Neuanfänger - was tun?

Heute ist mir was Komisches passiert - zuerst hab ich Schnaps ausgeliefert, dann die neue Schnapsproduktion angestoßen... nicht weit von meiner Schnapsbrennerei war mein Lager. Den kurzen Weg dorthin geritten, im Lager in den Heartlands angekommen, sehe ich, dass meinem Pferd die Füße brennen.

Da unweit Wasser war (sumpfige Wiesen in den Heartlands) bin ich mit meinem Pferdchen dorthin und dachte mir, im Wasser würde ich das Feuer löschen. Es war aber nicht so - ich hab dann rasch das Spiel beendet, damit mein Pferd nicht etwa verbrennt.

Hätte ich was Anderes tun können/sollen?
 

Anzeige



Hallo Anywish,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Also ich war - ganz normal wie immer - im FreeRoam unterwegs und hab ein paar Tagesaufgaben und Auslieferungen gemacht.

Was mir schon mal passiert ist, dass ich bei einem Gewitter vom Blitz getroffen wurde... war das dann auch das Werk eines Modders (Modder ist eine schöne Umschreibung - für mich ist ein Modder ein Cheater).
 
Social Club
Ceremias
(Modder ist eine schöne Umschreibung - für mich ist ein Modder ein Cheater)
Das haben die kommerziellen Cheat-Menü-Anbieter losgetreten. Die nennen ihre Produkte bewusst nicht "Hack" oder "Cheat", sondern eben "Mod", damit es vielleicht für das eine oder andere Dummkind die Hemmschwelle zum Cheaten senkt oder gar legitim aussieht. Schade ist halt, dass der Begriff sich durchgesetzt hat.
 

Mirineko

Bandenmitglied
Social Club
Mirineko1
Das haben die kommerziellen Cheat-Menü-Anbieter losgetreten. Die nennen ihre Produkte bewusst nicht "Hack" oder "Cheat", sondern eben "Mod", damit es vielleicht für das eine oder andere Dummkind die Hemmschwelle zum Cheaten senkt oder gar legitim aussieht. Schade ist halt, dass der Begriff sich durchgesetzt hat.
Ja, tatsächlich kannte ich bisher die Bezeichnung für derlei Leute nicht und hab das erst hier vermehrt gelesen und übernommen, damit mich jeder versteht :D

Modder kenne ich aus anderen Spielen auch anders; als Leute, die schöne Zusatzinhalte (Steam Workshop) für andere bereitstellen. Aber man passt sich ja an
 
Obwohl man sagen muss, hier bei RDO sind die Cheater im Vergleich zu GTA sehr wenig. Okay, wenn das Pferd brennende Füße hat, starte ich eine neue Sitzung und die brennenden Füße sind weg.

Viel schlimmer find ich ehrlich gesagt die GTA-Cheater, die mit unverwundbar spielen, weil das die eigene Spielfreude stört... hab ich selbst erlebt. Ein Spieler erschießt mich in GTA, ich will mich rächen, schleiche mich an, der Typ sieht mich nicht, ich lege das Scharfschützengewehr an und jage ihm 10 Treffer in den Kopf... Blut spritzt, aber sonst passiert nichts. Bis der Typ dann gemerkt hat, wo ich stehe, hatte er bestimmt 20 Kugeln im Kopf... nimmt seine Waffe, legt an, schießt genau einmal und ich bin tot.

Das hat mich so frustriert, dass ich aus GTA raus bin und an dem Tag keine Lust mehr auf GTA hatte.
 
Ja stimmt, einmal hab ich Bekanntschaft gemacht - da ich RDO friedlich spiele und nur auf menschliche Spieler schieße, wenn sie zuerst auf mich schießen, hab ich nur einmal die Erfahrung gemacht. 3 Kopftreffer aus meinem Rolling Block Scharfschützengewehr hatten keine Auswirkung, obwohl ein Kopftreffer sogar jeden Bison niederstreckt.
 
Das haben die kommerziellen Cheat-Menü-Anbieter losgetreten. Die nennen ihre Produkte bewusst nicht "Hack" oder "Cheat", sondern eben "Mod", damit es vielleicht für das eine oder andere Dummkind die Hemmschwelle zum Cheaten senkt oder gar legitim aussieht.
Das ist doch Schwachsinn... ein anderer Begriff hätte sich mal sowas von Null auf die Modder Situation ausgewirkt... vermutlich gäbe es noch ein paar Kinder mehr, bei dem Begriff "Hack-Menü" weil sie sich dann wie echte Hacker fühlen... vermutlich würden die dann noch mit Guy Fawkes Masken vor dem PC zocken... nein "Mod-Menü" war einfach eine Erweiterung für die Konsolen Modder, welche sonst eben alles vom PC aus bedienten und darüber hinaus eben ein selbstständig arbeitendes User Menü im Spiel auf der Konsole installieren konnten... kommerziell wurden die übrigens erst sehr viel später...

"Mod Menü" beschreibt einfach was es ist, nämlich eine Modifikation am Spiel in Form eines User Interfaces, welches man bequem im Spiel bedienen kann ohne zu switchen... auf den Konsolen hat man dadurch eben unterschieden zwischen Manipulation mit Hilfe Apache Servern, DNS Hacks oder Programme welche man über den PC steuern musste um Befehle an GTA zu senden...

Und von gesenkter Hemmschwelle kann man da kaum reden, wenn die Kinder 2014 sogar noch aktiv Aufwand betreiben mussten um die Tools auch noch zu verschleiern und um Rockstar + Sony vorzugaukeln, dass man mit der original Firmware Online war... und dann die Foren voll von Fragen, wie man am Besten der Banngefahr entgeht... ne klar - die wussten sicher nicht, dass dies eventuell illegal sein könnte...

Noch mal zu deiner Kommerz-Theorie: Vor 20-25 Jahren als auch jeder Spieler wusste was Cheats und Mogeln bedeutete um sich sogar Bücher dafür zu kaufen... da hießen diese Dinger noch "Trainer" (In Offline Games) und auch nicht "Hack-Menü"

Modder ist eine schöne Umschreibung - für mich ist ein Modder ein Cheater).
Mal abgesehen von den Begriffen dafür, ist es selbst unter den Gegnern von Cheatern äußerst hilfreich, wenn man eben differenziert und einordnen kann mit welcher Klasse man es da gerade zu tun hat...

Es gibt so viele Arten von Cheatern - was bringt es also, sich da an der Begrifflichkeit aufzuhängen und alle einfach nur "Cheater" nennen zu wollen? Glitches, Mods, modifizierte Controller / Adapter oder Lag-Switches möchte man als Zocker schon unterscheiden können, wenn man im laufenden Spiel andere Teilnehmer warnt... natürlich sind das alles Cheater, egal womit sie andere Spieler bescheißen oder hart griefen... das hat so rein gar nichts damit zu tun, dass man etwas Beschönigen bzw. den Begriff "cheaten" vermeiden möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Social Club
Ceremias
Das hat mich so frustriert, dass ich aus GTA raus bin und an dem Tag keine Lust mehr auf GTA hatte.
Verständlich, aber bedenke dass in GTA-O, je nach Wochentag und was es gerade so an kostenlosen Cheat-Menüs gibt, so um die 20 bis 40% Cheater unterwegs sind.

Modder kenne ich aus anderen Spielen auch anders; als Leute, die schöne Zusatzinhalte (Steam Workshop) für andere bereitstellen.
Exakt. Deswegen finde ich es auch so schade dass man die Grenzen zwischen den Begriffen Modder und Cheater so verwischt. Ein Modder ist für mich ein Enthusiast, der einfach nur aus Begeisterung und gutem Willen agiert und ggf. sogar Ideen aus der Community so genial als Mod umsetzt, dass diese von den Entwicklern ins reguläre Game übernommen werden wie z.B. in Satisfactory eine Massen-Baufunktion oder in Wreckfest einige Rennstrecken, für die dem Modder dann sogar Geld ausbezahlt wurde.

Richtiger Premium-Beitrag, erstmal wild durcheinander ein paar Sachverhalte aus dem Konsolen-Modding, dem Single-Player und irgendwelche alten Kamellen von anno dunnemals cherrypicken. Dann noch das typische Bild des "Hackers" aus den TV-Nachrichten bemühen, eine Guy-Fawkes-Maske.... am besten noch mit Kapuzenpulli und im Hintergrund flimmern die grünen Schriftzeichen aus The Matrix, ja ne ist klar.

matrixhacker.jpg

Hauptsache erstmal rumpöbeln, am besten auch noch nie GTA Online am PC gespielt und noch nie die ganzen "Argumente" der Cheater mitbekommen (PC-Version hat übrigens einen Textchat):
"es ist kein Cheat, es ist ein Mod"
"ein Mod-Menü ist was ganz normales"
"warum stört es euch dass ich ein Mod-Menü benutze?"
"man kann ohne Mod-Menü nicht spielen weil man niemals so viel Geld verdienen kann um sich die coolen Sachen zu kaufen"
"manche fahren in GTA Rennen, manche spielen Heists und manche sind Modder, jeder darf so spielen wie er will"
"man kann ohne Mod-Menü nicht spielen wegen den Griefern"
"das Mod-Menü ist einfach nur eine Hilfe damit man bei den Missionen nicht immer stirbt"
 
"das Mod-Menü ist einfach nur eine Hilfe damit man bei den Missionen nicht immer stirbt"
Also ein Rollator für Vollidioten :fingerup::relieved:

Aber diese Diskussion gibt es schon ewig. Und egal wo man guckt. Hier, im GTA Forum oder anderen Foren - es steht fast wortwörtlich überall exakt das Gleiche. :rolleyes:

Von daher ...




Ihr könnt darüber lamentieren bis zum Sanktnimmerleinstag - es wird trotzdem immer Leute geben, die andere Leute durch Bescheissen abfucken werden!

Einstein hat (angeblich) mal gesagt:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Ich sage:
"Definition von Beschränktheit ist, immer wieder die gleiche Diskussion über die Farbe von Kacke zu führen, in der Hoffnung, dass sie dadurch vielleicht irgendwann rosa wird."
 
Social Club
Ceremias
@Gitarrensau volkommen richtig, deswegen spiele ich nur noch selten GTA-O und wenn dann nur mit befreundeten oder bekannten Spielern. Interessant finde ich aber im Zusammenhang mit dem GTA-Forum, dass dort immer wieder wutentbrannte Fetzereien stattgefunden haben, wenn man mal angedeutet hat dass man selbst gerne (natürlich ohne Cheats und ohne Glitches / Exploits etc) das macht was man neuerdings "Griefing"* nennt. Da liegt der Wahnsinn aus meiner Sicht eindeutig bei denen, die in einer vollen Session irgendwelche Aktivitäten starten und sich dann wundern, dass sich andere einen Spaß erlauben und diese Aktivitäten "sprengen".

Den Wahnsinn mit den ganzen Cheatern kann man ganz gut umgehen indem man halt auf andere Spiele ausweicht die technisch besser umgesetzt sind, so dass die Begegnung mit Cheatern zum Ausnahmefall gibt. Ganz umgehen kann man es nicht, weil, und auch da stimme ich dir zu, in jedem Spiel gibt es Spieler die zumindest versuchen, irgendwie zu bescheißen und alles, was die Entwickler heutzutage (wegen der Komplexität der aktuellen Games) tun können ist, Schwachstellen dann zu schließen wenn sie bekannt werden. (Machen auch fast alle Entwickler außer Rockstar lol)

*Griefing ist es nur wenn das Opfer nicht ohne weiteres aus der Situation ausbrechen kann wie z.B. wenn man auf einem bestimmten Server spielt und diesen Server nicht einfach so wechseln kann ohne seinen gesamten Spielfortschritt zu verlieren.
 
Richtiger Premium-Beitrag, erstmal wild durcheinander ein paar Sachverhalte aus dem Konsolen-Modding, dem Single-Player und irgendwelche alten Kamellen von anno dunnemals cherrypicken.
Och... das war auch nicht meine Intention, da jetzt einen "Premium-Beitrag" draus zu machen... der kleine Exkurs zu den Ursprung deiner "Mod-Menüs" sollte lediglich verdeutlichen, dass deine Hypothese über den gewählten Begriff, um das Produkt besser vermarkten zu können, nicht richtig sein kann...

Und was heißt alte Kamellen? Es sind seit 2014 die selben Tools von denen wir beide reden? Da hat sich technisch nichts daran geändert plattformunabhängig... (Okay, die Userinterfaces sehen jetzt etwas schöner aus )

Und ich muss auch keinen Text-Chat in der PC-Version verfolgen um zu wissen, dass die Anwender in der Regel nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind... das Schönreden oder gar Ausblenden für die Nutzung von Cheats (egal in welcher Form) ist allgegenwärtig... selbst GodModer sind sich keiner Schuld bewusst und leugnen entweder den Gebrauch (indem sie einen das schreiben, während man gerade Raketen auf sie regnen lässt) oder bezeichnen die "Gegner" auch noch klassisch als Noob, Lappen oder selbst Cheater, wenn man sie aus dem GodMode rausholt...

Spieler glauben in der Regel auch, dass sogenannte "Money-Boosts" oder "Level Services" auf Seiten wie L4G legitim seien ohne sich eine Platte zu machen, die sind halt einfach nur strunzdumm... bei letzteren Beispiel würde ich sogar noch mitgehen, wenn es heißen sollte, man wolle somit einen legitimen Eindruck vermitteln... das tun ja sogar die YouTuber wenn sie auf ihre Sponsoren verweisen (bei denen ich mir nicht mal sicher bin, ob die unheimlich dreist sind oder selbst nicht mal mehr den Unterschied zwischen kriminell und legitim erkennen)

Aber mal Hand aufs Herz: Gehst du wirklich davon aus, dass Spieler ernsthaft daran glauben es sei nicht verboten, in einem Online Modus per Knopfdruck:

- Unendlich Munition / Geld / XP zu setzen
- Sich einen GodMode rein zu hauen
- Spieler via Termal auf mehrere Kilometer sehen zu können
- Die Spielernamen zu clonen um in deren Namen Scheiße zu bauen
- Anderen Spieler die Kohle und XP zurückzusetzen
- Fahrzeuge spawnen zu lassen
- einfach mal die ganze Lobby zu sprengen

?
 
Social Club
Ceremias
@JustMoe23 dann sind wir uns ja einig, dass die meisten Cheater entweder sehr jung, sehr dumm, oder beides sind. Wir ziehen daraus nur andere Schlüsse. Mir geht es auch gar nicht darum, ob die Cheater wissen, dass es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Meine Position ist, der durchschnittliche Cheater in GTA Online verargumentiert sich das alles so, dass man in dem Spiel nur sehr schwer Fortschritt machen kann, zum einen weil er mit der Open World und dem selbstständigen "Business betreiben" überfordert ist und sich das aber nicht eingestehen will, zum anderen weil er häufig von anderen Spielern plattgemacht wird. Der Rest ist ein Selbstläufer. "Mod-Menü" wird installiert, erstmal nur Godmode um sich selbst zu "schützen", dann sieht er wie andere Spieler angegriffen werden und schmeißt die Angreifer aus der Session, und irgendwann wird jeder mit einer hohen K/D pauschal 10x gekillt und in einen Käfig gesperrt. Dumme Menschen, die auf einmal Macht über andere bekommen, werden immer zu absoluten Despoten weil sie nicht reflektieren und sich alles vor sich selbst so zurechtlegen dass sie am Ende richtig gehandelt haben.
 
Was ich schade finde, dass es in RDO keinen Text-Chat (wie in GTA online wenn man "T" drückt) gibt. Ich bin auf Englisch von einem menschlichen Spieler via Sprache angesprochen worden - da es keinen Text-Chat gibt, konnte ich nicht antworten und nichts anderes tun, als ein paar Mal wie ein Depp zu winken! :heh:
 
Dazu bräuchte man ein Mikrophon und entsprechende Englisch-Kenntnisse - und beides habe ich nicht.

Ich verstehe zwar Englisch recht gut, da ich öfter auf englischen Webseiten unterwegs bin, aber englisch sprechen geht bei mir gar nicht. Da würde ich mich sicherer fühlen, wie in GTA einen Chat zu haben, wo ich meine Sätze auf Englisch mühsam zurechtstückeln kann.
 
Top