PvP - wie macht man das?

#21
Ich zocke auch schon über 3 Dekaden und habe mit den Pads keine Probleme. Hab aber immer schon Konsolen und PC besessen und selbst am PC habe ich das Pad öfters genutzt. Beste Beispiel GTA SA, IV und V: Char-Movement mit M/T und alle Vehicle via Pad. Wer bspw auf PC Resident Evil mit M/T daddelt, ist für mich auch bisschen schmerzbefreit, denn wenn man das via Pad kennt, geht das gar nicht :smile:
 

Anzeige



Hallo RAWocado,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#22
Stellt sich noch die Frage, ob jemand mit Joystick spielt? Spaß beiseite, vom C64 und Amiga500 über Gameboy, 386er, PS alle Eingabegeräte benutzt (hab auch ein G29 und somit auch Racing Sim Erfahrung). Ich spiele die Spiele so, wie sie am besten spielbar sind. RDO ist mit Gamepad auf PC gut spielbar, mittlerweile machen mir free aim lobbies sogar mit gamepad Spaß. In GTAO war das noch anders, da habe ich zwischen Controller und M+T gewechselt. Mit nur einem ist aber entspannter. Jeder so wie er mag. Ich finde es von R* sehr gut umgesetzt, mit beiden Eingabegeräten zu spielen.
 
#23
Wenn du 20 Jahre + mit MT gezockt hast, kannst/willst du Nichts anderes mehr.
Ist durchaus was dran, kommt aber auch aufs Game/Genre an. Habe Red Dead halt von Anfang an mit Controller gespielt und in Third Person. Laufen in Ego war mit M/T nicht so das Problem, das kannte man ja schon woanders her. Aber Reiten mit WASD echt Hölle, man muss sein Hirn komplett umprogrammieren von Fingern auf Daumen und wie @JustMoe23 schon sagte, das geht nicht so auf die schnelle.

Eine Alternative ist Razer Tartarus bzw. Orbweaver, da kannst du auch mit dem linken Daumen lenken, Gas geben legst du auf die Zurück-Taste der Maus, dann ist es fast genauso wie auf dem Pad. Hat ungefähr 10 Minuten gedauert und ich war auch auf dem Pferd genauso gut unterwegs, wie mit dem Controller.

Spiele RDO zwar wohl weiterhin mit dem Xbox-Elite (wegen Paddles für Dead/Eagle-Eye), aber manche Games wie Sudden Strike, C&C sind mit nem Gamepad wirklich a Pain in the Ass, weil die von vornherein für Maus und Tastatur konzipiert sind.
 
#24
Stellt sich noch die Frage, ob jemand mit Joystick spielt?
Das ist aber ein guter Punkt! Ich schätze, die Spieler, welche damit begonnen haben einfach sämtliche Eingabegeräte zu nutzen, welche A) Üblich waren oder B) einfach Spiele bequemer machten, haben auch als PC Spieler sicher weniger Probleme mit falschen Stolz...

Auf dem 386er war ich damals bei dem einen oder anderen Spiel auch froh, als es die ersten Game Pads gab, welche so ein wenig dem SNES nach empfunden waren, jedoch glaube ich noch weniger Tasten hatte.... dann musste man sogar noch die Dinger mühselig kalibrieren und anlernen, damit sie auch einwandfrei arbeiteten, aber wenn es klappte war es für das ein oder andere Spiel definitiv eine Verbesserung.... während ich bei Arcade Racern und Jump&Runs aus Gewohnheit und weil es im Blut war, weiterhin auf Maus und Tastatur setzte.... oder eher nur Tastatur zu jener Zeit :happy:

Und bei vielen PC Spielern heute ist es einfach nur die fehlende Vorstellung, dass im Laufe der Zeit sich bestimmte Geräte einfach als Standard Zusätze längst etabliert haben und in jedem Haushalt einen Vorteil bringen... Controller sind halt längst nicht mehr die Dingsbumse womit die Kids ihre Brotkästen bedienen, sondern ein absolut sinnvolles zusätzliches Eingabegerät bei jedem System...

Ist halt glaube ich bei manchen Spielern nur der Mangel an Vorstellungskraft und Zuversicht, dass man damit auch gut umgehen könnte, wenn man es einfach a´mal länger probiert...

Stattdessen haben Core Gamer einen Haufen teure Spielzeuge von teuren Gamer Tastaturen, sogar mit separater Beleuchtung für WASD, dann zusätzliche Tastaturen bzw. KeyPads für noch mehr Makros und Funktionen und selbes noch mal mit Highend-Mäusen...

Nur die Einsicht fehlt, dass einfach mal komplett zurück lehnen und das selbe Spiel mit nur 4 Fingern bedienen zu können, durchaus entspannter ist :D
 
#25

RAWocado

Bandenmitglied
#26
Erstmal: schön, dass hier auch ältere Spieler sind! Bin auch schon 45
Controller würde ich mir mal einen kaufen, reicht die Kategorie um 30 Euro? Gerade beim Kutschen lenken sind die Tasten übel nah zusammen, da bleibe ich öfter an nem Baum oder so hängen.
Fürs Zielen auf den Kopf eines Gegners (free aiming) fehlt mir noch die Vorstellung, wie schnell man da mit nem Controller ist.

Eingangs hatte ich noch nach zweitem Holster gefragt. Mit lvl25 konnte ich ein Reitkunst-Holster für 8,50R$ kaufen, damit wurde dann ein zweiter Revolver möglich. Nahkämpfe gehen jetzt auch extrem viel besser.

Für deadeye habe ich auch genügend Whisky und Schlangenöl mittlerweile. Das füllt sich ja durch loot schnell auf.

Positioning muss ich noch sehr verbessern.

Welche Waffe nehmt ihr für das Event Wildtierjagd bei Pumas?
 
#27
Das freie Zielen mit einem Controller ist das Allerletzte. Es dauert vermutlich Jahre, es zu beherrschen. Man wird definitiv niemals das Niveau eines Spielers mit Maus erreichen können. Jedenfalls halte ich das bei mir für absolut ausgeschlossen. So kommt es auch, dass PC- und Konsolenspieler ein und dieselbe Mission als völlig unterschiedlich in der Schwierigkeit beurteilen.
Pumas in dem Event am besten mit einem Gewehr mit Expressmunition. Pumas zum Häuten natürlich nur mit Piftpfeilen.
 
#30
Erstmal: schön, dass hier auch ältere Spieler sind! Bin auch schon 45
Controller würde ich mir mal einen kaufen, reicht die Kategorie um 30 Euro? Gerade beim Kutschen lenken sind die Tasten übel nah zusammen, da bleibe ich öfter an nem Baum oder so hängen.
Fürs Zielen auf den Kopf eines Gegners (free aiming) fehlt mir noch die Vorstellung, wie schnell man da mit nem Controller ist.

Eingangs hatte ich noch nach zweitem Holster gefragt. Mit lvl25 konnte ich ein Reitkunst-Holster für 8,50R$ kaufen, damit wurde dann ein zweiter Revolver möglich. Nahkämpfe gehen jetzt auch extrem viel besser.

Für deadeye habe ich auch genügend Whisky und Schlangenöl mittlerweile. Das füllt sich ja durch loot schnell auf.

Positioning muss ich noch sehr verbessern.

Welche Waffe nehmt ihr für das Event Wildtierjagd bei Pumas?
Hier sind fast nur ältere Spieler :happy: - liegt halt am Setting des Spiels

Leiste dir durchaus mal den Controller - der Standard Xbox Controller von Microsoft ist für den PC eine recht gute Wahl und normal auch nicht allzu teuer.
Du kannst damit z.b. auch wieder Autoaim anschalten und testen was dir besser gefällt.
Controller hat auch andere Vorteile, da man beim Sammler z.b. eine Vibration hat und Angeln dürfte auch ein deutliches Stück angenehmer sein.

Also wenn dauerhaft Controller dann Autoaim - als Controllerspieler auf dem PC in den Free Aim zu gehen und mit M+T Spielern zusammen zu spielen macht auch wieder keinen Sinn, da man dann halt in einigen Aspekten ziemlich unterlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Das freie Zielen mit einem Controller ist das Allerletzte. Es dauert vermutlich Jahre, es zu beherrschen. Man wird definitiv niemals das Niveau eines Spielers mit Maus erreichen können. Jedenfalls halte ich das bei mir für absolut ausgeschlossen.
Das ist imo nur eine Gewöhnungssache. Es gibt auf den Konsolen 'ne Menge Shooter, die kein Autoaim bieten und sich trotzdem super spielen lassen. Meist kann man sich die Steuerung auch anpassen, wodurch das dann alles noch besser lüppt(Empfindlichkeit usw). Man kann das Autoaim in RDR2 auch konfigurieren, Standard ist das komplett auf Anschlag gestellt, was allerdings auch die Treffsicherheit verringert. Hier sollte man mit den Werten bisschen rumspielen, ein Balken reicht da mEn völlig aus, weil man so besser nachjustieren kann.
 
#32
Bedingt hat er ja schon Recht, wenn es eben um Spiele gibt, welche nur Free AIM anbieten oder ganz schwache Zielhilfe... bei solchen Games würde ich im PvP auch nicht auf Controller setzen, zumindest nicht auf Systemen wo andere mit Maus+Tastatur spielen... :happy:

Auch bei Games wie Division, lassen die sich trotz schwacher Zielhilfe mit Controller natürlich gut spielen und PvP geht auf den Konsolen zwar auch, aber da sind PC Spieler in einigen Bereichen wieder besser dran mit M+T... sieht man schon bei den ganzen Meisterleistungen, wenn ein Spieler irgendwelche legendären Missionen Solo durchrockt oder Sonstiges... da ist es natürlich sinniger, permanent Headshots verteilen zu können auf die NPC...

Bei Spielen mit starker Zielhilfe, wie in RDR2, wäre jedoch Controller selbst im Battle gegen Maus+Tastatur vermutlich sogar noch überlegen :happy:
 
#34
Ja, es sei denn, du kommst in eine free aim lobby. Das kannst du aber einstellen. Nur, wenn z.b. deine Truppmitglieder free aim haben, wird auto-aim deaktiviert. Wenn sie in deine lobby joinen, ändert sich nix.
Finde ich sehr gut gelöst von R*. Ich kann immer noch mit auto aim spielen. Nur, wenn ich wie gesagt meinen Trupp Kameraden hinterher joine, lande ich natürlich in einer free aim lobby. Aber seitdem kann ich viel besser mit deadeye umgehen :happy:
 
#38
Einstellung, Steuerung. Dann ksnnst du M+T und Controller auswählen. Wenn du bei Controller auto-aim eingestellt hast, könntest du in eine solche Lobby kommen. Ich weiß aber nicht, ob es davon abhängt, mit welchem Eingabegerät du im Hauptmenü hantierst. Zur Sicherheit stelle Controller auch auf free-aim, dann bist du immer in einer free-aim Lobby.
 
Zustimmungen: Gast
#40
Wenn du 20 Jahre + mit MT gezockt hast, kannst/willst du Nichts anderes mehr. Und wenn es kacke wäre hätten MT Zocker auch Auto Aiming:smile:
Den letzten Controller hatte ich beim N64 in der Hand....( und letztes Jahr FC5 auf PS4 - ging nicht)
Hallo habe mir extra eine Controller gekauft aber ich kann es einfach nicht komme immer mit allem durcheinander :happy: jetzt zockt meine Tochter damit ich bleibe bei dem was ich kenne und etwa kann :happy:
 
Top