Im selben Netzwerk nicht online zusammen spielbar (NAT-Typ ändern)

#1
Hi,

ich bin ein großer Fan vom spiel und empfehle es jedem weiter. ABER wenn man zu zweit (oder mehr) zusammen im selben Netzwerk spielen will (ich weiß old-school LAN-Party) , kann ich oder mein Partner der Online-Sitzung nicht beitreten. Ich habe schon all mögliche Guides versucht war aber erfolglos. Vllt hat hier jemand auch ein Speedport Smart 3 der Telekom und kann mir helfen den NAT-Typ zu ändern.

Was ich bisher "geschafft" habe:
-Anhand der IP-Adresse im Browser die Router-Einstellungen geöffnet
-Experten Ansicht eingestellt
-Port-Umleitung und Port-Weiterleitung (versucht) einzustellen.
TCP: 30211-30217
UDP: 6672,61455-61458
hat nichts gebracht....
-Dynamische Portfreischaltung eingestellt
TCP und UDP wie oben
hat auch nichts gebracht...

Leider möchte der Technische support der Telekom mir nicht weiterhelfen, DENN die Telekom macht aus alles Geld und hat mich sogar zu deren Computer-Hilfe-Hotline weitergeleitet... Diese kosten knapp 5€ im Monat für 30 Minuten Computerhilfe im Monat und das ganze läuft dann NATÜRLICH 24 Monate... größter scheiß ever aber was solls.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sehr gerne online mit meinem Partner zusammen spielen möchte

Hoffnugsvolle Grüße:crying::crying::crying::crying:
 

Anzeige



Hallo LaeFay,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist in der Tat abhängig von vielen Variablen so pauschal ist das immer schwer, was habt ihr denn für einen Router, wie alt ist der? Spielt ihr beide über LAN oder wie seit ihr mit dem Internet verbunden?
 
#4
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist in der Tat abhängig von vielen Variablen so pauschal ist das immer schwer, was habt ihr denn für einen Router, wie alt ist der? Spielt ihr beide über LAN oder wie seit ihr mit dem Internet verbunden?
Der Router heißt Speedport Smart 3, wir spielen über LAN und das wiederum zusätzlich überm TP-Link (Wohnung sehr weitläufig und leider keine andere Lösung möglich) damit wir mit dem Internet verbunden sind.

Ich weiß nur daß manche bereits bei GTA am PC diese Probleme hatten, keine Ahnung ob es da eine echte Lösung gab.
Bei GTA 5 Online hatten wir das problem nie :/
 
#5
Der Router heißt Speedport Smart 3, wir spielen über LAN und das wiederum zusätzlich überm TP-Link (Wohnung sehr weitläufig und leider keine andere Lösung möglich) damit wir mit dem Internet verbunden sind.
Der TP Link ist ein Repeater nehm ich an?
Das wird wohl der Flaschenhals sein der euch den NAT Typen verschafft. Versuch mal Testweise beide Konsolen direkt am Router anzuschließen dann wird es wohl klappen aber wenn es anders nicht möglich ist, seh ich leider schwarz
 
#6
Dieser Speedport Smart 3 macht ja nicht mal uPnP und als Ausrede kommt von der Telekom, dass es 'ne "Sicherheitslücke" wäre, lol :rolleyes:. Daher wären hier die exakten Portfreigaben sehr wichtig! Hier stehen die Werte und wegen 'nem offenen NAT würde ich die Range vom UDP eher auf 57000 - 65000 setzen. Ansonsten besser Produkte von AVM nutzen, weil mehr Funktion und weniger Hinterwald.
 
#7
Der TP Link ist ein Repeater nehm ich an?
Das wird wohl der Flaschenhals sein der euch den NAT Typen verschafft. Versuch mal Testweise beide Konsolen direkt am Router anzuschließen dann wird es wohl klappen aber wenn es anders nicht möglich ist, seh ich leider schwarz
Genau, ein Repeater.
Hatte anscheinend nicht erwähnt, dass wir am PC spielen :'D sorry ;) aber der Router kann nicht in die nähe des Zockerzimmers :'( da bräuchten wir locker 30 m LAN-Kabel damit des nicht im weg liegt und jeder drüber stolpert.

Dieser Speedport Smart 3 macht ja nicht mal uPnP und als Ausrede kommt von der Telekom, dass es 'ne "Sicherheitslücke" wäre, lol :rolleyes:. Daher wären hier die exakten Portfreigaben sehr wichtig! Hier stehen die Werte und wegen 'nem offenen NAT würde ich die Range vom UDP eher auf 57000 - 65000 setzen. Ansonsten besser Produkte von AVM nutzen, weil mehr Funktion und weniger Hinterwald.
Also sollte ich mich nach nem anderen Router umschauen? wie z.B die Fritzbox?
 
#8
Dieser Speedport Smart 3 macht ja nicht mal uPnP und als Ausrede kommt von der Telekom, dass es 'ne "Sicherheitslücke" wäre, lol :rolleyes:. Daher wären hier die exakten Portfreigaben sehr wichtig! Hier stehen die Werte und wegen 'nem offenen NAT würde ich die Range vom UDP eher auf 57000 - 65000 setzen. Ansonsten besser Produkte von AVM nutzen, weil mehr Funktion und weniger Hinterwald.
Achso und die TCP und UDP werte habe ich der Seite auch entnommen gehabt und es hat nicht funktioniert
 
#9
Genau, ein Repeater.
Hatte anscheinend nicht erwähnt, dass wir am PC spielen :'D sorry ;) aber der Router kann nicht in die nähe des Zockerzimmers :'( da bräuchten wir locker 30 m LAN-Kabel damit des nicht im weg liegt und jeder drüber stolpert.



Also sollte ich mich nach nem anderen Router umschauen? wie z.B die Fritzbox?
Kein Thema, die Fritzbox ist immer gut aber kein Garant dafür, wie gesagt.. der Repeater könnte ein Flaschenhals sein
 
Social Club
Mary-D-Kate
#13
Hey Grüss dich LaeFay...

Das ist wirklich Schade, dass ihr beiden nicht dazu kommt zusammen zu zocken. Grade als Paar, ist das Teamplay zusammen enorm Wichtig und kann deine Traurigkeit darüber sehr gut nachvollziehen. Und das die Telekom, einen nicht weiterhilft, bzw versucht derartige Hilfe auf Kosten-Hilfe umzuwälzen ist ganz klar. Daher kann ich dir als generellen Tipp am Weg mit geben, dich nur an den Netzbetreiber zu wenden wenn euer Internet nachweislich nicht funktioniert und es die Schuld und Problematik des Anbieters selbst ist, da diese dann (auch wenn sowas dann oft lange dauert und in Verbindung mit viel Mühe und Aufwand verbunden ist) etwas tun müssen!

Leider kann ich dir nur indirekt weiterhelfen! Denn ich kenne zwar die Problematik mit dem Nat-Typ ändern, jedoch fließen da einige Faktoren mit ein die nochmals bei jeden Modell von Internet / Modem unterschiedlich ausfallen kann. Wie als bsp Gigacube (Vodafone) wo du überhaupt keinerlei möglichkeit hast den Nat-Typ zu ändern, außer du würdest extra für eine öffentliche IP Adresse bezahlen, dies funktioniert dann auch mit dem GigaCube, würde aber mit extra Kosten in Verbindung stehen und extrem aufwendig.

Ob eventuell euer Speedport Smart 3 ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Dir jedoch Raten, dich aber nicht hier im Forum zu melden, nur weil es mit Red Dead 2 in verbindung steht. Und verweise dich daher hierhin --> https://www.computerbase.de

Die Leute dort sind mega Fit, was jegliche Hardware / Software Beratung angeht, und das total unendgeldlich und Antworten kommen recht schnell.

Ich bin sicher, dass euch die Leute dort wesentlich besser helfen können. Hatte mir jedoch ein wenig Mühe gemacht und schonmal dort rein geschnuppert ob ähnliche Hilfestellungen für euren Speedport smart 3 angeboten werden in Threads.

Jedoch muss ich sagen, dass ich jetzt einige Texte gelesen habe und es scheint als wäre es das gleiche Problem wie beim angesprochene GigaCube, wo man den NAT-Typ automatisch auf Strikt hat, Gründe dafür sind Sicherheit was aber zu folge hat das man Probleme mit dem p2p Multiplayer hat.

Daher wendet euch echt mal an ComputerBase ob die nicht vllt doch eine Lösung haben, die Ports eigenständig zu öffnen.

Sollte dies nicht möglich sein sagt mein Freund, würde es mit eurer Konstellation echt nur darüber laufen wie ich ebend beschrieben habe, indem ihr euch über so eine Internet Seite --> Feste IP-Adresse - internet-xs.de‎ eine Feste,Öffentliche IPv4 Adresse mieten würdet.

Der Unterschied beim GigaCube wäre, dass man sich dort nicht für andere Geräte wie Fritzboxen entscheiden kann und es nur den weg gäbe sich eine IPv4 Adresse zu mieten. In euren Falle, wenn ihr normales Internet habt wäre es wohl Cleverer einmalig andere Endgeräte zu verwenden/kaufen um volle Kontrolle über die Portfreigabe zu haben anstatt monatlich für eine IPv4 Adresse zu zahlen & mieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hey Mary Kate,

Danke für deine Antwort :happy: das gibt mir wiederum Hoffnung :happy: ich werde mich dort auf jeden Fall melden. Anderer Router kommt für uns nur leider nicht in Frage, da wir den Speedport nur deshalb haben, da wir unser (Telekom) Smart Home system darüber laufen haben und ich nicht weiß ob es dann funktioniert :/

Also andere spiele kriegen es auch hin es so zu programmieren, dass es klappt und sind völlig kostenfrei (z.B. Warframe) also denke ich dass Rockstar da schon auch mit schuld an der Situation trägt, da dieses Problem bei vielen auftaucht und Rockstar auch bekannt ist. ;)
 
Social Club
Mary-D-Kate
#15
Also andere spiele kriegen es auch hin es so zu programmieren, dass es klappt und sind völlig kostenfrei (z.B. Warframe) also denke ich dass Rockstar da schon auch mit schuld an der Situation trägt, da dieses Problem bei vielen auftaucht und Rockstar auch bekannt ist. ;)

Also Indirekt kann man nur von einen Fehler sprechen, ich muss dir zwar Zustimmen das schon Rockstar + eure Kombi die Situsation beeinflusst und das andere Games durchaus gut laufen. Jedoch ist es kein Fehler perse, sondern wie beschrieben leider ein Umstand von Sicherheit. Da diese Einstellungen vom NAT-TYP nicht fälschlich eingebaut wurden/werden sondern im genrellen etwas mit Schutz zutun hat, dass diese halt Ports schließen um euch weniger Angreifbar zu machen ist ja eher Positiv, dass dies dazu führt das man leider durch geschlossene Ports Probleme beim Hosten macht sind naklar ärgerlich aber schwierig zu Beurteilen wer Schuld ist und ob man dies als Fehler betrachten kann. Aber im Grunde genommen ganz klar Ärgerlich für Benutzer von p2p Multiplayer Spielen. Aber versuche echt dein Glück auf ComputerBase, eventuell hast du dort ja Glück das euch einer diesbezüglich Abhilfe schaffen kann, oder zumindestens Klarheit bringt, was für Optionen ihr hättet da du ja sagst, ihr seid mehr oder weniger auf den Endgerät angewiesen. Die Lösung die ich Vorgeschlagen habe mit eine Feste,Öffentliche IPv4 Adresse mieten und halt dafür bezahlen müssen, wodurch ihr aber die Freie Handhabung der Nat-Typen einrichten könnt besteht 100% :happy:
 
Top