Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

G

Gast

Guest
Ja richtig, ich strecke Menschen in eine Schulblade, naklar, aber sicher doch. Das gibt der Wahrnehmung Struktur. Einen Nerv getroffen? Haha, na deinen in dem Fall mit Punktlandung. Haha, wichtig, nochmal, ich habe keinen hier persönlich angesprochen, dass darf dann in einem freien Land, jeder für sich entscheiden, ob er sich angesprochen fühlt. Ich danke dir aber wirklich herzlich, dass du mir deine Schublade zeigst, da dankt die Unterschicht (grins). Es ist einfach ein Träumchen, zu sehen, wie man mit wenig Aufwand, einfach durch die eigene Meinung, die Knöpfchen drückt, welche dann einen Schittstorm auslösen. Das passt, ich akzeptiere deine Meinung über mich voll und ganz.

So, und nun wieder zum kollektiven Schulternklopfen...na echt. Grins. Ich mache dann auch ein Däumchen darunter, ok?
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Leider keinen Clip zu gefunden... aber von Homer gibt es ja auch so eine Szene (glaube nach einem kleinen nuklearen Unfall) wo er ruft "MUSS TÖÖÖTEN" und dann seine Ihr piept... "Oh - Mittagspause!"
Eigentlich noch besser. Homer sagt (knurrt) grün leuchtend "Muss... Menschheit... vernichten!" während er aus einem Nuklearkrater steigt. Der "Unfall" war in einem staatlichen "Nuklearmobil", das Ernstfälle simuliert, als Test, wie die Angestellten des Kraftwerks solche Situationen handhaben, Der Inspektor sagt vorher sowas wie: "Wie hat er das nur gemacht, wir haben doch gar keine radioaktiven Materialien an Bord."

Ähnlich wie in RDO...
 
@ Werfer

Hättest du mal richtig gelesen, hättest du verstanden, dass ich lediglich bestimmte Verhaltensweisen und Reaktionen auf sachliche Texte deinerseits, in die Richtung geschoben habe, welche ich normalerweise eher einfältigen Personen zuordne... ich habe nicht geschrieben, dass du meiner Meinung nach der "Unterschicht" angehörst und ich wollte damit auch generell keine Schichten oder Personengruppen beurteilen...

Aber schon alleine deine letzten beiden Kommentare, sind schon wieder der Beweis, dass man die Diskussion mit dir einfach abhaken kann... jeder der da einfach mal drüber liest, kann sich ja selber ein Urteil bilden, wer sich hier wie ein eingeschnapptes Mädchen verhält und wer nicht...

Übrigens zum Thema Troll: in Foren trifft das sogar eher auf deinen User-Typ zu... noch mal schön die Masse aufwärmen und Reaktionen herrauf beschwören, obwohl das Thema längst durch war...

Und nein, du hast bei mir keinen Nerv getroffen, sondern lediglich mein Zwerchfell...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Also ich hab gerade mal geschaut und Manche Leute müssen Langeweile haben...

Nein, ich mein nicht euch. Ich hab dem Thread schon lange den Rücken gekehrt. Ich meine eigentlich mich, da ich es faszinierende fand, dass der Thread schon so viele Kommis hat. Und damit dem Spamthread (wenn auch langsam) hinterhermarschiert.

Also wollte ich mal wissen wie lange die einzelnen Threads existieren und wie der Zulauf ist und wollte dabei noch eine Prognose machen, wann der Griefer-Thread den Spam-Thread überholt hat und kurz gesagt...

Schule ist echt zu lange her...

Spam gibts seit 485 Tagen... mit ungefähr 3070 Kommentaren. Griefer-Thread gibts seit 28 Tagen mit 1100 Kommis...

Also ne Gleichung mit den Kommentaren die der Spam vorraus hat, plus den Kommentaren pro Tag multipliziert mit dem Faktor x Tage gegen Kommentare pro Tag im Grief multipliziert mit X Tage und dann nach den Tagen aufgelöst und bissl hin und hergeschoben...

Macht nach Adam Ries noch 91 Tage...

Neeeeeeeeeeeeee das doch viel zu viel...

Bei 1100 Kommis in 28 Tagen sind das knapp 40 Kommentare pro tag. Der Spam hat 6,3. Die Differenz der Kommentare beträgt 1970... Wenn man jetzt den Vorlauf des Griefs errechnet, indem man von den Kommentaren pro Tag im Grief die Kommentare pro Tag im Spam abzieht kommt man bei 40 - 6,3 auf eine Vorsprung von 33,7 Kommentaren pro Tag.

Bei der Differenz von 1970 Kommentaren brauchen wir also noch... 58 Tage bis zum Gleichstand (das klingt schon realistischer). Wofür hab ich gerade 15 Minuten Formeln hin und hergeschoben? is doch ganz easy. Meine Fresse. Typisch Ingenieur...

So gesehen dürftet ihr es am 24. März geschafft haben den Spam zu überholen.

Also zumindest was die Menge anbelangt. Inhaltlich hat der Spam glaube mehr zu bieten

So ich mach denn mal Wochenende...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@WerferHafen0900

Eigentlich wollte ich dir das unter vier Augen als PN schicken.

Aber ich denke mal, dass dir die öffentliche Reaktion lieber ist... Auch, weil ich nach wie vor glaube, das du die Eskalation der Situation in Teilen bewusst angefeuert hast.

1. Es war ein Erfahrungsbericht, welchen ich schon oft mit Trollen gemacht habe, mehr nicht! Nur (!) ein Beitrag.
Das Problem an deinem ursprünglichen Beitrag war für mich, dass der Begriff Griefer ein wenig überstrapaziert wird.
Es werden Spielertypen als Griefer bezeichnet, wo es kein klassisches Griefen gibt.

Die Probleme mit aggressiven Mitspielern sind normale Erfahrungen, die man bereits in GTA zu Hauf sammeln konnte und musste.
Da ist man dann irgendwann abgestumpft.

2. Nein, mir schwoll nicht die Brust, ob der Tatsache, dass ich mit einer Frau spiele (vor allem in Anbetracht ihrer und meiner partnerschaftlichen Lebensweise, welche den Profilierungswunsch von vornherein ausschließt), solch eine "witzige" Aussage ist, ja, ihr werdet es erraten, auch völliger postpupertärer Senf (ups, wieder eine Meinung, so sooooorry).
Es ist doch völlig egal, warum du derart auf Konfrontation hier im Forum gegangen bist.
Ehrlich gesagt wäre der Profilierungsversuch, den du nun ja kategorisch ausgeschlossen hast, zumindest eine sinnvolle Erklärung für dein passiv-aggressves Verhalten.

Denn mal ganz unter uns:
Ich verstehe nicht, warum du derart gegen alles und jeden geschossen hast.
Anfänglich wollten wir (ich sicher; beim Rest wirkte es auf mich so) verstehen und helfen.
Und man wollte einfach das Verständnis fördern, dass das Töten anderer kein Griefen ist, weil es das Spiel und die Mechanik bewusst zulassen.

3. Ich habe im gesamten Tread niemanden direkt bedroht, alla, "also, wenn ich dich im Game treffen würde, dann...", geschweige denn einen Gesprächspartner beleidigt, bin nicht ausfallend geworden...
Ja, du hast niemanden bedroht.
Aber du hast so manch einen angegangen.
Teilweise direkt. Und teilweise, weil du deine Posts wie in einem Chat geschrieben hast, ohne den betreffenden User anzusprechen.

Ob nun gewollt oder ungewollt: Du hast die Stimmung gegen dich selbst befeuert.

4. Auch habe ich keine Bildchen hochgeladen, um jemand anderen zu diskreditieren... (Liebe Mary, dieser Nick wurde mir genauso vor Jahren von Microsoft gegeben, als ich den Account einrichtete, ich finde, es hätte schlimmer sein können, oder?)
Es wurde ein "Bildchen" von Supermary gepostet, und zu Teilen kann ich sie verstehen...

Auch ich habe bei manchem deiner Posts mit den Augen gerollt.
Denn auch wenn ich dein Anliegen verstanden habe, wolltest du ebenso wie der Rest immer das letzte Wort haben...

5. Ja stimmt, ich habe geäußert, was ich von Trollen halte, dazu stehe ich, doch scheinen sich ganz viele hier davon angesprochen gefühlt zu haben, was mehr über andere aussagt, als über mich. Möchtet ihr eine Entschuldigung? Bin ich einigen hier zu nahegetreten, als ich sagte, Trolle hätten (in meinen Augen!) Defizite? Ist es dann ein Hinweis, dass hier einige selbst trollen oder Defizite haben, oder wie muss ich das nun verstehen? Mhhh, mir wurscht, wirklich. (entscheide nun selbst, ob du dich WIEDER angesprochen fühlen möchtest, zwinker, zwinker)
Das hast du aber erst später relativiert...
Vorher hast du aber gegen alle Spieler gewettert, die das Spiel in allen möglichen Arten spielen, aber eben nicht so friedlich wie du.

Vielleicht liest du dir nochmal den Rest durch und nicht nur das, was nach deinem Abgang gepostet wurde.
Denn ich habe mir alles noch mal in Ruhe durchgelesen.
Und eben habe ich den Verlauf nochmals in Teilen überflogen.
Das du nicht suchen musst:
Hier ging es los.

6. Sicherlich hätte ich es dann einfach lassen sollen, denn diese Mechanik, welche entstand, gibt es in jedem Forum, zu jedem Thema und zu jeder Zeit, wie ich sagte, der Schulhof setzt sich fort. Die Anonymität mach jeden dann auch sehr mutig, dass kann und darf auch so sein, schließlich bekommt so jeder, aber auch wirklich jeder, sein Körnchen Anerkennung im Leben. (entscheide nun selbst, ob du dich nun öffentlich auch von dieser Aussage angesprochen fühlst, zwinker-zwinker)
Wenn du genau wusstest, wie sich die Situation entwickeln wird, aber immer weiter bewusst drauf gehalten hast, muss ich davon ausgehen, dass du bewusst getrollt hast.

Und da kommen deine aktuellen Reaktionen wunderbar zum tragen...

7. Es wurde und wird von mir Besonnenheit eingefordert, weil sich andere ja von meinen allgemeinen Aussagen so provoziert fühlen, welche meine Meinung eben zu jenen Trollen wiederspiegelt, doch wo bleibt dann bitte diese Besonnenheit bei anderen?
Genau diese habe ich auch von dir und allen anderen eingefordert.
Nur wurde sich von dir und allen anderen nicht daran gehalten, sondern munter weiter gemacht.

Ich persönlich habe mehrfach versucht, deine Aussagen zu verstehen.
Zum Beispiel hier, hier und hier.
Und dann habe ich hier ebenso nochmal um Mäßigung gebeten.

In Konsequenz dieses Vorfalles hab ich diesen Thread erstellt, um den Rattenschwanz der letzten Diskussion in Zukunft zu verhindern...

Wenn dann gleiches Recht für alle oder hartes Eingreifen der "neutralen" Admins.
Du wünschst hartes Eingreifen?
Gerade mit deinen letzten Posts zeigst du wunderbares Trollpotential...


Erkenntnis: Schreibe keine Meinung? Versuche nicht darauf hinzuweisen, dass du Aussagen (er wollte Hilfe) nicht gemacht hast? Kritisiere nicht den Ton oder die Aussagen anderer? Erwarte keine Neutralität der Admins?
Und da widersprichst du dir...

Zum einen hast du selbst gepostet, dass jemand der hier postet eventuell Hilfe erwartet hat (HIER).

Und nochmals zur Neutralität der Admins:
Ich war verdammt neutral und sehr entspannt.
Aber gerade stellst du meine Geduld ein wenig auf die Probe.
 
G

Gast

Guest
Und nun, liebe Gemeinde, verabschiede ich mich von euch aus diesem Forum. Ich habe die richtigen Leute für mich filtriert und tolle Mitspieler gefunden, eben solche, die passen. Freie Meinung, neeee, bitte immer schön das Ärschle knutschen, gell.

Neutraler Admin? Bitte!

Also, lieber Leser, User, Nutzer und Besucher, frage dich vorher, ob du Erfahrungen teilst, eine Meinung zum Ausdruck bringst oder einfach in den Dialog gehts - erwarte nichts! Unbequeme Querdenker = unerwünscht! Konformität = das Ideal. Lasst uns alle im viralen Gleichschritt schreiten, auf das die freie Meinung nun endgültig stirbt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


Edit von matzab83:
Rote Färbung und übermäßig große Schrift entfernt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
@jack305able

Glaub ich nicht =) Ich meine, Werfer ist jetzt weg. Rechne mal die Kommentarzahl vor und während Werfer aus und ziehe die Differenz der Kommentare von deiner Prognose ab. Dieses Ergebnis wäre dann wahrscheinlicher als deine derzeitige Prognose.
 
Zustimmungen: Evy

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@cailean10

Ich wollte nicht sofort aktiv eingreifen.

Vielmehr habe ich gehofft, dass es sich relativ schnell wieder gibt.
Das hat es zwar, aber anders als erwartet.

Ich schau aber gerade nochmal drüber und schaue, ob ich ggf. Posts bereinige...

Edit:
Aber ehrlich gesagt tue ich mich aktuell noch ein wenig schwer damit, derzeit hart durchzugreifen.
WerferHafen0900 hat meine Geduld aber auf eine harte Probe gestellt.

Und eigentlich wollte ich ihm unter vier Augen schreiben (ich hatte den Text schon als PN offen).
Erst die Posts, die er danach absetzte haben mich zu der öffentlichen Reaktion bewogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: Gast
Gamertag (PS4)
PN
Muss diesen Post ganz dick so unterstreichen!
--> JustMoe23 <---

Werfer.....Junge......! Du gibst einem echt das Gefühl, du hättest nix verstanden.
Moe bringts hier gut auf den Punkt und das einzige was du gebacken bekommst, ist dich wieder in deine ach so geliebte Opferrolle zu begeben.
Dein Verhalten hier ist lächerlich! Deine Posts sind infantil, trotzig und du selbst scheinst nicht in der Lage zu sein dein eigenes Verhalten reflektieren zu können.
Du meinst du wirst hier unrecht behandelt?

DANN GEH DOCH EINFACH!
Am besten zurück in deinen Kindergarten, anstatt deinen Müll hier weiterhin abzuladen und nach Aufmerksamkeit zu schreien.

Jeder hier hat mitbekommen wie scheisse du reagiert hast auf deinen Erfahrungbericht und es ging nie darum, dass du deine Erfahrung geschildert hast. Sondern die Art und Weise wie du mit den Antworten umgegangen bist obwohl man dir nur helfen wollte.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ich werde gerade übelst von einigen noch nie gesehenen NPC´s Gegrieft…

Hab meinen gestrigen Nonsen mal als Spoiler gepackt und sorry für den schlechten Beitrag. War spät gestern.

Dafür ergänze ich mal was ebenfalls nicht 100% ernst gemeintes.

"Hab ich hab ein Monster geschaffen"? Ich berichtet schon von meinen gemeinsamen Reisen mit meinem Kumpel (dem ich anfangs gerne mal Feuerschutz geben musste, nachdem er angegangen wurde). Was soll ich sagen, jenes Lämmchen hat sich nun in einen Wolf verwandelt, der gerne mal nen 4er Trupp angeht, wenn diese irgendeinen Anlass geben. So durfte ich gestern, mit ihm, einige nette Kampfsituationen erleben ^^'

Der Kommentar dazu, langsam wird's langweilig die ewig selbe Jagd und die gleichen Missionen. Er will mehr Action.

So geht's sicherlich vielen und ich glaube man kennt das Gefühl selbst auch.
Also ohne baldigen Content, wird es sicherlich auch eher öfters Shotouts und Spielerjagten geben.

Nun wollte ich euch mal Fragen (muss dazu aber etwas ausholen).

Ich stelle mir die Frage wie man mit finegetuntem Content das Game noch besser machen kann. Meines Erachtens fühlt sich RDR2O so an, als haben sich ein Survialgame wie DayxZ oder Scam mit nem Game wie Elder Scrolls ins Bett gelegt und geboren wurde RDR2.

Das Masterpiece des Games ist der Fakt, dass man kaum was verliert beim versterben. Man hat also die Problematik der Survivalgames erkannt und sauber beantwortet. Man hat aber auch erkannt, das gar keine Verlustangst ebenfalls öde ist (siehe ESO). Also super.

Nun denke ich aber weiter, mann könnte dennoch den Survivalaspect noch etwas verschärfen, um mehr Anreiz zu bieten. Dinge wie ein plötzlicher Blizzard, der einem 5 Minuten vor Eintreten angegeben wird und wenn man keine ordentlichen Unterschlupf findet, erfriert man. Oder eben Indianer in manchen Gebieten. Schießt und Häutet man zu viel Wild werden die sauer und es greift eine ein Stamm von 50 NPC´s an. Versteckte Händler erwähnte ich ja schon früher. Mehr Crafting (Bärenfallen, Hasenfallen, Boote, Hochsitze (es böte sich viel an). Warum trifft einen eigentlich nie der Blitz? Ich hätte nicht mal was gegen nen NPC Scharfschützen, nahe eines Banditenlagers, etc. Auch in die Häuser könnte mehr auffindbares Zeug (man sieht ja schon Hüte, Mäntel, Pistolenhalter, etc.). Zu guter Letzt noch richtige Nächte mit krassem Wetter und heftigster Dunkelheit, in der dann auch mal plötzlich nen Bär auftaucht. Kurzum, die Nächte gefährlicher gestalten. Man müsste dann also auch eher mal auf Lager oder Unterschlüpfe achten. Tritt sowas während einer Mission ein, so macht es diese eben schwerer = mehr XP´s.

Aber deutlich mehr Risiken auf den Reisen und auch generell beim Jagen in der Wildnis benötigt es schon um Spannung zu erzeugen. Man könnte dann (durch die verschärften Umstände), ja die Verkaufspreise für Beute anheben, um das auszugleichen.

Ich glaube so käme man dem Ingameherausforderungsanspruch der Spieler noch besser bei?

Hab mal meinen gestrigen Nonsens durch was sinniges ergänzt (sorry by the way).
Also. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens fühlt sich RDR2O so an, als haben sich ein Survialgame wie DayxZ oder Scam mit nem Game wie Elder Scrolls ins Bett gelegt und geboren wurde RDR2.
Das ist so mit das falscheste was Ich nach :
„Der Wilde Westen war friedlich, da hielt man zusammen.“ im Internet je gelesen habe.


Konstruktiver Vorschlag : Können wir diese doppelposterei nicht mal zumindest versuchen ein bisschen zu unterbinden?
 
Oder eben Indianer in manchen Gebieten. Schießt und Häutet man zu viel Wild werden die sauer und es greift eine ein Stamm von 50 NPC´s an.
Mal für alle Indianer Fans mal ein kleiner historischer Exkurs zum Thema Indianer bzw Indianerkriege:

Diese fanden von Anfang des 17. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts statt und führten zur Unterwerfung, Vertreibung oder Ausrottung eines großen Teils der indianischen Urbevölkerung Nordamerikas. Ihr Anfang wird gewöhnlich mit dem Krieg der ersten englischen Kolonisten gegen die Powhatan-Föderation ab 1620 datiert, ihr Ende mit dem Massaker von Wounded Knee im Dezember 1890, mit dem der Widerstand der Prärie-Indianer endgültig gebrochen wurde.

Quelle: Wikipedia Indianerkriege


Also wer auf Konfrontationen mit irgendwelchen Indianerstämmen hofft, der wird wohl lange hoffen können. Zumal R* sich bestimmt nicht den Schuh anziehen wird, daß man ihnen nachsagen kann, daß bei RDO das Abmetzeln von amerikanischen Ureinwohnern zelebriert wird.

In der Story (1899) waren die Indianer ja auch längst unterworfen und wurden von Militärs bewacht.

Also ich würde mir bzgl Indianer keine allzu große Hoffnungen machen. Vielleicht tauchen bei Storymissionen mal welche auf. Aber als konstanter Bestandteil des Freeroam (1898) wird es sie mit Sicherheit nicht geben. ;)
 
Top