PC Blackscreen beim Start von Red Dead Redemption 2

#1
Ich habe eine Grafikkarte die kein HDR unterstützt, ich bin mir nicht sicher ob Windows 7 das überhaupt unterstützt.
RDR2 versucht anscheinend grundsätzlich mit den maximal ermittelten Grafikoptionen zu starten. Ich hatte beim Start des Spieles immer nur einen schwarzen Bildschirm. Habe zwar gehört das es startet, aber hatte keine Anzeige. Es ist auch leider niemals so abgestürzt beim Starten, das ich es im abgesicherten Modus hätte starten können.
Ein Mitspieler von mir hat einen schlechteren PC als ich und hat das Spiel normal zum Starten bekommen. Er hat dann alle Grafikeinstellungen auf ganz niedrig gestellt.
Wir haben das Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

-wir haben die system.xml (Dokumente\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings) von meinen Mitspieler kopiert

-wir haben im Editor nur die Grafikkarten-Beschreibung geändert, damit sie kompatibel mit meinem PC ist

-dann habe ich meine system.xml gelöscht und sie durch die meines Mitspielers ersetzt

So haben wir das Spiel zum Laufen gebracht. Ich konnte danach natürlich die Grafik so anpassen, das sie meinen PC auch maximal auslastet.

Ich hoffe, das hilft einigen, die das gleich Problem haben. Ich habe hierzu natürlich auch ein Ticket an Rockstar geschrieben, da ich finde, das dass ein Bug ist, der nun wirklich nicht sein muss.

Liebe Grüße Jojo
 

Anzeige



Hallo Jojo,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

Beowulf

Bandenmitglied
#5
@Jojo
Das habe ich auch jetzt direkt versucht, aber nicht geholfen. Bei mir ist das Problem das ein paar Ordner gar nicht installiert werden. Settings habe ich nicht, also auch keine system.xml, dann fehlen unter social club die ordner Titles, Renderer und Cache. Ich habe schon 3x neu installiert und runtergeladen .. immer flieg ich beim starten des Spiels direkt raus und die meldung kommt mit dem RDR2 wurde unvorhergesehen beendet. Jetzt hab ich das Game schon 5 Tagen und noch nichts funktioniert ... auf meinem anderen Rechner komischerweise schon, auch das gleiche System nur schwächer halt.
 
#6
Hallo Beowulf
Du kannst das Problem lösen, wenn du die Ordner-Struktur selber anlegst nach dem installieren.
Hier nochmal der Pfad Dokumente\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings
Dann kopierst du die system.xml dort rein. Natürlich brauchst du jemanden von dem du eine system.xml bekommst mit den niedrigen Einstellungen.
Falls du keinen hast, melde dich noch mal.

Liebe Grüße Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

Beowulf

Bandenmitglied
#7
Hallo Jojo,
danke für die Hilfe. Leider habe ich keinen greifbar zwecks der System XML. Im Thread Nicht spielbar habe ich mal Teile meiner Launcher.log gepostet. Dort ist auch ein fehler aufgeführt. Vllt. kannst du mal dort schauen, bin dir für jede weitere Hilfe dankbar. Die Settings habe ich auch leider gar nicht angelegt. vllt. gibt ja der Launch txt auskunft.
 

Beowulf

Bandenmitglied
#8
So hier mal den Text aus der Launch.log Datei. Evtl. hilft es dir.

2019-11-15 19:25:42.715] [DISPLAY] [ 6072] [gamelaunch] Working Directory: D:\Red Dead Redemption 2 [2019-11-15 19:26:00.755] [DISPLAY] [ 6072] [gamelaunch] Game exited with code 0xc0000374 (3221226356) [2019-11-15 19:26:00.761] [ ERROR ] [ 6072] [crashdetection] Exit code 0xc0000374 indicates a fatal game exit (reason: Unknown Error Code) [2019-11-15 19:26:08.271] [DISPLAY] [ 6072] [statuschecker] Title Red Dead Redemption 2: No update [2019-11-15 19:26:09.507] [DISPLAY] [Main ] [cloudsaveop] Cloud Save sync requested for title 'rdr2' [2019-11-15 19:26:09.524] [DISPLAY] [Main ] [cloudsaveop] Starting cloud save enabled check for title 'rdr2'

Einer schrieb er hätte das gleiche problem mit einer älteren SSd, die habe ich ja auch nur ist meine halt 528 gb groß. Aber auch dort werden die Ordner ausgelagert. ka. warum und auch ka was ich jetzt machen muß. Hab schon alles nach Rocket geschickt, DXdiag, MS info und die Launcher log ... mal sehen wann die sich melden.
 

Beowulf

Bandenmitglied
#9
Muß mich korrigieren Jojo, war eben nochmal in dem von dir angegebenen Pfad und jetzt ist dort doch eine Settings. Wenn ers also möglich ist würde ich mich über eine system.xml von dir freuen :happy: Zum testen, oder kann ich selbst etwas verstellen damit es funktioniert. Oder mal hier reinstellen ? Als Anhang nicht erlaubt :happy: ich kopier hier mal rein, vllt. weiß einer was ich umstellen muß. Ich würde jetzt mal die Auflösung verkleinern.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<rage__fwuiSystemSettingsCollection>
<version value="35" />
<configSource>kSettingsConfig_Auto</configSource>
<graphics>
<tessellation>kSettingLevel_Low</tessellation>
<shadowQuality>kSettingLevel_Low</shadowQuality>
<farShadowQuality>kSettingLevel_Low</farShadowQuality>
<reflectionQuality>kSettingLevel_Low</reflectionQuality>
<mirrorQuality>kSettingLevel_Low</mirrorQuality>
<ssao>kSettingLevel_Medium</ssao>
<textureQuality>kSettingLevel_Medium</textureQuality>
<particleQuality>kSettingLevel_Low</particleQuality>
<waterQuality>kSettingLevel_Custom</waterQuality>
<volumetricsQuality>kSettingLevel_Custom</volumetricsQuality>
<lightingQuality>kSettingLevel_Low</lightingQuality>
<ambientLightingQuality>kSettingLevel_Low</ambientLightingQuality>
<anisotropicFiltering value="1" />
<taa>kSettingLevel_Medium</taa>
<fxaaEnabled value="true" />
<msaa value="0" />
<graphicsQualityPreset value="0.500000" />
</graphics>
<advancedGraphics>
<API>kSettingAPI_Vulkan</API>
<locked value="false" />
<asyncComputeEnabled value="false" />
<transferQueuesEnabled value="false" />
<shadowSoftShadows>kSettingLevel_Low</shadowSoftShadows>
<motionBlur value="true" />
<motionBlurLimit value="16.000000" />
<particleLightingQuality>kSettingLevel_Low</particleLightingQuality>
<waterReflectionSSR value="true" />
<waterRefractionQuality>kSettingLevel_Low</waterRefractionQuality>
<waterReflectionQuality>kSettingLevel_Low</waterReflectionQuality>
<waterSimulationQuality value="1" />
<waterLightingQuality>kSettingLevel_Medium</waterLightingQuality>
<furDisplayQuality>kSettingLevel_Medium</furDisplayQuality>
<maxTexUpgradesPerFrame value="5" />
<shadowGrassShadows>kSettingLevel_Low</shadowGrassShadows>
<shadowParticleShadows value="true" />
<shadowLongShadows value="false" />
<directionalShadowsAlpha value="false" />
<worldHeightShadowQuality value="0.000000" />
<directionalScreenSpaceShadowQuality value="0.000000" />
<ambientMaskVolumesHighPrecision value="true" />
<scatteringVolumeQuality>kSettingLevel_Low</scatteringVolumeQuality>
<volumetricsRaymarchQuality>kSettingLevel_Low</volumetricsRaymarchQuality>
<volumetricsLightingQuality>kSettingLevel_Low</volumetricsLightingQuality>
<volumetricsRaymarchResolutionUnclamped value="false" />
<terrainShadowQuality>kSettingLevel_Low</terrainShadowQuality>
<damageModelsDisabled value="false" />
<decalQuality>kSettingLevel_Medium</decalQuality>
<ssaoFullScreenEnabled value="false" />
<ssaoType value="0" />
<ssdoSampleCount value="4" />
<ssdoUseDualRadii value="false" />
<ssdoResolution>kSettingLevel_Low</ssdoResolution>
<ssdoTAABlendEnabled value="true" />
<ssroSampleCount value="2" />
<snowGlints value="true" />
<POMQuality>kSettingLevel_Low</POMQuality>
<probeRelightEveryFrame value="false" />
<scalingMode>kSettingScale_Mode1o1</scalingMode>
<reflectionMSAA value="0" />
<lodScale value="0.800000" />
<grassLod value="0.750000" />
<pedLodBias value="0.000000" />
<vehicleLodBias value="0.000000" />
<sharpenIntensity value="1.000000" />
<treeQuality>kSettingLevel_Low</treeQuality>
<deepsurfaceQuality>kSettingLevel_Medium</deepsurfaceQuality>
</advancedGraphics>
<video>
<adapterIndex value="0" />
<outputIndex value="0" />
<resolutionIndex value="5" />
<screenWidth value="3840" />
<screenHeight value="1080" />
<refreshRateIndex value="0" />
<refreshRateNumerator value="60" />
<refreshRateDenominator value="1" />
<windowed value="0" />
<vSync value="1" />
<tripleBuffered value="true" />
<pauseOnFocusLoss value="false" />
<constrainMousePointer value="false" />
</video>
<videoCardDescription>NVIDIA GeForce GTX 1070</videoCardDescription>
</rage__fwuiSystemSettingsCollection>

3840 x 1080 evtl. zu hoch ? Hab ja diesen Curved 49 Zoll Monitor von Samsung dran. Oder Vulcan auf DX12 umstellen ? Weiß aber nicht wie.
P.S. Auflösung auf Full HD hat schonmal nicht geklappt ... wurde unerwartet beendet direkt nach Start aus dem Launcher.

Noch eine Frage zum Schluß. Warum werden eigentlich 3 Ordner angelegt beim Installieren die den gleichen Inhalt und Namen haben ? Rockstar Games und darunter Social Club ... und das dazugehörige an Dateien und Ordnern. Dieser identische Ordner wird einmal auf Laufwerk C : angelegt unter Programme, einmal unter Programme X86 und einmal auf Laufwerk D:
Ist das richtig so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Okay. Habe alles mal ganz runter gestellt(habe inzwischen einen neuen PC :D).
Ich habe sie in eine .txt umgewandelt, damit ich sie hochladen darf.

Eventuell musst sie einfach nur wieder in eine .xml umbenennen.

Auf jeden Fall musst du die Beschreibung der Grafikkarte für dein System anpassen(als Vorbild dafür kannst du ja nehmen, was aktuell in deiner steht, damit da keine Fehlerquelle entstehen kann). -> das ist wichtig, sonst funktioniert es grundsätzlich nicht

Ansonsten ändere den Text einfach in deiner .xml außer die Grafikkartenbeschreibung

Lass mich bitte wissen, wie es ausgegangen ist :happy:

Zu deiner letzten Frage: für unsere Problemlösung kam es nur darauf an in diesem Pfad:

C: \Users\Jojo\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings

die system.xml richtig zu haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#11
Es fallen mir bei deiner xml folgende Sachen auf die einen Absturz verursachen könnten:
<API>kSettingAPI_DX12</API> -> du hast Vulkan drin


<screenWidth value="1280" />
<screenHeight value="800" /> -> die 2 Sachen sind bei dir ziemlich hoch, ist wohl die Auflösung. Die wirst du wohl mit dem System nicht auf Maximum spielen können, und musst, falls du mal ins Spiel kommst, anpassen, so das es dein System ausreizt
 
#12
Hallo Jojo,

super danke. Ich versuch das jetzt gleich mal. Was anderes, ich sehe du hast die RTX 2080 drin. Wie ist die so ? Die ist für mich im Dezember geplant :happy: Liegt um die 800 oder ?
 
#13
Also habe erstmal mit meiner angepassten system.xml versucht, auflösung runter und umgestellt auf DX12 ... das konnte aber nicht funktionieren da in dem Ordner settings die 2 Dateien über der system.xml sich auf vulcan beziehen. Evtl. muß man die auch tauschen. Hab dann deine genommen, nur DX12 auf Vulcan umgestellt und meine Graka eingetragen. Es bleibt jetzt ca. 2 sek der Bildschirm länger schwarz bevor wieder das nervige Fenster kommt mit der unerwarteten beendigung des spiels. Aber danke für die etwas länger anhaltende Spannung :happy:
 
#14
Sehr schade.

Die Graka ist super, kann das Spiel mit höchsten Einstellungen spielen. Aber habe auch nur einen 27" Monitor, heißt maximale Auflösung ist auf 1920*1080. Wenn ich das hochschrauben "müsste", müsste ich andere Einstellungen runter schrauben. Ist für mich ein Indiz, das dass Spiel noch nicht perfekt auf PC portiert ist.

Habe mir den PC über Computerbase zusammen gestellt, konnte die Systeme immer für 5-10 Jahre für alle neuen Spiele laufen lassen, ohne nachzurüsten. Ich hoffe natürlich, das dem wieder so ist mit dem Neuen jetzt :happy:
 
#15
Super, ich lass mir die auch immer zusammenbauen bei meinem PC Store meines vertrauens. Die wissen immer am besten was zusammen passt. Ganz früher habe ich mir mal einen Aldi Rechner ( Medion ) geholt. Die packen immer eine Sache rein die ganz gut klingt und der Rest ist immer murks und arbeitet nicht vernünftig zusammen. Seit ca. 15 Jahren lass ich nur noch bauen, ist am besten. Ich hol mir jetzt eine neue Graka und die 1070 kommt in den anderen Rechner und die dortige GTX 670 kommt in meinen Bürorechner. Der muß ja nur Office und so können. Evtl. brauch ich ein stärkeres Netzteil wurde mir gesagt. Naja und evtl. eine neue SSD .. aber ist wohl nicht nötig denke ich. Ist für Dezember geplant, evtl. läuft RDR 2 ja dann wenn alles umgestellt ist :happy:
 
Top