PC Installation verschieben

#1
Guten Tag,

Seite zwei Tagen besitze ich nun auch RDR2 für den PC.
Gekauft habe ich einen Code für den Rockstar Launcher.

Nun habe ich, wie scheinbar viele andre auch das Problem, dass das Spiel
in sehr unregelmäßigen abständen ohne weitere Fehlermeldungen abstürzt.

Nun habe ich dabei mal die CPU, GPU und RAM Auslastung beobachtet.
Diese Werte sind alle im Rahmen, auch wenn die CPU teils etwas hoch ist.
Der Ressourcenmanager sagt mir aber zusätzlich, dass der Graph für die "Harten Fehler/s" während des Crashes
extrem ausschlägt.

Nun dachte ich mir, vllt. liegts an der Festplatte.
Das Spiel liegt auf einer etwas älteren SSD.
Die einzige alternative ist, wegen der größe des Spiels eine noch ältere HDD, die sonst nur für
Programme und Scripts genutzt wird.

Da ich das Spiel aber nicht nochmal neu runterladen will,
wollte ich mal fragen, ob man die fertige Installation, mit oder ohne Rockstar Launcher auf ne andere Festplatte verschieben kann,
ohne dass dabei das Spiel nich mehr funktioniert, oder obs da wie bei Steam sogar ne extra Funktion für gibt.


Hoffe da hat jemand ne Antwort drauf.

Bis dahin, viel Spaß beim Zocken ;)
 

Anzeige



Hallo HyperStorm,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Social Club
Rumo-Barsoom
Gamertag (PS4)
Rumo-Munich
#3
Servus,
ich möchte jetzt auch das Spiel von einer externen auf eine schnelle interne Festplatte wechseln.
Kann mir da jemand den Punkt im RockStar Launcher als Screenshot schicken und wie ich da hinkomme?
Eigentlich sind die Einstellungen & Co. ziemlich übersichtlich, aber so einen Punkt finde ich nicht.

Laut Google:
Spiele im Rockstar Games Launcher zwischen Laufwerken verschieben
  1. Wähle den Titel des Spiels, das du verschieben möchtest, aus der „Meine installierten Spiele”-Auswahl.
  2. Wähle „Installation verschieben” unter „Spieldaten verschieben
  3. Wähle einen anderen Ort aus dem Spielemenü
  4. Wähle „Verschieben
 
Social Club
Rumo-Barsoom
Gamertag (PS4)
Rumo-Munich
#5
Howdy @J4CKFL ,
danke dir erstmal für deine Antwort. Leider ist das Problem, dass ich gar nicht diese Anzeige habe.
RockStarLauncher.jpg

Bei mir wird unter Einstellungen rechts kein Spiel angezeigt. Und somit auch nicht die Einstellungen des Spieles.
Hab die Suche nach unterstützen Installationen gestartet, aber das ändert nichts.

Ist der Punkt eventuell beim aktuellsten Launcher verschwunden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Eventuell hat sich das durch Steam verändert. Über Steam konnte ich das Spiel auf die andere Festplatte verschieben. Nur hieß es da, es werden alle Dateien verschoben und die alten restlos gelöscht.
Auf der alten Platte habe ich jetzt aber noch 321 MB und wenn ich die verschiebe, kommt beim Start von RDR eine Fehlermeldung.

Ich habe jetzt den RockStarLauncher neu installiert und schau mal, ob es funktioniert.

Stay save
Rumo
 
Social Club
NastyBoy71
#6
Ich hab vor 2 Wochen die Installation von der M.2 auf die HDD verschoben, weil ich seit April nur 1h gezockt habe.
Musst auch ein wenig suchen, aber es gibt im aktuelle R*-Launcher definitiv die Option, die Daten zu verschieben.
 
Social Club
Rumo-Barsoom
Gamertag (PS4)
Rumo-Munich
#7
Ich hatte eben alle (sehr übersichtlichen) Optionen durchsucht und danach hier angefragt.
Aber es funktioniert jetzt über den Weg: Über Steam das Spiel verschieben und RockStarLauncher neu installieren.
Eventuell hast du RDR nicht über Steam erworben und installiert und dann sieht die LauncherMaske anders aus?!

Danke dir trotzdem für deine Antwort und Zeit.
 
Social Club
NastyBoy71
#8
Ich habs letztes Jahr direkt bei R* gekauft.
Ich glaube aber, dass man das nicht in den Launcher-Einstellungen macht, sondern mit Rechtsklick aufs Spiel (links in der Leiste)
Aber egal, hat ja bei Steam funktioniert ;)
 
#10
Du musst im Launcher erst das Spiel anklicken, dass du den schönen roten Hintergrund mit dem „Jetzt Spielen“ Button hast. Dann kannst du oben rechts auf Einstellungen gehen, dort siehst du das dann. Es gibt einmal die Launcher Einstellungen und dann nochmal die Spieleinstellungen. Du warst denke ich in den ersteren drin
 
#12
Okay, dann wird das an Steam liegen. Bei mir geht die Liste links weiter runter. Nach „Rechtliches“ kommt „meine installierten Spiele“. Wenn ich da auf RDR klicke, kommt der Bildschirm mit dem Verschieben.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du es ja geschafft. Dann ist ja alles gut :dizzy:
 
Top