Frage zum Speichersystem

#1
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Speichersystem: Ist es bei Euch auch so, dass wenn Ihr ein Spiel speichert und den Slot danach aufruft, das Spiel dennoch nicht exakt an dieser Stelle weitergeht? Ich war eben auf dem Pferd unterwegs und wollte mal testen, wie ein Raub funktioniert. Da ich aber nur an der Mechanik interessiert war, habe ich das Spiel vorher gespeichert. Nach dem Experiment habe ich den Slot geladen und ich hätte mich ja eigentlich auf dem Pferd befinden müssen, direkt hinter dem Reiter, aber das war nicht der Fall. Ich starte irgendwo in der Nähe im Wald - nicht auf dem Pferd. Ist das so gewollt?

Danke!
 

Anzeige



Hallo Remedy Lane,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Also das Spiel speichert schon korrekt... zumindest alle relevanten Werte und Positionen der Objekte und NPC in der Welt... nur deine Position nicht... bzw. die speichert das Spiel schon, doch beim Laden des SaveGames wird dir ein nahe gelegener Spawnpunkt zugewiesen, ähnlich wie im online Modus....

Crafte mal ein Lagerfeuer und sieh, wie du es an der Stelle aufbaust wo du dich befindest, aber woanders aufwachen wirst wenn du schläfst... So verhält sich das auch beim Laden des Spielstands... :happy:
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#4
Weil du vom Spiel ganz einfach nicht an jeder Position geladen werden kannst!

Du kannst zwar überall speichern und ein Lager aufschlagen, aber das Lager wird dann am nächsgelegenen Ort positioniert und beim Laden wirst du an einer bestimmten Stelle in der nähe deines Speicherpunktes gespawnt.

Das ist kein Bug, das ist einfach so!

Wie Moe schon schrieb gibt es halt in jeder Gegend feste Spawn/Lagerpunkte und diese werden dann vom Spiel auch genutzt. Genau so verhält es sich übrigens nach einem Tod! Du spawnst am nächstgelegen Spawnpunkt und nicht genau dort wo du zb. von der Klippe gestürzt bist.
 
#5
Nach einem Tod ist auch das richtige Stichwort... wie viele Spiele kennt man, wo man irgendwo feststeckt und das Problem nicht mit Selbstmord lösen kann? Genau schon alleine wegen solcher Beispiele ist dieses System sehr gut :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#6
Hat einer von euch die Schatzsuche gemacht? Da gibts auch ne Höhle wo man tief rein muss und kein Plan, wie man wieder rauskommt. Selbst der Youtuber wo ich es geschaut hab schrieb in den Kommentaren, dass er nicht weiß wie man wieder raus kommt und er einfach gespeichert und neu geladen hat und schwupps war er vor der Höhle mit dem Gold in der Tasche. Und so hab ichs auch gemacht
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#7
Ernsthaft!

Was für ein dummer Youtuber! Ja ich war schon in etlichen Höhlen und fands mega geil...

Hab in einer ein unendlich tiefes Loch gefunden, man kann noch einige Absätze nach unten springen, aber irgendwo rutscht man immer ab und dann wars das.

Man spawnt draußen und muss erst wieder rein. Aber verlaufen kann man sich eigentlich in keiner der Höhlen, auch wenn diese eine Hohle einen Abschnitt hat der nicht auf der Karte zu sehen ist!
 
#8
Gab es da Ratten? - Ich hatte gestern eine Mission, wo ich auch aus einer Mine raus musste und erstmal gar keinen konkreten Plan hatte... da waren aber die Wege der Ratten der Hinweis darauf, wo es raus geht :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#9
Hat einer von euch die Schatzsuche gemacht? Da gibts auch ne Höhle wo man tief rein muss und kein Plan, wie man wieder rauskommt. Selbst der Youtuber wo ich es geschaut hab schrieb in den Kommentaren, dass er nicht weiß wie man wieder raus kommt und er einfach gespeichert und neu geladen hat und schwupps war er vor der Höhle mit dem Gold in der Tasche. Und so hab ichs auch gemacht
Jepp... und du gehst einfach am rechten Rand entlang (also an dem Rand, wo es auch hochgeht, aber das ist ja eigentlich auch logisch), irgendwann kann man sich einfach hochziehen und ist wieder draußen.
 
#10
Hallo!
Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen aber habe eine Frage die eigentlich hier ganz gut reinpasst:
Angenommen ich spiele und mein Bruder möchte auch für sich das Spiel neu beginnen, geht im Menü auf "neues Spiel", ist dann mein Spielstand weg??? Also können zwei Leute ihr Spiel spielen und speichern oder nur einer? Vielleicht eine dumme Frage aber ich bin mir nicht sicher und hoffe jemand kann das aufklären :happy:
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#11
Nein deinem Speicherstand passiert dabei nix, er darf dann aber nicht deinen Speicherstand überschreiben und müsste immer ganz genau sicherstellen das er nur seinen Speicherstand aktualisiert.

Sicherer wäre es, du würdest ihm einfach einen eigenen Account auf deiner Konsole anlegen.
 
#12
Ich würde das auch eher über zwei Accounts regeln... bin mir aber nicht sicher, ob man bei einem neuem Spiel eine eigene Liste erhält... bei manchen Spielen ist dies der Fall, aber eher selten... bevor jetzt jemand den falschen Spielstand überschreibt, dann lieber auf Nummer sicher :happy:
 
#14
Okay... war etwas doof ausgedrückt... ich meinte die 15 verfügbaren Speicherplätze... :happy: - Wenn du da einen angelegt hast oder mehrere (wie man es so üblich nutzt und ein zweiter Spieler auch, dann kann es irgendwann verwirrend sein, wenn man ständig seine aktuelle gelöste Quest und den prozentualen Fortschritt im Kopf behalten muss... :happy: - Lieber eben getrennte 15 mögliche Speicherstände in der "Liste" :D
 
Top