Verschwindefiebel (ein Gemeinschaftsprojekt)

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#1
Ich dachte mir, ich erstelle hier einmal einen Faden, in dem wir Erfahrungen zum Spwan und Despawn der Ingamedinge sammeln. Also fühlt euch bitte ermutigt eure Erfahrungen oder euer Verständnis zum Thema einzustellen (als Gemeinschaftsprojekt sozusagen). Solltet ihr Sachfehler entdecken lasst es mich wissen und ich verbessere meinen Text so dann gerne.

Ich widme mich mal dem Bereich des Wildspawns.

Wild spawnt zufällig und wohl immer erst dann, wenn ihr einen neu zu rendernden Bereich betretet. Wie groß dieser jeweilige Bereich allerdings ausfällt, in dem EUER Wild spawnt, ist mir noch unklar. Sind in diesem Bereich bereits Spieler, so wird das zugehöriger Wild, für diesen Bereich, natürlich schon gespawnt sein. Dennoch spawnt Wild auch nach, wenn man sich in einem Bereich länger aufhält. Am besten lässt sich das durch Vögel beobachten.

Wild, das man sehen und schießen kann (also auch durch das Zielfernrohr und in größerer Entfernung) wurde also schon gerendert und lässt sich daher auch einsammeln. Das Wild, das vom jeweiligen Spieler erschossen wurde, bleibt also zunächst (für einige Zeit) auf dem Spielfeld oder der Map erhalten. Wie man allerdings alsbald bemerkt, despawnt es auch recht schnell wieder, wodurch ein zügiges Einsammeln zu bevorzugen ist. Geschossenes Wild despawnt allerdings auch, wenn man sich zu weit von ihm entfernt. Das bedeutet also, dass wenn man ein Wild im Galopp schießt und zunächst ein zweites verfolgt, um auch dieses zu schießen, das erste Wild wieder Despawnt, sobald man sich weit genug von diesem Entfernt hat. Diese lässt sich besonders gut beobachten, wenn man mal einem Spieler folgt, der, im vollen Gallop, ein Wild nach dem anderen abschießt. Verfolgt man diesen, bemerkt man, das Wild wird getroffen, geht zu Boden, der Spieler reitet eifrig weiter und das Wild despawnt sofort, wenn der Spieler weit genug weg ist. Es spielt, zumindest habe ich es so beobachtet, keine Rolle, das man selbst als Spieler gerade im selben Bereich anwesend ist, das Wild verschwindet dennoch sofort. Es bringt also nichts, weite Jagdstrecken abzureiten, um danach das Wild einzusammeln.

Wie verhält es sich aber mit dem eigenen Pferd, denn auch dieses scheint ab und an neu zu spawnen. Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, spawnt das Pferd nach dem ersten Spielerspwan auf einer Map, wenn man es das erste mal bei pfeift. Hat man während des Spiels Beute auf dem Pferd fest gezurrt, so verhält es sich so, dass die Beute immer dann erhalten bleibt, wenn das Pferd nahe genug beim Spieler bleibt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Spieler zwischenzeitlich verstarb. Pfeift dieser das Pferd, nach sofortigem respawn, wieder bei, trägt auch dieses die Beute noch. Das bedeutet aber auch, dass ein Pferd, das zu weit vom Spieler entfernt ist, automatisch die Beute verliert und, nach anpfeifen, ohne diese Beute zurück kehrt. Dieses geschieht wie beschrieben immer dann, wenn der Spieler zu weit entfernt ist und ist somit auch bei lebendigen Spielern der Fall. Spawnt ein Spieler also nach seinem Tod nicht zügig nach, wird das Pferd wohl neu gespawnt und daher dann auch ohne Beute. Verstirbt das Pferd, so fällt die Beute von diesem ab, ähnlich wie beim Sturz, und bleibt dann beim toten Pferd liegen (wenn der Spieler nahe genug ist, andernfalls despawnt auch die Beute). Verlässt ein Spieler das Spiel, obgleich er noch Beute auf dem Pferd hat, bleibt diese für kurze Zeit erhalten (nämlich genau so lange, wie es braucht, bis der Timer für den Pferdedespawn abgelaufen ist. Man kann also diese Beute tatsächlich noch vom Pferd dieses Spielers holen (wenn es denn beruhigt wurde und nicht davon läuft, um dann zu despawnen). Es ist daher sogar möglich ein fremdes Pferd zum Transport der eigenn Beute zu verwenden, wenn man das Pferd zuvor, durch aufsitzen, gestohlen hat. Hier gilt dann allerdings ein sehr kleiner Umkreis als Spielernah und wenn man sich nicht in unmittelbarer nähe des gestohlenen Pferdes hält, despawnt dieses samt Beute umgehend.

Gut beobachten lässt sich dieses Phänomen bei der Jagd. Achtet man mal nicht aufs Pferd und schleicht zu weit davon, wird das Pferd ohne Beute zur einem zurück kehren.

Ähnlich, aber dennoch anders, verhält es sich bei oder nach Missionen. Es ist möglich während einer Mission Beutetiere einzusammeln und diese auf dem Pferd zu verstauen. Allerdings wird, nach beenden der Mission, das Pferd ohne die Beute daher kommen. Das Pferd wirft die Beute genau in dem Moment ab (sie fällt vom Gaul) wenn man die Mission beendet. Die Beutetiere liegen also dann genau an der Stelle, an der man das Pferd zuletzt abgestellt hatte und können dort auch wieder aufgesammelt werden (wenn man denn schnell genug dort ist und beim Beenden der Mission nicht zu weit entfernt vom eigenen Pferd war, so dass dieses respawnt).

Das Bedeutet also, dass auch ein Abschuss des eigenen Spielers, durch einen anderen, oder aber das versterben des eigenen Spielers durch einen Unfall, nicht automatisch zum Verlust der Beute führt. Vielmehr gilt es eben sein Pferd immer in der Nähe zu halten. Dann können einem auch Gegner die Beute nicht wirklich, durch Despawn, wegen des eigenen Todes, vernichten. Stehlen können sie diese natürlich dennoch.

Soweit meine bisherigen Ingameerfahrungen.

Ich habe nur wenige Erfahrungen mit anderen abgelegten Gegenständen gemacht (wie zum Beispiel nicht angezündete Dynamitstangen), denke aber das auch diese bei verlassen des Bereiches verschwinden? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen hierzu, die ihr teilen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo CPUTestUnit,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Die Beutetiere liegen also dann genau an der Stelle, an der man das Pferd zuletzt abgestellt hatte und können dort auch wieder aufgesammelt werden (wenn man denn schnell genug dort ist und beim Beenden der Mission nicht zu weit entfernt vom eigenen Pferd war, so dass dieses respawnt).

Das Bedeutet also, dass auch ein Abschuss des eigenen Spielers, durch einen anderen, oder aber das versterben des eigenen Spielers durch einen Unfall, nicht automatisch zum Verlust der Beute führt.
Das gilt aber wirklich nur für die Tiere... gelagerte Felle wären somit für die Katz, da diese nicht fallen gelassen werden... hin und wieder reicht es sogar, bei Abschluss der Mission das Pferd etwas abseits zu parken, damit es nicht im Bereich steht, wo man in der Kino-Cutscene landen würde... klappt aber auch nicht immer... hin und wieder wird das Pferd auch bei großen Distanzen neu gespawnt :happy:

Zu zweit kein Ding... da kann vor Abschluss der 2. Spieler mit Pferden und Ware ausreichend Abstand gewinnen :happy:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#3
hin und wieder wird das Pferd auch bei großen Distanzen neu gespawnt
Das ist vor allem dann hilfreich, wenn das Pferd am Gipfel eines gerade versehentlich hinabgestürzten Abhangs steht oder sonst an nahezu unerreichbarer Position. Entfernt man sich nun und pfeift dann, kommt das gute Tier, auf wundersame Weise, kurz darauf angelaufen. Es ist halt doch ein verkapptes Pegassus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#4
Ja und es dann nicht so hilfreich wenn bei nem riesen Jagdtrip mit gefühlt 50$ fellen auf dem Pferd einen Abhang herunterpurzelt (ohne Pferd) und es danach ranpfeift. Und obwohl das Pferd noch so nah war, dass ich es auf der Minimap noch sehen konnte, ist es despawnt und 10 Meter unter der Klippe wieder respawnt.

DANKE DAFÜR. DU ARSCHLOCHPFERD!

Egal. Eigentlich bin ich hergekommen um meine Irritation über den Titel kundzutun. Den bei "Verschwindefibel" hab ich als aller erstes an ein Sammelsorium von Wallbreaches und sonstigen Glitches gedacht.

Aber sonst nette Idee.
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#5
Egal. Eigentlich bin ich hergekommen um meine Irritation über den Titel kundzutun. Den bei "Verschwindefibel" hab ich als aller erstes an ein Sammelsorium von Wallbreaches und sonstigen Glitches gedacht.

Gegenvorschlag?

Vielleicht "Spawn und Despawnfiebel" aber dennoch verwirrend und ekelig technisch für den wilden Westen oder?

Noch was anderes zum Thema:

Seid ihr Truppführer, dann gilt beim Lagerspawn zu beachten, dass, wenn ihr den Trupp verlasst, ihr besser darauf achtet, das kein andere Teammitglied gerade am Feuer röstet oder in der Kiste wühlt, denn das Lager, und dessen Funktion, despanwt, für diese Exmitglieder, sofort.

Es erspart oder fördert, (je nach belieben oder Vorgehensweise) gewissermaßen Ingameärger dieses zu berücksichtigen :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ach lass den Titel so... war gleich mein zweiter Gedanke, dass es sich um dem Decay von Items handelt... vorher dachte ich jedoch an einen PvP-Guide, wie man andere Spieler schnell verschwinden lässt... :D

---

Übrigens: Das schnelle Verschwinden von Items, hängt meiner Meinung nach nicht mit der Range oder der Zeit ab... schätze eher, dass es ein Limit für dynamische Items pro Sitzung gibt und dieses schnelle Verschwinden, teils direkt vor der Nase und im Sichtfeld eher passiert, wenn auf dem Server zu viel los ist... ähnlich wie bei GTA Online... da sind teilweise auch hin und wieder Haftbomben direkt nach Wurf sofort verschwunden :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#7
Dammit... Ich hatte überlegt 1-2 zu bringen aber alle klangen bescheuert, deshalb hab ich es gelassen. Von daher... Nee weiß ich auch nicht.

Vielleicht... "Auftauchen und Verschwinden von Gegenständen, Tieren und Begegnungen unter Berücksichtigung von Aufenthaltsort, Umgegebungsaktivität und dem spieleigenen Erstellungscodes"
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#8
vorher dachte ich jedoch an einen PvP-Guide, wie man andere Spieler schnell verschwinden lässt... :D
Loll, der ist gut. so nach dem Motto, erst aufs Lagerfeuer packen und dann im fernen Tümpel versenken.
Das würde alles sogar Sinn machen, damit man Racheaktionen oder so vernebeln kann, da aber der Killer angezeigt wird per Killbildschirm und netter roter Markierung, und dazu das Opfer eh alsbald despawnt, ist das wohl nicht nötig.

Übrigens: Das schnelle Verschwinden von Items, hängt meiner Meinung nach nicht mit der Range oder der Zeit ab... schätze eher, dass es ein Limit für dynamische Items pro Sitzung gibt und dieses schnelle Verschwinden, teils direkt vor der Nase und im Sichtfeld eher passiert, wenn auf dem Server zu viel los ist... ähnlich wie bei GTA Online... da sind teilweise auch hin und wieder Haftbomben direkt nach Wurf sofort verschwunden :happy:
Das kann natürlich auch sein? Dieses Phänomenen (aus Sicht des Spielers) genauer zu ergründen, war genau eines meiner Anliegen, warum ich diese Faden ins leben gerufen habe (und um anderen Jägern darzustellen, das oder besser wie, und ob, sich ihr Verlust in Grenzern hält).
 
#9
(und um anderen Jägern darzustellen, das oder besser wie und ob sich ihr Verlust in Grenzern hält).
Weiß nicht ob man das einschränken kann... wenn die These stimmt, muss sich die Action / der Traffic ja nicht mal in der Nähe befinden... beim Schießen von vielen Tieren... z.B. Vogelschwarm verschwindet eigentlich fast immer mindestens einer von denen, auch wenn man sich schon gleich darauf nähert...

Einzelne erlegte Viecher sind noch nie sofort despawnt bei mir... schätze mal da könnte es eventuell sogar noch Prioritäten geben,, bei wertvolleren Viechern, genauso wie der "Spawn-Debuff" beim Jagen eben auch den Spawn hochwertiger Tiere, kurze Zeit blockt :happy:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#10
Ja guter Punkt. Insbesondere bei baugleichen Tieren fällt der Despawn einzeln erlegter Opfer auf. Du ballerst 3 Vögel vom Himmel, und kurz darauf sinds nur noch 2, die da liegen. Mischt man das Gemetzel aber, also 2 Gänse, ne Kröte und nen Bock liegen alle noch da. Zumindest habe ich es so erlebt. Gut, alle erlegten Tiere lagen auch sehr nah beieinander. Zur allgemeinen Anmerkung, 5 unterschiedliche Kadaver zum häuten und rupfen, die am Boden liegen bleiben, war mein bisheriges Maximum. Ob das nun auch noch variiert wenn man im Trupp oder Solo unterwegs ist?

Es erscheint mir auch so, dass ein abgeschossenes Tier, (aus großer Entfernung), liegen bleibt, bis ich es erreicht habe (Galopp natürlich), während ein erlegtes Tier, von dem ich mich entferne, spätestens nach einer zurückgelegten Distanz (Entfernung = Standardeinstellung des Kompasses) vom Zentrum zum Rand des Kompasses, umgehend verschwindet. Also auch hier legt man wohl andere Maßstäbe an?

Vielleicht, wenn wir hier mehrere Beobachtungen aufschreiben, lässt sich ja am Ende ein Trend, oder ne Regel, daraus kondensieren?
 
#11
Hmmm .... :thinking:

Wenn man Also mal so richtig böse (:devil:) sein möchte und nicht nur die Cola Light des Bösen sein möchte, dann sucht man sich einfach einen frommen Jägersmann und winkt dem freundlich zu und vermittelt ihm damit die Absicht, daß man ihm nix tun möchte. :innocent: Und sobald er sich umdreht bzw nicht hin guckt und weiter fröhlich seinen Hirsch häutet, lässt man einfach seinen Gaul mit den drölfzig perfekten Fellen drauf, einfach mal fliehen. :hihi: Das funktioniert nämlich auch wunderbar mit Pferden fremder Spieler. Und dann reitet man einfach ganz unschuldig pfeifend :whistling: weiter und tut so als sei nix gewesen. :pssh:

 
#12
Ob man sich da jetzt eine Regel herleiten kann, gute Frage... vielleicht grob, aber ich schätze nicht, dass man damit dann die Jagd willkürlich beeinflussen kann... der Trupp bzw. andere Mitglieder haben zumindest die Wirkung, dass sie das Verschwinden verhindern können, wenn sie auch in der Nähe sind bzw. mehr "Sichtfeld abdecken"

Im Gegenzug zu GTA werden die Objekte ja sogar noch für, dazu kommende Spieler geladen, sodass sie diese sogar vorfinden, wenn sie nachträglich der Sitzung beitreten... das war bei GTA eben nicht der Fall und deswegen, gehen die Server vermutlich sparsam mit den dynamischen Items um und fangen halt irgendwo mit dem radikalen Decay an, wenn es zu viel wird...

Hab es auch beim Schleifen von Rehen, per Lasso un Thumbleweed gemerkt, dass ca. 3 - 4 mal, an exakt der selben Stelle kurz vor Torbogen das Vieh vom Seil verschwunden ist... und dann hatte ich es nur noch mal probiert, da man mir mitteilte, dass man es in der Regel schon bis zum Metzger ziehen kann... und voila - dann klappte es auch plötzlich... und später auch mal wiederum nicht :happy:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#13
Wenn man Also mal so richtig böse (:devil:) sein möchte und nicht nur die Cola Light des Bösen sein möchte, dann sucht man sich einfach einen frommen Jägersmann und winkt dem freundlich zu und vermittelt ihm damit die Absicht, daß man ihm nix tun möchte. :innocent: Und sobald er sich umdreht bzw nicht hin guckt und weiter fröhlich seinen Hirsch häutet, lässt man einfach seinen Gaul mit den drölfzig perfekten Fellen drauf, einfach mal fliehen. :hihi: Das funktioniert nämlich auch wunderbar mit Pferden fremder Spieler. Und dann reitet man einfach ganz unschuldig pfeifend :whistling: weiter und tut so als sei nix gewesen. :pssh:
Genau, und damit es richtig Spass macht, bekommt man ab Level 70 sofort die Supertrötkaufoption im Ingameshop für läppische 200 Gold. Die hat ne Reichweite, die jedes Rolling blass werden lässt vor Neid und erlaubt es Jerichomäßig, so richtig los zu Posaunen....

Theoretisch muss der ja nur Pfeifen und schon ist das Problem mit dem flüchtendem Pferd obsolet. Da brauchst du wohl doch noch den anschließenden Kopfschuss, damit da niemand mehr pfeifen kann.
 
#14
Kommt halt auf die Situation an. Bzw müsste man das mal bei Gelegenheit testen. Aber wenn man sein Pferd oder das eines anderen Spielers fliehen lässt, verschwindet der Marker recht schnell von der Map und wenn man dann pfeift, kommt es nicht immer aus der Richtung, in die es verschwunden ist. Es spawnt also ein neues. Und das Kommando zur Flucht bekommt man gar nicht immer mit. Wenn der Jäger gerade nicht drauf achtet, weil er zig Reiher rupfen muss, dann könnte das durchaus funktionieren. :heh:
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#17
Man wird ja schon nervös, wenn sich einer dem Tier nähert, aber so ein Faustschlag ins Gesicht des Pferdes (hat wohl jeder aus versehen schon mal hinbekommen) wäre dann wohl die ultimative Herausforderung.

Lass mal wissen wie der Test so läuft, wenn du erfolgreich die ersten Gäule verscheucht hast. :cool:
 
Top