"Knisternder" Sound - ausschließlich in RDR2

#1
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich wieder begonnen, RDR2 auf dem PC zu spielen. Traurigerweise musste ich feststellen, dass Rockstar es auch nach knapp zwei Monaten wohl immer noch nicht hinbekommen hat, die schon seit dem Release existierenden Bugs zu beheben, nicht mal die kritischeren Bugs. Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht. Es geht darum, dass ich seit ich das Spiel wieder spiele das Problem habe, dass der Sound im Spiel andauernd knistert. So würde ich dieses Phänomen zumindest beschreiben. Auftreten tut das vor allem bei dem Soundeffekt, der abgespielt wird, wenn irgendeine Information, beispielsweise für eine Mission, angezeigt wird, aber auch beim Reiten knistert der Sound relativ oft. Das beschränkt sich jedoch nicht nur darauf, nicht selten habe ich das Problem relativ extrem sogar schon direkt nach dem Spielstart, sobald im Hauptmenü die Musik oder irgendein anderer Soundeffekt läuft, geht es los. Ist das der Fall, starte ich das Spiel zwei oder drei mal neu, daraufhin ist jedenfalls das extreme Knistern meistens weg. Doch nach kurzer Zeit geht es dann oftmals wieder los, erst eher geringfügig, nach und nach knistert der Sound aber immer öfter, bis zum Neustart des Spiels. Manchmal ist es aber auch so, dass der Sound kurz nach dem Spielstart schon knistert, nach einiger Zeit aber nur noch geringfügig diese Aussetzer hat. Ich behaupte, dass dies der Fall ist, wenn ich das Spiel als Administrator ausführe, sicher bin ich mir allerdings nicht. Fakt ist jedenfalls, dass das Problem völlig willkürlich auftritt. Probiert habe ich nun schon so einiges:
  1. Mein Lautsprechersystem direkt mit dem Onboard Soundchip verbunden statt mir meiner externen Sound BlasterX G6 Soundkarte
  2. ein anderes AUX Kabel getestet
  3. Kopfhörer verwendet, ein Mal direkt mit der externen Soundkarte und ein Mal direkt mit Onboard
  4. Lautsprecher und auch die Kopfhörer am Frontanschluss vom Gehäuse angeschlossen
  5. das Spiel auf eine andere SSD komplett neu installiert
  6. das Spiel als Administrator und im Kompatibilitätsmodus (Windows 8) gestartet
  7. älteren Grafikkartentreiber installiert
  8. aktuellste Windows 10 Version (1909) installiert
  9. den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert
  10. den Spielemodus von Windows 10 aktiviert
  11. dieses Tutorial befolgt, das das Problem angeblich beheben soll
Letzteres deutet zumindest darauf hin, dass es wohl eher am Spiel liegt, doch finde ich einfach zu wenig im Internet darüber, sodass ich mir leicht Sorgen mache, dass es eventuell doch auch mit meiner neuen Hardware zusammenhängen könnte. Ich weiß nicht, ob ich vor knapp zwei Monaten, als ich noch mein B450 Motherboard und meinen Ryzen 5 2600 hatte, auch schon dieses Problem hatte, nur falls nicht, muss das ja eigentlich auch nichts heißen, denn generell sind scheinbar viele neue Bugs hinzugekommen. Ich habe jedenfalls bisher in keinem anderen Spiel das Problem festgestellt, lediglich in RDR2. Nun würde mich mal interessieren, ob dieses Problem jemand bestätigen kann und ob es eventuell sogar eine Lösung dafür gibt? R* hält sich momentan mit Patches scheinbar ja eher zurück.

Nachfolgend mein System:
  • Windows 10 Pro 64 Bit - Version 1909 (wegen Hardwarewechsel relativ frisch, die wichtigsten und aktuellsten Treiber sind installiert)
  • ASUS Rog Strix X570-E Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • HyperX 16GB DDR4 3200MHz (2x 8GB)
  • MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X
  • 3x 1TB SanDisk SSD (Spiele und sonstige Dinge)
  • 1x 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Betriebssystem und wichtige Software)
Die Hardware wurde bisher nicht übertaktet. Nun wollte ich bereits auch ein BIOS Update durchführen, jedoch bezweifle ich, dass das viel bringt.
 

Anzeige



Hallo Kl4vi3rlack,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Social Club
Mary-D-Kate
#5
Die Waschbären geben manchmal Wortfetzen von sich. (Nein ich nehme keine bewusstseinserweiternde Substanzen)
Du bist mir immer der genialste Guido *hihi*

Und ich dachte schon nur mir wäre das aufgefallen oder ich hätte wohl wie Ingame > Kokain-Kaugummis zu mir genommen :D



Sound-Problem:

Mein Freund rät dir Kl4vi3rlack einmal deine Sound-Treiber zu prüfen und zu schauen welche Treiber-Version verwendet wird und gegebenfalls wenn der neuste drauf zusein scheint, diesen trotzdem nochmals zu löschen und sauber erneut drauf zu installieren. Anhand diesen Foren-Beitrags konnte jemanden mit "knister" Sound geholfen werden indem er ähnliche Ansätze wie du probiert hat, es schlussendlich aber geholfen hatte die Treiber zu ersetzen/erneuern. Kannst du dir hier auch nochmal gerne durchlesen.

https://answers.microsoft.com/de-de...lle-bspw/8604126a-e293-4288-ba9e-13b930801fd2

Und eventuell hilft es dir ja ebenso bei deinem Knister-Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Vielen Dank für die vielen guten Antworten und Ratschläge!

Folgendes habe ich nun getan: Die komplette Software von Creative entfernt und vorerst auch noch nicht wieder installiert (die Soundkarte funktioniert trotzdem weiterhin problemlos und sämtliche vorher in der Software von mir vorgenommenen Einstellungen scheinen auch weiterhin gespeichert zu sein); den Vorschlag von @Mojo und @Joaquín Murrieta angewendet, die Audioausgabe umgestellt; in den Windows Einstellungen Mikrofon und Kamera deaktiviert (unwahrscheinlich, dass das die Lösung war, ich wollte aber natürlich nichts unversucht lassen, da ich beides ohnehin nicht benötige); den RGL als Administrator ausgeführt, das Spiel allerdings nicht.
Einen USB 2.0 hat mein neues Mainboard und auch mein Gehäuse nicht mehr, deshalb bin ich leider gezwungen, die Soundkarte in einen USB 3 Anschluss zu stecken und kann deinen Tipp deshalb leider nicht ausprobieren, @Flupsi-Rider.

Das Problem ist nicht komplett verschwunden, selten höre ich beim Info-Sound und auch beim Reiten immer noch ein Knistern. Ansonsten hatte ich bisher das Problem aber noch nicht wieder. Ich vermute, dass zumindest das eventuell doch mit dem Spiel zusammenhängen könnte. Würde mich bei den vielen Bugs, die das Spiel momentan noch hat, wirklich nicht wundern. Ich werde mich demnächst jedenfalls nochmal melden, ob das Problem nochmal wieder aufgetreten ist. :happy:
 
Zustimmungen: Mojo
#7
Nun melde ich mich noch mal mit den aktuellsten Erkenntnissen.
Das Knistern, passender würde ich es mittlerweile eher als ploppen beschreiben, tritt nach wie vor auf, völlig egal, ob ich mein LS mit Onboard, externer Sound BlasterX G6 Soundkarte oder interner Sound Blaster Z Soundkarte verbinde. Auch oben genannte von mir durchgeführte Versuche haben das Problem nicht komplett verschwinden lassen, sondern lediglich stark reduziert. Noch immer passiert es hauptsächlich während dem Reiten oder (vorwiegend) wenn der Info-Sound abgespielt wird. Zumindest beim Info-Sound könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell an der Soundfile selbst liegt und diese einfach ungünstig gewählt wurde. Das werde ich demnächst noch mal in der PS4 Version überprüfen. Manchmal beginnt es aber auch ohne ersichtlichem Grund, das scheint aber nur zu passieren, wenn man das Spiel längere Zeit spielt und scheint meinen Beobachtungen nach zu urteilen immer mit einem darauffolgenden kurzen Framedrop in Verbindung zu stehen. Gestern beispielsweise passierte das plötzlich nach ca. 3 Stunden durchgehender Spielzeit, nach einigen Minuten war es wieder vorübergehend komplett verschwunden. Ein Neustart des Spiels ließ das ploppen und die kurzzeitigen Aussetzer des Spiels für einige Zeit wieder verschwinden.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir mittlerweile relativ sicher bin, dass es am Spiel selbst liegt. Es sind in den letzten Wochen / Monaten viele Bugs hinzugekommen, teilweise auch viele kritische Bugs, vor allem RDO ist momentan nahezu unspielbar. Auch habe ich das Problem bisher in absolut keinem anderen Spiel festgestellt, nur in RDR2.
 
Top