Dieser Store mit seinen unzähligen Möglichkeiten Geld auszugeben in RDR-2.
So ganz unzählig sind die Möglichkeiten im Store (ich denke mal, daß du den Goldstore meinst, weil mehr kann man gegen Echtgeld nämlich nicht kaufen) eigentlich gar nicht. Bei 500 Gold ist nämlich Schluß. Man kann zwar auch mehr kaufen aber gut geschrieben bekommt man das erst, wenn man wieder unter 500 ist.
Habe den ersten Teil auch ein ganzes Weilchen online gezockt. Aber nachdem ich dort dann das Endlevel (50) erreicht hatte, war auch die Luft recht schnell raus, weil besonders viel Abwechslung hat man dort nicht. Und wenn man die ganzen Herausforderungen erledigt hat, bleibt eigentlich nichts mehr, was man noch großartig tun könnte außer PVP.
Da finde ich den 2. Teil wesentlich langlebiger von der Motivation her. Erst Recht wenn man besagte Goldkaufoption eben nicht nutzt, sondern sich erstmal etwas zusammen spart und dann kauft. Was ich jedem Anfänger auch nur wärmstens empfehlen kann. Ich musste mir auf beiden Konsolen nie Gold kaufen und besitze trotzdem so ziemlich alles.
Und das Gefühl abgezockt zu werden hatte ich beim zweiten Teil auch noch nie. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von EA oder Ubisoft zB braucht man hier kein Echtgeld ausgeben und DLCs sind Gratis (was für einige RDR1 DLCs übrigens nicht gilt). Bei den anderen beiden Spieleschmieden, kommt man oft gar nicht drum rum, gewisse Dinge zu kaufen, weil man sonst gar keine Möglichkeit hat, an gewisse Sachen ran zu kommen. Und DLCs sind in der Regel auch nicht kostenlos.
Natürlich suggerieren Plattformen wie Mein mmo und Konsorten gerne in ihren Artikeln, daß man bei RDO Geld ausgeben müsste. Da wird jeder Goldpreis einer Lizenz oder Passes immer gleich schön in € umgerechnet und auch immer die Storepreise gleich mit in den Artikel reingequetscht. Und die entprechenden Berichte klingen immer so, als wenn man um den Kauf gar nicht herum käme. Wer Ahnung von dem Game hat, kann darüber nur müde lächeln und wer keine Ahnung hat, denkt natürlich zwangsläufig, daß er noch Unsummen an € in das Spiel stecken muss. Das ist aber nicht die Schuld von Rockstar, sondern die der Pfeifen, die diese Artikel schreiben und der Graupen, die alles artig glauben, was die so verzapfen.
Und um nochmal auf Teil 1 zurückzukommen, wer ihn nicht kennt aber die Möglichkeit hat ihn zu zocken, der sollte es auf jeden Fall tun. Einfach nur eine geile Story. Und auf meiner XB1 lief es auch wesentlich runder als auf der 360. Der Onlinepart ist aber relativ überschaubar. Viel zu tun gibt es da eigentlich nicht. Von daher ist, meiner Meinung nach, RDO2 die deutlich bessere Wahl, weil hat wesentlich mehr zu bieten und die Langzeitmotivation ist erheblich größer.