RDR2 PS4 vs PS4 Pro Grafikvergleich

#21
Hm... glaube ich nicht dran :happy: - Und wie gesagt im Online Modus brauche ich wiederum eh ein anderes Setting... im PvP muss man nachts was sehen können :D
 

Anzeige



Hallo Rocco,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
wolverine74
#24
Naja, laut Bericht tritt es nur bei aktiviertem HDR auf der PS4Pro auf und verschwindet, wenn man die Auflösung des TV auf 1080p stellt. Da es wohl nur bei der PS4 auftritt, würde ich am ehesten mal auf das verwendete Checkerboarding setzen. Egal.... was machen deine HDR-Einstellungen? Gefunden?
 
#25
Ich halte es trotzdem eher für ein Feature als einen Bug... und mit deaktivierten HDR verschwindet es auch nicht... bei Witcher 3 wo es deutlich krasser ausfällt, hat sich irgendwie niemand beschwert :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#28
Also redest du vom Blur-Effekt in einem anderen Spiel nicht in HDR... ok... vielleicht ein wenig am angesprochenen Thema vorbei. ;)
Ist ja egal, die Zeit wird es zeigen, was draus wird. Die Leute sind informiert, man wird sehen, ob es ein PS4-Exclusiv-Bug oder Feature ist. :D
Kann einer der XBox-Jungs hier an Board bestätigen, dass sie das "Feature" tatsächlich nicht haben?
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#30
Gut, das Thema interessiert dich offensichtlich nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich wieso auch immer hier mächtig gegen diese Fakten sträubst.

Dennoch ist es nun mal ein Thema, welches in einem Grafikvergleich angesprochen gehört. Irgendwie wage ich trotz deiner Einschätzung und deinem fehlenden Glauben zu bezweifeln, dass das ein PS4Pro-Only-"Feature" ist, was du hier reininterpretierst...
Ich persönlich kann jetzt nicht sagen, ob es am "botched hdr" liegt, oder am -wie ich vermute- Checkerboarding (da es auf der PS4 offensichtlich nicht auftritt, und die auch HDR kann), aber wir werden ja sehen. Es bleibt für mich erst mal unbestritten, dass es auf der PS4Pro nicht so rund läuft, weder mit HDR noch mit dem Blur-"Problem" (was mir persönlich juck ist).

Ich werde das Spiel weiterhin genießen, bin aber auch nicht böse, wenn die hier noch eine Qualitätssteigerung hinbekommen, du etwa? :D
Verstehe hier die Diskussion von dir nicht so ganz.


EDIT: Ausgangsfrage heute war eigentlich, ob du diese Einstellungen gefunden hast, die auch im 1. Video zu sehen sind?
 
#31
Mich interessiert es bedingt, aber ich weiß trotzdem noch immer was HDR mit dem Blur-Effekt zu tun haben soll?

Und hatte dich ja auch nach einer Referenz gefragt, bei welchem Spiel du "richtige HDR Farben" als solche auch wahr genommen hast, damit du persönlich erkennst, ob HDR bei dir Wirkung zeigt oder nicht...

Also ich profitiere vom HDR Setting und versuche immer noch zu erkennen, wo einige Leute überhaupt ein Problem damit haben... Oder besser gesagt, worin genau du persönlich eine Verbesserung suchst...

Inwiefern stellst du dir also ein grafisches Upgrade in puncto Farbkontrasten vor? :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#32
Ich selbst bin auch der Meinung, dass das HDR NICHT mit dem Blur zusammenhängt (betrifft ja scheinbar nur die PS4Pro, nicht die normale PS4-Version). Aber scheinbar ist das der aktuelle Konsens der Beschwerenden. Mir persönlich ist dieser Effekt auch echt egal, da mir der nicht auffällt. Ich hab da nen Tunnelblick und wenn ich die Gegend genieße, drehe ich meine Figur nicht wild im Kreis :D
Ich hab es nur erwähnt, dass Rockstar daran sogar arbeiten soll und es als Problem erkannt hat.

"Richtige HDR-Farben"... ich dachte, ich habe es beantwortet.
Da es dir wichtig zu sein scheint, welche Spiele ich in HDR gezockt hab, auch wenn es damit absolut nix zu tun hat, hier eine Auflistung: Horizon- Zero Dawn, Spider-Man, Battlefield 1, Mittelerde: Schatten des Krieges, Star Wars Battlefront 2, Witcher 3 (hm, weiß nicht, ob es die "HDR-Firmware" zu der Zeit schon gab. Das nimmst du also bitte "with a grain of salt"), Ghost Recon Wildlands, Uncharted 4.
Allerdings kann ich den Vergleich nicht dadurch ausmachen, dass ich schon mal HDR in anderen Spielen gesehen hab (ich persönlich könnte das nicht, so ein vivides Gedächtnis hab ich nicht), sondern natürlich nur an der Grafik in RDR2 selbst... ich zitiere mich mal:

"Ich bin an zwei Punkten stutzig geworden:
1. Gleich beim Einstellen wird angegeben, dass LCD der Standardwert 100 haben soll, OLED jedoch 300... OLED höher als LCD? Schwachsinn, wenn mal den Unterschied von LCD und OLED kennt und eine "Range" haben will... LCD ist ja aus technischen Gründen immer heller als OLED.
Macht hier also absolut keinen Sinn


2. Ich zitiere dich: "Einzig was ich beim HDR Modus des TV nachregeln musste, war den Schwarzwert zu drosseln, da die Karte zu hell dargestellt wurde und die Quest-Marker fast die identische Farbe der Karte hatten..." -->Das kann bei "echtem" HDR so einfach nicht passieren... Und hier komme ich auf den Schnee am Anfang zu sprechen... denn nachträglich war das für HDR doch schwach, wenn es sich im "Weiß" nicht doch unterscheidet, egal ob in der Sonne oder im Nebel... "

--> Zu Punkt 1: Hier wird man schon stutzig wegen den Angaben... ok, könnte einfach ein plumper Fehler der Programmierer sein. Aber wenn man den Regler dann tatsächlich bewegt (Daher die Frage an dich, ob du das nun gemacht hast oder nicht), wird ALLES heller oder dunkler... das Schwarz auch... und das kann per se erst mal nicht sein (kann es schon, aber das lass ich mal außen vor, belassen wir es mal einfach), denn man erhöht bei einer echten HDR-Anpassung nicht die Helligkeit aller Farben, sondern den dynamischen Bereich der Farben untereinander.
Der dynamische Bereich bedeutet den Unterschied zwischen dem dunkelsten und dem hellsten Punkt, den das TV-Panel darstellen kann. Schwarz sollte also erst mal das ursprünglich angegebene Schwarz bleiben, tut es aber nicht. es ändert sich sofort mit... Daher hab ich es in "Helligkeitsregler" umgetauft. Wollte man das ursprüngliche Schwarz ändern, dann sollte man dem heute standardisierten Usus folgend dafür in die Einstellungen des TV gehen. Muss nicht, sein, ist aber bei 99,99% der Fall, da es ja "irgendwie was mit Technik" zu tun hat, und das versucht man dem Feld-,Wald- und Wiesenbenutzer zu ersparen. Daher gibt es auch standardmäßig bei jedem TV die vielen, schönen Voreinstellungen mit den warmen Farben, kalten Farben, Cinemamode, etc... uaaahh... ich persönlich brauch bei neuen TV meist ne Woche, bis ich alle Einstellungen zusammen hab. Frag mal meine Frau, die ist immer fertig danach, wenn ich mal nen neuen TV bekomme, chrchrchr.

--> Zu Punkt 2 und damit auch zum wohl nötigen allgemeinen Verständnis von HDR:
HDR bedeutet nicht "knallige Farben", wie du es zu definieren scheinst. Die kann man mit jeder Röhre knalliger machen, indem man sie sättigt... HDR bedeutet eine weite Varianz an Farbtiefen und ~räumen, also die Kontraste und die Helligkeiten der Farben in Relation zueinander, oder etwas einfacher ausgedrückt: Es ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf einem Bild.

Nehmen wir noch einmal dein Beispiel mit der Nachregelung der Schwarzwerte mit der Karte, da ist es dir selbst auch aufgefallen und du hast es ja bestätigt, du bringst es nur nicht mit HDR in Verbindung:

Zuerstmal muss ich Korinthen kacken: Eigentlich war das Bild dir auch nicht zu hell, sondern nicht gesättigt genug, und so kannst du keine Unterschiede mehr zwischen dem Goldgelb des Markers und der Sandfarbe der Karte sehen. Außerdem hast du den Wert nicht gedrosselt, sondern erhöht... du hast es Schwärzer gemacht, richtig? Ausnahme wäre, wenn du noch diverse Helferlein zur Bildverbesserung laufen hast, aber das kann ich nicht erraten.
Zurück zum Thema: Wären die Marker und die Karte "zu hell" gewesen, hätte es dich plump gesagt blenden müssen, um für dein Auge einen Brei zu erzeugen... Eine Sonnenbrille hätte geholfen. Brauchtest du unter Garantie nicht! :D
Außerdem hättest du nicht speziell den Schwarzwert anpassen müssen, sondern einfach die allgemeine Helligkeit heruntergefahren.
So ist dir das Bild allerdings als einheitlicher Farbmatsch erschienen, in der dein Auge keine Unterschiede mehr zwischen Goldgelb und Sandfarben erkennen konnte, weil die Farbdarstellungen nicht gesättigt (und damit kein Unterschied, kein Kontrast zwischen den beiden Farben vorhanden war) genug waren... Nachdem du den Schwarzwert angepasst hast, war das aber wieder unterscheidbar.... Macht das wirklich Sinn, wenn man von HDR wie oben erklärt redet? Nein, Goldgelb ist goldgelb und Sand ist Sand, egal, wie hell das Bild ist. Beide belegen in der Natur ein anderes Farbspektrum, sonst wäre es eine Farbe.
Theoretisch könnte ich jetzt hier nen *micdrop* bringen ;)

Da ich aber grad echt keinen Nerv auf dem Mist hier im Büro hab, hol ich noch etwas weiter aus. :D

Grundsätzlich gilt: Je höher die Farbtiefe, desto detaillierter die Farbskalierung und desto feiner die Farbverläufe zwischen den Farbnuancen, das bedeutet aber nicht, dass die Farben "knalliger" werden, sondern fast schon im Gegenteil: Es wird naturgetreuer und differenzierter, nicht bunter. Mehr Farben bedeutet nicht intensivere Farben, das würde eine Verfälschung des Bildes bedeuten.

So, jetzt zur Verfälschung des Bildes, denn hier passiert was "lustiges", und eben jenen Effekt nützt das Pseudo-HDR in RDR2 aus und genau das hab ich gemacht:
Indem ich den in den Settings so bezeichneten "HDR-Regler" im Spiel auf 500 hochgedreht habe, wurde dadurch das Bild heller und es tritt ein Pseudoeffekt ein, da das menschliche Auge dann bei mehr Helligkeit auch mehr Nuancen ausmachen kann, du erkennst nachts ja auch nicht mehr als tagsüber. Science-Fact: Das liegt an der verschiedenen Anzahl von Stäbchen und Zäpfchen im Auge, führt hier aber definitiv zu weit :D

Ich habe so in meinem Spiel den optischen Eindruck erzeugt, als ob ich grafisch eher ein Uncharted spielen würde, die leicht comichafte Überzeichnung der Farben ist bei mir jetzt drin... ist aber nicht das, was HDR eigentlich ausmacht.


Das hier ist ein gutes bildliches Beispiel von HDR, beziehe es einfach mal auf deine Map (Auch wenn es eigentlich das genaue Gegenteil deines Map-Problemes ist.. hier geht es um Dunkle Nuancen, bei dir um helle):


Wenn du das komplette Bild in der Helligkeit hochsetzen würdest oder den Schwarzwert anpassen würdest, könntest du irgendwann auch mal die Muster sehen, die beim HDR so schon deutlich auffallen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und erklären, was ich meine.



Nachtrag: Witcher 3 kam 2015 raus, der HDR-Patch erst 09/2016... ich habe es also nicht in HDR gespielt, ebenso wenig wie Uncharted 4, das kam 05/2016 raus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top