Politik & Wirtschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#1
So, da es ja immer mal wieder zu Diskussionen über Politik kommt (sei es Inlandspolitik oder Auslandspolitik), was ja generell auch gut ist, habe ich mal einen Thread hierzu aufhemacht in welchem man (ohne Beleidigungen) offen darüber diskutieren kann. Zudem kann man sich auch über Wirtschaftsthemen austauschen was ja meistens auch mit der Politik zusammenhängt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Mojo,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
wolverine74
#4
Man kann es ja mal versuchen. Fakt ist, dass wir meistens in einem Alter sind, wo man vielleicht vor dem nächsten beleidigenden Post ne Nacht drüber schläft und persönliche Noten oder passiv-aggressive Sachen weglassen kann. Vielleicht geht es ja relativ gut. Wenn nicht, bin ich überzeugt, dass Matzab den Dinger gerne wieder schließen wird.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#11
An diesem Punkt einmal eine ernst gemeinte Frage:
Wollt ihr ernsthaft in einem Forum mit Bezug zu einem Videospiel über politische und religiöse Themen bzw. Weltanschauungen diskutieren?


Ich für meinen Teil bin ehrlich gesagt aus einer Vielzahl von Gründen dagegen:

1) Will ich wirklich wissen, welche Meinung mein Gegenüber vertritt?
Es besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass man sein Gegenüber plötzlich in einem anderen Licht sieht und ggf. sorgt das sogar zu Antipathien, die nur mit der jeweiligen Weltanschauung zu tun haben.

2) Politische Debatten ufern schnell aus.
Dazu gehört erfahrungsgemäß, dass Menschen sich gern mit weltanschaulich identischen Meinungen solidarisieren und abweichende Meinungen verteufeln. (Ein wunderbares Beispiel war bzw. ist die immer mal wieder aufkeimende "Griefer"-Debatte.)
Das kann zu schnellen Verwarnungen und/oder Sperrungen führen, da sich Teilnehmer politischer Debatten sehr schnell an die Gurgel gehen.

3) Auch extreme Meinungen wollen dann gehört werden, denn immerhin gilt dann ja auch Gleichberechtigung.
Das wiederum bedeutet aber auch, dass bestenfalls immer jemand ein Auge auf die geposteten Beiträge haben muss, da es Inhalte gibt, die per Gesetz nicht gewünscht sind. Hinzu kommt, dass das Hausrecht ebenso dazu dient, unliebsame Beiträge verschwinden lassen zu können.


Seien wir mal ehrlich:

Selbst Nachrichtenmedien neigen dazu, bei kontroversen politischen Themen die Kommentarfunktion bei entsprechenden Artikeln zu deaktivieren.
Der Hintergrund ist, dass man als Moderator nicht 24/7 die ganzen Kommentare kontrollieren kann.
Gerade bei strafrechtlich relevanten Inhalten muss jedoch eine zeitnahe Löschung erfolgen. Da können schon mehrere Stunden reichen, um als Seitenbetreiber ein Problem zu bekommen.
Aber ich bin nicht in der Lage (und es auch nicht gewillt), diese Zeitfenster abzudecken. Und ich gehe davon aus, dass es @Number 5 sehr ähnlich sehen wird.

Aus meiner Sicht sind weltanschauliche Themen ein Minenfeld, dass nichts in einem Spieleforum zu suchen hat.


Ich werde daher diesen Thread erst einmal schließen.
Solltet ihr Gründe wissen, warum wir es dennoch versuchen sollten, könnt ihr mich zu dem Thema gern per PN anschreiben.
Ggf. kann er später wieder geöffnet werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top