Mal allgemein zu den Souls Games bzw. "Souls Likes" (zumindest die "Originale" von From Software") - der Ruf der Spiele bezüglich des Schwierigkeitsgrades war schon immer abschreckender als die Sache am Ende ist... meist jedoch auch eben von Spielern, welche diese als neue (alte?) Erfahrung (wieder) kennenlernten...
... im Grunde sind alle anderen Spiele doch einfach nur lächerlich einfach geworden im Laufe der Jahre und viele Spieler kennen gar nicht mehr, was ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad bedeutet und was es heißt von Gegnern eben auch mal die Angriffsmuster kennen lernen zu müssen um diese zu meistern... einfach draufhauen ist da eben nicht - die Kunst besteht eher den Moment abzupassen, wann man eben draufhauen kann um nicht mit (im dümmsten Fall) einem Schlag zermantscht zu werden...
Ist ja nicht so, dass man da dreiunddrölfzig Kombos studieren und auswendig lernen muss, im Gegenteil... im Grunde hat man gar nicht mal so viele Mechaniken am Start... Blocken, Ausweichen und im richtigen Moment halt zuhauen... und eben noch lernen, wie man Gegner umkreist, diese dann in den Rücken kloppt um sie deutlich härter zu treffen und hinzurichten... dann eventuell noch einen 1 bis 2 Konter Moves trainieren und that´s it...
Die Spiele selbst sind eigentlich fair gehalten... sie bestrafen aber halt die Gewohnheiten aus anderen Spielen - mal eben im Dungeon schnell vor rennen, anstatt genau zu checken was einen böses hinter der nächsten Ecke erwarten könnte oder einfach mal in ein Rudel Wölfe (oder einen Trupp anderer Gegner) zu springen im Denken, dass man die mal eben nieder knüppelt... (was später meist auch nicht mal mehr das Problem wäre wenn man ordentlich gelevelt und ausgerüstet ist)
Und bei den Boss Fights? Eigentlich das Selbe... die haben auch ihre festen Angriffsmuster und Phasen ohne wirkliche Überraschungen... der häufigste Tod tritt eher ein, wenn man zu gierig wird und meint, noch zwei Treffer mehr reinhauen zu können, statt auch bei einem Zentimeter Leben trotzdem noch auf der Hut zu sein und lieber mal noch einen Angriff abzuwarten... (
@Augustiner68 wird sicher genau wissen wovon ich rede
)
Und ja, man muss sich auch bei der Art der Spiele in Puncto Welt und Story auf ein anderes Niveau einlassen... es ist nicht die Art mit vielen Dialogen und CutScenes welches einen wunderbaren Spiel,- Filmgenuss vermittelt... stattdessen sagt der eigene Charakter gar nichts (der ist im Grunde laut Story meist ein wandelnder Toter) und die wenigen NPC reden auch nicht super viel... man streift also eher umher in einer düsteren aber äußerst atmosphärischen Fantasy Welt bekommt aber trotzdem ordentlich Eye Candy von den tollen Kulissen... Wälder, Schlösser, Ruinen, Dungeons und episch krasse Bossfights mit Soundtracks die in Bossfights ihres Gleichen suchen...
Und trotzdem haben diese Spiel mehr Lore als ein Horizon - so viel Lore, dass man sie als einzelner Spieler gar nicht mal komplett, ins Detail erfassen kann, sondern von ganzen Communities zusammen getragen wird... denn die Stories laufen größtenteils über environmental storytelling, sprich man bekommt sie durch kleine Fetzen zu lesen mit und durch jedes Item was man aufhebt... Waffen, Rüstungen, Ringe... in den Beschreibungen steht dann schon mehr, was es damit auf sich hat, woher die Dinge stammen...
Es ist halt eine ganz andere Art von Action RPG aber wenn man sich darin erstmal verknallt hat und eins der Games mit Faszination durchgezogen hat, da will man auch die anderen Spiele erleben und nachholen... weil es einem im Grunde dann doch mehr an einzigartigen Erlebnissen liefert, als der ganze "Trippe A - Matsch"
Habe auch mal so gedacht und bin am Anfang mit -Dark Souls- gar nicht warm geworden... Charakter spricht nicht, kaum Story im Kinoformat und das erste Skelett hat mich erstmal umgeknüppelt weil ich dachte, dass hau ich platt im Tutorial... aber später, sehr viele Jahre später habe ich die Souls Games dann begriffen, was diese so ausmacht und warum die so populär sind...
Und diese epischen Siegesgefühle, wenn man einen Boss wieder zerlegt hat, der einen vorher ein wenig das Leben zur Hölle gemacht hat, die findet man auch kaum noch in anderen Games - zumindest nicht in dieser Form der Befriedigung... man ist endlich weiter, hat dem Arsch in den Arsch getreten, bekommt ein cooles Item oder etwas zum Einlösen für ein cooles Item und hat es kaum erwarten, z.B. eine Seele eines Bosses, gegen was krasses einzutauschen
Kann
@Augustiner68 nur beipflichten... man muss sich halt mal nur trauen... so übel sind die Spiele dann doch nicht - zumindest für Spieler, welche in RDO angeln können