Hallo zusammen,
mein Charakter ist nun auch zur Schwarzbrennerin geworden. Sie hat mittlerweile Level 7 erreicht.
Danke an dieser Stelle für den informativen Guide. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen und Anmerkungen, die mir bisher aufgefallen sind. Ich spiele übrigens am PC.
Herstellung von Schwarzgebrannten
Ich habe bisher immer nur einmal je Herstellungsvorgang ein Aroma hinzugefügt. Die Option des Hinzufügens von Aroma ist dann jedoch nicht ausgegraut. Man könnte also noch mal Aroma hinzufügen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Verschwendet man nur sinnlos die Zutaten (was ich vermute)?
---Ja
Free Room-Events (I)
Als ich den Hinweis am Ende des Guides zur Reduzierung des Maischepreises gelesen hatte, dachte ich, es würde sich bei diesen Events um Einladungen zu besonderen Schwarzbrenner-Events handeln. Gemeint sind aber wohl solch zufällige Gelegenheiten wie die Bandenverstecke oder Wildererverstecke bei der Naturkundler-Rolle. Dies könnte man vielleicht noch hervorheben.
---Naja diese Bootleggermissionen (Free Roam Events im Sinne Rockstars sind das ja nicht), sind im Vergleich eh mit am häufigsten von den ganzen Ereignissen im Free Roam - ich finde deutlich mehr Bootleggermissionen als Banditenverstecke oder Wildererverstecke.
Free Room-Events (II)
Bisher hatte ich zwei Varianten solcher Events. Kontrollpunkt zerstören und Destille von „Konkurrenten“ unbemerkt (!) vergiften.
Free Room-Event „Destille vergiften“
Als ich in einen solchen Event hineingestolpert war, fragte ich mich, wie meine Solokünstlerin eine von mehreren NPCs bewachte Destille unbemerkt vergiften soll. Noch während ich überlegte, kam ein anderer Spieler, der „meine“ Destille zerstörte. Er ritt einfach durch das Lager bei Quaker’s Cove ohne dass die NPCs reagierten. Danke auch. Der Maischepreis wurde durch diese ungebetene Hilfe jedenfalls nicht reduziert.
Bei meinem zweiten Versuch bei Stillwater Creek die gleiche Überlegung. Ein NPC saß direkt neben der Destille und bewegte sich nicht weg. Nach einem Ablenkungsmanöver (Wurf eines Brandsatzes auf einen entfernten Heuballen) flog ich natürlich sofort auf. Es mussten dann erst einmal alle Konkurrenten erledigt werden. Es tauchten währenddessen ganz überraschend in zwei oder drei Wellen noch Steuerbeamte auf. Die Destille musste schließlich auch nicht mehr vergiftet, sondern nur noch zerstört werden. Hier half dann das Bewerfen mit Dynamitstangen. Zunächst hatte ich versucht, Dynamit wie in der Story-Mission „Wo Rauch ist, ist auch Feuerwasser“ zu befestigen. Diese Funktionsweise geht aber wohl nur so in dieser Story-Mission.
--- Das Vergiften lohnt sich prinzipiell überhaupt nicht - am meisten hast du davon wenn du hingehst, alles umballerst inkl. der Destille und vor allem alle Gegner lootest - hier kannst du nämlich auch solche Sachen wie Agarita oder Bachpflaume looten (jeweils 400Xp), zusätzlich zu den ganzen antiken Schnapsflaschen und evtl. sogar Schatzkarten. Ein gutes Schwarzbrennerlager kanns so mit Glück an die 2000 Xp bringen und halt Komplettierungsoptionen für Blumen-Schnapsflaschensets, oder auch Schnapsflaschen wie Karibischen Rum/Absinth welchen man ja wieder nutzen kann um die hochwertigen Schnäpse in der Brennerei herzustellen.
Story-Missionen
Kann man alle Story-Missionen solo spielen? Bei der dritten Mission („Frachtboot in Seenot“) hatte ich das Gefühl, dass Randoms gesucht werden, obwohl es keine entsprechende Infoanzeige gab. Der Start schmierte nach der Einführungssequenz ab und ließ sich nicht wiederholen (Option, Mission zu starten, war ausgegraut).
---ich hab damals alle Solo gemacht.
Die Bar
Ich halte die Bar für mehr als nur ein nettes Feature. Immerhin kann man kostenfrei seinen Herzring mit einfachem Schwarzgebrannten aufpeppeln und je nach dem, welchen Schwarzgebrannten man gerade in der Herstellung hat, mit dem Schwarzgebrannten aus den Zapfhähnen an der Theke auch mehr.
Die Bar (Dekor-Bug)
Den Fehler mit der flimmernden Theke beim floralem Dekor kann ich leider bestätigen. Das Gotik-Dekor aus dem Halloween-Pass ist glücklicherweise ohne Bug. Die anderen beiden Dekors habe ich noch nicht.
Pausieren in der Bar
Grundsätzlich wird 15-Minütiges Nichtstun bekanntlich mit einem Rauswurf (mit Vorwarnungen nach zwei, fünf und zehn Minuten) quittiert. Nicht jedoch in der Bar. Mein Charakter saß schon über eine Stunde nur an einem Tisch in der Bar, ohne dass das Spiel wegen Untätigkeit beendet wurde oder eine entsprechende Warnung erschien. Soweit dies nicht ein Bug ist, betrachte ich dies als Feature dieser Rolle.
--- ist das Gleiche wie im Lager bei Cripps am Schlachttisch zu stehen, die Methoden benutzen wir schon seit Monaten um bestimmte Lobbys halt offen zu halten, insb. wenn man eine Solo hat.
Viele Grüße
WestRaider