Powerlevelguide PS only - in 40-50 Spielstunden auf Level 100 -wird noch upgedatet

#1
Vorwort - Bitte beachten:

1. Dieser Guide ist für 99% des Forums wahrscheinlich nicht relevant, da falsche Zielgruppe. Da aber hier aber meist wesentlich mehr Gäste als registrierte User unterwegs sind, in englischsprachigen Foren sowas doch öfters mal von Relevanz ist und es dort auch nichts Vergleichbares gibt, schreibe ich das doch mal nieder. Und wenn nur ein paar Leute evtl. ein paar Anregungen davon aufgreifen, da einige auch plattformübergreifend die gleiche Wirkung haben, ist doch schon geholfen.

2. PS Only, da der Guide rein auf Sololobbys basiert, die sich auf den anderen Systemen nicht so realisieren lassen. Sollte es dennoch funktionieren, dann funktioniert die Vorgehensweise ebenso.

3. Nicht für Anfänger empfohlen, die das Spiel das erste mal spielen:
Ihr fahrt euer Spielerlebnis auf ein reines Singleplayerspiel runter, was aber einigen Leuten die rein im defensiv Modus unterwegs sind eh meist willkommen wäre.
Positiv, wenn man will kommt man innerhalb einer Minute auch wieder auf den Standard zurück.


4. Das ganze Spiel verändert sich. Und die von den NPC bevölkerte Welt verändert sich aufgrund der Sololobby komplett. Ihr werdet Dinge entdecken die man in 100 Spielstunden in normalen Lobbys nicht einmal gesehen hat.

5. Es ist kein allgemeingültiger Guide:
Es gibt immer Möglichkeiten was anzupassen und selber nach eigenem Gusto zu verändern. Dennoch: man schafft hier ab einem gewissen Grundeinstieg in einer echten Spielstunde zwischen 10 - 15T XP (keine Glitchen) und wäre, wenn man es so durchziehen will, tatsächlich in 2.000 - 2.500 Spielstunden auf Level 1.000 (27 Mio XP).


6. Ihr emanzipiert euch von der Sammlerrolle:
Normale Levelguides sind im Prinzip "Nimm die Jeanropke und farme jedes Sammlerstück ab was dir über den Weg kommt.".
Sammler spielt hier Anfangs ebenso eine massive Rolle (ist halt mal das Non Plus Ultra was $ + XP angeht), spielt aber im Verlaufe des Levelns eine deutlich untergeordnete Rolle.




Grundeinstieg:

Hier komme ich zu den Grundlagen.

Der Guide funktioniert nur wenn man eine Sololobby erzeugt in der man komplett alleine unterwegs ist, da sich auch das Weltverhalten komplett dadurch verändert.

Vorgehen:
Im PS Menü auf Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung einrichten - (dann je nach dem) LAN oder WLAN -> benutzerdefiniert - alles durcklickern bis zu MTU -> (hier) manuell (wählen) -> den Wert von standardmäßigen 1500 auf einen Wert zwischen 600 - 800 verändern (erfordert evtl. 2-3 Test bis man den idealen Wert für die eigene Verbindung gefunden hat.
Danach das Spiel ganz normal starten. Ihr kommt jetzt immer in eine stabile Sololobby und ihr habt dadurch keine Nachteile.
Es gibt keine merklichen Veränderungen im Spiel, aber ihr bekommt hin und wieder eine Netzwerkfehlermeldung im Spiel und die Meldung, dass die Sitzung zurückgesetzt wurde.
Das ist erstmal kein wirkliches Problem aber genau die Varianz zwischen dem jeweilig eingestellten MTU-Wert.
Ideal ist es, wenn die Meldung irgendwo nur jeder halbe Stunde auftaucht. Im schlechtesten Fall könnt ihr irgendwo ein paar Leichen zum Looten verlieren. Muss man halt ein bisschen rum doktern, bis es passt.

Char erstellen:
Das Tutorial könnt ihr natürlich ignorieren.
Ihr kommt mit Level 3 in die Spielwelt, mit praktisch 0 Gold + Geld.

Charakterkreation Verteilung Startpunkte:

Bei der neuen Charaktererstellung habt ihr 2 freie Punkte zu vergeben und zwar zwischen Ausdauer, Deadeye und Leben.

Das ganze Thema hat keine größere oder tiefere Auswirkung, dennoch kostet es eine gewisse Zeit die Kernränder auf Maximum zu bringen.


Daher meine Empfehlung: die Punkte alle auf Deadeye zu legen.

Die Begründung ist relativ leicht:
- Ausdauer bekommt ihr automatisch, schon indem ihr einfach nur rennt, oder schwimmt.
- Leben: Die meisten würden sagen die Punkte auf Leben zu setzen, da es ewig lang dauert per Angeln oder Faustkämpfe den Rand gelevelt zu bekommen...
Falsch! Wir sind in Sololobbys unterwegs und ihr bekommt NPC Gegner ohne Ende. Ihr lootet ab dem ersten Start schon Wurfmesser - nutzt diese um Gegner mit Paint it Black zu töten, denn pro Kill bekommt ihr 20 XP auf den Lebensrand. So kommt der Rand recht schnell auf Maximum, wenn ihr die Wurfwaffen zum töten benutzt. Keine Angel kaufen - ihr wollt nicht fischen - ihr braucht nicht fischen.
- Deadeye dauert mit am längsten, levelt sich aber ziemlich automatisch, wenn ihr Gegner im Deadeye tötet oder "Trickschüsse (Kills aus großer Entfernung z.B.) macht. Daher am Anfang die frei zu vergebenden Punkte hierein zu setzen.


Ziel 1 - Sammlerrolle:
Für den Anfang als erste Rolle unverzichtbar, da sie die Hauptquelle für XP + $ ist.
Kostet 15 Gold! Meine Empfehlung: für die 10 Euro die 25 Gold im Shop kaufen. Das erspart wirklich den größten Zeitblock überhaupt in dem Spiel.

Ansonsten muss man hier Tätigkeiten durchführen (die man eh durchführen sollte, aber eben um in der Regel weiterführende Rollen frei zu schalten) um die 1. Rolle frei zu schalten.


Ziel1: Ihr braucht Gold für die Rollen - das einzig limitierende Gut anfangs ist Gold ($ teilweise auch lässt sich aber deutlich schneller beschaffen) - Tägliche Aufgaben kann man komplett abhaken - ihr seid hier 1 Woche mit 0,1 Gold pro Aufgabe gefangen und mit den 0,15 Gold ab Woche 2 kommt ihr auch nicht recht viel weiter - Storymissionen und Freeroam Missionen kosten auch viel zu viel Zeit für viel zu wenig Ertrag.

Wir gehen jetzt erstmal davon aus ihr habt die 25 Gold gekauft - ihr geht jetzt als erstes zu Madam Nazaar (ist ein direkter Menüpunkt im Startmenü) und kauft euch für 15 Gold die Rolle - ihr könnt damit zwar kein Gold direkt generieren, habt damit aber den Einstieg für viel XP + $ gefunden.
Hier kommt dann die https://jeanropke.github.io/RDR2CollectorsMap/ zum Einsatz - die Map zeigt täglich die ganzen Sammlerstücke die man holen kann und damit erstmal viel XP generieren kann - am Anfang ist man primär auf Karten + Schnapsflaschen + Blumen beschränkt, aber wenn man sich selbst nur auf das Zeug konzentriert ist der Sammler schon praktisch innerhalb eine Tages auf Level 20 gezogen.

Sololobby und ihre Vorteile: Der Hauptvorteil ist tatsächlich ganz einfach, das jegliche Events wie Banditenlager, Bootleggermissionen; Lagerverteidigungen etc. so häufig erscheinen, dass man diese Events praktisch bei manchen Stellen praktisch reihum erscheinen lassen kann.... wo man eben im Vergleich mit normalen Lobbys teilweise durchaus Stunden brauchen kann um ein Banditenlager zu sehen. Diese Funktionalität ist der eigentliche Hauptbestandteil des Guides, was einem auch von dem Sammler im direkten Sinne hinterher eben entbindet. Ihr habt als Beginner keine Rollen und dadurch auch keine Rollenevents -es spawnen aber zu dem Zeitpunkt immerhin schon Banditenlager + Lagerverteidigungen + Hinterhalte - was geht sollte hier auch jetzt schon mitgenommen werden.

Rollenreihenfolge und Hintergrund: (Goldbeschaffung eigener Themenblock)

1. Sammler
Rolle kaufen - dazu sobald $ vorhanden Schaufel und sofort als wichtigstes den Metalldetektor kaufen - damit ist die Rolle schon fertig und je nach eigenem Einsatz nach der oben verlinkten Map und Zeit innerhalb kürzester Zeit auf Level 20 - mehr muss hier nicht getan werden.

2. Händler
Rolle kaufen - Cripps mit Material füttern - Rolle bis Level 5 hochziehen.
Die Händlerrolle ist anfangs nicht sonderlich relevant - ihr habt aber immer eine kleine Möglichkeit mit dem kleinen Wagen für etwas $ Einkommen -spielt aber am Anfang nicht die große Rolle.
Zu beachten ist hier dennoch, was sich auch durch das komplette Spiel durchziehen wird - wir machen Cripps nicht mit Hirschen oder großen Kadavern oder irgendwelchen Harrietmissionen voll, da es sich hier um einen Levelguide handelt, sondern wir nutzen primär Federn von Vögeln, oder Sachen die man sich im Endstadium 30x in die Tasche stecken kann (Kleintierfelle + Krokozähne). Mit der Methode kann man Cripps dauerhaft genauso auf Maximum an Material halten -verdient nur deutlich mehr an XP damit.
Beispiel Hirschbock vs Rabenfedern: Ihr schießt ein 3* Hirschbock (nicht falsch verstehen wenn man das Vieh erwischt und hinten aufladen kann - warum nicht) -bringt 10 Xp Kill + 5Xp beim abgeben somit 15 XP + 12,5 Material.
15 Raben (die in der Wüste ständig in 4er Blocks auftreten 15 Stück mit Varmint sind hier auch schlechteste Fall) 30 Schwungfedern + 30 Rabenfedern - sind 150 Xp Kill + 150XP Häuten + 150 XP Schwungfedern + 150 XP Rabenfeder = 600 XP + 18 Material.
Beispiel Alligatoren die um Lemoyne in Massen rumliegen und mit einem Kopfschuss durch ein Scharfschützengewehr immer ihre maximale Qualität auch behalten- 15 Stück werden benötigt für 30 Zähne - 225 XP Kill + 225 XP häuten + 150 XP abgeben = 600 XP + 24 Material.
Im Grunde kann man die ganze Rechnung mit jeglichen Vögeln genauso durchziehen - Raben, Pelikane, Gänse, Enten, Kraniche, Kondore - alles was halt primär auch Schwungfedern hat oder z.b. Truthähne die oft in 5er Pulks auflaufen.
Jagdwagen oder so ist eine völlig sinnlose Investition.
Händler wird so schnell wie mögliche auf Level 5 gezogen, danach einfach so nach Bedarf weiter nach oben gefahren. Ihr könnt am Anfang immer nur 10 Stück jedes Materials in der Materialtasche verwahren - das ändert sich aber wenn man die diversen Rollen hochzieht auf maximal 30.
Bis die Händlerrolle gekauft ist, verkaufen wir alles was wir abschießen an den Metzger, das bringt notwendige § und Fortschritt bei manchen Auszeichnungen. Wenn wir die Händlerrolle haben, spenden wir alles Mögliche an Cripps - den Rest wie Fleisch verkaufen wir weiterhin beim Händler (kein Mensch interessiert sich zu dem Zeitpunkt ob man jetzt Großwildfleisch mit Ackerminze kochen kann)
Lagererstellung empfehle ich immer Gaptooth Ridge - wir machen auch auf der Solo immer örtliche Lieferungen (es sei denn man benötigt wirklich jetzt die Fernlieferung mal für den Daily Abschluss) - ist ein reines Thema vom Zeit-Nutzenfaktor - in Gaptooth Ridge gibts 3 Liefermöglichkeiten die allesamt extrem kurz sind.

3. Schwarzbrenner
Die Brot und Butterrolle - nicht wegen Geld was man durch Auslieferungen verdienen kann (was auch nicht wirklich schlecht ist) - sondern wegen den Free Roam Events die dann kommen.
D.H. den Schwarzbrenner so schnell wie möglich auf Level 4 bringen -ab Level 4 spawnen in der Welt Random Bootleggermissionen (Straßensperren oder andere Läger die zerstört werden müssen) und das mit einer deutlich größeren Anzahl als praktisch alles andere was sonst so spawnt - ab Level 4 ist der Schwarzbrenner damit ein Selbstläufer und in kürzester Zeit auch auf Level 20 - hier gehts dann nur mehr darum von Zeit zu Zeit die Storymissionen zu spielen um das maximal an Boni zu bekommen bzw. die Schwarzbrennerei soweit upzugraden wie möglich.
Da wir immer auf einer Sololobby spielen ist das Poison Poppy Rezept auch innerhalb kürzester Zeit in Besitz.

4. Naturkundler
Relativ sinnlose Rolle, aber für unsere Zwecke tatsächlich noch sinnvoller als der Kopfgeldjäger.
Rolle kaufen und bis Level 7 ziehen - ab Level 7 spawnen in der Welt Wildererlager die praktisch mit Banditenlagern zu vergleichen sind nur anderen Loot besitzen. Ist durchaus interessant, da hierbei Blumen, Pfeilspitzen, Vogeleier und Felle die man bei Cripps abgeben kann zusätzlich bei rumkommen können.
Hochgezogen ist die Rolle auch relativ leicht - man hat das Varmintgewehr mit der Betäubungsmunition und betäubt einfach alles was innerhalb weniger (2-4) Schüsse betäubt ist -sprich Hasen, Dachse, Stinktiere, Coyoten etc..) und verkauft die Proben dann bei Harriet für min 50Xp pro Stück (wenn es keinen Bonus gibt).
Solange die Rolle nicht auf Level 20 ist sollte man von legendären Tieren die Probe nehmen (bringt recht viel XP) -danach die Viecher immer töten und bei Cripps abgeben. Missionen spielen wir gar keine - Sets einlösen lohnt für den Aufwand überhaupt nicht.

5. Kopfgeldjäger
Die einzige Rolle die aktiv Gold bringt - dennoch nur auf Platz 5 da wir die Goldbeschaffung anders regeln.
Die Rolle bringt eigentlich nicht wirklich viel brauchbares und ist für unseren Spielstil eher sogar ein Downgrade mit den Free Roam Missionen.
D.H. wir spielen diese Rolle erstmal bis Level 10 (am besten über legendäre Missionen oder Dinge den täglichen Aufgaben helfen)- Level 8 bringt halt die Möglichkeit im Galopp des Pferdes Adlerauge zu nutzen was recht toll - Level 9 ist nochmal ein Taschenupgrade und mit Level 10 könnte man Bolas kaufen.
Das Problem ist das man mit Level 11 Free Roam Kopfgeldjägermissionen auf der Map freigeschaltet bekommt die aber deutlich mehr hinderlich sind, als sie bringen - sprich es ist egal was man macht immer die gleiche schlechte Belohnung, (150 XP + 10$) kosten Unmenge an Zeit und blocken den Spawn von den gewünschten Events.
Deswegen erstmal maximal Level 10 - im Nachgang geht einem an relevanten Zeug bloß ein Vorratstaschenupgrade ab, was aber auch nicht wirklich relevant ist.

Goldgewinnung
Ist als neuer Starterchar das größte Thema mitunter.
Mit den Täglichen Aufgaben kann man die ersten 2 Wochen keinen Blumentopf gewinnen - man fängt mit 0,1 Gold an und dann nochmal 7 Tage mit 0,15 Gold, hat evtl. noch kaum -wenige Rollenaufgaben und bei den normalen Aufgaben ist meist ein zeitfressender Quatsch dabei. Bei den täglichen Aufgaben gehts wirklich nur darum am Anfang 1 Aufgabe zu machen um die Serie aufzubauen - wenn die Rollen dazukommen sollte man immer aus den Rollen 1-4 nach meiner Auflistung die Aufgaben machen (levelt die Rolle halt auch), es sei denn es ist hier auch wieder was extrem aufwändiges dabei.
Wir holen das Gold primär aus 2 Quellen:
1.Schatzkarten
Ab Level 10 gibt es die erste Gratisschatzkarte - danach mit jeden 5 Leveln eine weitere, d.h. mit Level 100 habt ihr 18 Schatzkarten aus Belohnung bekommen, dazu kommen mindesten nochmal 5-6 Schatzkarten aus Bäumen/Schatzsuchern - hier diese Map nutzen und sich die Events (Schatzkarte auf Baum/Schatzsucher) einblenden lassen.
https://jeanropke.github.io/RDOMap/
Über Cooldowns rede ich hier mal nicht wirklich, das es doch ähnlich den legendären Tieren nicht so wirklich 100% eindeutig ist und dazu kommen sicherlich noch mal ca. 15 Schatzkarten aus Loot von Npcs die ihre primär killt (die ganzen Banditen, Bootlegger etc.). So kommen hier bis Level 100 schon so ca. 40 Karten zusammen die im Schnitt 1,2 Gold pro Karte bringen (Varianz von 0,4 :( bis 2 :happy: Gold) - sprich hat man darüber um die 40 - 50 Goldbarren zusammen.
2. Herausforderungen
Bringt pro erledigter zurückgesetzter Herausforderung 0,4 Gold und auch nicht gerade wenig Xp, also sollte man sich schon Anfangs den einfachen Herausforderungen die man nebenher so machen kann widmen - hier gibt es genug wie Bogenkopfschüsse, Gegner töten, Gegner betrunken töten, Tiere töten, Tierteile sammeln, Kräuter verkaufen, 2 Tiere mit einer Explosion töten und noch ein paar andere -also praktisch alles was einem leicht erscheint und man ohne großen Aufwand erledigen kann.

Leveling:
Hauptpart des ganzen Guides.
Ihr starte mit Level 3 wollt den Sammler - alles an Banditenlagern/Eventspawns mitnehmen, dann die Rollenverteilung 1-5 strikt durchziehen - solltet ihr die 25 Gold nicht gekauft haben, dann mit der Part Goldgewinnung beginnen und sobald die 15G für den Sammler da sind wieder in Reihe einsteigen.
-Eventspawns: der Hauptvorteil der Sololobby was einem vom Sammler hinterher auch unabhängig machen wird. Man kann in einer Sololobby praktisch ohne große Zwischenpause Events auf der Karte spawnen lassen welche die Hauptgrundlage für die XP sind.
Für mich gibts 3 Ideale Stellen wo fast dauerhaft ein Kettenspawn möglich ist...

-New Austin
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-Bayou (hier sollte auch die Schwarzbrennerei stehen)
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-Cumberland Forest
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Gebiet hier ist relativ klein, aber die 4 Spots können trotzdem fast in einer Dauerschleife gehalten werden

-Free Aim
Ist man mit dem Char soweit (so ab Level 50 wahrscheinlich) das man die ganzen relevanten Rollen hat und auch die $ um sich zumindest mal Tier1 Tonika in Mengen zu kaufen - sollte man auf Free Aim umstellen -bringt pro Kill nochmal 20 extra XP und da wir je nachdem wie lang man spielt paar hundert Gegner killen wird macht sich das massiv bemerkbar und ist letztlich nicht wirklich komplexer als mit Auto-aim.
-Sammeln im Killen
Mit der interessanteste Punkt da man je nachdem was man farmt im Loot neben Schatzkarten und Hehlerwertgegenständen viele viele Sammlerstücke dabei hat.
Die Sammlerstücke bringen doppelt soviel XP wie beim klassischen Sammler - als Beispiel Tarotkarten bringen normal 100 -150 XP wenn man das Zeug aus Npcs lootet halt 200 - 300 XP - und so geht das mit allem.
Ich wills jetzt gar nicht genau aufführen, das kann man ja auch selber rausfinden, aber im Grunde kann jeder der Eventnpcs antike Schnapsflaschen droppen, Schwarzbrenner haben Blumen zusätzlich dabei, Steuerbeamter Schnapsflaschen, Banditen Tarotkarten; O´Driscolls sogar Schmuck; Wilderer Blumen, Pfeilspitzen usw...
Rechenbeispiel Bootleggermission:
15 Gegner -Free Aim 300 -400 XP; 300 XP Missionsbonus + 2 antike Schnapsflaschen 500 XP = >1000 Xp für 2 Minuten Aufwand inkl. looten und davon lebt dann das Ganze: der Massive Eventspawn +Killxp + Sammlerloot + Eventbonus und dieses stabil wiederholbar - hier kommt mit dem momentanen Spielstatus nichts mit.
Man kann vor allem nebenher den klassischen Sammler weiter bedienen sofern man Lust darauf hat, ebenso den Händler und hat beim Schwarzbrenner einen unendlichen Vorrat an Rum oder Absinth. Die meisten Flaschen muss man leider selber austrinken, weil es keinen Sinn macht deswegen ständig zu Nazaar zu rennen.




Waffenreihenfolge:
Nur mal kurz angerissen - unterscheidet sich jetzt nicht wirklich vom klassischen Weg... geh jetzt hier auch nicht alles bis zum Ende durch
1. Varmint (Zählt für Gewehrherausforderungen) für Kleintiere + Vögel aber auch genauso gut für jegliche Npc-Events
2. Rolling Block - Event aus der Ferne schon erledigen - Krokos farmen
3. Pump Action Flinte - Nahkampf
4. Verbesserter Bogen - mit PiB äuf Npcs ähnlich stark wie ein Scharfschützengewehr (Herausfoderung Bogenkopfschüsse)
5. Tomahawks - starke Nahkampfwaffe + Wurfwaffe - tötet praktisch jedes Tier auch per Treffer (Kernleveling)
-der Rest dann nach Gusto - sprich Dual Wield evtl. 2 Navys, dann Carcano + Lancaster + 2 Pistolen

Fertigkeitskarten:
1. Kreuzfeuer - Grundvoraussetzung - wir sind in der Solo, wir haben keine menschlichen Gegner, wir sind später im Free Aim, braucht nur diese Karte...
2. Seltsame Medizin - wir ballern je nach Spieldauer paar hundert Gegner weg - der Heilungseffekt ist extrem stark - mehr gibts nicht zu sagen
3+4. Ist man relativ offen - wir gehen ins Free Aim daher irgendwas was Deadeye pusht wie "Auge um Auge" und was defensives wie "nicht noch mal", aber gibt auch ein paar andere relevante Ideen.

Rollenupgrades:
Sammler: Spaten + Metalldetektor - mehr ist hier nicht (beides Prio 1)
Händler: Die Wägen auf Maximum hoch
Schwarzbrenner: alle für den Output relevanten Dinge nach und nach kaufen


Fertig:

Vorläufig abschließende Worte:
Danke mal an @Joaquín Murrieta der mich erstmal auf das mit dem MTU gebracht hat, was sich tatsächlich auch anders auswirkt als die klassische Pokertischlobby.
Ich werde von Zeit zu Zeit noch Kleinigkeiten ergänzen und Rechtschreibung anpassen, wozu mir momentan die Zeit aber noch fehlt.
 
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Hallo Falagar,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Möchte mal ein paar unterstützende Ergänzungen zu ein diversen Themen bringen.

Free Aim
Ist in dem Guide selber etwas zu kurz gekommen, ist aber bei der XPgewinnung mit Abstand einer der wichtigsten Aspekte.
Ihr seid Solo auf der Lobby unterwegs - es gibt hier auch keine Konfrontation mit anderen Spielern, von daher habt ihr eh keine relevanten Nachteile. Umgestellt sind die Zielarten mit wenigen Clicks
Einstellungen -- sowohl Zielunterstützung zu Fuß und Pferd von "Breit" (sollte die ideale Einstellung fürs Autoaimen sein) auf Freies Zielen umstellen; das kann man alles auch ohne Lobbywechsel machen und man hat die volle Auswirkung.
Bei feindlichen NPCs bekommt man so jetzt pro Kill, bis auf Nahkampfkills, jedes mal 20 extra XP dazu, also wenn man 500 Npcs killt, die ja aufgrund der Sololobby eh extrem stark spawnen, hat man hier noch mal 10.000 extra XP im Vergleich zum Autoaim - das ist extrem viel - wenn 10k XP mit anderen Tätigkeiten erreichen will, ist das mindesten äquivalent zu einer Stunden Spielzeit.
Von der Ausführung ist es nach kurzer Zeit mit ein wenig Übung nicht wirklich schwerer als Autoaiming.
Bei den Scharfschützenwaffen gibt es eh keinen Unterschied und bei dem Rest arbeitet man eh fast immer mit Paint it Black und markieren.

Tiere im Free Aim
Genau das Gleiche wie bei Npcs - egal was du abschießt - es gibt immer 20 BonusXp drauf (auch auf Ratten, Eichhörnchen oder Kröten z.B.) - das summiert sich auch gewaltig nach einer Zeit.
2 ganz simple Rechenbeispiele mit Krokos und Raben die man nach meinem Guide eh gerne abschießen will.
Krokos: 15 Stück = 225 XP Kill + 500 XP Free Aim + 225 XP Häuten + 150 XP Zähne bei Cripps =1100 XP +28 Material nur für 15 Krokodile
Raben: 15 Stück = 150 XP Kill + 500 XP Free Aim + 150 XP Häuften + 150 XP Rabenfedern + 150 XP Schwungfedern bei Cripps = wieder 1100 XP + 18 Material bei Cripps
Also Tierkills lohnen auch extrem, gerade wenn sie im Pulk auftreten.

Schatzkarten
Hat jetzt mit XP nichts zu tun, dennoch ganz relevant für Gold - wenn ihr Schatzkarten von NPCS lootet (Hauptquelle) oder von Schatzsuchern/Bäumen holt - wird die Schatzkartenlocation primär immer von der Nähe des Fundortes bestimmt.
Beispiel: Ihr farmt gerade Banditenlager im Cumberland Forest - ein NPC droppt eine Schatzkarte - in der Regel ist diese Schatzkarte jetzt immer "Westlicher Cumberland Forest, Citadel Rock oder Niedergebrannte Stadt sein" mit absteigender Wahrscheinlichkeit vielleicht noch "Diablo Ridge oder Südliches Roanoke" - ihr werdet dort im Cumberland Forest wenn ihr nicht schon alles mit Schatzkarten voll habt, nie Gaptooth Ridge oder Hanging Rock als Location bekommen; deswegen macht die Schatzkarten um eure Lieblingsfarmgegenden ständig auch weg, ihr bekommt dann dort auch relativ regelmäßig wieder neue Karten in der selben Gegend und rein aus Goldsicht gesehen schlagen die Schatzkarten auf jeden Fall die abgespeckten täglichen Aufgaben.

Waffen
Hier nur mal als Ergänzung
Auf jeden Fall aus jeder Gattung mal zumindest eine Waffe besitzen und diese auch nutzen (inkludiert auch Nahkampf und Wurwaffen) einfach um auch die Scharfschützenherausforderungen alle machen zu können.
Nahkampf/Wurfwaffe: Primär die 3 Tomahawks vom Hehler kaufen und nutzen - keine Macheten. Folgender Hintergrund:
Der Tomahawk kann sowohl Wurfwaffe als auch als Nahkampfwaffe genutzt werden. (man bedient damit die 3 Herausforderungen Nahkampfkills, Hinrichtungen, und Wurfwaffenkills) - der Tomahawk hat einen extrem hohen Schaden und tötet bei einem einigermaßen vernünftigen Treffer jeden NPC und Tier instant. Vorteil als Wurfwaffe - er knockt einen berittenen Gegner direkt an Ort und Stelle vom Pferd runter - bei leichteren Waffen wie Pistolen, Repetierer bekommen die NPCs beim sterben oft die Animation mit einem Fuß im Steigbügel hängen zu bleiben -nervt unheimlich weil die Leichen oft erst Meilen vom Killort liegen bleiben zum looten.
Der Tomahawk ist zudem ein Beil und hat vor allem vor Macheten/Hammer bei Hinrichtungen den deutlichen Vorteil die schnellere Killanimation zu haben - so ist man wesentlich schneller auf weiteren Gegnern drauf.

Angeln
Hat eigentlich nix mit dem angeln zu tun und hängt auch rein mit dem Free Aim zusammen - als Neustarter nutzt man gerne die Option 2 Tiere mit einer Explosion zu töten um schnell XP + Gold zu bekommen. Im Free Aim kriegt man beim Dynamitkill für jeden Fisch tatsächlich die 20 XP. Bei 10 Fischen auf einen Haufen ist da auch noch mal gut extra XP - d.h. man kann sich 2 oder 3 Spots suchen wo man im normalen Spiel eh regelmäßig vorbeikommt und paar Fische sprengen. Mittlere Fische kann man auch dann ganz normal aus dem Wasser holen und dann für Filet zerlegen.

Naturkundler fortgeschrittenes Spiel
Muss jeder selber wissen, ob man sich das zeitlich noch antut, zumindest könnte man noch recht viel XP machen wenn man sich auf 2 bestimmte Sets an normalen Tieren konzentriert und diese Tiere daraus regelmäßig beprobt und verkauft.
Anbieten tun sich hier das Waldset sowie das Gebirgsset; die Sets geben mit die meisten $ und haben eigentlich den Großteil Tiere mit drin, denen man eh regelmäßig über den Weg läuft - die selteneren Tiere wie Elche oder Timberwölfe kann man dann auch kurzfristig gezielt mitnehmen. Bringt dann jeweils 1000 XP fürs Set für jede Probe nochmal 50 XP- Proben aus anderen Sets die man über tägliche Aufgaben evtl. mitnimmt immer komplett rausverkaufen - erleichtert das Taschenmanagement ungemein.
 
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