Was nervt euch gerade!

Immer noch nicht geblickt? Als 2X geimpfter kannst du trotzdem C19 bekommen (!) Und vor allem weitergeben....
Ja, aber das war ja auch schon ganz am Anfang der Impfungen klar: Wenn ich mich da recht entsinne, dann wurde die Wirksamkeit mit 65-70 % für J&J angegeben und mit knapp 90% für die mRNA-Stoffe, Astra war irgendwo dazwischen. Also schon mal nicht bei 100 %, aber trotzdem höher als bei so manchen anderen Krankheiten.

Das jeweils für die Ursprungsvariante des Virus, bei delta liegen die Zahlen wohl noch etwas drunter und nach ein paar Monaten noch niedriger. Aber es scheint ja auch dann immer noch etwas Schutz da zu sein und etwas ist immer noch besser als gar kein Schutz. Und wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist ja wohl ziemlich offensichtlich: Wo die Impfquoten hoch sind, da sind die Infektionszahlen niedriger und umgekehrt.
 

Anzeige



Hallo Hackepeter,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Ich hab das Thema seit Beginn in Dauerschleife, fast ohne Unterbrechung. Während der Arbeit in der Firma, und dann in der Freizeit im Verein.
Ich persönlich habe das ganze mehr als satt. Aber wenn das Thema hier aufkommt (war doch eh nur eine Frage der Zeit), warum soll man sich dann nicht dazu äussern?
ist das überhaupt in einem freien Rechtsstaat möglich, in dem die Verfassung den Bürgerinnen und Bürgern das Recht auf freie Selbstbestimmung garantiert?
Du meinst, wie z.B. in Österreich? ;)

Ich hab die Booster-Impfung durch, bin allerdings gegen eine Impfpflicht. Muss/soll jeder selber wissen, obwohl, wie @Alpinson richtig bemerkte, die Infektionszahlen niedriger sind wo die Impfquoten hoch sind und umgekehrt.
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ... aber bitte ohne mimimi weil man jetzt als wollender Ungeimpfter mehr Umstände hat.
 
Prinzipiell ist diese Diskussion so alt wie die Gesetzgebung selbst.

Ich bin z.b. für die Impfpflicht. Ich sehe einfach das Gemeinwohl über dem Recht auf freie Entfaltung. Objektiv betrachtet ist keine Impfflicht sogar total bescheuert und ergibt keinen Sinn.
Selbst wenn es bei Impfungen zu Komplikationen kommt, meint denn irgendwer derjenige hätte dann die richtige Krankheit symtomfrei durchgestanden?

Der Nutzen überwiegt die Risiken bei weitem

Teilweise gibt es auch bereits eine ( versteckte) Impfpflicht in D. Ohne Masernimpfung bekommt das Kind keinen Kitaplatz mehr. Ich glaube das gilt auch für die Schule.
 
Ich fühl mich müde… nach der 2. Impfung (im Juni) hatte ich sowas wie Aufbruchstimmung. Jetzt wird alles besser, jetzt kann das Leben wieder beginnen.

Edit: Oma und Opa waren geimpft, das war vorher unsere größte Sorge dabei…

Und nun geht der ganze scheiss von vorne los. Wieder Home-Office, wieder betteln um Impftermin. Wieder hohe Zahlen…
 
Immer noch nicht geblickt? Als 2X geimpfter kannst du trotzdem C19 bekommen (!) Und vor allem weitergeben....
Ja. Du hast nur eben eine viel geringere Virenlast da dein neu trainiertes Immunsystem schon am vernichten ist. Je älter die Person, desto schneller lässt aber der Impfschutz nach. Daher sollten Menschen ab 60 auch jedes Jahr gegen Grippe geimpft werden. So wird es auch mit Corona sein.

Mit der 1. Impfung wird der Bauplan gespritzt
Mit der 2. Impfung werden die Soldaten in den Krieg geschickt
Mit der Booster-Impfung brauchst du keine Auffrischung mehr nach 6 Monaten. Quasi jedes Jahr eine neue. So weit aus aktuellen Daten. Fakt wird sein wir werden die nächsten 5 Jahre sicherlich jedes Jahr eine neue Impfung bekommen. Wir werden mit diesem Corona Stamm leben müssen.

Was die Durchbrüche betrifft, war das auch von Anfang an klar und logisch. mRNA Impfstoffe sind bis zu 70% bis >80% wirksam. Also im Umkehrschluss <20% bis 30% Impfdurchbrüche. Das wirkt eben nur so viel weil eben auch 3,29 Milliarden Menschen geimpft wurden.
 
Ich fühl mich müde… nach der 2. Impfung (im Juni) hatte ich sowas wie Aufbruchstimmung. Jetzt wird alles besser, jetzt kann das Leben wieder beginnen.
Im Juni hatte ich grad mal meine erste... ;) Aber vom Prinzip her bin ich völlig bei dir! Hatte damals auch gehofft, wir würden jetzt gesamtgesellschaftlich die Kurve kriegen. Also bei der Erstimpfung. Lange Schlange im Zentrum, alle mit Termin, die meisten zur ersten Impfung. 5 Wochen später beim 2. Termin war's schon deutlich leerer. Obwohl man da auch ohne Termin hätte hingehen können. Da wurde die kaum vorhandene Warteschlange von einer Frau ohne Termin aufgehalten, die ihre zweite Moderna-Spritze haben wollte. Gab's aber nicht bei uns in der Provinz. Und ein relativ alter Mann hatte sich seine Booster-Impfung geholt, als erster in dem Zentrum.

Aber das war nur eine Anekdote aus meinem Leben, was mich eigentlich noch interessieren würde: Es heißt ja so oft "Impfdurchbruch" und "trotz vollständiger Impfung infiziert". Da würde ich echt gerne mal wissen, wann war die vollständige Impfung und womit? Und wann war die Infektion?
Denn ich will bestimmt nicht Politiker oder Wissenschaftler in die Pfanne hauen! Die waren/sind alle in einer Situation, für die es keine Blaupausen gibt. Aber wenn man keine Ahnung hat, was tut man dann? Dieter Nuhr hatte da ja schon vor langer Zeit die Antwort geliefert, und das ist auch die richtige Antwort für die Mehrheit. Aber eigentlich wäre die Antwort: Sammel Daten, werte die aus, und wenn du dann noch nichts damit anfangen kannst, dann frag halt wen, der sich damit auskennt. Ich fand's erschreckend, dass nicht vernünftig Daten erhoben wurden, wo die Ansteckungen stattfinden oder welche Maßnahmen welchen Effekt haben. Tja, Datenschutz halt... >_< Ich würde meinen, in so einer Situation sollte die Datenschutz-Kuh nicht das Heiligste sein und als letztes geopfert werden.
 
Es heißt ja so oft "Impfdurchbruch" und "trotz vollständiger Impfung infiziert". Da würde ich echt gerne mal wissen, wann war die vollständige Impfung und womit? Und wann war die Infektion?
Ich denke das liegt auch einfach an der Virusart ob man nach einer Impfung vollständig resistent ist, oder empfänglich aber man spürt nichts. Ich weiß nicht wie es bei der Grippe ist. Ob man die trotz Impfung auch bekommen kann aber man spürt eben nichts. Im Endeffekt ist es der Gleiche Virenstamm. Nur das SarsCov2 eben ein Hurensohn ist.

Ich fand's erschreckend, dass nicht vernünftig Daten erhoben wurden, wo die Ansteckungen stattfinden oder welche Maßnahmen welchen Effekt haben. Tja, Datenschutz halt... >_< Ich würde meinen, in so einer Situation sollte die Datenschutz-Kuh nicht das Heiligste sein und als letztes geopfert werden.
Die Corona-App erhebt Daten wie Bewegungsprofile die man aktivieren muss. Wenn ich in die App aber reinschaue, steht dort "4129 warnende Personen am 21.11.2021". Kann gut sein das das eine Momentaufnahme ist weil viele Telefone jetzt um 1 Uhr ausgeschaltet oder im Flugmodus sind. Kürzlich kam ein Bericht das die an einer interaktiven Karte arbeiten die genau aufzeigen soll, in welchen Stadtteilen die höchsten Ansteckungen sind. Das wird aber garantiert unterbunden. Aber eben das wäre nötig.

Ich persönlich bin aber nicht gefrustet. Ich lasse das nicht an mich heran. Ich vermisse manchmal das Reisen aber sonst ist alles gut. Und wenns mir mies geht, mach ich Sport.

Mittlerweile bin ich aber auch für eine impfpflicht. Einfach mal durchziehen. Argumente wurden hier bereits genannt.
 
Gamertag (PS4)
Mangusan
Da schau ich nach langer Zeit wieder mal hier vorbei und irgendwie hab ich ja schon damit gerechnet, dass RDR2 schon lange nicht mehr das Hauptthema hier ist. ;)
In dieser Diskussion will ich auch gar nicht mitmischen, denn früher oder später wird sie eh wieder hässlich. :\
Als Österreicher haben wir gerade einen harten Lockdown und ab Februar die Impfpflicht, die kann man befürworten oder auch nicht.
Was ich aber als grausam empfinde, ist die Situation in unseren Krankenhäusern. Meine Tochter arbeitet in einem solchen und was da abgeht ist einfach nur traurig und teilweise echt gruselig anzusehen. Fakt ist hier leider, dass die Intensivstationen zum größten Teil mit Ungeimpften belegt sind.
Wenn dann Menschen mit anderen schweren Krankheiten oder Verletzungen später oder zu spät behandelt werden können, hält sich die Sympathie für nicht geimpfte bei mir in Grenzen.
 
Ursprünglich war ich auch gegen eine Impfpflicht. Soll doch jeder machen können, was er möchte. Allerdings wohne ich in Thüringen, was mit einer 57%igen(?) Impfquote, jetzt mit zu den betroffensten Bundesländern gehört. Aufgrund des unbedingt nötigen Bettenabbaus sind die Krankenhäuser proppenvoll. Hast du einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches, wirst du direkt wieder nach Hause geschickt.

Ich wurde schon des öfteren gefragt, ob ich denn überhaupt jemanden kenne, der an Corona erkrankt sei. Vor ein paar Monaten hab ich noch gesagt, ja, einen. Mittlerweile kann ich sagen, ja, 22. Es ist beängstigend, was gerade in meinem Familien- und Freundeskreis passiert, geschweige denn im Kreis meiner Kollegen. Hatte auch schon einen Direktkontakt (ungeimpfter Kollege).

Dieses wischiwaschi, was getan werden sollte und was von der Politik tatsächlich umgesetzt wird, lässt einen einfach nur die Haare raufen. Bestes Beispiel Weihnachtsmarkt: wir sehen schon seit Wochen, dass es auf einen (Mini-)Lockdown hinausläuft. Es wird fast überall beschlossen, dass es keine Weihnachtsmärkte geben soll. Und was passiert? Überall werden die Weihnachtsmärkte aufgebaut. What the..? Die neuen Bestimmungen für härtere Massnahmen klingen ja teilweise echt vernünftig, aber da ich weiss wie hier kontrolliert wird, drauf geschissen...

Aber zum Glück sind die Leute ja vernünftig und es fängt nicht wieder dieses Horten von Lebensmitteln und Toilettenpapier an.
*steht gestern wieder mit offenem Mund vor leeren Regalen...*
 
Ich habe gestern meinen Chef so richtig hart gefeiert. xD

Eine Arbeitskollegin (nein @JustMoe23 nicht die, eine andere ;)) ist nämlich absolute Impfgegnerin und Bilderbuchquerdenkerin und die quatscht seit Monaten wirklich jeden zu damit, daß sie sich aus Prinzip nicht impfen lässt, daß das alles eh frei erfunden ist, Bill Gates Verschwörungsquatsch usw. Und dabei kommt die sich auch noch total oberschlau vor und will permanent dafür gelobt bzw bestätigt werden.

Und die geht damit wirklich jedem nur noch auf den Sack, weil die echt ununterbrochen immer den gleichen geistigen Dünnschiss von sich gibt.



Gestern kurz vor Feierabend hat unser Chef noch eine kurze Ansprache gehalten.



Von wegen ab Mittwoch gilt die 3G Regel, heißt daß jeder ungeimpfte Mitarbeiter jeden Tag einen gültigen Negativtest beim Betreten der Fa. vorlegen muss. Wer keinen hat, kann wieder nach Hause gehen und wird für die Fehlzeit auch nicht bezahlt. Hier testen können wir aktuell noch nicht, weil wir noch kein geschultes Personal dafür haben. Ihr müsst euch also erstmal selber um eure gültigen Tests kümmern usw.

Besagte Kollegin: "Das wird dann aber auf Dauer ganz schön teuer" :huh:

Chef: "Dann lass dich impfen, dann kostet dich das gar nichts!!!!! So schönen Feierabend!"



Arbeitskollege und ich nur ...



Die Arbeitskollegin...

 
Man soll sich täglich vor der Arbeit testen lassen, man muss auf das Ergebnis warten und kann dann auf Arbeit. Wie soll das laufen, wenn man von zB 7:00 - 15:30 arbeitet und vll noch 'ne Stunde Arbeitsweg hat? Um 5 zum Test? Das wird mörderisch nach hinten losgehen.

PS: Bitte dabei auch auf die attestierten Menschen wie mich achten, die DASSELBE machen müssen.
 
Gamertag (PS4)
Mangusan
Bei uns ist das schon lange so und außerdem nur PCR Tests zulässig. Auf das Ergebnis wartet man etwa 24 Stunden (manchmal kürzer, manchmal aber aufgrund der derzeitigen Auslastung auch länger) und gültig sind sie 48 Stunden. Beim Eintritt ins Firmengelände muss der Test noch gültig sein, andernfalls wird man unbezahlt nach Hause geschickt. Einstweilen sind die Tests bei uns noch gratis, das wird aber nicht mehr lange so bleiben.
 
Top