Speicherstand auf der PS4 ist verschwunden

#1
---

Edit von matzab83:
Der Beitrag des Users wurde vom User gelöscht.


Es ging um einen verlorenen Speicherstand auf der PS4 und wie er wiederhergestellt werden konnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anzeige



Hallo hallotom,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Wird der Spielstand nicht automatisch mit in der Cloud gesichert.
Oder muss man diese Funktion erst einmal aktivieren?

Und warum kannst du nach dem Stromausfall nicht auf die PS4 zugreifen?
Kann mir das mal wer erklären?
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#3
Den Autoupload muss man aktivieren. Wenn er jetzt durch den Stromausfall das Savegame gefickt hat, könnte er wirklich bissl dumm dastehen...

Kann man Spielstände so einfach teilen?
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Gut zu wissen.
Weißt du spontan, wo ich das aktivieren kann?
So zur Vorbeugung, bevor man das Nachsehen hat...
 
#5
Trotzdem eigenartig... es gibt eigentlich einen (wenn angelegt) manuellen Spielstand, dass Autosave und auch noch eine stets angelegte Sicherheitskopie des Autosaves des Spielstandes...

Bei Stromausfall keinen Zugriff auf die PS4 ohne zu Formatieren? Halte ich für ein Gerücht... schätze da wurde was falsch verstanden, denn die PS4 stellt nach unsachgemäßem Ausschalten des Systems jedoch gerne das Dateisystem wieder her - das ist KEINE Formatierung und die Daten gehen dadurch nicht flöten...

Sollte das SaveGame dann auch noch defekt sein, würde ich in die Speicherverwaltung gehen, ein BackUp ALLER Savegames machen auf einem USB Stick und anschließend, dass Autosave löschen, welches in dem Fall maximal betroffen wäre...

---

Ansonsten: PS4 SaveGames kann man nicht teilen, die sind Account gebunden, wenn man sie nicht via Software umschreiben würde...
 
#6
Ich hatte gestern Stromausfall, als ich RDR2 gespielt habe. Nach langen Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich nicht mehr auf die PS4 zugreifen kann, ohne sie zu formatieren. Sinn oder Unsinn dieser Konfiguration von Sony sei jetzt mal dahingestellt. Auf jeden Fall sind alle Daten und alle Spielstände weg.
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Mir ist das schon öfters passiert das mein Hund oder ich auf den Strom Aus Fussknopf von meiner Steckerleiste getreten sind.
Strom wieder angemacht die PS hat da irgendwas Konfiguriert oder sowas ähnliches und dann ging es weiter.
Ist auch alles Automatisch passiert bein wieder anmachen.
 
#7
also wenn ich die PS4 starte, bekomme ich die fehlermeldung: "Cannot start the PS4" und dann sagt er mir, ich soll die version 6.02 installieren und dabei das system initialisieren (also formatieren).

Alternativ kann noch in den SAFE MODE gehen und dort kann ich:
1. neustarten (versucht, bringt nix)
2. Change resolution (bringt nix)
3. update system software (per stick versucht und per internet update download -> update funktioniert zwar. nach dem neustart
4. Restore default settings (ändert nur das SAFE MODE menü auf englisch)
5. Rebuild Database (bringt nix)
6. Initialisiere PS4 (noch nicht gemacht, löscht ja alle daten. letzte option)
7. Initialisiere PS4, reinstall system software (noch nicht gemacht, löscht ja alle daten. letzte option)

ich kann nur 6. oder 7. auswählen. bei allem anderen bekomme ich wieder den fehler.

siehe hierzu folgenden blogpost: https://community.eu.playstation.co...smodus-und-Fehlercode-CE-34788-0/m-p/25792658

ich habe noch nix gelöscht, da ich meinen spielstand eigentlich nicht verlieren will. ich konnte es auch nicht glauben. wenn also jemand eine idee hat, wie ich meinen spielstand speichern kann, probiere ich das gerne aus.

liebe grüße
tom


Edit von matzab83:
Der gelöschte Beitrag wurde wiederhergestellt, da der Grund der Löschung nicht ersichtlich war.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#9
Ist denn 100% sicher das bei Option 6 und 7 die Daten gelöscht werden? Wie moe schon anmerkte, sind Initialisierung und Formatierung 2 unterschiedliche paar Schuhe
 
#10
Naja, jein - sind nicht immer zwei paar Schuhe... bei dem Menü wäre ich vorsichtig, dass sieht schon arg nach Werkseinstellung aus... normalerweise initialisiert die PS4 aber nach Stromausfall automatisch und repariert eben auch wieder das Dateisystem ohne Datenverlust..

Nur, wenn er so nicht weiter kommt, muss er notfalls damit leben... PS4 Spielstände von uns nützen ihm halt mal gar nichts :happy:
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#11
Hast Du noch Garantie auf die PS4? Falls nicht, würde ich die Festplatte erstmal gegen eine neue (größere) tauschen. Auf die Schnelle habe ich bei Google nichts über das Dateisystem der internen PS4-Platte gefunden, aber es gibt bestimmt ein Tool, mit dem man die Dateien auf einem Rechner auslesen kann. Eventuell kannst Du dann nach dem Initialisieren der neuen Platte die Spielstände per USB-Stick wieder einlesen.
 
#12
Initialisieren heißt alles löschen bei PS4: "Wenn bei der Neuinstallation eine Aktualisierungsdatei verwendet wird, ist besondere Vorsicht geboten. Alle Benutzer und alle Daten werden gelöscht."

Sony bestätigt auch, dass bei 6. und 7. ALLE DATEN gelöscht werden. Somit auch Speicherstände. Also 100% ja.

Edit von matzab83:
Der gelöschte Beitrag wurde wiederhergestellt, da der Grund der Löschung nicht ersichtlich war.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#14
well fuck ... :/

Edit von matzab83:
Der gelöschte Beitrag wurde wiederhergestellt, da der Grund der Löschung nicht ersichtlich war.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#15
So blöd das dann für dich ist:
Lerne draus.

Ich habe aus deinem Problem gelernt, dass ich schaue, wo ich die Cloudsicherung der Spielstände aktiviere.
So geht mir im Notfall nix verloren.
Nur war ich es von der One gewöhnt, dass das im im Hintergrund eh passiert, weshalb ich da umso mehr über dein Problem erstaunt war.

Und dann sieh es doch als Chance, den Anfang des Spieles noch einmal zu erleben. ;)
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#16
Es kann auch sein, dass die Option standardmäßig drin ist und man es nur deaktivieren kann. Aber ohne Internetanschluss an der PS bringt das ja eh nix. Aber geil ist es... Alle meine Spielstände von Spielen die ich deinstalliert hab hab ich auch von der PS geschmissen (Frag nicht wieso). Wenn ich es jetzt neu installiere ziehe ich einfach den Stand und kann da weiter zocken wo ich vor nem Jahr aufgehört hab. Auch wenn das dem TE leider nicht hilft
 
#17
Ich hab jetzt initiiert und jetzt ist alles weg. toll, hätte auch mal vorher wer sagen können :(

Edit von matzab83:
Der gelöschte Beitrag wurde wiederhergestellt, da der Grund der Löschung nicht ersichtlich war.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#19
oder weiß jemand ob ich irgenwie checken kann, ob mein Spielstand doch in der Cloud oder irgendwo anders ist?

Edit von matzab83:
Der gelöschte Beitrag wurde wiederhergestellt, da der Grund der Löschung nicht ersichtlich war.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#20
Ich sage mal he, gut dann ist eben alles weg aber stören würde mich das jetzt nicht unbedingt nochmal von vorne anzufangen bei dem spiel.

Ja ich weiß das spricht sich so leicht daher wenn man nicht betroffen ist aber so würde ich da ran gehen.



oder weiß jemand ob ich irgenwie checken kann, ob mein Spielstand doch in der Cloud oder irgendwo anders ist?

Macht er nicht automatisch eine Synchronisation mit Rockstar?
 
Top