Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

@CPUTestUnit: Das ist gar nicht knifflig, gibt es doch schon ganz einfache Lösungen in großen Spielen wie WOW usw: Es gibt dann einfach PVP-Server und es gibt PVE-Server
Übertreib gleich... wer nicht mit PvP klar kommt ist einfach im falschen Spiel oder gehört in die offline Story.
Es ist einfach kein reines Pve Spiel und wird es auch NIE werden.
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
wolverine74
@LLOYDsimcoe420: Mal ehrlich, du weißt grad nicht wirklich, wovon ich hier bei WOW rede und wie das überhaupt funktioniert, nech?
Also, Hausaufgabe: Mach dich mal schlau, was PVE bei einem MMO wie WOW bedeutet, wie das funktioniert und dann können wir gerne nochmal diskutieren.
 
@wolverine: Was für PvE denn? Kutsche stehlen/zurückbringen, Raubtier/NPC erschiessen, Post austragen? Oder immer wieder die 6+2 Story-Missionen wiederholen? Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch mehr PvE-Content wünschen, aber auch, wenn R* die Story weiterführen wird (one down, three to go) erwarte ich mit Sicherheit keinen 100+ Stunden Story Modus im online Game. Und wenn ich mir die bisherigen verfügbaren Spielmodi so ansehe, beschleicht mich das Gefühl, dass R* das Spiel mit Fokus auf PvP ausgelegt hat.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Ich wüsste auch nichts damit anzufangen, aber darum geht es ja gar nicht. Es wird hier gerade diskutiert, was möglich ist, und das ist nunmal möglich. Ich hab selbst schon ein paar Mal gesagt, dass Rockstar das nie machen wird, weil sie es einfach nicht wollen... also immer von GTA ausgegangen.
Mir persönlich wäre schon geholfen, wenn es mal kurz 100 Missionen separiert von dem Freeroam geben würde, ganz nach Vorbild von GTA, wo man Koop spielen kann... Ich brauch auch keinen roten Faden wie bei der Onlinestory, sondern einfach ne Koop-Mission "Ein Job für einen Zugführer" oder "Stress auf dem Pier", du verstehst, was ich meine. ;)
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
PvE gibt es im Spiel schon...

Sei es die Bandenverstecke (die aber im PvP enden können), so gesehen auch die Jagd und all der Mist, der auch mit NPC's versehentlich passieren kann.

Wenn man das in Ruhe und ungestört machen kann, ist das auch PvE.

Am Ende bleibt eh die Frage, wie das R* sieht.
Es wird genau so werden, wie die es für richtig erachten.
 
.
Mir persönlich wäre schon geholfen, wenn es mal kurz 100 Missionen separiert von dem Freeroam geben würde, ganz nach Vorbild von GTA, wo man Koop spielen kann... Ich brauch auch keinen roten Faden wie bei der Onlinestory, sondern einfach ne Koop-Mission "Ein Job für einen Zugführer" oder "Stress auf dem Pier", du verstehst, was ich meine. ;)
Genau das! ;) Ne Missionsplaylist, die so lange weiter geht, bis ich raus geh. Mit Missionen, die man gemeinsam oder auch mal allein spielen kann.
Das stell ich für mich persönlich über sämtliche "was wäre wenn"-antigrief Updates xD
Den Rest find ich schon ganz gut gelöst so, aber ich würde mehr Missionen spielen, wenn es welche gäbe ;)
 
Yo neue Missionen wären wünschenswert, aber da denke ich kommen ganz sicher noch ein paar. Evtl. auch noch einen Modus bei man sich bspw Pferderennen selbst erstellen kann.

Ansonsten finde Ich, ist es gut gelöst, so wie es aktuell ist. Es gibt genügend passive Bereiche und Schutzzonen als auch nette PVP Modi. I like :]
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das ist richtig, ich glaub seit 2017 nicht mehr, ist aber mit Verlaub echt nur Haarspalterei.
Was macht das Flaggen? Genau, es haut dich auf nen War-Server, da STANDARDMÄßIG der Warmodus sogar ausgeschaltet ist... ;) Wäre also noch drastischer, als mein Vorschlag, der schon als übertrieben angesehen wurde. Man kann es eben keinem Recht machen...
 
Nein, das ist überhaupt keine Haarspalterei. Vorher gab es die PvP und die PvE Community. Jetzt gibt es nur noch eine Community, die sich bei Bedarf entsprechend flaggen kann. Das wurde von Bliz nicht ohne Grund so gestaltet. Und Serverwechsel war ne Zeitlang unmöglich. Man konnte auch nicht einfach von nem PvE auf nen PvP Server wechseln (was ich immer gut fand).
Da steckt ne Philosophie Umkehr im Gamedesign (oder der Zeitgeist xD) dahinter (die ich weder positiv noch negativ bewerten will) und Bliz war da schon immer fähig so etwas recht gut zu lösen.
Aber an sich kann man WoW ja auch mit RDO nicht vergleichen, da Fraktions PvP nochmal ne komplett andere Story ist wie -ich sag mal- jeder gegen jeden PvP.
Auch rein RP technisch muss man ja quasi in WoW (wenn im PvP) sofort jeden der anderen Fraktion umblasen. Was auch absoluter Standard auf den PvP Servern war.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Nein, da hast du Recht. Das kann man wirklich nicht, PVP führt in WOW ein Nischendasein und ist noch nie wirklich jeder gegen jeden gewesen, sondern eben Fraktionenabhängig. Es ist aber Haarspalterei in Bezug auf das diskutierte Thema... Es geht darum, was es für Lösungsmöglichkeiten gäbe... und das ist eine. Allerdings wohl keine, über die Rockstar jemals nachdenken wird, denn so sehen sie ihre Onlineerfahrung wahrscheinlich nicht.
 
Mal was anderes zu WOW Henry, bzw. Blizzard, verkaufen konnten die sich allemal besser als R*, da gibts wöchentlich Serverwartungen mit oftmals kleineren Patches, die Fehler behoben haben. Da gibts Gamemaster, Hotlines usw. die gut funktionieren und ganz wichtig wie ich finde, die sind immer irgendwie transparent, die schreiben wann was wo wie geändert wird und man kann sich darauf verlassen und ich sag mal seelisch drauf einstellen. R* hat die, Ich nenne es mal, Rate mal mit Rosenthal, Politik. Wir versuchen so grob gesagt evtl, dies und jenes zu ändern und das dann irgendwann aufzuspielen und haben vor und blablabla...... Irgendwann mag ich das dann auch nicht mehr hören...kurz gesagt, es wird Zeit das da auch mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
WOW Henry, bzw. Blizzard, verkaufen konnten die sich allemal besser als R*, da gibts wöchentlich Serverwartungen
Stimmt, aber nicht vergessen, man musste ne ganze Zeit lang ne Art Abo (also ständige Zahlungen) Sicherstellen um WOW überhaupt spielen zu können. Das ist natürlich ein andere Ansatz, als der 1 Mal Kauf hier und der Rest dann nur, wenn man schneller grinden will.

Da reden wir dann auch von ner ganz anderen Maschinerie im Hintergrund, denn ist ja finanziert.

Klar, Onlineservice in Form von Forenbeiträgen oder Hilfen kostet wenig und bringt...
 
Nun richtig Kohle hat Blizzard aber auch erst nach einer Weile verdient, anfangs war das Game in der Form eine Idee, jede Menge Vorlaufkosten und keiner wußte ob es sich rechnet ;) Und schau mal wieviel hunderte von Millionen R* mit GTAO gemacht haben, die wissen schon ganz genau warum die sich für das Bezahlmodel Shop entschieden haben.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
Das Problem ist hierbei wieder die Natur des Menschen. Gute Nachrichten verbreiten sich schlecht. Schlechte Nachrichten dagegen wie ein Lauffeuer. Deswegen hoffe ich nur, R* nicht nur auf die Schreihälse hört. Denn das sind die, die mit allem unzufrieden sind. Und natürlich wird jemand der ein Spiel total scheiße findet eher das Maul aufmachen, als jemand der das Game gut findet.

Vllt sollten wir alle mal Tickets im R*-Support aufmachen mit dem Titel: "We are hapyy! We like it!"

Klar der Erfolg gibt uns ja schon irgendwo eine Stimme. Aber wenn 100.000 Menschen nach Veränderung schreien und 1 Millionen Menschen die Fresse halten weil sie vollkommen zufrieden sind...

Könnte man zu der Entscheidung kommen dass die Mehrheit der Community unzufrieden ist, obwohl die zufrieden sind einfach nur das Maul halten.
 
@LLOYDsimcoe420: Mal ehrlich, du weißt grad nicht wirklich, wovon ich hier bei WOW rede
Klar, du bist auch der einzig Gesegnete- Auserwählte in der Matrix der das Konzept eines massiven-Multiplayer online ROLLENSPIELS verstanden hat.. um dann die frechheit zu besitzen dies mit nem Onlineshooter mit ein paar Rollenspiel Elementen zu vergleichen und dann auch noch so zu tun als wäre man allein Omniscient. Gut dass du mir freiwillig weitere Diskussion verweigerst denn dieses RPG Gequatsche nervt mich tierisch,

willst‘n Cowboy RPG spielste WOW und setzt Dir nen Cowboyhut auf. Simple as that.
 
Ich wäre ja auch für einfach lassen ...weil mir gefällts ja so. :biggrin:

Aber (und da wollte ich jetzt auch nicht mit überzogenem Bliz/WoW Fanboyismus kommen, obwohl ich zugegeben auch großer Bliz Fanboy bin :fakegrin:) was eben grundsätzlich auf Bliz und auch R* zutrifft: Das Zeug muss letztlich massentauglich sein. Vergleicht man zb bei WoW die Entwickung über die ca 15 Jahre, ist das Gameplay mittlerweile ja auch komplett vereinfacht worden (in aller Hinsicht). Den Weg wird R* wohl oder übel auch wählen.
Jetzt mag man persönlich die Bildzeitung oder das Dschungelcamp nicht mögen, aber die Zahlen stimmen da ja. Game Software ist aktuell ja auch nix anderes als ein Produkt, das primär die Masse befriedigen muss.
Ob das jetzt dahingehend wirkt, dass die Mimimis mehr Massengrundrauschen verursachen (weil sie lauter schreien) oder doch nicht, ist natürlich schwer zu sagen. Aber final zählt Umsatz und der ergibt sich aus der Menge.
Also wünsche wir uns für R*:

 
Top