Euer Gaming Headset - Tipps und Hilfe

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
Ja ich weiß, ich könnte auch einfach den Thread aus dem GTA Forum durchwälzen aber der ist schon was alt. Daher hier mal etwas aktueller...

Welches Headset benutzt ihr... oder genauer... Welches neue Headset empfehlt ihr mir? Ich benötige nämlich mal ein neues.

Im Moment zocke ich mit einem Triton 5.1. Hat mich damals noch satt 140€ gekostet. Gibts jetzt aber schon für unter 70. Geil ist dass das Headset mit echtem 5.1 arbeitet. Also nicht nur simuliert. Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied so riesig ist. Und ein großen Nachteil hat das Headset... KABEL ÜBER KABEL!

Kabel hat den Vorteil dass man nicht laden muss. Aber hier... da für das 5.1 noch ein Konverter dazwischen muss ist die Kabelhölle perfekt. USB vom Konverter zur PS. Netzstecker. Kabel vom Konverter zum Headset. Was ein Stress. Und langsam aber sicher geht es auch kaputt. Deshalb hätte ich jetzt gerne ein kabelloses Headset.

Und das darf auch gerne 100 oder auch 150€ kosten. Ich möchte was ordentliches.

Wenn jemand ein paar aktuelle Vorschläge hat, dann raus damit.

(Ich frage auch, weil ich mich von Amazon gerade verarscht fühle. Ich hab nach wireless PS4 Headsets gesucht und alles was ich angeboten bekomme sind PC-Headsets oder Wireless-PS4-Headsets in der Preiskategorie von 25 - 40 € und genau sowas will ich NICHT. Weiß nicht was ich da gerade falsch mache, aber ich ein konkretes Produkt zum suchen habe, wird es wohl klappen)
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
#3
Das mit dem Ortiginalheadset hab ich mir auch schon überlegt. Bei vielen Headsets ist nämlich nicht auf Anhieb ersichtlich, dass sie an der PS4 gar kein 7.1 liefern können, sondern nur am PC mit gewisser Software. Und das sind mehr als man denkt. Ich schätze mal ich sollte meiner Linie treu bleiben und Sony kaufen. Da weiß ich wenigstens dass es direkt für PS4 entwickelt wurde und nicht nur als Alternative Nutzung zum PC.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#8
Im Test schreiben sie, dass das Platinum bedeutend besser als das Gold wäre. Irgendwo muss der Preis ja gerechtfertigt werden. Unde es ist wie immer... der eine sieht es so, der andere so. Deshalb sollte man auch die Rezessionen auf Amazon mit Vorsicht genießen. Gibt immer Leute die ein Montagsmodell erwischen und dann ne Din A4 Seite Begründung schreiben, warum es das schlechteste Headset überhaupt ist. Andere widerum sind schlichtweg begeistert.

Hab mir jetzt das Platinum bestellt und hoffe auf das beste.

Edit: Auch aus dem Grund, weil das Platinum 3D-Sound unterstützt. Das haben bisher zwar nur ganz wenige Spiele (Uncharted 4 und HZD) aber das soll die Zukunft sein und Das Gold kann das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Kommt immer darauf an, was Dir dies Wert ist - ein Bekannter von mir schwört auf die Kombination des Sound BlasterX G5 mit dem Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation). Dafür musst Du dann natürlich tief in die Tasche greifen, scheint mir aber als Headset die beste Wahl zu sein.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#10
das ist bestimmt gut aber eben wieder mit Kabel. Und ich bin nunmal kein Orchesterpianist der ein so sensibles Gehör hat. Von daher muss es jetzt nicht unbedingt die absolute High End Stufe sein. Aber mit so nem 30€ Mist brauch man auch nicht anfangen. Ich denke dass ich mit dem Teil gut bedient sein werde
 
#11
Sollte mit dem PS4 Gold Wireless Headset 2018 angeblich besser sein.
Ja, sollte besser sein, bedeutet aber nicht automatisch, dass man sich gut anhört... im BESTEN Fall ist es in Ordnung und man versteht den Spieler... im schlimmsten Fall ist es eine absolute Katastrophe...

Hatte auch mal das Sony Pulse Elite... das war so unter der Kategorie "Geht so" - man hörte sich halt immer so an, als wäre man etwas weiter weg vom Headset und etwas kratziger... - dann kam der Nachfolger und davon waren zig Modelle absolut erschreckend vom Mic her...

@ Jack

Was auch immer du für ein Headset holst, bitte keins mit Klinken-Stecker :D - da haben so einige Spieler ihre Probleme und es hört sich meist so dermaßen scheiße an, wenn sich Spieler mal aus,- und einstöpseln ... Wobei... bei deiner allgemeinen Lautstärke macht die den Braten auch nicht mehr fett... :D

Und was den 5.1 / 7.1 Sound angeht... ein simuliertes 7.1 ist nicht zwangsläufig besser / schlechter als "echtes" 5.1 / 7.1 - das kommt denke ich stark auf die Preisklasse an, was die so wirklich drauf haben und auf das jeweilige Spiel selbst natürlich... - Fakt ist, man möchte dadurch die Geräuschquelle ja möglichst auf den Meter genau orten können... ist das gegeben, wo spielt dein "echtes" 5.1 noch eine Rolle? :D

---

Allgemein wirst du aber mit einer Umfrage a la "Was nutzt ihr - was könnt ihr empfehlen" auch nicht weit kommen, weil jeder irgendwo zufrieden mit deinem Headset ist und jeder andere Ansprüche hat von "So la la " bis "Ich bin audiophil" - und jeder nutzt da ein anderes Headset von hundertdrölfzig möglichen Headsets auf dem Makrt...

Vielleicht schaust du einfach mal ein paar Videos (alte - wie neue) von Dr.Unbox King an, welcher öfters mal super Headsets in jeder Preisklasse testet und vergleicht und auch die Pro & Contras erwähnt, woraus man eigentlich meist eine gute persönliche Entscheidung abringen kann, weil auf Dinge eingegangen wird, die man so vielleicht gar nicht bedacht hat - z.B bestimmte Optionen nur via Kabel möglich wegen zusätzlicher Station oder kein trennbarer Spiel,- Sprachchat usw.


Dieses Video war nach einer Empfehlung eines Crew-Mitglieds, welches mit dem Astro A50 ganz zufrieden war z.B. damals noch der ausschlaggebende Punkt, warum ich dann doch zum A50 griff trotz hoher Preisklasse :happy: - Aber soll nur als Beispiel Tests inwiefern Vergleiche unter Haedsets überzeugender sind als irgendwelche Aussagen om Forum a la "Ich habe dieses Headset und ich bin voll zufrieden" :happy:
 
#12
Hyper X-Cloud 2

1. Preis-Leistung Top
2. Sehr guter Raumklang/virtueller Sourround (lediglich unten/oben ist schwer zu orten, ein bekanntes Problem)
3. Sehr Kompfortabel nicht zu schwer aber dafür mit Metallbügeln
4. Kabelgebunden (Wahlweise am USB mit Onboardsoundkarte oder Klinke in den Controller)
5. In zahlreichen Tests Preisleistungs-Testsieger aber auch ansonsten kann er es mit teureren Modellen aufnehmen. Mit Teufel oder Bose jetzt nicht wirklich zu vergleichen rein vom Klang her.
6. Abnehmbare Ohrpolster (Kunstleder und Schaumstoff)
7. Abnehmbares Micro (Der Sound vom Mikro ist wirklich gut, bis jetzt haben mir das alle Partymitglieder nicht anders bestätigt, kein Rauschen Störgeräusche oder ähnliches)
8. Kritikpunkte gibts auch, nämlich die Lautstärke lässt sich nur über die Onboardsoundkarte regeln nicht aber über das Kurze Kabel das direkt in den Controller geht. Und Das Headset schirmt gut ab, aber nicht so dass man seine Umwelt gar nicht mehr wahrnimmt ...

Ok also ich hatte schon zahlreiche Headsets war mit meinem billigeren auch nicht unzufrieden, da ich aber sourround Sound wollte für Rainbow hab ich zu diesem gegriffen.

Hoffe ich konnte irgendwem damit helfen, Testbericht gibt es zu dem Modell zahlreiche :happy:
 
Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
#13
Ich finde das Thema sehr interessant, da ich mir auch gerne ein Headset das ausschließlich zur PS 4 Nutzung dient kaufen möchte. Das mit den Sound Profilen reizt mich. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Gold oder Platinum.

Problematisch ist, dass ich eine Brille tragen muß um vernünftig zu treffen, ich habe keine Lust das ganze Spiel mit einer Shotgun zu zocken.:geek:

@jack305able Bin sehr gespannt auf Dein Review.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#15
Da ich leider keine Brille trage, werde ih das nicht beurteilen können. Aber sämtliche Bewertungen zum HS von Brillenträgern waren durchweg gut. Man kann das headset auch mit der PS VR Brille verwenden. Und selbst hierbei soll die Kombination aus normaler Brille / VR Brille und Headset gut funktionieren...

Weitere Infos wenn das Scheißteil endlich mal kommt...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#16
Scheißteil kam dann noch. Und ist gar nicht so scheiße...

Gekauft hab ich das PS Platinum Headset von Sony für 130 €.

1. Verpackung und Inhalt

Verpackung war Sony-typisch. Und vom Inhalt ebenso wie man es kennt. Positiv wie negativ.

Das Headset hat direkt nen sehr stablien Eindruck gemacht auch wenn hier gleich ein Achtung angebracht ist.Wie auch in Moes Video zu sehen sind vom Platinum viele Montagsmodelle im Umlauf. Das bedeutet lockere und Klappernde Knöpfe sowie Knarzgeräusche. Wenn das auftritt, sollte man logischerweise direkt zurückschicken.

Bei mir war alles in Ordnung. Alle Knöpfen sitzen ordentlich und lassen sich gut bedienen.

Der restliche Inhalt war dagegen wieder so... Naja.

Das beiliegende Ladekabel ist jetzt qualitativ nicht schlecht, aber zocken beim Laden? Also das Ladekabel vom PS4 Controller ist ja mit einem Meter schon verdammt kurz. Aber hier haben sie es auf die Spitze getrieben. Ganze 60 cm Kabel stehen zum Aufladen zur Verfügung. Da kann man es auch sein lassen, Sony...

Glücklicherweise sind die Ladestecker von Controller und Headset identisch und so kann ich mein 5 Meter Ladekabel nehmen, womit ich immer den Controller beim Zocken auflade.

Ansonsten. USB Donkel für PS4. Nix besonderes. Klinkenkabel für... was auch immer. Handy oder so. Und ein fast schon ungeöhnlich edel anmutender Beutel für das headset.

Die Bedienungsanleitung ist ebenso kurz wie unnütz. Am besten ist es, wenn man wie in meinem Fall jemanden kennt der das gleiche Headset hat und es einem erklärt. Das ist nämlich leider unnötig kompliziert. Zumindest zu Anfang. Hierfür den letzten Absatz beachten.


2. Inbetriebnahme und Performance


Plug and Play mal wörtlich. Den USB Donkel in die PS4 gesteckt und das Headset eingeschaltet. Fertig. Okay... fast. Anfangs gabs nur Chatsound aber keine Musik. Also kurz in die Einstellungen → Geräte → Audiogeräte → und hier die Audioausgabe am Kopfhörer von Chat auf "Gesamtes Audio" stellen (Oder so ähnlich. Hatte ich vorher eigentlich schon. Hat sich wohl wegen dem neuen Headset umgestellt.)

Und schon gabs netten Sound auf die Ohren.

Zum Headset selbst. Es sitzt sehr bequem und auch nach stunden nicht unangenehm. Der Klang ist einfach nur geil. Ich bin wie erwähnt kein Vollprofi aber ich empfinde es als echt gut. Der Raumklang ist wirklich geil. Von der Ortung her sehe ich keinen großen Unterschied. Aber der Sound ist satter und voller als bei meinem alten Headset.

Ich wahr sogar etwas zu begeistert als ich Dying Light als Test damit gezockt hab. Das zock ich normalerweise nicht mit Headset weil ich das Solo zocke. Meine Soundbar gibt mir aber keine Ortung. Mit dem Headset konnte ich aber immer genau hören wie mir die Zombies am Arsch hingen und da sie teilweise viel näher klangen als sie in Wirklichkeit waren, stand mir permanent der Kackestift in der Hose.

Äh ja. Ansonsten ist das Mikro im Headset integriert was ich recht angenehm finde ohne Mikro vor der Gusche. Und auch im Partychat hat sich das headset als sehr gut erwiesen. So habe ich von allen Testprobanten durchgehend nur gute Kommentare bekommen, dass ich jetzt viel angenhmer im Chat klinge. Nur ein kurzes Problem gab es mit Rückkopplung aber das lag daran, da ich die richtige Einstellung des Headsets nicht verstanden hab.

Gott sei Dank bin ich beim Augustiner in die Party zum Testen und sein Kumpel hatte exakt das gleiche Headset und hat mich eingewiesen

3. Wer denkt sich so nen Mist aus?

Klingt vielleicht übertrieben da es wirklich kein sehr großes Problem ist. Aber logisch ist was anderes.

Mein Problem war, dass ich beim ersten Test immer im Partychat war und dort meine Lautstärke auf die Party eingestellt hab. Bin ich ins Spiel gegangen, war es aber sehr laut. Hab ich dann wieder leiser gemacht, ist aber auch die Party leiser geworden und ich hab keinen mehr verstanden.

Jetzt gibt es oben am Headset 2 Knöpfe für Chat und Sound. ICh dachte ich muss einen der Knöpfe drücken, und könnte im Anschluss die Lautstärke des gewählten Bereiches über die 2 Tasten unten am Headset machen. Ging aber nicht. Ich bin bald verzweifelt. Bis endlich die Erlösung kam...

Die Knöpfe Chat und Sound regeln das Verhältnis zwischen Ingamesound und Chat (undabhängig ob Party oder Ingamechat). Dabei gibt es eine Skala von 10 die jeweils 10 Prozent darstellt. Dass heißt auf mittlerer Stellung 5 zu 5 bekommt man 50% Gamesound und 50% Chat.

Die beiden unteren Tasten regeln die Lautstärke über beide Bereiche.

Ich bin also mit dem Headset in die Party. Dann hab ich die Sound-Taste gedrückt gehalten bis das Verhältnis voll auf 10 zu 0 wahr (Also nur Gamesound) und hab es dann mit 5 Klicks auf 5 zu 5 eingestellt. Dann hab die Lautstärke so angepasst dass der Chat angenehm war. Dann bin ich ins Game und hab gemerkt, dass mir der Gamesound zum Chat noch bissl zu laut wahr. Also den Chatknopf 1x gedrückt und und den dadurch etwas lauter werdenden Chat wieder über die Lautstärke kompensieren. Und fertig war die Laube.

Das klingt jetzt bedeutend schwieriger als es am Ende war. Aber es ist trotzdem unnötig umständlich. Und wenn man nicht gerade jemanden kennt, der es einem erklärt, kommt man da nur mithilfe der "Bedienungsanleitung" nie drauf. Zumal die Anzahl der Tasten eine viel einfachere Lösung zugelassen hätte.

2 Tasten für das Verhältnis und 2 Tasten für die Lautstärke. Da hätten man auch 2 Tasten für Lautstärke Chat und 2 Tasten für Lautstärke Game.

Das erschließt sich mir von vorne bis hinten nicht.

4. Fazit

Wenn man von dem kleinen Kritikpunkt am Ende ausgeht muss ich sagen dass ich absolut zufrieden bin. Das Headset ist hochwertig, hat nen super Sound und macht was es soll. Für den Preis finde ich hab ich nen guten Griff gemacht, da ich ja ein mittelpreisiges Segment angestrebt hatte. Bedenken bezüglich Chatproblemen sind auch erstmal ausgeräumt. Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden.

Und vor allem hat es ne Weile gedauert sich an das fehlende Kabel zu gewöhnen, weil ich jedes mal vorm Auftshen erst das kabel beiseite legen wollte.

Ach ja... Reichweite ist bei mir in der Bude ungefähr 7-8 Meter. Mehr konnte ich eh nicht testen. Zum Bier holen langts, aber Toilette macht er nicht mit, weil die Wand dazwischen ist.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#19
ich zitiere:

Ich: "Yoah, Reichweite passt. Bis zum Scheißhaus is alles klar. Nur auf der Presse direkt gehts nicht."
Augustiner: "Naja, gut, dass ist jetzt aber auch nicht so wichtig, oder?"
Ich: "Bitte? Ich hab mich schon drauf gefreut euch die brutalsten Analeruptionen aufs Gehör zu geben.."
Augustiner: "Ja... stimmt. Bei dir glaub ich das sogar"
 
#20
Mal eine andere Frage in die Runde.

Nutzt ihr das Headset grundsätzlich IMMER beim zocken und falls ja, weshalb, oder nur wenn ihr online mit mehreren anderen spielt...?:thinking:.
 
Top