Grafik- und Speicherprobleme

#1
Howdy Leute,
bitte seid gnädig mit mir und meinem Problem. Ich habe seid gestern Abend das Forum hier durchsucht, konnte aber keine Lösung finden die ich entweder nicht richtig verstanden habe, oder die funktioniert hat.

Folgendes Problem:

Ich habe mir zum zweiten mal RDR2 auf meinem Laptop geladen und wollte es gerne noch einmal spielen. Als ich es das erste mal gespielt habe war, mehr oder weniger, alles in Ordnung. Hier und da mal ein kleines Geruckel beim durchqueren von geäst, ab und an mal beim Zielen und bei Regen und Schnee. Aber nichts womit ich nicht leben hätte können. Nun ist es aber so das ich das Spiel neu anfangen wollte und es einfach unspielbar ist. Am Anfang in den Bergen ist es mehr wie ein schlechtes Daumenkino als mehr wie ein flüssiger Videoablauf und jedes mal wenn ich in der Einstellung rum Forke wird es nicht gespeichert. Zum ersten mal aufgefallen das die Settings nicht gespeichert werden ist es mir bei der Banalität mit der Soundeinstellung. Ich hatte das Spiel damals wohl mal am Lautstärkemixer leiser gestellt, nun ist es so das ich jedes mal wenn ich das Spiel starte, die Lautstärke wieder höher machen muss. Also wird auch hier die Einstellung nicht gespeichert. Ich habe versucht über Geforce Experience das Spiel in die optimalen Grafikkarteneinstellungen zu zwängen, aber wenn ich ehrlich bin war ich von dem Programm noch nie begeistert. Und auch hier kein Erfolg. Hin und wieder wenn ich das Spiel zum X-ten mal starte kann es sich nicht entscheiden ob es im Vollbild oder im Rahmenlosen Fenster aufploppten will und wenn es im Fenstermodus ist kann ich es mit Alt-Enter nicht groß machen. Ich würde jetzt gerne sagen das ich nach meiner jahrelangen Zeit am PC und Laptop Ahnung habe, aber im Endeffekt weiß ich immer nur das nötigste. Dazu kommt meine Frage nach dem Ausgabe-Adapter. Am Anfang konnte ich noch auswählen zwischen "0" und "1" wobei "1" mir als besser Angezeigt wurde. Bei "0" hatte ich etwa 4000 MB Grafikspeicher und bei "1" fast 8500. Jetzt ist die Auswahl grau und es ist "0" ausgewählt. Ich hatte am Anfang bevor alles schlimmer wurde die Möglichkeit aus zu wählen und konnte dann natürlich die Grafik dementsprechend einstellen und ich hab mich schon auf einen visuellen Orgasmus gefreut. Auch hier wieder: Settings wurden nicht gespeichert und das Ruckeln wurde schlimmer. Jedes verdammte mal.

Mein Laptopdaten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz, 2208 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Intel(R) UHD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Gerne stehe ich für weiter Informationen zur Verfügung, da ich nicht weiß ob meine Informationen euch ausreichen für eine möglichst genau Problemlösung.
Schönes Wochenende
KleinerAlex1994
 

Anzeige



Hallo KleinerAlex1994,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Zum ersten mal aufgefallen das die Settings nicht gespeichert werden ist es mir bei der Banalität mit der Soundeinstellung. Ich hatte das Spiel damals wohl mal am Lautstärkemixer leiser gestellt, nun ist es so das ich jedes mal wenn ich das Spiel starte, die Lautstärke wieder höher machen muss. Also wird auch hier die Einstellung nicht gespeichert.
Hi, das ist ein bekannter Bug. Wir müssen momentan alles die Lautstärke nach Spielstart wieder hochfahren. Ich geh dann über den Taskmanager in den Mixer. Gibt aber auch andere Möglichkeiten.
 
#7
Wow das ist mal eine sehr ausführliche Antwort vielen dank @Flupsi-Rider nur leider habe ich davon nicht sehr viel verstanden außer das mein Laptop nicht sonderlich gut für das Spiel ist. Ich wollte mir demnächst eh wieder was besseres holen. Der Laptop ist ein OMEN by HP Gaming Notebook »Intel Core i7, 39,6 (15,6")256 GB + 1 TB, 16 GB« und leider wird er seid Anfang an super heiß. Und selbst wenn ich seid zwei Stunden nicht mehr spiele und ich am Laptop einfach nur Dokumente bearbeite kühlt er absolut nicht runter. An sich ist er nun glaube ich knapp zwei Jahre alt. Also war er wohl ein Blender.

Das mit dem Hauptspeicher habe ich leide nicht verstanden wie "zwackt" man denn sowas ab? Und auf Vulkan habe ich tatsächlich schon gestellt weil DX egal ob 11 oder 12 öfter mal spinnt bei mir. Treiber habe ich heute Morgen erst neu gemacht und alles aktualisiert aber ebenfalls keine Änderung. Und was mache ich wegen dem fehlerhaften speichern der Einstellungen? Ich hatte die Grafik ja bereits runter gestellt aber leider speichert er das einfach nicht. Habe versucht den Ordner mit den Settings vom Kopierschutz zu befreien weil es im Forum stand das dadurch auch die Fehler kommen können. Konnte den Ordner erst gar nicht freigeben und die system.xml habe ich auch gelöscht und neu gestartet aber auch hier blieb das Problem bestehen, leider.
 
#9
Also ich hab mich schon vor einer Weile an den Hersteller gewendet und er meinte die GraKa wir eben heiß das sei normal bei dem Omen. Keine Ahnung ob ich es normal finden soll das ein Laptop so heiß wird das man sich die Finger dran verbrennt. Die Temperaturanzeige in meinem Omen meint auch das sie sich häufig zwischen 95° und 105° befindet. Das finde ich abnormal. An der Bios traue ich mich als Leihe nicht ran. Keine Ahnung ob ich das hinbekommen würde die Priorität des OnBoard zu verstellen. Habe eben das Spiel auf absolutes Minimum gestellt und es hat immer noch Geruckelt wie blöd.
 
#11
So mal als Laie: hast du es mal mit so einem Laptop-Kühler versucht? Hat bei meinem alten i7 Hitzkopf damals was gebracht. Kostet nicht viel. Ist quasi ein Tablett mit Lüfter, stellst den Laptop drauf und der kühlt das Ding von unten. Kann keine Wunder bewirken, aber besser als nix.
 
#12
Genau dann war das so. Ich war mir nicht mehr genau sicher wegen der Temperatur. Laptop kühler hatte ich tatsächlich auch schon aber so richtig geholfen hat es auch nicht. Aber danke sehr. Ich denke auch das die Temperatur dauerhaft nicht gesund ist. Ich deinstalliere sonst RDR2 und schau nach einem neuen PC
 
#14
Ich bin auch gar kein Laptop Mensch. Hab mir das Teil damals nur für mein Studium geholt und gesagt wenn Laptop dann ein Gamingteil damit ich ihn auch doppelt nutzen kann. Und meinem PC trauere ich fast jeden Tag hinter her. Staub und Dreck kann ich außschliesen da ich ihn vor einer weile in der Reparatur hatte und gesagt hab die sollen das ruhig mal machen.
 
#16
Das ging tatsächlich. Aber kommenden Sommer wird er wohl nicht mehr so wuppen. Naja ich danke euch für eure Hilfe. Ich informiere mich grade nach einem PC. Soll dann schon was taugen. Gut das ich jemanden an der Hand habe der davon Ahnung hat xD Wünsche euch einen schönen Abend.
 
Top