PC Steuerung und Umsetzung

#1
Hi alle,
hier mal eine Nachricht die ich an den Support (wenn auch ohne große Hoffnung) geschrieben habe.

Ich möchte mich auch mal zu der PC Umsetzung äußern. Ich gehe dabei nicht auf eventuelle Systemabstürze usw. ein.
Vielmehr möchte ich mich zu der PC Umsetzung äußern.

Das die Story mit all seinen Charakteren super ist, wurde schon oft genug geschrieben. Da stimme ich voll zu.
Und jetzt kommt das "aber".

Was habt Ihr euch den bei der Umsetzung der Steuerung für den PC gedacht (Maus und Tastatur)?
Ich persönlich halte diese für misslungen.

Produktion :

- Wenn ich mehrere gleiche Dinge herstellen möchte, muss ich jedes einzelne Teil gesondert fertigen.
Wenn ich 20 mal Fleisch braten will muss ich dies auch 20 mal bestätigen.
Warum gibt es da keine Option wie "Fertige XYZ bis kein Material mehr vorhanden ist" ?

Reisen :

- Wenn ich mit dem Pferd im Kino Modus unterwegs bin, kommt nach einigen Minuten (bei längeren Strecken) die Meldung
das ich in YXZ Minuten wegen Inaktivität ausgeloggt werde. Was soll das ? Ich benutze ein Feature des Spiels und werde dafür
ausgeloggt ?

Inventar :

- Warum muss ich, nur um z.B. ein Heilmittel zu benutzen "TAB drücken und halten um dann mit "R" zu den Gegenständen zu kommen wo ich dann das passende
auswählen kann ? Hier fehlt eine vernünftige Hotkey Zuordnung der einzelnen Lagerplätze. Das gleiche gilt für alle Gegenstände/Waffen im Ausrüstungs Rad.
Ich denke nicht das dadurch das Spielgefühl zerstört wird. Es erleichter die Bedienung aber sehr.

- Eine Hotkey Leiste, wie es in fast jedem Game dieser Art gibt, würde das Spiel um einiges Bedienerfreundlicher machen. Nur Bethesda macht das noch
schlechter (Fallout, Skyrim usw.)

Eventuell gibt es ja schon einige Funktionen und ich habe diese einfach noch nicht gefunden, was wiederum für ein schlechtes Tutorial bzw. Einführung spricht.

Sobald ich weiteres finde , ergänze ich diesen Post.


Falls Ihr auch noch den einen oder anderen Punkt habt oder etwas erwähntes gefunden habt was nicht richtig ist, postet es.
Ich füge diesen dann ein oder korrigiere Ihn und schicke die Ergänzung wieder an den Support.

Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder , aber mal abwarten
 

Anzeige



Hallo Scent,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Wenn es dich tröstet:

Auf den Konsolen ist das Handling des Inventars auch ein wenig Umständlicher als in anderen Spielen oder als im "Vorgänger" - -GTA- , was teilweise aber auch gewollt ist, dass alles etwas entschleunigter passiert... es ist auf jedenfalls definitiv nicht gewollt, dass du dich per HotKeys innerhalb einer Sekunde zubuffst.. am besten noch im Kampf ... ne ne...

Aber wenn du langsam merkst, dass solche komplexen Spiele langsam etwas bescheiden spielbar werden mit Maus + Tastatur, dann gönne dir halt irgendeinen Controller um das Spiel eben so zu zocken, wofür es eigentlich konzipiert wurde und ausgelegt war...

---

Schnitzel müssen wir uns übrigens auch einzeln zubereiten und jeweils bestätigen ohne nebenbei mal mit dem Hund rausgehen zu können... alles Part of the Game, auch wenn es für dich ätzend sein mag, dass nicht alles vollautomatisch läuft...

---

Und was den Idle-Timer anbelangt... ja, das Spiel sieht halt vor, dass du wenigstens alle 15 Minuten mal was auf deinem Eingabegerät machst, auch beim Reiten im Kino-Modus... willst du also Stundenlang zusehen, wie du im Kinomodus die Landschaften durchstreifst, dann musst du das wohl in der Story tun...

Um im Online Modus mal schnell aufs Örtchen zu gehen oder sich ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen, reichen die 15 Minuten jedoch locker ob dich von A nach B zu bewegen... sehr viel größer ist die Karte eigentlich auch nicht, dass du nahezu komplett die Wunschstrecke automatisch innerhalb 15 Minuten AFK erreichst...

Und hey... dumm auf einem Berg stehen und in der Gegend rumglotzen oder in den Sonnenuntergang starren ist auch Feature des Spiels, aber kannst du halt auch nur 15 Minuten lang machen, während du die Hand in der Hose hast... oder anderswo :happy:
 
#3
Das mit Hotkeys für die Items im Waffenrad wäre sicher gut ... aber kein Muss.

Was mich bei der Steuerung auch stört, ist wohl ein Bug ... Das beim Losreiten mit dem Pferd die Steruerung oft invertiert ist, drückt man auf den Pfeiltatsten nach vor reitet es entgegen der Sichtrichtung und links/rechts ist auch verdreht. Man muss komplett stehen bleiben erst dann kann man wieder losreiten, und die Steuerung ist wieder richtig. Ich konnte noch nicht erkennen wodurch es ausgelöst wird. Aber das nervt echt, passiert mir ca. jedes dritte mal beim Losreiten.
 
#6
Die Pferde haben generell eine recht eigenwillige Steuerung. Aber da gewöhnt man sich dran. Auch auf den Konsolen sprintet der Gaul gerne mal in alle Richtungen los - nur nicht in die Richtung, in man eigentlich will. :rolleyes:
 
Top