Windows 11

#1
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Windows 11 installiert und kann erste Eindrücke schildern? Wie lief die Installation, wie flüssig läuft das System, wie sieht es mit der Dauer des Bootvorgangs aus usw..

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, die mir dann den evtl. Umstieg leichter machen.

Danke und Gruß

Jürgen
 

Anzeige



Hallo Hanson,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#3
Ich bin "gezwungermaßen" zum warten verdammt. Bin da auch eher ein Mensch, der alles immer gleich haben muss. Wenn ich mir jedoch so die Meinungen und Berichte durchlese, könnte es auch eher als ein großes Windows 10 Update durchgehen. Nicht vieles wurde geändert, einiges verschlechtert und weniges verbessert. So der Stand bisher.
Wenn du es nicht dringend brauchst, solltest wie @Joaquín Murrieta geschrieben hat noch etwas warten. Windows 10 wird ja bis Oktober 25 supported.

https://www.pcwelt.de/produkte/Wind...nnoetiger-Windows-10-Nachfolger-11109083.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Vor allem macht 10 - zumindest hier - alles was es soll! Ich sehe aktuell absolut keinen Grund irgendwas zu verändern, sämtliche Tools & Games rennen problemlos ... Bei Betriebssystemen sollte man generell bisschen Zeit vergehen lassen, Ungeduld ist da eher kontraproduktiv. Denn nach 'nem Jahr kann man von vernüftigen Treibern ausgehen, sowie essentiellen Bugfixes für das OS an sich. Wenn man absolut keine Geduld hat, sollte man sich sowas eher als 2. OS installen, damit man sein altes Setting noch als Fallback hat.
 
Social Club
Mary-D-Kate
#5
https://www.borncity.com/blog/2021/10/07/amd-warnt-cpus-laufen-mit-windows-11-bis-zu-15-langsamer/
https://www.computerbase.de/2021-10...sverlust-bei-amd-unter-windows-11-bestaetigt/
https://www.pcgameshardware.de/Wind...formance-Problemen-in-Spielen-und-Co-1381005/

Deswegen isset wirklich noch besser damit zu warten, weil mein "AMD Ryzen 7 5800X" zwar vollends (samt anderen) für Win11 Tauglich wäre, aber auf solchen derben Einbußen verzichten kann. Zumal laut Recherche, die meisten Grundfunktionen gleich bleiben und Theopraktisch nur Sicherheit verbessert wurde und solange da Win10 noch mit Upates versorgt wird wohl überhaupt kein nennenswerter Grund besteht zu wechseln.
 
#7
Hallo,
ich hab nun doch Win 11 installiert und bin positiv überrascht. Gefällt mir sehr gut und ich finde das System schneller als Win 10. Programme öffnen und Internetseiten öffnen und surfen kommen mir auf jeden Fall schneller/flüssiger vor. Keine Probleme mit Treibern und Geräten. Sehr schöne Optik und bootet in knapp 17 Sek. vom einschalten des PC's bis zum Desktop.
Ich dachte ich teile euch meine ersten Eindrücke hier mit, falls ihr über einen Umstieg nachdenkt.
Gruß und schönes Wochenende.
Jürgen
 
#8
Gut zu hören :happy:
Bei mir wäre das komplizierter, da ich 'nen Haufen Sound-Sachen installiert habe, sowie zisch VST-Plugs. Da gibts dann ggf Probleme mit der Kompatiblität. RME hat allerdings für die Hammerfall DSP 9632 schon native 11er Treiber im Gepäck, was hier extrem wichtig wäre.
 
#9
Moin zusammen. Ich hab jetzt auch mal Windows 11 installiert, Frage:
Jetzt startet MS Teams mit windows direkt. Bei Teams in den Einstellungen ist autostart deaktiviert. Im Start-Up Ordner habe ich eine Verknüpfung gefunden und gelöscht, das sch... Programm startet aber immer noch beim booten. Weiß jemand Rat?
 
Top