Wissenswerte zum Thema: Schwarzbrennerei / Saloon / Alkohol-Sorten und die Missionen

Social Club
Mary-D-Kate
#1
Xx.png

Die neue Rolle als "Schwarzbrenner" ist jetzt schon eine weile draußen und es wird Zeit einmal alle Daten die man bislang Sammeln konnte zu bündeln.

Dazu habe ich diesen Guide erstellt der einmal von Grund auf erklärt wie man überhaupt Schwarzbrenner wird und wie die ersten Anwendungsschritte aussehen.

Erklärend aber auch auf Dinge eingegangen wird wie zum beispiel mir soweit bekannten Rezepte und alle dazugehörigen Materialen / samt Kosten und Beschaffung und derren Unterteilungen (Aufbau) dazu Logische Herangehensweisen, Maggie´s Missionen, Marcel Mission + Saloon und dessen Verwendungszwecke.


Tun was nötig ist:

Erster Schritt:
Händler Stufe 5 erreichen und (oder) zumindestens eine Tour Absolviert haben.

Zweiter Schritt:
25 Goldbarren bereit stellen und die Rolle Schwarzbrenner bei
"Maggie Fike" bei der Emerald-Ranch annehmen. (Dazu den Brief von Cripps verwenden und sich Maggie vorstellen lassen)

>>Questname: Ein Leben für den Schnaps

Dritter Schritt:
- Schwarzbrennerei kaufen (5 Orte zur Auswahl: Bayou Nwa / Grizzlies / Hennigans Stead / Heartlands / Tall Trees)
<Ein Standort-Wechsel kostet später jeweils 250 Dollar> und sollte vorher gut bedacht sein!
Welche Arten gibts überhaupt an Schwarzbrennereien:
1. Bayou = Sumpf (Flachland) viele Kräuter in der Nähe
2. Grizzlies = Berge
3. Hennigans Stead = Wüste
4. Heartland = Flachland (Teils bergisch)
5. Tall Trees = Wald + Bergisch

Um die Frage zu klären, welche man davon Empfehlen kann?

Sollte gesagt sein, dass dies meine Objektive Einschätzung ist und viele hier einfach auch nach der Gegend schauen wo diese steht und weniger was "Besser oder Schlechter" ist und ich vorsichtig die Vermutung äußere, dass die meisten wohl einfach "Heartlands" bevorzugen weil diese zum einen ziemlich an der Emerald-Ranch liegt und Lager oftmals bevorzugt nahe gelegend an Heartlands gebunden ist.

Aber zur Erklärung wie ich jeweils die einzelnen Orte beschreiben würde und welche logischen Sachen daraus ergeben:

Zum einen sind diese einfach erstmal objektiv gesehen nur an den Ortschaften der kompletten RDR2 Map gebunden um die gesamte Karte abzudecken mit Grundgebieten. (Ob Berge, Ob Sumpf, Ob Wüsten Gebiet oder einfach halt Flachland)

Worauf man im genrellen Achten könnte, wäre wie der jeweilige bevorzugte Ort der Brennerei gebunden ist > an anderen Ortschaften in der Nähe und wie schwierig es sich darstellt diese über eine Fahrt-Route zu erreichen, da man bei Verkaufs-Touren aufpassen muss, dass die Flaschen bei dem ausfahren nicht kaputt gehen.

Ein Sondertipp von mir: Für bestimmte Schwarzgebrannten Sorten braucht man bestimmte Kräuter und einige meiner Freundinnen es noch darauf mit bezogen haben wo sich manche Kräuter in Umgebung befinden.

(Man kann halt hier naklar auch so suchen gehen und muss dies nicht daran fest machen aber ein Gedankengang Wert ist)


Meine Empfehlung ist daher: Hennigs Stead + Grizzlies nicht zu wählen, da gefühlt die Fahrten damit schwieriger werden und sucht euch zum Start eher einer der anderen 3 möglichen aus!

Ich Persönlich habe "Heartlands" gewählt, Ausgeliefert wird hier oftmals nach "Van Horn oder Annesburg" diese Wege aber nicht ganz so einfach sind und es da bessere gibt, ich aber diesen gewählt habe weil mir die Heartlands am meisten gefallen.
- 2 Anfangs-Quest-Aufgaben abschließen !
(1. Schwarzbrenner "Marcel" befreien und 2. Eine Einsteiger Destillieranlage beschaffen)

Vierter Schritt:
Voll in das Schwarzbrennerei Geschäft einsteigen und sich zu einen blühenden Business hocharbeiten samt Saloon!


Was können wir tun als Schwarzbrenner?

Nach diesen Schritten besitzen wir alles was Nötig ist um ein Schwarzbrenner zu sein ab jetzt stehen uns erweiterbare Möglichkeiten offen.
Nachdem wir diese Schritte befolgt haben sind wir also auf den Weg ein Schwarzbrenner zu werden und können unsere Brennerei betreten.


Xeingang.png



Drinnen angekommen haben wir jetzt 2 Wahlmöglichkeiten:

Einmal grade aus nach Maggie Fike oder die Treppe herunter zur Brennerei (und später zusätzlich zu eurem Saloon)
Anleitung 2.png
Ein paar Schritte vorwärts...



Wir entscheiden uns erstmal für "Maggie Fike" und betreten nun ihren Raum.
Maggie 3.png


Hier angekommen können wir erstmals mit "Maggie Fike" sprechen und haben von ihr 3 Auswahl-Möglichkeiten wie im Bild zu erkennen ist.


1. Schwarzbrennerladen:
Maggie Fike.png
So bietet uns Maggie an dieser Stelle einige Sachen an (Erklärungen habe ich im Bild mit eingeblendet)


Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen wäre im einzelnen, dass die Sinnvollste Anschaffung hier "Geschäftsverbesserungen" sind, da diese uns ermöglichen verbesserten Schwarzgebrannten Alkohol herzustellen und folglich somit dazu führt mehr Gewinn einzufahren beim Verkauf.

Dekor + Erweiterungen (darunter Saloon (Bar) und Band) und Fotos jeweils nur Optischen Flair verleihen aber keinerlei Verbesserung der generellen
Schwarzbrenner-Rolle geben.


Verbesserungen im generellen bringen die Bonis die wir durch erhöhen unseres Rollen-Fortschritts erreichen oder an den Stufen gebundenen Destillier Anlagen im Raster für Geschäftsverbesserungen.

2. Bootsleggermissionen:

Diese bewirken einen förderlichen Einfluss auf den Maische-Preis für die (Alkohol/Schwarzgebrannten) herstellung.
Erledigen wir diese also, mindern wir den Kaufpreis zur Herstellung und können nochmals Gewinnbringender am Ende verkaufen.

Hier ist es Wichtig zu erwähnen, dass dieser Preis nochmals durch Schwarzbrenner-Events im Free-Roam zusätzlich reduziert werden kann.

3. Story-Missionen:

Diese stellen recht Schwierige aber gut gemachte Missionen dar und stets von Cut-Scenes begleitet werden und Maggies Geschichte und ihre Rache erzählt.

Aufgebaut in 2 Szenarien:

Wir starten mit 3 Einsteiger-Quest:
1. Schwarzbrenner-Rolle annehmen und sich von Cripps > Maggie Fike vorstellen lassen. (Ein Leben für den Schnaps)
2. Marcel den Schwarzbrenner befreien
3. Grundausrüstung fürs Schwarzbrennen beschaffen.


Und mündet in 4 weiteren Folgequest:
1. Lem befreien, der Schwager von Maggie Fike !
(Hier kommt bald ein Spoiler mit Erklärung der Mission samt Video)
2. Wo Rauch ist ist auch Feuerwasser !
(Hier kommt bald ein Spoiler mit Erklärung der Mission samt Video)
3. Frachtboot in Seenot !
(Hier kommt bald ein Spoiler mit Erklärung der Mission samt Video)
4. Das Finale mit: Nichts ist so Sicher wie die Steuer !
(Hier kommt bald ein Spoiler mit Erklärung der Mission samt Video)

Nach abschließen aller Missionen können wir jeweils die Missionen aussuchen und den Schwierigkeitsgrad dazu erhöhen und erneut spielen.

Wichtig zu Wissen:
Durch Abschließen der Story-Missionen erhalten wir weitere Kunde an dennen wir unseren Schwarzgebrannten verkaufen können und erzielen nach beendigung der Finalen-Story Mission weitaus höhere Verkaufs Preise als wenn man diese nicht abgeschlossen hat!


Marcel und der Schwarzgebrannte:
Gehen wir Rechts die Treppe herab, stoßen wir auf Marcel unseren Schwarzbrenner.
Ein Gespräch mit ihm zeigt uns die Herstellung vom Schwarzgebrannten.


Schwarzbrenner Teil 1.png

Beachtet werden sollte, dass der Maische Preis gemindert werden kann durch die erledigung einer Bootsleggermission oder Schwarzbrenner Events im Free-Roam.

Der vergünstigte Maische-Preis verbleibt laut Vermutungen bis zum ablaufen des Timers.
(Eigenerfahrungen haben ergeben das oftmals durch einen DC oder Endlos LoadingScreens und dem damit verbunden Neustart der Maische-Preis wieder Standardmässig Teuer wurde, kann / muss aber nicht eintreffen.
Aktuell Wackelt einfach Rockstar mit diversen Bugs, wenn jemand neue Erkenntnisse hat lasst mich diese Wissen und ich würde das dem Thema hinzu ergänzen.

Kommen wir jetzt zum Hauptkern des Prozesses, den Aromen und Arten von Schwarzgebrannten.


Mein Schwarzbrennerei Rezept-Buch:
Die Einkommens Verhältnisse sind bemessen auf Stufe 20 (Schwarzbrenner) und erhaltende Boni-Eigenschaften in Zeit und Herstellung.
Festhalten kann man, dass wir in 3 unterschiedlichen Alkohol Sorten unterscheiden: Schwacher / Durchschnittlicher und Starker !
Und in meinen Fall 24 min. in der Herstellung braucht für Schwachen, 36 min. für Durchschnittlichen und 48 min. bei Starken.


1. Schwacher Schwarzgebrannter:
Verdienst: 206,25 Dollar pro Verkaufs-Tour _1 Sterne Schwarzgebrannter

- Berry Mint (benötigt zur Herstellung = Dosenerdbeeren + Brombeere + Ackerminze)
- Tropical Punch (benötigt zur Herstellung = Dosenananas + Birne + Vanille Blume)
- Wild Cider (benötigt zur Herstellung = Apfel + Ginseng + Johannisbeere)

2. Durschnittlicher Schwarzgebrannter:
Verdienst: 226,87 Dollar pro Verkaufs-Tour_2 Sterne Schwarzgebrannter

- Apple-Berry-Crumb (benötigt zur Herstellung = Apfel + Brombeere + Vanille Blume)
- Berry-Cobbler (benötigt zur Herstellung = Dosenpfirsich + Pfirsich + Himbeere)
- Evergreen (benötigt zur Herstellung = Apfel + Brombeere + Vanille Blume)

3. Starker Schwarzgebrannter:
Verdienst: 247,50 Dollar pro Verkaufs-Tour _3 Sterne Schwarzgebrannter

- Spiced-Island (benötigt zur Herstellung = Dosenaprikosen + Johannisbeere + Karibischer Rum)
- Wild-Creek (benötigt zur Herstellung = Ackerminze + Vanille Blume + Bachflaume)

- Agarita-Sunrise (benötigt zur Herstellung = Dosenerdbeeren + Kalifornische Heidelbeere + Agarita)
- Poison Poppys (benötigt zur Herstellung = Oleander Salbei + Prärie Mohn + Absinth)


Die beiden letzten sind Spezial-Getränke, Agarita-Sunrise wird durchs beenden aller Story-Missionen freigeschaltet für den Poison Poppys muss man zusätzlich noch ein extra Rezept aus einem Free-Roam Event erbeuten!

Soviel aber erst einmal zu Marcel und der Schwarzbrenner-Funktion ansich.
Hier folgt bald noch ein Abschnitt wo und wie man alle Zutaten zur Herstellung findet und besorgt !

Wo und Wie findet man die einzelnen Zutaten für die Herstellung!
Unterteilt in 3 Kategorien ---> Kaufbar aus dem Laden / Kräuter zum sammeln und finden / besondere Items

Die Rolle des Schwarzbrenners und seine Boni X LVL System.png
Das Level-System baut sich wieder aus 20 Stufen auf die durch erreichen bestimmte Gegenstände freischalten.

Hier folgt noch eine Aktuellere Version des Bildes, mit Erklärungen aller Wichtigen Gegenstände, die förderlich für den Prozess selbst sind und welche Kosmetischer Natur sind. Bild wurde hinzukommend vor einer Weile von mir angefertigt, als ich die Stufe 20 noch nicht erreicht hatte, diese aber mittlerweile erreicht wurde um mir ein Gesamt-Bild und Umgang über die Rolle zu verschaffen.




Der Saloon ein nettes Feature:
2xx.png
Kommen wir jetzt zum (besten) Feature des ganzen Schwarzbrenners und zwar sich bei Maggie Fike eine eigene Bar / Saloon zu kaufen und erweitern.
Dieser hat zwar rein gar nichts mit dem Schwarzbrennen "perse" zutun außer das wir dort unseren Selbstgebrannten dort verköstigen können.

Aber im ganzen ein nettes Beiwerk darstellt und wie ich finde ein sehr gelungenes und extrem Spass bringendes sein kann, wenn man diese Örtlichkeit mit Freunden/Bekannten/Fremden/Clan(Gang) betritt und sich einfach dort etwas gemeinschaftlich beschäftigt.
Zusätzlich man noch Täglichen Aufgaben freischaltet die man erledigen kann "Unter anderem: Spiele mit der Band 2 min. / Tanze 2min."


Bar-Vorstellung.png
(Bisweilen hatte ich Zeitgleich bis zu 20 Personen anwesend)


Was kann man so mit dem Saloon anfangen? bzw was bringt der Saloon genau für Features?

- Ein Saloon ansich (Unter Dekor bei Maggies Fikes Laden kann man hier das Optische Ambiente Hochgradig ändern)
- Eine Theke über die man Getränke bestellen / annehmen kann und man hinter der Theke Getränke an durstigen Reisenden ausgeben kann.
- Erweiterbar mit einem "Band-Bereich" und einer Tanzfläche
- Nutzbare und Spielbare Instrumente (6 Stück)= (Gitarre, Waschbrett, Fiedel, Klavier, Banjo und Bass) >Funktionsweise alleine oder mit Band spielbar.
- Einen Kaffee-Automaten / Selbst gebrannter Alkohol /Ein Eimer Wasser um sich zu reinigen /Alkohol-Rauschzustäne loszuwerden
- Einen Wasser-Eimer um Alkohol-Rauschzustände loszuwerden!
- Leute kann man einladen über das Menü-System --> In die Schwarzbrennerei einladen!
- (NEU REIN GEPATCHT: Ein Brett im Saloon-Eingang zum Einladen von Mitspieler)

Willkommen in der Bar.png
Hiermit lade ich alle Herzlich ein bei mir doch einmal vorbei zu schauen und sich einen "Spiced-Island" zu gönnen.
(Dieser ist mein Bevorzugter Lieblings Schwarzgebrannter und ist ein Starker, der alle 3 Kern-Ringe vergoldet.)


Hier folgt bald ein Text, der erläutern soll wie man am Gewinnbringensten seinen Schwarzgebrannten Verkaufen/Herstellen sollte und wie die generelle Handhabung statt findet, zwischen Maische-Preis mindern und dem endgültigen Verkauf.
Worauf man achten sollte und einige Kniffe&Tricks



Wünschenswerte Eigenschaften, die leider noch nicht existieren:

- Ähnlich wie in GTA 5, wäre es zu wünschen wenn man schon einen Saloon aufwertet und sich einen gönnt und laut beschreibungen
"lockt mehr Gäste an" das diese sich auch im Finanziellen lohnen und automatisch klein Beträge generieren und man für den Aufbau eines Saloon irgendwie wenn auch klein Beträgig entlohnt werden würde!

- Das man in der ganzen Räumlichkeit, von mir aus gerne auch oben im Bereich bei "Maggie Fike" im Zimmer, eine möglichkeit geboten bekommt seine Kleidungs-Sets zu ändern. Was grade Roleplay vereinfachen würde, sich dementsprechend anzuziehen bzw umzuziehen.

- Weitere und Verbesserte gemeinsame Interaktionen (Emotes) wie zb Paar-Tänze oder gemeinsam singen/gröllen indem man Mitspieler im Arm nimmt.
(Ausreichend finde ich die aktuell basierenden mit Ohrfeigen oder Nett&Freundlich im Arm nehmend nicht)



Abschluss-Worte:
An dieser Stelle würde mich noch interessieren, existieren noch weitere Rezepte oder decken sich die Angaben mit euren an Sortiment / Zeitdauer und Endpreis?

--> Habe ich noch irgendwas vergessen, was erwähnt werden sollte?
--> Folgen werden noch ein Paar Videos (die eine Führung durch meiner Schwarzbrennerei darstellen und Vertont sind)
--> Einige Verbesserungen im Überblick


Für alle die sich weitere Informationen besorgen möchten, hier habe ich einmal den Diskussions-Thread dazu:
https://www.rdr-2-forum.de/themen/moonshiners-dlc.1805/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Mary Kate,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

miTo

Bandenführer
Gamertag (PS4)
SchorleUnchained
#4
Schöner Guide.

Aber bist du sicher, dass die Preise stimmen? Bei mir bringen die 2-Sterne Rezepte glaub um die 226$ und die 3-Sterne ca. 247$.

Es gibt auch noch weitere Rezepte: Einen "Argarita-Sunrise" und den "Poison Puppy". Zumindest das Poison Puppy Rezept muss über ein Random Event gefunden werden. Habe ich aber selber noch nicht entdecken können...

Was mich persönlich noch interessieren würde: Kann man prinzipiell so viele Bootlegger Missionen machen bis die Maische auf 0$ sinkt oder ist da irgendwann vorher schon Schluss?
 
Social Club
Mary-D-Kate
#5
Dankeschön und also die Preise stimmen zumindestens Aktuell zudem was ich dafür als Entlohnung bekomme.

Eine gute und berechtigte Frage ist jedoch ob und wie man diese Aufwerten kann, vorallem wenn du sagst das du bei dir für:

"Durchschnittliche = 226 Dollar und bei den Starken = 247 Dollar verdienst"

Weil das wäre im Schnitt stets etwas höher als bei mir und sich mir Persönlich die Frage stellt, da ich jeglichen Spidel gekauft habe bei Maggie im Laden ob es daran liegen könnte, auf welcher Stufe man ihre "Story-Missionen" abschließt.

Und meine somit einen Verdienst darstellen würden, nach Beendigung der "normalen Schwierigkeits-Stufe"

Ob dem wirklich so ist, bin ich mir wiegesagt nicht 100% Sicher, kann nur äußern das bei mir Aktuell diese Preis-Spanne und Zeitdauer Aktuell ist.
Es aber auf jedenfall eine Logische Spekulation wäre, dass man dadurch die generell Preise verbessert indem man diese besagten Missionen in höher Schwierigkeits-Stufe meistert.


Gut jedoch zu Wissen, das also noch 2 weitere Rezepte existieren!!!
Wäre Nett wenn diese jemand schon besitzt kurz beschreibt (wie und wo) und ich diese beifügen kann um die Sammlung zu vervollständigen.

Die Bootslegger-Missionen / Maggies Story-Missionen & dazugehörige Free Roam Events >können den Maische Betrag bis auf 10 Dollar drücken, aber auf 0 habe ich diese noch nicht bekommen und glaube auch weniger das dies möglich ist.

Gebunden sind die Bootslegger-Missionen noch an einen Timer, soll heißen diese lassen sich nicht stetig wiederholen und man sollte wenn man best möglichen Gewinn im Auge hat geschickt vorgehen. Indem man als Beispiel mit einer Bootslegger-Mission startet, danach hofft auf einen Free-Roam Event zu treffen (kommt am PC echt häufig vor) danach noch ein wenig Zeit wartet und eine 2te Bootslegger-Mission startet und somit eine dreifache Minderung auf Maische erhält, ich lande damit meistens auf 10-30 Dollar und finde damit lässt es sich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Posion Poppy braucht Oleander Salbei, Prärie Mohn und Absinth. Lässt sich auch für 247 $ verkaufen. Hat aber trotzdem einen Vorteil gegenüber allen anderen Rezepten. Es wird nämlich immer nach gefragt. Sprich: Man muss nicht auf die Zeiten achten und kann es immer für max. Preis verkaufen. ;)
 
Social Club
Mary-D-Kate
#7
Prima, das wäre schonmal einer von 2!

Weißt du zufällig noch wo sich besagtes "Free Roam Event" dazu befindet? (bzw Wann es erscheint)

Auffällig, bei dir scheint der Endgeld-Preis auch bei "247 Dollar" zu liegen, weißt du woran es liegt das bei mir ein geringer vergütet wird?
Stufe 20 wurde gemeistert, alle Bonis somit erhalten und bei Maggie Fike hab ich alles gekauft was ging.
 
#8
Weißt du zufällig noch wo sich besagtes "Free Roam Event" dazu befindet? (bzw Wann es erscheint)
Gibt diverse YT Videos mit den Locations. Eine liegt zB direkt neben der Kneipe im Sumpf.

Spawnt aber erst, wenn man min. 30 Minuten keine Schwarzbrennertätigkeiten gemacht hat. Und es spawnt eher in leeren als in vollen Lobbies. Man kann es auch mehrfach finden. Findet in der Truhe aber nur 1x Oleander Salbei. Wenn aber andere Spieler schnell genug nachjoinen, können die das Rezept finden. @Hammelkeule- ist mir mal nach gejoint und konnte es aus der Truhe nehmen.

weißt du woran es liegt das bei mir ein geringer vergütet wird?
Hast vermutlich noch nicht alle 5 Moonshiner Storymissionen als Host beendet.
 
Social Club
Mary-D-Kate
#9
Ok gut zu wissen, dass man 30 min. keine derartige Mission ausgeführt haben darf, dass dieser Spawnt!


Merkwürdig irgendwie, weil ich habe echt alle Story-Missionen einmalig als "Host" in Solo-Arbeit gemacht.
Kann es mir nur so erklären das es dann doch irgendwie mit den Schwierigkeits-Stufen zusammen hängt, denn die schwierigen Inhalte habe ich dann legendlich in Gruppen-Arbeit gemacht und nicht immer als Host oder es schlussendlich einfach ein Bug ist.

Generell interessiert mich auch eher die Frage "Warum und Wie" anstatt das es mich stören würde, die paar Dollar weniger zu verdienen.
Aber in meinen Guide, schon Platz wäre noch beifügen zu können, wie die Thematik von statten geht und es zu Preis unterschieden kommt außer dem Rang 1 bis 20 durch Vergütungsboni zb die Herstellungsdauer!
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#11
Bar und Band sind nicht nur Beiwerk. Es gibt einige Tagesaufgaben (z. B. 2 Minuten Musik machen), die Mandeln an der Bar erhöhen etwas die Gesundheit und der Schwarzgebrannte (an der Bar, nicht aus den Fässern) vergoldet die Ringe, nicht die Kerne.

Das mit dem geringeren Verdienst (226 statt 247) muss mit irgendwas anderem zusammenhängen: Den Poison Poppy habe ich lange für 247 verkauft, aber seit ein paar Tagen gibt es nur noch 226 dafür. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ansonsten schöne Zusammenstellung.

PS: @Zalwig — den hab‘ ich nicht verstanden.
 

miTo

Bandenführer
Gamertag (PS4)
SchorleUnchained
#13
Also die Story Missionen habe ich alle nur ein mal auf normaler Schwierigkeit gemacht. Wiederholt habe ich da noch nie was.
Trotzdem sind die Preise bei mir irgendwie höher... Bei anderen Leuten die ich kenne ist das genau so.

Bei dir muss also irgendwas fehlen?!
 
Social Club
Mary-D-Kate
#18
Also die Verbesserungen hab ich alle auch so gekauft bei Maggie, bei den Broschüren bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich alle davon angeschaut habe und werde ich gleich einmal ausprobieren. Ein Versuch isses auf jedenfall Wert !
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#19
@Zalwig und @Mike Smith Danke für die Erklärungen — ich dachte, das wären schon die geposteten Bilder. Auf [Akzeptieren] klicke ich nur im äußersten Notfall (ich bin zu alt für diesen Sch**ss).

Vorhin habe ich für Poisen Poppy wieder den vollen Preis bekommen. Ich werd‘ das beobachten...
 
Top