PC Gestreckte Grafik

Social Club
NastyBoy71
#41
Boah, seit 1994, so spät eingestiegen ???

Und was macht RDR2, wenn du mit der richtigen Auflösung spielst ???
Also den ganzen Monitor nutzen, und nicht nur die Hälfte ???????????????
 

Anzeige



Hallo M3g4Fl4r3,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#42
Hi.
Um ehrlich zu sein hätte ich jetzt gute Lust dir den Thread um die Ohren zu hauen, denn so arrogant, stur und naiv ..... egal.
Nein, ich halte dich nicht für doof.

Was ich nicht kapieren: Willst du RDR2 komplett auf dem Monitor spielen? Dann muss in deiner system.xml deine Native Auflösung von 3840x1080 Pixel drin stehen.
Willst du RDR2 nur auf der rechten Hälfte deines Monitors spiele? Dann muss wirklich 1920x1080 (die Hälfte deines "1000€" Monitors) drin stehen, wie du aber deinen Monitor anweist das zu tun...keine Ahnung.
Willst du RDR2 auf der linken Hälfte deines Monitors spielen? siehe oben, den Abschnitt mit der rechten Hälfte.


Im Wortstamm von "verraten" kommt das Wort "raten" vor. Merkste was? Alles wissen wir nicht, wir versuchen dir hier eine Hilfestellung zu geben. Bist du gegen sowas resistent, können wir auch nicht helfen.

Niemand. Weder den Monitor noch eine Lösung. Stichwort "Nischenprodukt". Daher Tips, Hilfen und rumraten.
 
Social Club
NastyBoy71
#43
Die 32:9 Monitore werden schon mehr.
Die Auflösung ist bei aktuellen Spielen auch nix ungewöhnliches mehr.

Aber bisher war nie die Rede davon, dass er einen 32:9 hat (ich dachte es ist ein 21:9)
Und dass er, warum auch immer ???? das Bild mit 16:9 in der Mitte anzeigen lassen will, das stand vorher auch nirgendwo.
 
#44
Aber bisher war nie die Rede davon, dass er einen 32:9 hat (ich dachte es ist ein 21:9)
Wenn er nur häppchenweise die Infos zu seinem System verrät, können wir halt auch nur häppchenweise helfen.

Und dass er, warum auch immer ???? das Bild mit 16:9 in der Mitte anzeigen lassen will, das stand vorher auch nirgendwo.
Ob er das will wissen wir noch nicht. Muss er uns erst noch häppchenweise beantworten was er will.
 
#46
Welche Art von Widescreen es jetzt is is und was ich damit machern will is doch auch Latte, Leute mit 21:9 haben halt auch das Problem und es immer komischerweise nur im Spiel während aber gleichzeitig das HUD und die Menüs ganz normal ins Bild passen (also nicht gestreckt sind). Ich warte eigentlich auch nur das Rockstar da mal irgendwas macht, aber ich bin mir nichtmal sicher ob sie an dem Problem arbeiten. Und hoffte das hier vll einer was weiß, aber es weiß ja keiner was ...
 
#47
Hi.
Um ehrlich zu sein hätte ich jetzt gute Lust dir den Thread um die Ohren zu hauen, denn so arrogant, stur und naiv ..... egal.
Nein, ich halte dich nicht für doof.

Was ich nicht kapieren: Willst du RDR2 komplett auf dem Monitor spielen? Dann muss in deiner system.xml deine Native Auflösung von 3840x1080 Pixel drin stehen.
Willst du RDR2 nur auf der rechten Hälfte deines Monitors spiele? Dann muss wirklich 1920x1080 (die Hälfte deines "1000€" Monitors) drin stehen, wie du aber deinen Monitor anweist das zu tun...keine Ahnung.
Willst du RDR2 auf der linken Hälfte deines Monitors spielen? siehe oben, den Abschnitt mit der rechten Hälfte.
Ja ich war gestern bisschen pissed hätte man auch schöner formulieren können, mir ging es halt auf den Sack immer wieder die gleichen Antworten zu bekommen als wenn man es nicht schon beim ersten mal verstanden hätte.

Ich kann im Spiel alles einstellen ich kann sogar den Monitor auswählen also Monitor 0 oder 1, das Game geht auch in Full HD denn alle Menüs sind ja da, ich habe auch andere Auflösungen getestet und es steht auch alles in der System.xml drin auf volle 3840x1080 geht es auch nicht.
 
#48
Auch auf die Gefahr das das ggf schon mal gefragt wurde, ist der Screenshot von dir beschnitten? 1200x647 bzw 1920x1035 ist schon arg seltsam. Also wie ich beim überfliegen des Threads gelesen habe hast du keinen 21:9 Monitor. Willst aber auf 21:9 spielen. Dann musst du in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige auf Auflösung ändern klicken. Auf den Button "Anpassen" klicken, im neuen Fenster auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" klicken, und im neuen Fenster dann deine neue Auflösung eintragen.

3840x1620 wäre 21:9
1920x810 wäre 21:9 für FullHD

Hier mal zur Verdeutlichung



Edit:

Oder willst du tatsächlich im Ultrawide spielen? Dann musst du wie von mir beschrieben deine Monitorauflösung in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen. Deine Grafiksettings im Spiel am besten zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
1174180_screenshots_20200208153251_1.jpg 1174180_screenshots_20200208153238_1.jpg 1174180_screenshots_20200208153231_1.jpg So sieht das bei mir aus, der Screenshot da oben is nich von mir und ich habe einen 32:9 nicht 21:9, die Bilder sind Full HD und so möchte ich das auch auf der rechten Seite meines Monitors spielen. Man erkennt das das HUD und das Menü ganz normal skaliert sind nur das Ingame Bild passt nicht ... und 1m lange Pferde sehen ziemlich scheiße aus :smile:
 
#52
Aber wenns woanders läuft nur nicht bei ihm, kanns ja nicht am Monitor liegen sondern an seinem Rechner. Vielleicht einfach mal das System komplett neu und alle Treiber vom BIOS zum Chipset bis zur GPU installieren. Gibt ja die seltsamsten Probleme aber solche Fehler sollten nicht auftreten. So individuell kann ein System gar nicht sein.
 
#53
Wenn du mal gelesen hättest was ich in den 15 anderen Post geschrieben habe hättest du gelesen das ich ein komplett neuen PC habe da mein alter abgeraucht ist, und ich habe natürlich Windows frisch aufgesetzt, neues System gleiches Problem. Es liegt an dem Monitor ich hab auf reddit auch jemand mit dem gleichen Monitor gefunden und dem gleichen Problem. Samsung C49HG90DMU. Alle anderen Spiele funzen sogar GTA 5 was ja ähnlich gebaut ist. Und ich weigere mich einfach ein HDMI Kabel zu nutzen weil der Monitor dann seine 144Hz nicht mehr kann.

https://www.reddit.com/r/PCRedDead/comments/e7ffn8 Er beschreibt das sogar ganz gut es wirkt so als wenn das Spiel die Widescreen 3840 Auflösung zu 1920 zusammenschiebt, bei ihm geht die Widescreen Auflösung und die Antwort von Rockstar dann spiel halt in 3840x1080 -.- Genau das was man vom Support erwartet :smile: Ich habe auch einen gefunden bei dem geht GTA V im Widescreen nicht aber das HUD is wieder ok, anscheint gibts es die Probleme nur bei Rockstar Games und die bekommen da irgendwas mit der Displayport Schnittstelle nicht hin.

Edit: Das einzige was wirklich sehr sehr viele auf reddit schreiben is das man HDMI nehmen soll, obwohl dann auch mit dem AOC Monitor, habe aber bisher nicht getestet ob das bei mir auch hilft, wie gesagt Rockstar soll das so lösen, alle anderen Hersteller bekommen es ja hin. https://www.reddit.com/r/reddeadredemption/comments/dt0zf0
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
120 und 120 FPS sind dann eben nur Wunschdenken. G-Sync rennt imo eh nur via DP, von daher ... Man könnte das alles ja auch auf 60HZ begrenzen, aber wait, das geht ja gar nicht :relieved:
Ich würde es sogar in Game auf 60 stellen wenn es den funzen würde, ich habe nur keine Lust jedesmal für ein Spiel die Kabel zu wechseln, und alle 3 Kabel auf einmal anschließen und dann am Monitor einfach den Kanal zu ändern mag er auch nicht, dann geht der Monitor erst gar nicht an.
 
#60
Hier wird ein alles in den Mund rein gelabert wie ihr gerade lustig seid, wer hat den jeh von FPS gesprochen, l
Man muss auch einfach mal den Zusammenhang sehen. ;)

Also FPS sind Frames per second - Bilder pro Sekunde, die deine GraKa raushaut.
Hertz (Hz) ist die Anzahl der Bilder, die dein Monitor pro Sekunde darstellen kann.

Wenn jetzt die GraKa nur 60 FPS, also 60 Bilder pro Sekunde, raushaut, ist es vollkommen egal, ob der Monitor mit 144 Hz läuft, also 144 mögliche Bilder pro Sekunde, oder über HDMI mit 120 Hz, weil eh nur 60 Bilder pro Sekunde reinkommen. Theoretisch könnte er zwar mehr leisten aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Du hast also keinen Qualitätsverlust, wenn du einfach ein HDMI Kabel verwendest, was dein eigentliches Problem mit der verzerrten Darstellung beheben würde. ;)

Wir haben dir jetzt hier eine einfache Lösung für dein Problem genannt. Ob sie dir nun gefällt oder nicht, juckt hier glaub ich inzwischen niemanden mehr. Und es wird auch nicht besser, wenn du jetzt die Leute hier dafür dumm anmachst, nur weil dir die Lösungsvorschläge nicht gefallen. Also spring über deinen Schatten und probier's mal mit HDMI. Ist keine Schande. ;)

Und wenn das auch nicht funktioniert, tja dann haste halt Pech gehabt. :| |:
 
Top