Spiele auf PS5 auf 2 Accounts spielen

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
Servus die Madeln,

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel dass ich ich mich nach all der Zeit mit so nem Foren-fremden Thema mal wieder an euch wende. Aber hier sind nunmal viele gewiefte Leute die mir garantiert das Thema näher erläutern können.

Kurz gesagt... Ich will Dying Light 2 als uncut version DIGITAL haben. Meine PS5 hat zwar ein Laufwerk und es aus Ösiland zu bestellen wäre das einfachste, aber ich will die Nutzung von physischen Trägern auf ein Minimum beschränken (nervt halt ständig CD's zu wechseln).

In einem Youtube Video hat einer erklärt, dass man hierfür ausschließlich einen neuen (östereichischischen) PSN Account erstellen müsste, über den man (mittels eigens erworbenen östereichischischen Guthabenkarten) das Spiel kauft und dann auf die eigene PS5 runterlädt.

Zitat: "Ab dann könnt ihr das Spiel auch problemlos mit eurem normalen deutschen Account zocken"

Frage:

Geht das wirklich so einfach? (Thema primärer Account und Sekundärer Account) Oder müsste ich schlimmstenfalls jedes mal vorm zocken den Account wechseln? Gibts da noch andere Probleme die man Bedenken sollte (Onlinezocken, Updates, etc.)?

Im Internet find ich nur Erklärungen für das zocken eines Spiels auf 2 verschiedenen Konsolen und irgendwie verwirrt mich das alles.

Wäre dankbar für nen kurze Aufklärung bevor ich sinnlos Geld ausgebe.

PS.: Hoffe es geht euch Lappen allen gut.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
#4
Ja isses leider nicht. Hab noch ein paar alte Spiele aus PS4 Zeiten bevor ich es mir zur Angewohnheit gemacht hab die Dinger digital zu kaufen.

Was genau ist denn der Hintergrund der primären und sekundären Account? Hab das nie gerafft. Momentan ist mein jetziger Account natürlich mein primärer Account. Was ändert sich denn, wenn ich den jetzt als sekundären einstelle?

Edit: Sorry wenn ich mich hier bissl doof anstelle aber die Erklärungen im Internet sind dermaßen verwirrend und verschwurbelt. Vor allem wenn ich so was hier lese:

"Der Besitz von digitalen Spielen ist immer an die einzelnen PSN-Accounts gekoppelt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Was genau ist denn der Hintergrund der primären und sekundären Account? Hab das nie gerafft. Momentan ist mein jetziger Account natürlich mein primärer Account. Was ändert sich denn, wenn ich den jetzt als sekundären einstelle?
Der Status "Primärer" Account ist im Grunde nur eine nachweisbare Quelle für eventuell weitere, angelegte Accounts, damit die eben die Inhalte von dem primären Account nutzen können.

Hast du z.B. PS+ auf deinem Haupaccount und willst jedoch mit anderen Accounts auch Online spielen können, dann muss der primäre Status auf deinem Hauptaccount gesetzt sein... du brauchst den Status jedoch nicht, wenn du nur mit deinem PS+ Account Online gehst und deine anderen Spiele dort in der Bibliothek hast... dann brauchst du keinen Nachweis für diesen Account, dass du dort Inhalte gekauft hast oder Abos laufen hast...

Und genauso funktioniert es eben auch anders rum... willst du auf deinem Hauptaccount Inhalte spielen, welche du gar nicht mit diesem Account gekauft hast, dann musst du trotzdem auf deiner PS5 einen Account angelegt haben, der im Besitz des Spiels ist und dort den Status "Primär" setzen, damit du in dem Fall das Spiel von dort aus auch auf anderen Accounts spielen kannst.

Kannst du ja jederzeit beliebig umstellen, wenn erforderlich...

Edit: Ich z.B. muss wiederum auf meinem PS+ Account den primären Status lassen, weil ich somit auf meinen anderen Accounts GTAO oder RDO zocken kann, welche über den Hauptaccount gekauft wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#6
Danke... Das war mal eine verständliche Erklärung.

Solange ich also nicht vorhabe Spiele von meinem Hauptaccount (also jack305able) auch mit anderen Accounts zu zocken, ändert sich gar nix wenn ich den neuen Ösi-Account einfach auf primär lasse auch wenn ich mit dem wohl nie zocken werde.

PS.:
"Der Besitz von digitalen Spielen ist immer an die einzelnen PSN-Accounts gekoppelt. "
Nach 3-fachen nachlesen hab ich auch verstanden, dass sich die Aussage nur auf die Rabatte bezog, welche man mit einem PS Plus Account bekommt und das diese nicht mit einem anderen sekundären Account eingelöst werden können. Wie gesagt. Ziemlich verschwurbelte Erklärungen.

Wie auch immer. Danke. Nun weiß ich Bescheid.
 
#7
Solange ich also nicht vorhabe Spiele von meinem Hauptaccount (also jack305able) auch mit anderen Accounts zu zocken, ändert sich gar nix
Ganz genau... im Grunde wird der Status eigentlich erst relevant, für eben solche Fallbeispiele wie von dir... (oder meinem Beispiel) ...

... die dritte Variante, wo es wieder zum Tragen käme wäre, wenn man Accounts / Spiele mit anderen PSN Freunden sharen möchte.. :happy:
 
#8
Ich spiele nur RDO auf 3 Accounts, somit weiß ich nicht wie das bei anderen Spielen läuft.
Der Unterschied bei Red Dead ist, ich habe zwar die UE aber alle Vorteile der UE gelten nur für den primären Account, alle anderen Accounts können aber RDO ansonsten ganz normal spielen, Amazon Prime Boni gelten auch nur für den primären Account.
 
#9
Ja gut... Account gebundene Extras sind hin und wieder nur für den Account gültig mit dem sie eingelöst wurden...

Ist aber auch nicht überall so... Bei ARK zum Beispiel sind die Extras auch Account übergreifend nutzbar :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#10
Ja und selbst wenn. Das wechseln des Accounts geht ja ratz fatz. Hab mich jedenfalls gerade durch die Odyssee mit PSN Account, Guthabenkarten und Kauf gewurschtelt und bin nun stolzer Besitzer einer PEGI-Version in digitaler Form. Und mein Ösi-Account wird bis zum Ende aller Zeiten mit einem Guthaben von 0,01€ ausgestattet sein.

Was verkraftbar ist, wenn man bedenkt, dass ich für die 70€ Guthaben nur 62,94€ gezahlt hab. Muss ich nicht verstehen warum die Guthabenkarten bei den Ösis günstiger sind als der monetäre gegenwert der Karten, oder? Naja wen juckts

Edit: War übrigens super nett von den Anbietern mich 3 mal darauf hinzuweisen, dass ich mir ne Ösi-Karte kaufe, obwohl ich ja von Deutschland aus bestelle. Haben sich echt Sorgen gemacht, dass ich Daps mir die falschen Karten kaufe
 
#11
Was verkraftbar ist, wenn man bedenkt, dass ich für die 70€ Guthaben nur 62,94€ gezahlt hab. Muss ich nicht verstehen warum die Guthabenkarten bei den Ösis günstiger sind als der monetäre gegenwert der Karten, oder?
Hm... kommt drauf an, wo du das Guthaben gekauft hast oder? Wenn du es auf irgendwelchen dubiosen Key-Websites erworben hast, dann wäre es ja kein Wunder... auf Amazon und im PSN selbst sollten 70€ auch 70€ kosten :D
 
Top