Die Löschung von Foren-Accounts

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Wir hatten es nun in den letzten Tagen häufiger, dass User um die Löschung von Accounts gebeten haben.

Da es hier noch keine Erläuterung gibt, wie das nun genau abläuft, möchte ich das hiermit einmal nachreichen.

Generell gilt: Jeder User hat, wenn er den Wunsch äußert, ein Recht auf die Löschung seines Accountes.

Wenn ihr die Löschung eures Accountes wünscht, ist folgendes zu beachten:


1. Wenn weg, dann weg.

Einmal gelöschte Accounts können nicht wiederhergestellt werden.
Wenn ihr euch für die Löschung entschieden und den Wunsch geäußert habt, ist der Account unwiederbringlich verloren.

Damit sollte klar sein, dass die Entscheidung zur Löschung nicht als Gegenargument für eine Diskussion dient.

Und mal ganz ehrlich:
Wenn man sich so aus einer Diskussion entfernt, hinterlässt man keinen positiven Eindruck.

Selbstverständlich kann man sich nach der Account-Löschung mit einem neuen Account wieder anmelden.
Aber sämtlicher Fortschritt des alten Accounts aus dem Forum ist damit weg.


Daher gilt
2. Denkt lieber zwei Mal nach, ob ihr den Account wirklich gelöscht haben wollt.

Dies gilt insbesondere dann, wenn die Überlegung aus einer Meinungsverschiedenheit hervor geht.

Eventuell ist es sogar ratsam, einfach mal ein paar Tage zu schauen, ob sich die Situation wieder entspannt.

Wie heißt es doch so schön?
"Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird..."

Eventuell entspannt sich die Situation ganz schnell wieder und vielleicht (oder besser: wahrscheinlich) habt ihr euren Teil zu dieser Situation beigetragen.

Falls ihr euch dann dennoch dazu entschieden habt, dass ihr die Account-Löschung wünscht, sind wir bei dem letzten Punkt anbelangt:


3. Geht den richtigen Weg.

Es reicht nicht aus, dass ihr irgendwann im Verlauf einer Diskussion schreibt:

Zitat von BEISPIEL:
Derartige Beiträge werden ignoriert und darauf wird von der Forenleitung nicht eingegangen.

Accounts können nur vom Administrator (@Antares) gelöscht werden.
Weder Moderatoren noch ihr selber habt die Möglichkeit, eine Löschung vorzunehmen.

Also wendet ihr euch bei einem Wunsch nach Löschung bestenfalls direkt an Antares in Form einer PN/Mail.
Dann wird die Löschung zeitnah vorgenommen.


Und doch bleibt die Frage:
4. Was passiert mit dem Account nach einer Löschung?

All eure persönlichen Daten (Nickname, Name, E-Mail-Adresse, usw.) werden gelöscht und der Account existiert dann nicht mehr.
Eure Postings jedoch bleiben bestehen und werden auf einen Gast-Account umgezogen.

Falls ihr also wünscht, dass eure Kommentare ebenso verschwinden, müssen diese vorher manuell von euch gelöscht werden.
Dies sollte aber die Ausnahme bleiben.


Natürlich hoffen wir, dass die Löschung von Accounts ebenso eine Ausnahme bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top