Erreichbarkeit Forum

Anzeige



Hallo Kefallos,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
.
#2
Ich weiß nur das ich darüber nichts weiß aber es fällt schon sehr negativ auf in den letzten 12 Monaten. Es ist wohl ein kleiner Konfigurationsfehler oder eine alte PHP-Version/DB-Version oder was auch immer, Fehler loggen auf dem Server heißt da das Zauberwort, da sieht man was hakt und das muss man nur Einschalten. Andere Foren mit gleicher Forensoftware laufen auch bei weitaus höherer Mitglieder und Beitragsfrequenz ohne Ausfall. Es kann ja mal passieren aber was mich daran stört ist eben der tagelange Ausfall ohne das sich auch mal der Admin dazu äußert.
 
Gamertag (XBOX)
.
#5
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#6
Das Problem ist halt auch, wenn man nur einen hat der das Problem beheben kann hilft manchmal das weiterleiten auch nichts. Wenn die eine Person dann mal im Urlaub oder krank ist, dann kann das Forum auch schon mal wochenlang off sein. Mich wundert es nur, da das GTA Forum ja kaum offline ist oder täusch ich mich da?
 
#10
vielleicht sollte man da ein Core-Member befördern, welches täglich online ist - @Mojo vielleicht? Derjenige könnte ja dann sowas auch zeitnah weiterleiten.
Keine schlechte Idee.... aber um die Idee mal weiter zu spinnen: Ich wäre einfach für viele "Core-Member", welche es einfach zeitnah weiterleiten... sagen wir, der / die Erste/n, welche feststellen, dass da Forum halt wieder down ist, einfach eine Email an die "info@rdr-2-forum.de" ...

Ansonsten wäre ich dafür, dass sich Antares ein rotes Telefon unter eine gläserne Käseglocke stellt und die Nummer dazu nur Ba... ähm der Auserwählte erhält :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#11
Guten Morgen allesamt.

Ich melde mich dann auch mal nach einem etwas längeren Urlaub zurück.

Dass das Forum immer wieder einmal abschmiert, ist leider eine bekannte Tatsache, die nur vom Admin @Antares behoben werden kann.
Warum es nun genau so passiert, kann ich in der Hinsicht nicht einmal beantworten (ich bin nicht gerade ein Experte in der Hinsicht). Ich weiß nur soviel, dass der Fehler mit irgendwelchen Einstellungen auf dem Server zusammenhängt und dann ein Neustart des Servers notwendig ist.

Wir Moderatoren haben an diesem Punkt auch nur die Möglichkeit, den Admin per E-Mail an info@rdr-2-forum.de zu informieren.
Und dann dauert es eben leider so lange, wie Antares zum Lesen der E-Mail benötigt.

Fest steht, dass sich Antares nicht 24/7 um das Forum kümmert, sondern eher mit anderen Themen (nicht das Forum betreffend) zu tun hat.
Da kommt es dann auch mal vor, dass der Serverneustart länger dauert... Es ist natürlich auch für das Forum schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Ich weiß nur das ich darüber nichts weiß aber es fällt schon sehr negativ auf in den letzten 12 Monaten. Es ist wohl ein kleiner Konfigurationsfehler oder eine alte PHP-Version/DB-Version oder was auch immer, Fehler loggen auf dem Server heißt da das Zauberwort, da sieht man was hakt und das muss man nur Einschalten.
Genau sowas wird es sehr wahrscheinlich sein.
Und Antares ist nun einmal der einzige Admin, weshalb er es auch nur beheben kann.

Andere Foren mit gleicher Forensoftware laufen auch bei weitaus höherer Mitglieder und Beitragsfrequenz ohne Ausfall. Es kann ja mal passieren aber was mich daran stört ist eben der tagelange Ausfall ohne das sich auch mal der Admin dazu äußert.
Vermutlich liegt auch da das Haupt-Problem:
Bei Foren mit höherer Beitragsfrequenz fallen Fehler ggf. auch einfach eher auf und werden somit auch eher gemeldet (ob nun von Usern oder Moderatoren ist da sogar egal).
Eventuell ist es auch so, dass der Admin in anderen Foren einfach aktiver ist, bzw. einfach ein erhöhtes Interesse (aus eigenem Interesse) an einer Lauffähigkeit der Seite hat (aus persönlichem Interesse).

Vielleicht hakt es auch an der Kommunikation? Mods sind hier ja eher rar, vielleicht sollte man da ein Core-Member befördern, welches täglich online ist - @Mojo vielleicht? Derjenige könnte ja dann sowas auch zeitnah weiterleiten.
Mods sind rar?

Normalerweise würde ich sagen:
Die Anzahl an Mods ist gemessen an dem hiesigen Arbeitsaufkommen generell ausreichend.

Aber aktuell ist eben auch Sommer und manch einer hat die dumme Angewohnheit, im Sommer in den Urlaub zu fahren. ;)
Hinzu kommt noch, dass so manch einer auch mal seinen dunklen Keller verlässt um ein wenig Sonnenlicht auf die Kellerbräune zu lassen. ;)

Oder anders gesagt:
Es ist halt Sommer und da hat man auch mal andere Prioritäten, als ständig vor dem PC zu sitzen. ^^'

Ich glaube aber nicht, dass es unbedingt noch eines weiteren Moderatoren bedürfen würde, da er an dem Sachverhalt ebenso wenig ändern könnte wie wir anderen Moderatoren.

Das Problem ist halt auch, wenn man nur einen hat der das Problem beheben kann hilft manchmal das weiterleiten auch nichts. Wenn die eine Person dann mal im Urlaub oder krank ist, dann kann das Forum auch schon mal wochenlang off sein.
Genau das ist der springende Punkt.
Letztendlich bräuchte es eine weitere Person mit Admin-Rechten, aber das kann eben nur der Admin entscheiden.

Mich wundert es nur, da das GTA Forum ja kaum offline ist oder täusch ich mich da?
Die Lösung scheint da dann eine andere zu sein:
Es sind zwei grundverschiedene Forensoftwaren, die hier zur Anwendung kommen.

Und anscheinend laufen die eben verschieden stabil.
Das GTA-Forum scheint einfach weniger Pflegebedürftig zu sein, wie man auch am Schnee... ähhh... Koks... ähhh Staub auf dem Forenbanner sieht. ;)

Ok, man kann ja "mal" krank sein aber hier scheint der Admin dann ein Dauerpatient zu sein und immer genau dann wenn das Forum abkackt? :hihi:
Das mag nun hart klingen, aber es liegt nun einmal im Ermessen von Antares, wie präsent er sich um das Forum kümmert.
Blöd gesagt: Niemand von uns hat ein Anrecht auf dieses Forum. Wenn Antares irgendwann sagt, dass er das Forum aus dem Netz nimmt, dann ist es eben auch so... Natürlich wäre es ärgerlich, aber ein Anspruch auf das Forum existiert nicht.

Keine schlechte Idee.... aber um die Idee mal weiter zu spinnen: Ich wäre einfach für viele "Core-Member", welche es einfach zeitnah weiterleiten... sagen wir, der / die Erste/n, welche feststellen, dass da Forum halt wieder down ist, einfach eine Email an die "info@rdr-2-forum.de" ...
Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist egal, wer es meldet...
Hauptsache es wird gemeldet.

Und da gilt: Je eher desto besser.

Und je mehr es melden, umso dringender wird dann auch der Handlungsbedarf.
 
Gamertag (XBOX)
.
#12
Tja da frage ich mich was die Beweggründe von Antares sind wenn man ein Forum betreibt was ihn generell vom Thema her nicht interessiert. Mir würde es keinen Spaß machen ein Forum über Strickwaren zu betreiben wenn ich da keinen Bock drauf habe und ich nicht wenigstens einmal am Tag nach dem rechten sehen will, weil es mich eben Null interessiert. Btw. einmal die Seite anklicken reicht ja schon ob es noch läuft, dauert 5 Sekunden :dizzy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#13
Ich sag es mal so:

Antares hat das GTA-5-Forum aus persönlichem Interesse heraus ins Leben gerufen.
Im GTA-5-Forum ist dann über die Jahre auch eine Core-Community entstanden, die auch beim Thema RDR2 in freudiger Erwartung (und Hoffnung auf das perfekte Online-Spiel) zusammen bleiben wollte.
Irgendwer ist dann eben auch an Antares herangetreten und hat ihn gefragt, ob er erneut die Plattform bereitstellen möchte. Und nun sind wir hier.
 
Top