PC Micro Freezes

#21
Bei mir hat die Lösung auf reddit mit Process Lasso geholfen. Seit dem hatte ich keine Stotterer, die mehrere Sekunden anhielten bei meinem i5 2500 und ner GTX980 mit allen Einstellungen auf Hoch.
 

Anzeige



Hallo Henios,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#22
Für die Core-Zuweisung braucht man kein extra Tool. Einfach via Taskmanager den Proszess rechts klicken, dann "Zugehörigkeit festlegen" ... Im Grunde ist die Lösung "Quadcore wird Dualcore", was R* dringend fixen sollte ... Früher gabs für sowas mal den 'Dualcore Optimizer' :happy:
 
#23
Für die Core-Zuweisung braucht man kein extra Tool. Einfach via Taskmanager den Proszess rechts klicken, dann "Zugehörigkeit festlegen" ... Im Grunde ist die Lösung "Quadcore wird Dualcore", was R* dringend fixen sollte ... Früher gabs für sowas mal den 'Dualcore Optimizer' :happy:
Ja, Kann schon sein. Man verliert halt die Leistung von zwei Cores. Als ich das gemacht habe, hatte ich nur noch eine Diashow. Was das Programm mit den Einstellungen macht ist folgendes: Sobald die CPUAuslastung 98% übersteigt wird ein Core für eine Sekunde abgeschaltet (bzw. nicht zugewiesen). Somit verliert man nicht dauerhaft zwei Cores. Es ist praktisch die elegantere Lösung, als zwei Cores dauerhaft abzuschalten für den Prozess.
 
#24
Was viele nicht bedenken, nur weil eine GPU zB 6GB RAM hat, heißt es nicht das man auch volle 6GB RAM ausnutzen sollte. Die Beste Zwischenlösung ist, 2/3 der Leistung zu nutzen und den Rest als Reserve unbenutzt zu lassen. Außerdem, was micro freezes betrifft, dass ist oft ein Problem der CPU. Ab etwas über 70 Grad taktet eine Intel CPU herunter. Nicht umsonst versuchen professionelle Overclocker zu undervolten um Wärme zu reduzieren. Das ist wie wenn du auf der Straße permanent kurz die Bremse antippst. Sorgt also dafür das die CPU möglichst unter 70 Grad bleibt.

Auch mal in den Energieoptionen am PC schauen ob der PC auch auf Höchstleistung eingestellt ist.
 
#25
Ne Reserve wäre aber eher ungenutztes Potential. Windows zwackt sich seinen Teil eh ab, der Rest kann dann ruhig verbraten werden. Hier halte ich eher 8GB Arbeitsspeicher für kontraproduktiv, weils dadurch eher zur Auslagerung kommt, was dann durch heftige FPS Drops quittiert wird.
 
#27
denke eher nein. Core Reduzierung etc. Vulkan oder DX12 sind nicht die Lösung. Alles probiert. Merkwürdig ist doch, dass das auf allen verschiedenen Systemen auftritt. Es ist ein Rockstar-Problem, welches sicher mittelfristig gelöst wird. Bei mir tritt es fast immer im Stall von Blackwater auf :horse:
 
#29
Merkwürdig ist auch, dass es auf allen potenten Systemen bei Leuten, welche tatsächlich Ahnung haben und wissen was sie bei den Grafik-Einstellungen tun, astrein läuft ohne FPS Einbrüche...
diese Aussage ist auch merkwürdig, weil Du von "Grafik-Einstellungen" redest, aber nicht sagst, welche? Ich kann auch mit 1xxx x798, falls das möglich ist spielen, aber was sagt das? Auch hier kann man Freeze haben. Bei mir bsplw. kommen diese Freeze im Stall von Blackwater auch bei 1080p. Insofern bestätigt mir das meine Annahme, dass es ein Problem von Rockstar ist. Und wer will das Spiel, wenn 4k und Ultra-Einstelllungen möglich sind, mit weniger spielen, ich nicht. Es läuft ja auch bei mir super und wer weiß ob ich zu denjenigen gehöre die tatsächlich Ahnung haben? Merkwürdig sin die vielen Versuche, die alle in die falsche Richtung laufen.
Wobei eines auch klar ist: Das Problem sitzt i.d.R. vor dem PC.
Aber im Falle der Freeze, wie von mir beschrieben, ist das ein Problem von Rockstar, wo ich mir ganz sicher bin. In ein, zwei Monaten ist das behoben.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#31
Als erstes Grafikkarte auf den neuesten Stand bringen und dann gibt es mehrere Möglichkeiten was man z.B. machen kann.
  • Mikroruckler und Freezes: Wenn eure CPU komplett ausgelastet ist und dadurch Mikroruckler auftreten, könnt ihr versuchen, das Spiel auf weniger Kernen gleichzeitig laufen zu lassen. Das macht ihr ganz einfach über den Task Manager von Windows. Den öffnet ihr mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF. Klickt im neuen Fenster dann mit Rechts auf die RDR2.exe und wählt »Zugehörigkeit festlegen« aus. Deaktiviert hier die letzten beiden Kerne.
  • Schlechte Performance: Wer merkt, dass das Spiel häufig merklich langsamer läuft und bei wem viele FPS-Einbrüche auftreten, für den kann es lohnen, die Grafik API in den Optionen des Spiels von DirectX 12 auf Vulkan umzustellen.
  • Absturzprobleme: Es kann helfen euer Antiviren-Programm auszuschalten, solltet ihr eines verwenden.
 
#32
Mikroruckler und Freezes: Wenn eure CPU komplett ausgelastet ist und dadurch Mikroruckler auftreten, könnt ihr versuchen, das Spiel auf weniger Kernen gleichzeitig laufen zu lassen. Das macht ihr ganz einfach über den Task Manager von Windows. Den öffnet ihr mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF. Klickt im neuen Fenster dann mit Rechts auf die RDR2.exe und wählt »Zugehörigkeit festlegen« aus. Deaktiviert hier die letzten beiden Kerne.
Und genau dafür ist die lösung mit Process Lasso die Elegantere Methode. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich das wohl bei jedem Spielstart neu einrichten muss, weil es sonst wieder vorkommt. Aber wenn man sich das Reddit Thema (s. Post von mir am Seitenanfang) weiter anschaut, scheint es nur mit den i5 Prozessoren vorzukommen.
 
#34
Und genau dafür ist die lösung mit Process Lasso die Elegantere Methode. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich das wohl bei jedem Spielstart neu einrichten muss, weil es sonst wieder vorkommt. Aber wenn man sich das Reddit Thema (s. Post von mir am Seitenanfang) weiter anschaut, scheint es nur mit den i5 Prozessoren vorzukommen.
nein, ich habe einen i7 5720K und da kommt es ganz selten auch vor, meist im Stall von Blackwater, warum auch immer. Ansonsten alles probiert, die Reduzierung der Core bringt da rein nichts. Auch ist es kein Hitzeproblem der GraKa oder der Core. Auch Vulkan oder DX12 sind hier nicht das Problem. Zur Zeit lässt mich das kalt. Wenn ich im 4k Betrieb nach 2 bis 4 Stunden mal einen Freeze habe, trinke ich Kaffee usw., geh dann wieder rein und es läuft dann wieder, bis ich in den Stall von Blackwater einreite und das Pferd wechseln will. Das vermeide ich nun mal :hehe: Am ersten Tag. also ab ca. 14:30 Uhr lief das Game 4 bis 5 Stunden ohne Freeze, übrigens. Die Freeze traten erst dann auf, nachdem immer mehr Player im Server waren.

Meine Einstellung sind auch kein Geheimnis. Habe nach dem ersten Start die Grafikeinstellungen geladen und die Voreinstellung von 1080p auf 4k geändert. Ansonsten die vorgegebenen Ultra, Hoch und Mitteleinstellungen nicht verändert. Bild ist einfach super. Läuft!

Wollte ja nur meine Eindrücke vermitteln, die m.M. nach auf ein Serverproblem oder ähnliches hinweisen könnten. Also bevor man nun mit Allem rum experimentiert und sich Alles zerschießt, sollte man mal warten. Rockstar wird das schon beheben, mit den Freeze.

Klar sollte sein, das die Mindestanforderungen, die Rockstar da veröffentlicht hat, nur für einen reibungslosen Betrieb in 720p zu sehen sind. 4k ist hier schon eine Hausnummer.
 
#35
nein, ich habe einen i7 5720K und da kommt es ganz selten auch vor, meist im Stall von Blackwater, warum auch immer. Ansonsten alles probiert, die Reduzierung der Core bringt da rein nichts. Auch ist es kein Hitzeproblem der GraKa oder der Core. Auch Vulkan oder DX12 sind hier nicht das Problem. Zur Zeit lässt mich das kalt. Wenn ich im 4k Betrieb nach 2 bis 4 Stunden mal einen Freeze habe, trinke ich Kaffee usw., geh dann wieder rein und es läuft dann wieder, bis ich in den Stall von Blackwater einreite und das Pferd wechseln will. Das vermeide ich nun mal :hehe: Am ersten Tag. also ab ca. 14:30 Uhr lief das Game 4 bis 5 Stunden ohne Freeze, übrigens. Die Freeze traten erst dann auf, nachdem immer mehr Player im Server waren.
Das ist dann wohl aber ein anderes Problem. Die Cores abstellen hilft halt nur, wenn die CPU-Auslastung auf 100% springt und das System komplett nicht reagiert. Das ist auch kein Hitzeproblem, worum es da geht. Und die Freezes kommen dann auch alle paar minuten oder öfter komplett zufällig.
 
#36
Einzig habe ich nun in Einstellungen den Grafikspeicher manuell leicht erhöht und V-Sync auf aus. Ergebnis, kann aber auch Zufall sein oder Rockstar hat das bereits behoben: Die 4k laufen einwandfrei und kein Freeze mehr bisher in mehreren Stunden.
 
#37
Hallo zusammen,

hat noch jemand Micro Freezes? Bei mir passieren die selbst in Cutscenes und dem Intro "Video"

Grafik seitig habe ich schon mal alles auf die minimalste Einstellung runtergedreht aber das ändert nix..

PC Spec:

Intel i5-7600K @3,80GHz
16GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB

Habe mal Screenshots von zwei Stellen angefügt bei denen es bei mir eingefroren ist. Sound läuft weiter, Bild friert ein. Ich prüfe mal ob es vielleicht am GameReady Treiber 441.12 liegt.

Game liegt auf einer SSD
RDR2 hat anscheinend Probleme mit GTX Karten von Nividia. Es gibt vermehrt Meldungen darueber das das Bild fuer Sekunden einfriert oder das das Spiel selber den Grafikspeicher falsch ausliest.
Ich habe einen i5 3.2 Ghz prozessor, 16 GB Ram und eine Nividia gtx 1050 mit 4 GB Ram. Schon zu Beginn des Spieles kommt die Meldung, ihr System besitzt nicht die noetigen Systemanforderungen. lol. Im Spiel selber zeigt es mir nur 3,5 GB Videoram an. Das Spiel und die Grafik laeuft eigentlich gut, allerdings stockt das Bild dann fuer bis zu 5 Sekunden waehrend das Spiel im Hintergrund weiterlaeuft. Und es ist egal ob ich die Grafikqualitaet auf maximal oder minimal setzte. Das ist einfach ein scheiss Bug.
 
#38
RDR2 hat anscheinend Probleme mit GTX Karten von Nividia. Es gibt vermehrt Meldungen darueber das das Bild fuer Sekunden einfriert oder das das Spiel selber den Grafikspeicher falsch ausliest.
Ich habe einen i5 3.2 Ghz prozessor, 16 GB Ram und eine Nividia gtx 1050 mit 4 GB Ram. Schon zu Beginn des Spieles kommt die Meldung, ihr System besitzt nicht die noetigen Systemanforderungen. lol. Im Spiel selber zeigt es mir nur 3,5 GB Videoram an.
Naja, die GTX Karten sind halt noch weiter verbreiteter als die neuen RTX Karten. Angeblich zeigt Rockstar den noch zur Verfügung stehenden VRAM an. Was an sich eine gute Idee ist.

Ich würde die Kartenglättungen mal deaktivieren und über die Nvidia Systemsteuerung Dynamic Super Resolutions (DRS) aktivieren. In GTA5 habe ich alle Kartenglättungen auch deaktiviert, DRS auf 4K und im Spiel selbst die Monitorauflösung auf 4K gestellt. Da ich nur einen 1080p Monitor habe sind auch hier die Karten wunderbar sauber. Es verbraucht in etwa genau so viel VRAM aber es läuft viel flüssiger. Das lustige ist eben, in anderen Games gibt es solche Probleme nicht.
 
#39
ich muss für gestern Abend und bis heute zu diesem Zeitpunkt festhalten: KEINE Freeze mehr, 4k läuft einwandfrei flüssig, einfach genial. Meine Radeon RX 580 ist immer noch super, kann ich getrost noch Jahre mit RDR2 spielen, wie es nun aussieht. Man sollte den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber es sieht gut aus.
 
#40
Ich finde es einfach bei 1080p extrem verschwommen und verwaschen.
4k sieht viel klarer aus, aber leider hab ich bei 4k in Valentine schon immer Freeze und Absturz (bei 4k), in 1080 kann ich da durchlaufen.
Reshade regelt zwar etwas, aber dafür sehen die Köpfe der Menschen auf Entfernung zum Lachen aus
 
Top