zweimal. Macht das halt öfter. Nö.... man muss ja auch irgendwie überflüssiges Geld verdienen, von denen viele gar nimmer wissen, warum sie das überhaupt noch haben wollen.

So eine Einstellung hätte ich persönlich zu meiner Zeit gerne mal in GTA gesehen... Ihr habt doch genug Kohle, um euch auch mal wieder auf eure Art zu amüsieren, dann ist es halt mal ein, zwei Abende unrentabel, habt aber Waren zerstört, Spieler-Kopfgelder gesammelt, eben endlich mal wieder andere Spieler getötet. An alle, die einen Vergleich ziehen können: War es in GTA so rentabel, dass man keine Businesses laufen lassen musste? Wage ich zu bezweifeln...

Also, legt doch endlich los mit der Ballerei. Ihr werdet dann entweder auf genug Gleichgesinnte stoßen oder eben akzeptieren müssen, dass die Mehrheit das Spiel so wie ihr es gerne spielen würdet, offenbar nicht spielen will und nicht "die paar Jammerlappen" die Minderheit bilden, sondern offensichtlich die FR-PVP-Vertreter.Dann hört vielleicht auch das PVP-Mimimi auf, aber das ist unrealistisch.
 

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Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
@Falagar, 'ne geile Sache wären zB die legendären Ränge, die es im ersten Teil gab. So könnte man bswp optional ab Level 100 einen legendären Rang 1 anbieten, der dann entsprechend ausbaubar ist und auch bestimmte Items etc pp parat hält. Allerdings müsste man für sowas erstmal alle Ränge auf 100 setzen, womit sicherlich nicht alle einverstanden wären. Anders würde es aber keinen Sinn machen, da man eben gucken muss, was man dann dem Level 150, 200, 250, usw für einen legendären Rang verpasst. Macht man das nicht, wäre es für viele Spieler wieder viel zu einfach.
 
@wolverine

Ich denke das Spiel holt im Moment niemanden so richtig ab, ob nun die PvP Fraktion über Harmlosigkeit im FR klagt, die PvE Fraktion über fehlende Langzeitmotivation, oder wer auch immer über was klagt.
Für mich macht das Game nach jetzt so langer Zeit überhaupt nicht den Eindruck, das es irgendjemanden auf lange Zeit dauerhaft fesseln kann, so wie es ja wohl für einige Spieler bei GTAO war.
Ich werde es auf der Platte lassen, frisst ja kein Brot und evtl. ein oder zwei mal im Jahr damit 2 bis 3 Wochen beschäftigt sein, wird dann wohl eher ein Lückenfüller zwischen anderen Games. Mehr kann ich aus der Entwicklung nicht erkennen. Schade drum, aber was solls. ;)
 
@wolverine

So wie Du dir das vorstellst, klappt das im momentanen FR einfach nicht. Klar kann man sich zusammentun und alles was einen vor die Flinte rennt wegballern. Aber dann wird man eben angeklagt, es wird verhandelt und letztendlich ist man fast alleine in der Lobby, weil der Rest "von Dir" die Schnauze voll hat und in 'ner anderen Sitzung weiterspielt. Man hat im FR auch nie wirklich 'ne gute Balance im PvP, denn wenn's ausgewogen ist, holen sich die Gegner meist noch paar Leute in den Trupp und fangen an unfair zu spielen. Es fehlen einfach die diesbezüglichen Mechaniken und selbst in GTAO werden ja immer wieder via Heli odA Sitzungen "leergeräumt" und sich noch via YT & Co damit beweihräuchert. Rockstar hat einfach NULL Interesse an 'nem vernüftigen Matchmaking und das ist hier auch das Problem - imho. Schau Dir mal die SD's an, wie kann das sein, dass da im Teamplay Lowlevel-Teams gegen Highlevel-Teams spielen? Dasselbe für den FR, da sollten die Sitzungen auch gewisse Ränge berücksichtigen, was letztendlich auch zum besseren PvP führen könnte, da eben die Highlevels das ganze Gefarme nicht mehr SO nötig haben.
 
Gamertag (XBOX)
.
@wolverine
Ich werde es auf der Platte lassen, frisst ja kein Brot und evtl. ein oder zwei mal im Jahr damit 2 bis 3 Wochen beschäftigt sein, wird dann wohl eher ein Lückenfüller zwischen anderen Games. Mehr kann ich aus der Entwicklung nicht erkennen. Schade drum, aber was solls. ;)
Der Trend geht auch bei mir langsam in diese Richtung, es holt mich nicht mehr richtig ab. Fehlende Info´s, Tierspawn, Spielerfraktion wird nicht für voll genommen, Lagerbug, vertrösten mit irgendwelchen verbilligten Klamotten die man eh schon hat, mangelnde Spielinhalte (mal wieder). Naja ich warte mal noch auf die zweite Runde im Outlawpass und dümpel derweil mit anderen Spielen dahin und mache nur 1-2 Tagesaufgaben....
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@wolverine

So wie Du dir das vorstellst, klappt das im momentanen FR einfach nicht. Klar kann man sich zusammentun und alles was einen vor die Flinte rennt wegballern. Aber dann wird man eben angeklagt, es wird verhandelt und letztendlich ist man fast alleine in der Lobby, weil der Rest "von Dir" die Schnauze voll hat und in 'ner anderen Sitzung weiterspielt. Man hat im FR auch nie wirklich 'ne gute Balance im PvP, denn wenn's ausgewogen ist, holen sich die Gegner meist noch paar Leute in den Trupp und fangen an unfair zu spielen. Es fehlen einfach die diesbezüglichen Mechaniken und selbst in GTAO werden ja immer wieder via Heli odA Sitzungen "leergeräumt" und sich noch via YT & Co damit beweihräuchert. Rockstar hat einfach NULL Interesse an 'nem vernüftigen Matchmaking und das ist hier auch das Problem - imho. Schau Dir mal die SD's an, wie kann das sein, dass da im Teamplay Lowlevel-Teams gegen Highlevel-Teams spielen? Dasselbe für den FR, da sollten die Sitzungen auch gewisse Ränge berücksichtigen, was letztendlich auch zum besseren PvP führen könnte, da eben die Highlevels das ganze Gefarme nicht mehr SO nötig haben.
Naja, dann scheint der Großteil der Spieler doch kein Interesse an FR-PVP zu haben, zumindest nicht mit Fremden.
Rockstars Interesse war daran wirklich noch nie groß. In GTA hieß es halt immer "lebt damit, ihr Weicheier"... jetzt sind die Weicheier scheinbar im Vorteil.
Ich würde ja jetzt gerne sagen, dass das mit der Lobbyaufteilung in Levels auch ein guter Ansatz ist... allerdings wird es auch immer Highlevels geben, die kein PVP machen und lieber grinden, dann wären auch die wieder unzufrieden.

Zum Matchmaking: Das ist ein Phänomen, welches ich in einigen Titeln beobachten konnte. Low zu Low und High zu High, wenn es zufällig aufgeteilt wird. Oder noch besser: 8 Player, Server teilt auf... 3 in Team 1 und 5 in Team 2, und das auch noch unabhängig vom Level.... WTF???
Rundenbasierte Matches: Boardleader 1-3 in einer Gruppe, die drei schlechtesten in der Gegnerfraktion.

Neee, hier kommt man wohl nie auf nen grünen Zweig und muss sich damit abfinden, dass Rockstar "es eben so gewollt hat". Mit der GTAO-Vorgeschichte irgendwie verdammt zynisch wie ich finde, und ein wenig beneidenswert... :D

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, hier eine PVP-Selbsthilfegruppe zu starten und sich gewillt gegenseitig über den Haufen zu ballern...
 
Zusammengefasst sollte ja dann folgendes das PvP-Gameplay begünstigen:

- vernüftiges Matchmaking im FR, FRE und SD
- vernüftige Rängeverteilung in den Sitzungen
- Trennung der Sitzung nach defensiv und offensiv, wobei defensive Sitzungen keine Rängeverteilung benötigen

Mehr ist es eigentlich nicht.
 
Gamertag (PS4)
Red_Dead_MAD_HR
Irgendwie fühle ich mich an meine Kinder erinnert, da läuft es erschreckenderweise ähnlich ab.

Papa ich finde das Spirit Playmobilhaus total toll, das hätte ich gern, damit würde ich so gern spielen.

Ich: Na gut, wir kaufen dir das.

4 Wochen später

Papa ich finde Lego Friends total gut und alle meine Freundinnen haben das auch, ich würde das so gern haben.

Ich: Okay Sophie du hast ja bald Geburtstag und dann schauen wir Mal ob du das bekommst.

4 Wochen später

Papa ich finde das Eiskönniginnenschloss so toll ich möchte das haben.

Ich : Aber du hast doch schon so viele tolle Sachen bekommen mit denen du gar nicht mehr spielst und die wolltest du auch alle haben.

Ja Papa aber ich will auch nur noch das und nichts anderes, bitte bitte bitte.
(Augenaufschlag)

Ich: Na gut mal schauen was das Christkind so alles mitbringt.

An Neujahr, nachdem ich das Spirit Playmobilhaus, das Lego Friends Penthouse und das Schloss der Eiskönigin in den Keller gebracht habe tönt es mir von oben schon entgegen.

Papa ich brauche ein Tablett, Anna hat auch eines zu Weihnachten bekommen.
 
Gamertag (PS4)
Red_Dead_MAD_HR
Ich glaube auch, dass viele Spieler kein Problem mit PvP haben, solange sie selbst dabei dominieren, viele sind halt so schlecht in dem Spiel, das es einfach nur reicht um NPCs zu dominieren. Da sind sie dann der Held, der mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig wird aber sobald es an richtige Gegner geht werden sie aus ihrer Phantasie wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt und das macht halt keinen Spass.
 
Nur mal nebenbei: Mit Businesses Geld verdienen in offiziellen Solo~/Freundessitzungen hat in GTA nicht geklappt. Auch dort musste man im öffentlichen FR sein oder eben bescheißen.
Darum ging es auch gar nicht, das war mir auch bewusst. Fernlieferungen sollten dann eben nur in öffentlichen Sitzungen möglich sein.

Jetzt ein letztes Mal die grundsätzliche Frage, die ich schon mal gestellt habe:
Ständig liest man, dass viele laut euren Erfahrungen gar nimmer defensiv switchen, einem beim Sammeln nett zuwinken und ihr den selben Typen am nächsten Spot, den man dank der externen Karte abarbeitet wieder fröhlich winkend vorfindet... Was hat euch abgehalten, den Abzug beim ersten Mal winken zu betätigen? Selbst wenn jemand defensiv ist, kann man doch auch die noch niederballern. Tut euch in der Gruppe zusammen und legt los! 5x1 Schuss zur gleichen Zeit müsste doch ausreichen, um diese Prä-69er näher an die geliebten Blümchen zu bringen.
Wer sagt denn, dass ich das nicht tue? Irgendwelche zuwinkenden Randoms werden direkt weggeholt, defensive die mir auf den Zeiger gehen ebenfalls.

Durch diese ganzen Verhandlungszeug und Kopfgelder ist es kaum möglich, eine Schieserei zu entfachen. Entweder wird direkt verhandelt oder wenn man zu schlecht ist. Der FR ist absolut nicht für PvP ausgelegt.

Eine Zwischenfrage an dich?
Warum ist GTA denn immer noch so erfolgreich? Selbst als RDR2? Am CEO-Buisniss wird es wohl nicht liegen ...
 
Und das ist halt auch ein Problem, ich denke ohne PvP lastigen FR wird man die PvPler nicht mehr allzu lange halten können. Und früher oder später langweilen sich die PvEler ja auch. Wie weiter oben schon geschrieben, ist für mich kein wirkliches Konzept zu erkennen, obwohl es viele naheliegende Lösungen gäbe.
Aber ist es R* wirklich noch wert, das unsereins sich da noch Gedanken macht.???
 
Alles ist da unausgegoren.

Selbst die SD. Vor allem die wissen ja wie es geht. In deathmatches bei gta kann man eigene Waffen ausstellen und sogar einstellen das alle nur die selbe haben.

Da kannst du einstellen ob dir ein high Level ein explopfeil vor die Fresse ballern kann oder nicht. Das ist rein skilllastig und macht dann soviel Spaß.

Aber nicht mal das geht ja hier.

Du kannst ja nicht mal dein lieblingsmodus so starten sondern musst irgendeine serie starten und hoffen das er dabei ist. Wie im Mittelalter.

Die Karten sind ja das schlimmste. Warum kann man die in der Lobby nicht ausstellen?
Knallst dann mit deinen Level 3 Karten und schrotmuni ein Level 7 zusammen und denkst du bist der größte.

Der fr ist ungefähr so actionreich wie ein sonntagnachmittag bei Omma die auf der Couch eingeschlafen ist.

Als pveler ( ich mache bei gta beides gerne.) Verdienst dich dumm und dämlich und hast kein Ziel, nur ne vage Hoffnung das du das geld irgendwann mal gebrauchen KÖNNTEST.

Rockstar sagt immer das sie aus gta so viel gelernt haben. Sehen tue ich davon nüscht......
 
Das größte Problem für uns als Spieler und damit meine ich nur den online Teil ist doch der, das R* sich besoffen verdient hat an dem Storyteil.... kurz dannach warscheinlich auch online, weil es wohl viele Spieler ( so wie ich) gegeben hat, die in Vorfreude echte Kohle reingebuttert haben. Dann melken die gerade die PCler ab und wieder werden zig hunderte Millionen eingenommen. Wenn dann solch ein Status mal erreicht ist, gibt es in der Regel weder Vernunft noch Selbstkritik. Warum auch, und mal ehrlich, ob RDRO nun der burner wird oder nur nen paar hundert Millionen einspielt, interessiert doch keinen dort wirklich. Das nächste GTA wird kommen, mit online Teil, also wieder ne Gelddrucksache, dannach wieder RDR..... usw usw.
Das was mich letztendlich am meisten an der Sache nervt, bzw eigentlich mich als Spieler ist doch...
Warum verdammt nochmal lasse ich mich so lange, sagen wir mal verarschen und sehe es nicht so wie es ist.
Der online Teil ist nunmal nicht annähernd, das was ich erwartet habe und wird es wohl auch nie werden. Wie haben die es geschafft, mir solange eine gewisse Erwartung / Hoffnung einzuimpfen.
Verdammt und ich geh auf die 60 Lebensjahre zu und lass mich so verarschen.

Dieser Beitrag, damit es keine Mißverständnisse gibt, schildert nur mein persönliches Empfinden, als alter Sack, der gehofft hatte....
Aber hinterfragen, sollten sich vielleicht doch einige Spieler mehr...... ob man hier nicht komplett verarscht wird...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hinterfragen, sollten sich vielleicht doch einige Spieler mehr...... ob man hier nicht komplett verarscht wird...;)
Glaub mal, was das Verarschen angeht, ist das hier noch relativ harmlos. Da wird man bei Ubisoft und EA deutlich mehr verarscht und übern Tisch gezogen.

So wie ich das hier so raus lese, ist das Hauptproblem der Meisten hier doch einfach nur die Langeweile. Im Grunde steckt ihr alle in einem gewissen Trott und beschwert euch, daß es langweilig ist. Ok bei den SDs hab ich sogar noch Verständnis dafür, weil die paar Maps irgendwann echt einfach nur ausgelutscht sind.

Aber die FRler sind an ihrer Misere eigentlich auch irgendwo selbst dran Schuld. Wenn man täglich immer die gleichen Routen abreitet, um irgendwas zu jagen oder zu sammeln, dann muss das ja zwangsläufig irgendwann öde werden. Das Schöne an dem Game ist ja, das man völlig freie Hand hat. Wenn man da jeden Abend immer die gleiche Routine abfährt, ist doch klar, daß es irgendwann langweilig wird.

Und hin und wieder ist es gar nicht mal so verkehrt, wenn man einfach zwischendurch mal was anderes zockt. ;)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Eine Zwischenfrage an dich?
Warum ist GTA denn immer noch so erfolgreich? Selbst als RDR2? Am CEO-Buisniss wird es wohl nicht liegen ...

Keine Ahnung, kennst du die Antwort drauf?
Ich vermute, es liegt an der Masse an Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Ich selbst kannte vorher kein Spiel mit mehr unterhaltenden Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Richtungen als GTAO. In unserer Crew haben wir fast allabendlich unsere Spieleliste mit einem Mix aus Rennen, DM, TDM, Survival, etc. gespielt.

Ich persönlich würde deine Frage mit einer Selbstverständlichkeit beantworten, was es sonst sein sollte, auch wenn du wie selbstverständlich antwortest "natürlich der FR-PVP". Ich selbst habe bestimmt mehr als 80% meiner Zeit (Ich bin >Level 700) mit den Businesses verbracht. Wollte ich allerdings PVP, habe ich andere Spiele vorgezogen, da mir da die Grundeinstellungen bei anderen PVP-Titeln deutlich mehr zugesagt haben, als es GTA bot, aber das ist eben eine persönliche Sicht auf die Dinge.

Ich empfand bei GTAO, dass man so viele Möglichkeiten und Freiheiten wie noch nie zuvor in einem Spiel hatte und alles hat mir persönlich Spaß gemacht. Ich denke, dass das der Grund war und ist, dass GTA immer noch so erfolgreich ist. Läge es am PVP, dann müsste man nach den letzten Updates doch auch langsam aber sicher mal einen Einbruch der Zahlen merken... tut man aber scheinbar nicht. OK, es gibt endlich mal Rabatte auf das Spiel, aber auch das ist ein unglaublicher Rekord, wie lange GTA als Vollpreistitel gehandelt wurde.
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
Gern bin ich täglich als Jäger und Blümchenpflücker durch die kolossale Landschaft gezogen, einfach aus Spaß. Doch die teils erheblichen Fehler versauen mir diesen Spaß. Dass ich mehrfach die Session wechseln muss, um endlich ein brauchbares Lager zu bekommen, stinkt mir gewaltig. Dann hab‘ ich das Lager, dafür gibt es nur noch ein paar Vögel am Himmel und ein paar Puma-Spots, an denen immer irgendwelche Spieler auf Beute (Tiere oder Spieler) warten.

Seit Wochen spiele ich nur noch unregelmäßig. Denn ich hab‘ keine Lust, die Gegend mit irgendwelchen interaktiven Karten abzufarmen oder mir die dummen Sprüche meines NPC-„Partners“ anzuhören, wenn ich seine Erzeugnisse nicht schnell genug an weit entfernte Zielpunkte bringe.

Die Landschaft ist toll, aber so wie GTA kann mich RDR momentan nicht fesseln...
 
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