PC RDR2 treibt mich in den Wahnsinn

#1
Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe vor einigen Tagen die RDR2 Ultimate Edition via Steam gekauft, weil mein Sohn ( 17 ) das Spiel liebt und es mir wärmstens empfohlen hat.
Soweit so unproblematisch, Kauf, Download, Rockstar Anmeldung alles kein Ding.
Doch dann ging es los:

  • nach dem ersten Start des Spiels via Steam wurde das Spiel als aktiv im Task.Manager angezeigt, es öffnete sich aber weder irgendein Bild noch Ton noch sonstiges
  • Ich habe daraufhin alle Fehlerbehebungen durchgeackert, Admin Start, Driver Cleanup und komplette Neuinstallation usw
  • Brachte alles nicht, also habe ich den Rockstar Support kontaktiert, wurde dann auch zurückgerufen und wir haben am Telefon alles nochmal durchexerziert
  • Ohne Erfolg
  • Nach weiteren Versuchen des Rockstar Supports haben wir Windows CleanBoot ausprobiert
  • auch da das gleiche Bild, im Hintergrund lauft RDR2 als Task, aber kein Bild, kein Ton kein Button
  • Zurücksetzen der Rockstar und Steam Launcher hat nix gebracht, ich habe das Game mittlerweile zum dritten mal deinstalliert und erneut heruntergelden, vorher auch noch alle versteckten Verzeichnisse etc manuell gelöscht, kein erfolg
  • Laut Steam habe ich nun 71 Spielminuten auf der Uhr, obwohl ich noch nicht mal ein Bild von RDR2 gesehen habe
  • Windows ist vor zwei Wochen nach einem Wechsel der CPU auch neu aufgesetzt worden, außer dem deaktivierten AVG Antivirus und der Radeon Software ist nichts mehr aktiv nach dem Cleanboot, alles hilft nichts
  • Ich überlege jetzt das Spiel zurückzugeben, solange es noch geht, denn 90€ für so viel Ärger und null Spaß finde ich nicht so prickelnd
  • Meine letzte Hoffnung ist, das hier noch jemand ähnliche Probleme kennt oder eine Idee hat was es sein kann.
Vielen Dank vorab und viele Grüße

Doc
 

Anhänge

Anzeige



Hallo Doc-Daniels,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#4
Achso, die Signatur sehe ich in der mobilen Version nicht. Dann weiß ich auch nicht, sorry.

Edit: einen Versuch hab ich noch:

Das habe ich dazu im Netz gefunden:

1) Navigieren Sie zum Ordner in Ihrem Datenträger, wo RDR 2 installiert ist.

2) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei RDR2.exe und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus.

3) Wechseln Sie zum Registerkarte Kompatibilität.
Haken Sie Vollbildoptimierungen deaktivierenund Programm als Administrator ausführenan.

Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Jo, danke, das habe ich als erstes durch gehabt, geht auch nicht.
Wenn ich über die rdr2.exe im Steamapps ordner starten will, dann kommt eine Rockstar Launcher Fehlermeldung " Dieses Konto verfügt nicht über Red Dead Online "
Total abstrus, als ob da mit dem Download bei Steam was faul ist, fehlerhafte Daten oder so, habs aber dreimal runtergeladen, kanns also auch kaum sein
 
#7
Ja logisch, wie gesagt, da liegt massiv was im Argen, Rockstar kann im Account sehen das ich RDR2 mit allen DLCs besitze, aber selbst im Launcher wird nur RedDeadOnline angezeigt.
Da müsste RDR erscheinen, alles das ist nicht, selbst der Support bekommt es nicht hin, evtl gabs bei der Verknüpfung und Lizenzweitergabe ein Problem zwischen Steam und Rockstar, aber nen Plan hat da keiner.
 
#9
Das ist Mal ne neue Idee, danke, nein das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Ich habe das Spiel zurückgegeben und erneut gekauft, weil ich befürchtete das es etwas mit der Lizenzierung schief gelaufen ist.
Zudem scheint es so zu sein, das das Game standardmäßig statt mit DX12 mit Vulcan startet, das kann man manuell in den Settings abändern. Werde ich heute Abend beides mal probieren. Wäre der Witz wenn es das schon gewesen wäre.
Der Rockstar Second Level Support hat mir letzte Nacht auch wieder geschrieben ich solle auf dem PC einen neuen Nutzer mit Admin Berechtigung ablegen und es darüber Mal versuchen. Das sind dann drei neue Optionen, hoffen wir jetzt Mal das eine davon greift, oder alle zusammen.
 
#11
So, was soll ich sagen, Lord Helmchen hat mich zumindest auf die richtige Spur geführt, ich habe heute Mal Steam Backup gemacht, dann alles deinstalliert, inklusive Registry Einträge, danach alles neu installiert, Backup eingespielt und siehe da, es läuft, ich spiele schön entspannt RDR2, sauber 89 FPS im Schnitt in Ultra Settings, alles perfekt.
Danke für die Hilfe
 
#13
Hatte wohl was mit einem früheren Umzug von Steam auf ein größeres 1TB WD Black SSD zu tun, mir fiel auf das Steam laut Software und Programme auf G: installiert sein soll, das ist aber ein SATA SSD, von dem ich Steam irgendwann umgezogen habe auf D: ein M.2 SSD, hatte das komische Gefühl daß da der Hase im Pfeffer liegt, also Backup und 500GB Steam Dateien auf ein anderes Laufwerk schaufeln, danach Steam manuell deinstalliert, aus allen Verzeichnissen inkl. Registry, den Rockstar Launcher ebenfalls. Danach Steam brandneue aufgesetzt, das Backup zurückgespielt und mich dann nicht getraut es auszuprobieren.... Aber die Neugier war stärker, also den RDR2 Desktopbutton gestartet, Fehler, nichts.
Steam beendet, als Admin neu gestartet und aus der Bibliothek gestartet und plötzlich war es da, in voller Pracht und Schönheit , ich in kurzen Hosen vorm Rechner und dann direkt in den Schnee in den Bergen, ja nee, war klar.
Sehr geiles Game
 
#14
Der MS-Store hat hier auch schon ähnliche Zicken gemacht, da ließ sich im Vorfeld überhaupt nix auf meine Spiele-SSD(e: ) installieren, alles partout auf c: ... Hatte dann später dasselbe nochmal via XBox-App installiert und da kam gleich ein Request welches Laufwerk usw ... Im Grunde sind mir die ganzen Launcher usw Latte, aber der Shit sollte dann halt auch funktionieren ...
 
#15
Ja diese Launcher Manie geht mir auf den Keks, jeder Affe der Mal ein halbwegs gutes Spiel am Start hatte, meint er müsse auch nen eigenen Launcher haben. Wenn ich überlege was ich alles drauf habe, Epic, Steam, Origin, Rockstar, uplay, Battle Net, usw. Dann noch so plattformübergreifende Geschichten bei Steam die dann über uplay, Battle Net, Rockstar usw doppelt laufen. Dass das zum totalen Chaos führt, ist klar. Wenn ich jeden Tag 30 Medikamente schlucke sind dich Wechselwirkungen auch logisch, aber in der IT scheint das wurscht zu sein. Aber einen Vorteil hatte die Nummer.
Ich habe RDR2 für 90€ gekauft, drei Tage später ging die ultimate edition auf 53€ runter, Summer Sale, dadurch daß es bei mir nicht lief konnte ich es zurückgeben und hab's dann für 53, also 36€ billiger gekauft.
Das schlimme sind die Spiele Größen, ich habe mittlerweile zwei 1TB SSDs voll, und das nächste SSD ist schon bestellt, habe zwar noch 4TB HDD frei, aber man merkt bei vielen Spielen schon deutlich den Unterschied zwischen SSD und hdds
 
#16
Das mit der Install-Größe wird auch noch verrückter. Wenn die New-Gen-Konsolen breitflächiger am Markt sind werden auch mehr entsprechende Titel kommen und deren PC-Ports haben dann halt wiederum entsprechende Specs. Daher finde ich es auch mutig, dass die neuen Konsolen nur mit 'nem TB daherkommen.
 
#17
Ja, solange Titel noch von der Disc laufen war das OK mit 500g oder 1 TB, aber bei solchen Krücken wie der PS5 digital edition musst alles downloaden, aber das hat ja für die Hersteller Vorteile, während du bei der XBox X ein größeres M.2 nachrüsten kannst, ist bei der PS5 Essig damit, dafür bekommst dann zu horrenden Preisen spezielle Speicherweitenrungsmodule verkauft. Ist auch ein Geschäftsmodell. Meine davon abgesehen das die PS5 eh ein Rohrkrepierer ist, ich würde aktuell nur noch auf die Xbox X setzen, den aktuellen Vorsprung bekommt Sony nicht mehr eingeholt. Das ist das Problem wenn man möglichst kostengünstig entwickeln und mit günstigeren APUs mit aufgebohreter Vega Grafik arbeitet, statt mit APU mit RDNA2 wie die Xbox. Dann die Kühlung innder PS5, schlimm, Walzenlüfter, wie in nem 10€ China Ventilator.
 
#18
Naja, bei der PS5 sollte man mE eh kommende Builds abwarten. Bei der PS4Pro war das ja nicht anders, da gabs von Build zu Build vom Düsenjet bis hin zur schnurrenden Katze alles ... Was deren Specs angeht mache ich mir keine Sorgen, denn das muss durch die Devs erstmal alles richtig ausgereizt werden. Release-Titel kann man da zT nicht mit Titeln vergleichen, die dann Ende 2022 oder später kommen.
 
#19
Naja, man muss ja nicht 10 Spiele gleichzeitig installiert haben. Kommt natürlich aufs Spielverhalten an, aber wenn ich ein Spiel durch habe fliegt es von der Platte. Savegames und Profile bleiben drauf oder sind eh in der cloud. Aber grundsätzlich ist es tatsächlich knapp. Bei den verfügbaren 800 GB oder so auf der PS5 bin ich mittlerweile bei 4-5 Spielen schon am Limit.
Für einen PC Besitzer macht die Box wegen des Game Passes aber weniger Sinn.
 
Top