PS4 RP SERVER

Anzeige



Hallo xX_TheRedMayor_Xx,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#42
Grundsätzlich hätte dieses Spiel schon nahezu alles zu bieten, was einen Rollenspieler begeistern könnte und dennoch ist dieses Spiel nahezu untauglich für ein gutes und interessantes Rollenspiel - Der Grund wurde hier auch schon genannt... das wichtigste Element dazu fehlt: Der Text-Chat um den Charakteren auch eine "Stimme" zu verleihen...

Ansonsten gab es schon technisch gesehen Spiele, mit wesentlich weniger Möglichkeiten, wo man nahezu alles machen konnte... die öffentlichen Server sind zusätzlich etwas hinderlich, machen es aber nicht unmöglich... jedoch wäre es da besser gewesen, wenn man auch geschlossene Sessions machen könnte - aber gut Zwischenfälle von anderen Spielern, kann man trotzdem mit einfließen lassen ins Rollenspiel...

Was ich aber an Schwächsten bei dieser Geschichte hier empfinde ist, wie man hier versuch das Projekt zu verkaufen... das lässt tiefe Blicke zu, wie alt die Teilnehmer (oder zumindest der Promoter hier) sind und wie hoch das tatsächliche Verständnis von gutem Rollenspiel ist... anhand der Infos aus diesem Thread, stelle ich mir das in etwa so vor, wie wenn sich zwei Jungs mit Action Figuren kappeln...

Früher (und sicher auch heute noch) musste man als Teilnehmer auf (tatsächlichen) Rollenspiel-Servern noch als Bewerbung, mindestens eine halbe A4 Seite verfassen, was Rollenspiel überhaupt ist bzw. was man darunter versteht und dann noch mal eine ausführliche Charakter-Story liefern um überhaupt mitwirken zu dürfen...

Da ist die Beschreibung hier (und auch noch seitens der Betreiber) leider mehr als dürftig um auch nur ansatzweise Interesse bei erwachsenen Personen oder gar erfahrenen Rollenspielern zu wecken :happy:
 

Wes

Bandenmitglied
#47
Moin, dieses Projekt und Präsentation zu kritisieren, ist die eine Sache. Sich über den Verfasser nun lustig zu machen ist schon echt mies.
Es gibt jede Menge Englisch-sprachige RP-communities, die sehr gut funktionieren, inkl. Regelwerk und Vorabbewerbung.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#48
zeig mir eine... EINE RP Community in RDO auf Konsole. Denn darum geht es, falls dass wieder mal untergegangen ist.

Also aber auch eine, die nicht rumheult, dass wegen fehlender Privatlobbies gar nicht richtig RP-zocken können, weil sie immer von Nicht-RP'lern gekillt werden.
 
#49
Es gibt jede Menge Englisch-sprachige RP-communities, die sehr gut funktionieren
Mag sein... nur im deutschen Raum gibt es das kaum... liegt hauptsächlich daran, dass "jeder" auf die Schnelle einen RP-Server sucht, aber kaum jemand Initiative ergreift mal eine Truppe ernsthaft zu organisieren oder das Projekt mal vernünftig zu bewerben...

Die "Anbieter" der hyper, tollen, gigantischen RP-Server sind meist nach einer Woche verschwunden, wenn es keine Resonanz gab und dann kommen über mehrere JAHRE hinweg die ganzen Interessenten mit: "Ist noch frei?" - "Cool will mit machen" und das selbst wenn man Denen dann sagt, dass der Anbieter nach seinem Post Jahre zuvor nie wieder rein geschaut hat...

Es scheitert also immer an Geduld, Nachhaltigkeit und der Unfähigkeit anderen potentiellen Teilnehmern etwas gut zu verkaufen und sie neugierig zu machen... und meist dann der plumpe Verweis auf externe Seiten, Discord-Servern... innerhalb einer etablierten Community wohlgemerkt...
 
#50
Es scheitert also immer an Geduld, Nachhaltigkeit und der Unfähigkeit anderen potentiellen Teilnehmern etwas gut zu verkaufen und sie neugierig zu machen... und meist dann der plumpe Verweis auf externe Seiten, Discord-Servern... innerhalb einer etablierten Community wohlgemerkt...
Eben so schaut es aus. Im GTA Forum z.B. tauchen ständig welche auf, die GTA RP aufer PS4 machen wollen. Ok kann man machen aaaaaber

Die stellen sich selber nie wirklich vor. Im Grunde heißt es dort wie hier auch immer nur:

Wir wollen Roleplay machen. Bewerbt euch auf unserem Discord.

Das war es im Grunde. Man erfährt nie wirklich etwas über die Leute, die da hinter stehen (falls überhaupt mehr als einer sind) und wie sie sich das konkret jetzt vorstellen.
So - wer bitte schön bewirbt sich denn da ernsthaft? Ich weiß doch nix über diese Typen. Kein Alter, keine Interessen, einfach nix. Wenn man schon soetwas macht, was auf reiner Fantasie bzw Vorstellungskraft beruht, dann doch bitte schön mit Leuten, die ich erstens kenne, zweitens gut leiden kann und drittens wo ich auch weiß, daß ich mit denen definitiv Spaß haben werde.

Wenn ich selber nix wirkliches von den Leuten weiß, dann werde ich garantiert keine Bewerbung mit meinem spielerischen Lebenslauf usw dort einreichen. Bei einer offensichtlichen Briefkastenfirma bewirbt sich doch auch keiner, der sie noch alle beisammen hat, oder?

Hier in diesem Fall hätten wir den Leon und seinen "Projektleiter". Was kann man machen? Jäger oder Sheriff spielen oder vieles mehr. Jäger und Sammler ist eh so gut wie jeder in dem Spiel. Sich als selbsternannter Sheriff aufzuführen bringt vermutlich mehr Probleme mit den richtigen Sheriffs als alles andere. Und vieles mehr klingt schwer nach "Uns fällt gerade nix besseres ein"

Die nächste Sache ist die mit diesem Discord-Währungsgedöns. Was nutzt es mir, wenn ich irgendwo irgendetwas fiktiv gut geschrieben bekomme, was ich im Spiel überhaupt nicht nutzen kann?

Also für mich klingt das hier und auch im GTA Forum alles entweder nach kompletter Verarsche oder nach naiven, nicht durchdachten pubertären Wunschträumen. Mag bestimmt auch funktionierende Communities geben, aber so wie die Jungs das hier durch ziehen wollen, wird das nix.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#53
Ich verstehe auch gar nicht, WIE man in GTA oder RDR RP machen soll?
Naja da GTAO nunmal auch auf PC angesiedelt ist, ist das hier schon machbar. Man kann ja eigene Lobbies öffnen und auch mid mods rumhantieren. Wie das rechtlich liegt mit R* weiß ich da nicht. Aber in GTA stelle ich mir das machbar vor.

Das wichtigste ist natürlich die Bereitschaft der Spieler sich auch auf das RP einzulassen. Dann muss man gar nicht viel modden. Wenn jeder strikt in seiner Rolle bleibt und nicht einfach mal als Streifenpolizist mit nem Kampfhubschrauber auf Verfolgungsjagd geht.

Das Problem ist das JEDER mitziehen muss, da es sonst schnell in die Hose geht. Gerade die im GTA Forum diskutierten Opressor-Trolle lachen sich kaputt, wenn da einer auf RP macht und sich nur im Rahmen "seiner Rolle" zur Wehr setzt.

Mal ganz von der rudimentären Vorstellung mancher RP-Server abgesehen, seh ich hier immer noch das Hauptproblem.

In GTA kann ich eigene Lobbies öffnen. Den Zutritt beschränken. Und mit bissl Ahnung auf PC sogar noch was rummodden.
In RDO allerdings gibt es weder private Lobbies, noch eine PC-Plattform. Klar kannst du auch auf einer öffentlichen Map ein RP versuchen und dann als Lockführer stundenlang über die Map gondeln. Mein Tipp ist aber das du eher im 5 Minute-Takt aus der Lok geballert wirst. Aber Zugüberfälle waren damals ja gang und gebe, von daher passt das auch wieder.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#55
Eben das. In GTA SA MP gabs da wohl viele Mods, wo man eben wirklich als Sanitäter mit dem Krankenwagen durch die Kante gefahren ist oder sogar als Müllmann gearbeitet hat. Das kann schon geil sein und ich bin ja selbst ein großer Fan von solchen Geschichten. Aber eben nur wenns anständig durchdacht ist.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass der gesamte MP-Bereich in GTA SA eine einzige Mod war, da R* glaube ich gar keinen angeboten hat. Und in dem Fall ist es sowieso viel einfacher (zumindest stelle ich es mir einfacher vor), weil es eben von vorn herein eine Fan-Entwicklung war, auf der nur weiter aufgebaut wurde. Wie das in GTA 5 mit dem eigens entwickelten Onlinemodus überhaupt geht, kann ich nicht sagen.
 
#56
In RDO allerdings gibt es weder private Lobbies, noch eine PC-Plattform. Klar kannst du auch auf einer öffentlichen Map ein RP versuchen und dann als Lockführer stundenlang über die Map gondeln. Mein Tipp ist aber das du eher im 5 Minute-Takt aus der Lok geballert wirst.
Also offene Server sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem für Rollenspiel... in MMORPG´s hat man früher ja wohl auch RP betrieben auf einer riesigen Map, wo so ziemlich alles vertreten war... Rollenspiel-Gemeinschaften sowie Spieler welche damit gar nichts am Hut machen und lieber Hack&Slay betreiben wenn sie andere Spieler treffen... :happy: Da gab es auch keine privaten Lobbies ... :happy:

Die Kunst besteht eben darin, solche Ereignisse in das Rollenspiel mit einzuflechten :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#57
Also meine Ehrfahrung mit MMORPG's beschränkt sich auf 5-6 Stunden Herr der Ringe Online. Daher bin ich hier nicht wirklich ne Referenz. Aber haben diese Games wie WOW und Co nicht immer eine Option, die wahllosen PVP unterbindet? Sowas wie das der gegner einem PVP erst zustimmen muss (Quelle: "Make Love not Warcraft" Southpark S10E08)?
 
#58
Ich dachte weniger an WoW, sondern eher noch an MMORPGs davor... Ultima online, Meridian 59 etc... aber es spielt keine Rolle eigentlich.... in WoW hätte man das der getrennten Server natürlich vorzugsweise auf einen PvE Server abgehalten...


Aber wie gesagt.... es spielt keine Rolle, wenn sich erfahrene Rollenspieler zusammen tun und ihr Projekt durchziehen... und da spreche ich nicht von solchen Kindereien wie in GTA Cop, Gangster , Sanitäter oder Manager spielen... :D
 
Zustimmungen: Wes
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#59
Ja da finde ich es schade, dass man auf Konsole nicht modden kann. Klar schützt das schon erheblich vor Cheatern und Glitchern aber da gibt's ja diese Polizeimod für GTAO, wenn ich die anschau ist die schon echt gut gemacht mit den Fällen was passieren kann, den Wagen und Uniformen.
 
#60
Für solche Fälle muss man dann halt aufem PC zocken. Ist ja auch ok und oft gut durchdacht und gemacht. Aber jetzt einfach hier in eine öffentliche Lobby zu gehen und so zu tun, als wäre man Sheriff oder Saloonbesitzer usw, find ich ehrlich gesagt nicht besonders prickelnd. Aber wer's brauch - soll mir egal sein. Aber trotzdem sollten diese Leute auch von vornherein klipp und klar ihr Projekt und sich selbst vorstellen. Unser Leon hat sich hier ja recht wage ausgedrückt und man musste ihn auch noch alles Mögliche mühevoll aus der Nase ziehen. Und vom "Projektleiter" hat man hier bisher auch nix gehört. Also von daher kann man dieses Projekt wohl mit den aktuellen Möglichkeiten, die das Spiel her gibt, getrost in die Tonne hauen. ;)
 
Top