Maximal 10 FPS

#1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat nach Ewigkeiten einen neuen Laptop gegönnt und habe mir nun überlegt mal die Spiele nachzuholen bei denen ich auf meinem alten Laptop nie in der Lage war diese zu spielen (aufgrund maßlos veralteter Technik).

Zum System:
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
CPU: Intel Core i5-10500H 2,50 GHz
RAM: 16 GB DDR4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU

Im Spiel wird mir angezeigt, dass die CPU immer um die 10% ausgelastet ist und die GPU immer so zwischen 10 und 20%. Trotzdem habe ich immer nur ca. 5-7 FPS. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum einstelle. Bei anderen (älteren) Spielen wie CS:GO und LoL habe ich, wenn ich Sie nicht begrenze, durchgängig zwischen 200 und 300 FPS. Da kann es doch wirklich nicht sein, dass ich beim gleichen System in RDR nicht über 10 FPS hinaus komme und das Spiel für mich unspielbar ist.

Derzeit habe ich die Vermutung, dass RDR die falsche Grafikkarte verwendet (also die integrierte Intel UHD Graphics). Ich habe bereits in den NVIDIA Systemsteuerungen für RDR2 als bevorzugten Grafikprozessor "NVIDIA Hochleistungsprozessor" eingestellt.

Ich habe jetzt seit 4 Stunden rumgedoktort (Grafikkartentreiber aktualisiert, das Thema mit den NVIDIA Systemsteuerungen usw.). Da alles erfolglos war habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe es findet sich jemand, der mir ggf. noch weiterhelfen kann bevor ich das Spiel bei Steam zurück geben muss.

Sollten noch irgendwelche Fragen zum Laptop oder ähnlichem aufkommen gerne Fragen aber etwas Rücksicht nehmen, da ich weit davon entfernt bin ein Profi in dem Thema zu sein :D

Vielen Dank vorab schon mal für die Hilfe.

VG
 

Anzeige



Hallo Rockstar301,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Derzeit habe ich die Vermutung, dass RDR die falsche Grafikkarte verwendet (also die integrierte Intel UHD Graphics). Ich habe bereits in den NVIDIA Systemsteuerungen für RDR2 als bevorzugten Grafikprozessor "NVIDIA Hochleistungsprozessor" eingestellt.
Wird wohl auch so sein. Du kannst es im Gerätemanager versuchen, die Intel Grafikkarte zu deaktivieren. Wenn das nichts hilft, deaktiviere sie im Bios.
 
Top