FPS Probleme rtx 3090

Anzeige



Hallo Paintball,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#63
Ich frische mal wieder diesen Thread auf und wollte nachfragen, ob jemand weiß, ob der Threadersteller die Ursache seiner FPS Probleme mit der RTX 3090 gefunden hat? Irgendwie kann ich nichts wirklich Konkretes hier finden :(

Habe seit Samstag meinen PC mit der neuen Hardware auch in Betrieb und muss sagen, dass ich davon ausging, dass sich eine 3090 mit jeglichen Ultra-Einstellungen kinderleicht tut, aber irgendwie... hm... weiß auch nicht so recht... kommt mir nicht ganz so vor.

System:

Ryzen 9 5900X (kein OC und der aktuellste Chipsatz Treiber ist natürlich installiert)
RAM Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 4000MHz (nichts zusätzlich übertaktet)
Gigabyte Aorus Ultra X570 (neustes BIOS ist installiert)
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC (nichts zusätzlich übertaktet und der aktuellste Treiber ist ebenfalls installiert)
Festplatte Samsung 970 Evo NVME
Windows 10 Pro (Clean Install und alle Updates gemacht)
be quiet Dark Power Pro 11 1000W
AIO Arctic Liquid Freezer 2 360
Monitor LG27GN950-B mit 144Hz und G-Sync kompatibel

Folgendes Problem: mit Vulkan und Ultra Einstellungen komme ich zwar teilweise auf 80 FPS in 4k, musste aber feststellen, dass ich in Städten auf 35 FPS oder neben Lägern auf 45 FPS runterfalle. Ich habe dann etwas rumprobiert und erst mal auf DirektX12 umgestellt. Hier erreiche ich in der freien Prärie 70 FPS und in Städten 60 FPS. Nachts muss ich leider nochmals FPS einbüßen in Städten und sinke auf ca. 50 FPS ab.

Von den Temperaturen fällt mir nichts besonderes auf... die 3090 pendelt sich bei 70°C ein (was sie bei so ziemlich jedem Spielt hat) und die CPU liegt bei ca. 62°C.

Sind hier Leute, die ebenfalls mit einer 3080/3090 auf 4k zocken und ähnliches berichten können, nur dass ich feststellen kann, ob das "normal" ist?

Und dann kommt es immer wieder mal vor, dass ich z.B. in vollem Galopp unterwegs bin (egal ob Stadtgebiet oder irgendwo auf ner freien Fläche) ne schnelle Wende mache und die Frames auf kurzzeitig auf 15 FPS einbrechen. Ist zwar nicht ständig, aber doch immer wieder mal und nervt irgendwie :(

Screenshots von meinen Einstellungen hänge ich natürlich auch an. Die Settings im Treiber sind übrigens Standard... hab da nichts verändert.
 

Anhänge

#64
Hast Du G-Sync? Wenn ja, solltest du vertikale Sync im Nvidia-Programm auf „ein“ stellen und im RDR2 selber auf „aus“...

Hab auch ne 3090 und die schafft einfach nicht alles auf Ultra. Isso, von dem Gedanken musst du dich verabschieden.

Hab aber fast alles auf Ultra, TAA, FXAA und MSAA auf „aus“ und liege bei 3440 x 1440 bei 100 bis 110 FPS. Manchmal brechen sie auf 60 kurz ein, gerade wenn Wasser im Spiel ist. Aber gehen auch schnell wieder hoch

Edit: wer lesen kann... ja, du hast G-Sync

Edit2: ich habe im Vollbildschirm-Modus auch bessere FPS als im Fenstermodus ohne Rahmen, den Du eigestellt hast. Je nachdem, wie du G-Sync in Nvidiaprogramm eingestellt hast, greift das dann auch nicht im Fenstermodus
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Hast Du G-Sync? Wenn ja, solltest du vertikale Sync im Nvidia-Programm auf „ein“ stellen und im RDR2 selber auf „aus“...
Ok teste ich heute gleich noch.

Hab aber fast alles auf Ultra, TAA, FXAA und MSAA auf „aus“ und liege bei 3440 x 1440 bei 100 bis 110 FPS. Manchmal brechen sie auf 60 kurz ein, gerade wenn Wasser im Spiel ist. Aber gehen auch schnell wieder hoch
Bei mir sind die Einbrüche auf die 15 FPS auch nur sehr kurz und gehen gleich wieder hoch, aber 15 FPS sind ja schon fast Standbild und denke nicht so nervig wie ein Drop von 100 auf 60 FPS.

Edit: wer lesen kann... ja, du hast G-Sync

Edit2: ich habe im Vollbildschirm-Modus auch bessere FPS als im Fenstermodus ohne Rahmen, den Du eigestellt hast. Je nachdem, wie du G-Sync in Nvidiaprogramm eingestellt hast, greift das dann auch nicht im Fenstermodus
G-Sync ist eigentlich für den Vollbild- und Fenstermodus eingestellt, aber auch das werde ich heute gleich noch ausprobieren, ob es da eine bessere Kombi gibt. Für mich ist halt der Fenstermodus aus dem Grund viel praktischer, weil ich zwei Bildschirme nutze und so immer wieder auf die Jean Ropke Karte raustabben kann und meine Sammelobjekte abarbeite.

Nette Hardware..:top:
Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Hab ich auch so- nur mit dem Unterschied, WQHD@Sync und 2070S. Was mir komisch vorkommt ist, ich habe 5020 MB V-Ram in Gebrauch (angepasste Optionen Richtung Hoch statt Ultra)
Und du hast kaum 900MB mehr in Gebrauch trotz Ultra und 4K.
Bei CB sind die 3090 in 4K tatsächlich mit ~50-55 FPS gebencht (0.2P)
Ich hab die Einstellungen auch von einem, der mit ner 3080 RDR2 in 4k spielt und da hab ich das mit dem VRAM auch schon bemerkt, dass es trotz identischer Einstellungen Unterschiede gibt... hab aber keine Ahnung warum... alles bisschen undurchsichtig :(

Aber so wie ich das lese werde ich da wohl nur noch Kleinigkeiten optimieren können in Bezug auf die FPS :( Aber vielen Dank für eure Hilfe :top:
 
Top