Red Dead Redemption 2: Auf PS4 Pro nur halbe Pixelzahl berechnet

#1

QUELLE: ROCKSTAR GAMES

27.08.2018 um 17:41 Uhr von Tim Vogt - Der Gameplay-Trailer des Open-World-Western-Shooters Red Dead Redemption 2 wurde durch Digital Foundry analysiert. Demnach läuft das Spiel auf der Playstation 4 Pro, von welcher die Ingame-Szenen stammen, nur mit reduzierter Auflösung und eventueller Rekonstruktionstechnik. Die Bildrate liegt im Trailer stabil bei 30 Bildern pro Sekunde.

Das Entwicklerstudio Rockstar Games arbeitet seit geraumer Zeit an dem Open-World-Western Red Dead Redemption 2 . Das heiß erwartete Konsolenspiel wurde für die Playstation 4 und Xbox angekündigt und soll auch deren Premiumversionen in Form der Playstation 4 Pro und Xbox One X unterstützen. Offiziell hat Rockstar Games noch keine genaueren Angaben zu der Technik des Spiels gemacht, außer dass man eine verbesserte Version der Rockstar Advanced Game Engine ist, die zuletzt bei GTA V zum Einsatz kam, verwendet und eine noch größere Spielwelt bietet. Vor etwa zwei Wochen wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der die Western-Stimmung gut wiedergab und einige Spielmechaniken zeigte. Er diente auch dazu, die hübsche Grafik zu präsentieren. Weitere Details zu Red Dead Redemption 2 werden der Presse im September, in dem Hands-on-Tests stattfinden werden, bekannt.

RDR2-Technik auf der Playstation 4 Pro: Halbierte horizontale Auflösung
Digital Foundry hat sich mit diesem letzten Trailer, der Ingame-Footage der Playstation-4-Pro-Version beinhaltet, auseinandergesetzt und diesen analysiert. Auf der Playstation 4 Pro wird das Spiel in einer 4K-UHD-Auflösung dargestellt, falls die Konsole an einem entsprechenden Fernseher angeschlossen ist, allerdings wird jedes Bild mit einer internen Auflösung von nur 1.920 mal 2.160 Bildpunkten berechnet. Es wird also die horizontale Auflösung - und somit die Gesamtpixelzahl - im Vergleich zu einem 4K-UHD-Bild halbiert. Im Vergleich zur WQHD-Auflösung mit 2.560 mal 1.440 Pixeln, die häufig bei PS4-Pro-Spielen verwendet wird, bietet Rockstars Lösung 12,5 Prozent mehr Bildpunkte. Ob eine Technik zur Bildrekonstruktion wie Checkerboarding zum Einsatz kommt, ist nicht wirklich klar: die meisten horizontalen Kanten weisen den üblichen Treppeneffekt mit doppelte Pixelbreite auf, was gegen eine solche Technik sprechen würde. Andere Kanten sind aber gestochen scharf, während Pferdemähnen, Gras und Bäume die typischen Rekonstruktionsartefakte aufweisen.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Red-D...S4-Pro-nur-halbe-Pixelzahl-berechnet-1263814/
 

Anzeige



Hallo Jed Cooper,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
wolverine74
#2
Steht doch alles schon bei Moe, bzw. spätestens in seiner Quellangabe drin... und "2k" ist immer noch höher als Full HD... worauf es eh nicht ankommt, HDR FTW! ;)
Ich empfehle englisch sprechenden Leuten für alles, was die Technik angeht, den englischen Link, den ich oder Moe oder auch indirekt du gepostet haben. Steht wirklich alles drin, was man bisher zu RDR2 sagen/vermuten kann. https://www.eurogamer.net/articles/...d-dead-redemption-2-uses-the-power-of-ps4-pro
 
#9
Mal schauen.... vielleicht nehme ich mit 49 ja auch spontan, an einer dieser YouTube-Challenges teil... aber Waschmittel futtern wird 2032 sicher aus der Mode sein... :D
 
Top