RDR2 PS4 vs PS4 Pro Grafikvergleich

Anzeige



Hallo Rocco,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#4
Ihr müsst das Video aber auch auf 4K stellen und nicht auf automatisch lassen... :happy: Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede, welche sich auf dem TV später aber gut bemerkbar machen... jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber definitiv schöner :happy:
 

Kadettcab

Bandenmitglied
Gamertag (XBOX)
Kadettcab
#5
Gibt die PS4 pro das eigentlich in vollen 4k raus? Oder nur teilweise? Hab da irgendwie was gelesen, dass die nicht immer 4k ausgibt.

Und Nein, ich will nicht wissen ob die Xbox one x besser oder schlechter ist als die PS4 pro.
 
#9
Ihr müsst das Video aber auch auf 4K stellen und nicht auf automatisch lassen... :happy: Also ich sehe da schon deutliche Unterschiede, welche sich auf dem TV später aber gut bemerkbar machen... jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber definitiv schöner :happy:
Also ich habe es auf dem 4k Fernseher geguckt.
Klar sieht es auf der pro schärfer und etwas detaillierter aus, aber wer keine pro hat, muss nicht ins Kissen weinen. Es sieht auf der PS4 trotzdem schon richtig gut aus.
Ich, als pro Besitzer, finde die Unterschiede auch nicht so extrem - ist definitiv kein Gamechanger , war aber auch nicht zu erwarten.
 
#12
Ich spiele auch auf einer "alten" PS4. Hatte für kurze Zeit schon Bedenken das Spiele möge auf dem 75 Zoll TV schlecht aussehen, aber hat sich nicht bestätigt : ) So lang es die PS4 gut macht, hab ich für mich selbst keinen Grund mir eine Pro anzulegen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#14
Gibt die PS4 pro das eigentlich in vollen 4k raus? Oder nur teilweise? Hab da irgendwie was gelesen, dass die nicht immer 4k ausgibt.

Und Nein, ich will nicht wissen ob die Xbox one x besser oder schlechter ist als die PS4 pro.
Die Ausgabe ist in 4k, aber es findet ein upscaling statt. Viel trauriger bin ich darüber, dass Rockstar kein richtiges HDR genommen hat... Da kann man sich diese "HDR-Ein"-Geschichte am Anfang auch echt sparen und es wieder "Helligkeit" nennen. Ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Ich hab mich jetzt entschieden, das "HDR" angestellt zu lassen, zocke es aber auf höchster Stufe.
 
#15
Das Spiel bietet an sich ja auch kein HDR optimiertes Setting und man kann nur den TV auf HDR umstellen... macht sich aber schon bemerkbar... "Helligkeit" ? - naja, es ist in der Regel dunkler als die restlichen Settings... ist bei mir auch voll in Ordnung, zumindest für die Story... im Online Modus werde ich in der Nacht mehr sehen müssen...

Einzig was ich beim HDR Modus des TV nachregeln musste, war den Schwarzwert zu drosseln, da die Karte zu hell dargestellt wurde und die Quest-Marker fast die identische Farbe der Karte hatten...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#16
Hab ich das also nur falsch verstanden oder hast du mich nicht verstanden?
Anfänglich wirst du doch gefragt, ob du HDR einschalten willst. Dann kann man das anpassen im Bereich von 100-500, wobei das Spiel den Tipp gibt, dass 100 für LCD und 300 für OLED gedacht ist. Mir hat das suggeriert, dass es in HDR ist. Ist es aber nicht wirklich.

Das Spiel hat kein HDR im klassischen Sinn und die Anpassungen sind nicht auf HDR ausgelegt, sondern auf die gesamte Helligkeit. Alles, was du nämlich effektiv ändern kannst, ist die Helligkeit, aber nicht die namensgebende High Dynamic Range... Denn die Range bleibt gleich, sie wird nur im kompletten angehoben, was im Grunde einer Helligkeitsänderung entspricht. Wieso also nicht gleich "Helligkeit" statt HDR dazu sagen? Ist doch etwas Verarsche. Viele HDR-Zocker wären evtl. sogar mit einem ausgeschalteten HDR besser bedient.
 
#17
Woran genau machst du denn "richtiges HDR" aus? - Welche Vergleichsspiele hast du so gezockt um zu sagen... "Äh, dass ist aber kein HDR jetzt" oder eben "Oh ja, voll HDR und so!" :happy:

Versuche gerade nur einzuordnen, wo der Hase im Pfeffer liegt... ich wurde übrigens anfangs des Spiels nichts gefragt wegen HDR und ich finde auch keinen Punkt in den Einstellungen, zwecks HDR :happy:

Ich stelle einfach bei RDR 2 den TV auf HDR und dies macht aber schon einen erkennbaren Unterschied zu den klassischen Farb-Settings :happy: - Aber da ist ja auch jeder Spieler anderes gewöhnt und bei jedem, zweiten Spieler sehen die Farben im Spiel komplett anders aus, als beim nächsten Spieler :happy:

Daher frage ich mich einfach, wo liegt da überhaupt ein Standard? :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#18
Du wurdest nicht gefragt? Hm, aber scheinbar kann dein TV ja HDR. Ok, geh mal bitte in die Einstellungen (ich weiß nicht, ob Video- oder allgemeine Einstellungen) und schau nach, ob du gleich als ersten Punkt HDR "an" oder "aus" anwählen kannst. Direkt darunter kommt dann die Anpassung auf einer Skala von 100-500.

Ich bin an zwei Punkten stutzig geworden:
1. Gleich beim Einstellen wird angegeben, dass LCD der Standardwert 100 haben soll, OLED jedoch 300... OLED höher als LCD? Schwachsinn, wenn mal den Unterschied von LCD und OLED kennt und eine "Range" haben will... LCD ist ja aus technischen Gründen immer heller als OLED.
Macht hier also absolut keinen Sinn.

2. Ich zitiere dich: "Einzig was ich beim HDR Modus des TV nachregeln musste, war den Schwarzwert zu drosseln, da die Karte zu hell dargestellt wurde und die Quest-Marker fast die identische Farbe der Karte hatten..." -->Das kann bei "echtem" HDR so einfach nicht passieren... Und hier komme ich auf den Schnee am Anfang zu sprechen... denn nachträglich war das für HDR doch schwach, wenn es sich im "Weiß" nicht doch unterscheidet, egal ob in der Sonne oder im Nebel...

Ich hab mal gegooglet, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Sorry, kein Ton, weiß nicht, was die sagen, aber ich poste mal ein, zwei Links zum Thema "RDR2 hat kein echtes/volles/was auch immer HDR":


...etc.
 
#19
Videos schaue ich mir später an und ich schaue heute Abend noch mal nach der Einstellung, aber habe ich eigentlich schon gründlich danach gesucht und nur einen Helligkeit Regler gefunden...

Interessant...

Aber HDR hin oder her... Das Spiel sind absolut Bombe aus auch wenn man es sich eventuell noch etwas anpassen muss :happy: Welches Setting stimmt auch schon von vorne bis hinten,bei jedem Game? :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#20
Keine Frage, das Spiel ist der absolute grafische Hit.... ich hoffe nur, dass R* da einen Patch rausbringt, und das alles NOCH BESSER wird... puuuuh!
 
Top