Red Dead Redemption 2: Nehmen schwarze Cowboys eine größere Rolle in der Story ein?

#1
Nachts sind alle Katzen grau. In Red Dead Redemption hingegen sind alle Cowboys weiß, womit das Spiel dem durch Hollywood-Filme „idealisierten“ Bild des weißen Westerns entspricht. Dass ein Viertel der Cowboys in Wirklichkeit nicht weiß war, wurde in der Geschichtsschreibung effektiv ignoriert.



Zwar gab es ab und an auch schwarze Charaktere im ersten Red Dead Redemption, allerdings nur als Ziele im Rahmen von Kopfgeld-Missionen. Schwarze Charaktere mit Auswirkung auf die Story wurden vergebens gesucht, wie IGN in einem aktuellen Artikel noch einmal aufgearbeitet hat.

Red Dead Redemtpion 2 könnte genau dieses Manko ausbessern. Mit Lenny ist bereits ein farbiges Mitglied der Van-der-Linde-Gang bestätigt. Spannend bleibt die Frage also, inwiefern auch weitere farbige Charaktere eine Rolle in Red Dead Redemption 2 spielen und ebenso, inwiefern das Schicksal der indigenen Bevölkerung aufgegriffen wird, die im 19. Jahrhundert systematisch vertrieben und verfolgt wurde.


Quelle: http://www.ign.com/articles/2018/09/27/red-dead-redemption-2s-black-cowboys-are-important
 

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Also ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es in RDR 2 durchaus mehr farbige Cowboys geben wird, aber ich denke mal, dass Rockstar nicht aus politischen Gründen irgendwie versucht eine Quote aufzubessern...

Rockstar hat in Vergangenheit ja durchaus gezeigt, eigentlich in vielen Games, dass sie absolut keine Probleme haben, farbige Charaktere, sogar Hauptcharaktere ins Spiel zu bringen, aber eben so wie es zu der Story eben passt :happy:

# überraschen lassen :D
 
Gamertag (PS4)
amaraque
#3
ist auch nicht einfach hier die gradwanderung zu schaffen zwischen "zuwenig", "gefühlt ausgewogen" und das "nur wegen der Quoten/Reputation" - muss jetzt im nachhinein sagen, bei GTA ist mir das thema ob der vielfältigen chars aber nie aufgefallen oder zum thema geworden
 
#4
Thema ist das bei mir auch nicht geworden und wird es auch nicht... ich finde es auch nicht wirklich gut, dass es seit Jahren so brutal thematisiert werden muss und Filmemacher oder eben Entwickler von Spielen so "unter Druck" gesetzt werden...

Es sollte so allgemein keine Rassismus-Debatte aufkommen, wenn es um die anteilige Besitzung irgendwelcher Charaktere, ganz gleich in welcher Hautfarbe geht... wer sich darüber erst intensiv Gedanken macht oder sich sogar daran stört, hat in meinen Augen eh nicht mehr Latten am Zaun als z.B. die PETA, welche sich am Angeln in Spielen stört :D
 
#5
Mich kotzt es auf jeden Fall hart an wenn Fantasy-Spiele plötzlich die Notwendigkeit aufweisen müssen, unbedingt eine
Frauenquote oder Schwarzenquote zu erfüllen. Das Remake von Herr der Ringe kommt dann auch mit einem farbigen Gandalf, einem homosexuellen Merry Brandybock und einer Frida Beutlin um die Ecke xD

Ok für viele Games oder Storys passt das einfach nicht zusammen. Und ein Witcher 3 muss sich nicht rechtfertigen warum es keine farbigen Charaktere eingebaut hat. Sowas von lächerlich die Amerikaner mit solchen Debatten! Diese künstliche Hysterie.
The Witcher 3 thematisiert zu genüge Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und auch ein gesundes Frauenbild mit den durchaus mächtigen Zauberinnen.

Gibt ein gutes Video zu dem Thema von 4Players
 
#11
Aber sowas von! Vor allem die in der Peter Jackson Verfilmung, da rollen sich einem ja die Zehnägel hoch.

Die Hobbits die mit Typen rumhängen auch :D Ganz besonders die, welche zum Weltuntergang auch noch mit anderen Typen auf Wandertag gehen, statt sich zu Hause noch mal das Leben schön zu vögeln... :D
Du bist mit der Geschichte vertraut??? Also über Hollywood hinaus?
 
#13
Gelesen habe ich die auch... da gab es natürlich nicht so viel schwule Momente... gäbe es vermutlich aber auch nicht, wenn man die nächste Fußball WM noch als Roman schreiben würde :D - Das muss man einfach sehen um ein Trinkspiel namens "Schwuler Moment!" draus zu machen :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#18
Was das eigentliche Thema anbelangt:
(um mal von schwulen Hobbits und transsexuellen Elben abzulenken)


Rockstar soll das mal ruhig machen.
So lange ich keine RDR2-Version von Lamar ertragen muss, hab ich damit absolut kein Problem.
Im Gegenteil finde ich eine realistische Herangehensweise an Setting interessant (insbesondere, wenn die klassischen Western dies eher bewusst falsch darstellten).

Und was diese Quoten anbelangt:

Ich seh die Quoten eher als Teil des Problems, und weniger als Lösung.

Fast jedes Mal, wenn Charaktere rein zur Quote eingefügt werden, sind diese schlecht geschrieben.
Oder derartige Charaktere wirken fremd.

Und damit erreicht man eher das Gegenteil, da man sich dieser Quotenbesetzung bewusst ist.

Gut geschriebene Geschichten müssen nicht unbedingt mindestens
- einen schwulen und/oder eine Lesbe
- einen transsexuellen
- einen schwarzen
enthalten.

Wenn die Charaktere in das Setting passen, sehe ich da kein Problem.

Aber bewusst platzierte Charaktere, nur um eine Quote zu erfüllen?
Das finde ich doof.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#19
Ich glaub der hat das aus einer der Herr der Ringe Parodien zitiert.
Herr der Augenringe oder die andere Jack?
Natürlich Lord of the Weed. Teil 3 um genau zu sein. Teil 1 war Kult. Teil 2 war so naja... und Teil 3 war einfach zum wegschmeißen...

"Weißt du was Religionskriege sind? Das sind Kriege zwischen erwachsenen Männern, die sich darum streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat. Und meiner ist von allen der Coolste"

"Ey komm mal her. Ich nehm dich mal in Arm, aber denk mal nicht dass de mein Bart kraulen kannst. Ich erzähl dir jetzt mal was. 3 mal 3 ist 7. Ich weiß, das checkst du jetzt nicht. Deshalb musst du mir das auch glauben."
 
Top