PC Sporadischer Grafikfehler (?) Arthur's Gesichtsschatten

#1
Hallo ich bin Neuling im Forum.

Spiele bislang RDR2 nur im Storymodus, jetzt müsste es der vierte Durchgang sein. Zwischendurch musste ich auch meinen Rechner wegen Problemen mit Windows-Updates ganz neu aufsetzen. Danach habe ich das erste Mal einen DLSS-Grafiktreiber installiert, den 497.09 für meine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio.
Seitdem ich diesen Treiber mit DLSS benutze, fallen mir immer mal wieder sporadische Grafikbugs auf, die ich bisher nicht bemerkt hatte.
Besonders die Augen- und Nasenschatten in Arthur's Gesicht nerven mich. Der Augenschatten sieht manchmal wirklich wie die Maske von Zorro aus, die Nase wirft nach unten einen hässlichen dunklen Schatten, wodurch das Gesicht ziemlich verunstaltet wird. Siehe Screenshots mit und ohne Störung.

Ein Neustart des Spiels behebt meistens den Fehler oder auch einfach den gesamten Bart abrasieren. Mit glattrasiertem Gesicht habe ich die schrecklichen Schatten noch nicht festgestellt.
Habe schon mit verschiedenen Schatteneinstellungen experimentiert, auch weil ich trotz recht leistungsfähigem System immer mal wieder Ruckler im Spiel habe.

Mein Desktop-PC:

AMD Ryzen 3900 X standardgetaktet
MSI MEG X570 Ace Mainboard
MSI RTX 2080 Gaming X Trio Super Standardtakt
32 GB Arbeitsspeicher GSkill
Samsung M.2 NVME SSD Evo 970 Plus 2TB
Windows 10/64 Professional 21H1 auf aktuellem Stand

gesichtsschatten.jpg neustart game.jpg Ist dieser Schattenfehler bei jemanden von Euch bekannt? Er tritt nicht immer auf.
Danke und Gruss
Armin
 

Anzeige



Hallo cheruskerarmin,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#2
Leider ist das Spiel allgemein etwas verbuggt. Ich hab an der Konsole zum Beispiel manchmal graue Haare und Bart.
DLSS am PC hab ich schon von nem Kollegen gehört ist auch nicht ganz fehlerfrei. Da hilft auch updaten nichts. Man kann zwar versuchen den Treiber neu zu installieren aber hilft da leider auch nicht viel. Entweder DLSS abschalten oder mit leben, da viele Grafikfehler welches es ohne DLSS nicht gibt mit der Aktivierung auftreten.
 
Top