Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Das Spiel erklärt dir auch kaum was und umso schwieriger ist es für jemanden der, wie ich, noch nie einen MH Titel gespielt hat und quasi bei null anfängt.
Ich hab echt lange gebraucht um reinzufinden und manche Dinge erst bestimmt 6 Monate nach Release entdeckt oder verstanden.
Ich kam auch am Anfang an den Punkt wo ich kein Bock mehr hatte, weil einen die Items, das Menü, das Level- und Craft- System etc. erschlagen haben.
Und das alles ohne Erklärung oder ausführliche Tutorials.
Mittlerweile hab ich 350+ Stunden in dem Game und wenn man es über diesen "Ich will aufgeben, weil ich von dem ganzen Kram erschlagen werde"-Punkt geschafft hat, packt das Spiel einen richtig. (200+ Std. am Stück und den Rest immer mal Phasenweise zu bestimmten Events)
Der Schwierigkeitsgrad ist auch unterteilt in Low Rank, und High Rank.
Im Low Rank braucht man sich garnicht grossartig mit dem Craftingsystem auseinander setzen und kann sich Anfangs nur auf die Story konzentrieren um nach und nach ein Gefühl für das Game und dessen Ablauf zu bekommen.
Bloß nicht versuchen am Anfang alles verstehen und machen zu wollen.
Mit ner einfachen Knochenrüstung kommt man locker bis zur HighRank freischaltung und hat Zeit zu schauen wie man mit den Waffen klar kommt.
(Der Low Rank Kram ist im High Rank nicht mehr brauchbar da ab dann die Monster, Materialien für High Rank Rüstungen und Waffen abwerfen).
--> Zu Beginn also nur auf Story konzentrieren, eine Solide Rüstung craften, Waffe so wenig wie möglich aufwerten und Kohle sparen.
--> Vor JEDER Jagd in der Küche essen gehn (Buffs), im Camp auf der Map kann man auch essen falls man vergessen hat in Astera zu essen.
Als erstes sollte man sich eh die 14 verschiedenen Waffen in der Trainingsarena anschauen um zu schauen wo man Bock drauf hat und welche zum eigenen Spielstil passt.
Im End Game wird man je nach Monster wahrscheinlich eh mit mehreren verschiedenen Waffen zocken.
Das coole ist, dass man von Anfang an die Basisversion jeder Waffe besitzt, so dass man in der Trainingsarea jede Waffe frei testen kann da jede auch ihre eigene Mechanik und Combos besitzt.
Ich hab mir am Anfang das Charge Blade (Energieklinge) ausgesucht und knapp 100 Std. nur damit gespielt bevor ich zum Großschwert gewechselt bin.
Mittlerweile hab ich Energieklinge, Großschwert, Langschwert, Hammer, Insektenglaive, Switch Axe, Bogen und Heavy Bow Gun im Repertoire von denen ich denke, dass ich mit denen ganz brauchbar
bin war auf der Jagd
Und hab noch nichtmal alle Waffen durch.
Die Combos seiner Waffe zu beherrschen ist relativ einfach, diese aber richtig einzusetzen erfordert schon etwas mehr Geschick und vor allem Timing. Es macht Spaß immer besser zu werden und die Monster schneller zu Fall zu bringen.
(Die Waffen sind nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden eingeordnet)
Im Laufe der Story wird der High Rank freigeschaltet und man kann anschliessend HighRank-Rüstungen und Waffen herstellen und bekommt HighRank Quests.
Da geht´s dann eigentlich erst richtig los und man fängt an, sich verschiedene Rüstungsets anhand deren Skills zusammenzustellen.
Erlegt man bestimmte Monster werfen die Materialien ab, um die Monsterspezifischen Waffen und Rüstung herzustellen.
Beim Schmied (Und im Crafting Menü) kann man jederzeit schauen was für Skills die Rüstungsteile haben und baut sich so sein Set um die Waffe herum.
Merkt man, dass man innerhalb einer Quest zu lange braucht oder das Monster zu schwer ist, einfach ne SOS Flare benutzen und es joinen 3 weitere Spieler die dieselbe Quest machen oder das Monster aufgrund der Materialien erlegen müssen.
(In der Questsuche kann man nach SOS Flares suchen und so Spielern helfen die Hilfe benötigen oder einfach nicht alleine zocken wollen.)
Ansonsten einfach alles einsammeln was man auf der Map so findet und vom Inventar in die Kiste packen, die ist Groß genug für alles.
Wofür man den ganzen Kram braucht, bekommt man nach und nach mit wenn man bestimmte Items Craften will aber bis dahin hat man genügend Zeit im Spiel verbracht um zu wissen wie der Hase läuft.
Man schaltet in Astera später auch mehrere NPCs frei die einen mit bestimmten Bounties oder Tagesaufgaben versorgen für die man Spheren erhält um die Rüstungswerte anzuheben oder auch Pflanzen, Käfer oder Pilze anpflanzen kann die man benötigt um Blendgranaten, Health Potions oder Bomben herzustellen.
Das Game wird irgendwann zum Selbstläufer und hat mich ab dem High Rank und nach dem Großteil der Story immer mehr gefesselt.
Sehr befriedigend, wenn man für ein Waffenupgrade Horn und Schwanzmaterialien eines Monsters benötigt und es dann schafft dem Monster im Kampf die Hörner und den Schwanz abzuschlagen. Erst dann gibt´s solche speziellen Mats.
Sehr geil find ich auch, das die Monster keine HP Leiste haben und man nur an den Verletzungen, Humpeln und dem Verhalten des Monsters vermuten kann wieviel Schaden das bisher genommen hat.
Was ich noch cool finde, ist dass man beim Leveln des HunterRanks (Jägerrang) nicht stärker wird oder Attribute/Fähigkeitspunkte hinzubekommt sondern der JR nur dafür da ist um bestimmte Quests zu machen oder Monster jagen zu können (Oder abzuschätzen wieviel Spielstunden derjenige hat).
Ein Hunter mit Jägerrang 50, nem XY Langschwert und XY Rüstung macht genausoviel Schaden wie ein Jäger mit Jägerrang 999 und demselben Equipment.
(Wenn man die Dekorationen mal außen vor lässt. Das sind Skill Juwelen die von Monstern gedroppt werden und in die Slots der Rüstungen packen kann. Hat das Kopfteil einer Rüstung +2 Angriff und einen Slot, kann man da noch ein +1Angriff Juwel reinpacken, so dass man dann +3 hat.Oder in alle anderen Slots der Rüstung auch ein Angriffsjuwel reinknallen um auf +4 zu kommen.Und ne +3 Angriffshalskette tragen um dann auf max. +7 zu kommen. Je länger man spielt desto mehr und seltenere Dekos besitzt man halt --> Endgamepushing)
Aber prinzipiell kann man sich von Anfang an (ab Highrank) seine Lieblingsrüstung farmen die man nach weiteren 50 leveln noch gebrauchen und auch mit anderen Waffen kombinieren kann.
Viele meiner Kollegen sind am Anfang abgesprungen, weil´s zu komplex wirkte und sich so anfühlte als hätte man dafür vorher studieren müssen um klar zu kommen. Richtig schade.
Wenn du dich davon aber nicht (erneut) abschrecken lässt bin ich mir sicher, dass es dich irgendwann packt und du nicht mehr aufhören kannst das nächste Monster zu jagen
Egal ob alleine oder im Team.
Finde die SOS funktion ziemlich gut und Spiel die meisten Monster auch gerne mit Randoms.
Könnte hier noch viel mehr Dinge ansprechen aber denke mittlerweile gibt´s genug Beginner Guides und Tutorials zu dem Game, so dass ich hier nur grob das wichtigste abdecken wollte.
Natürlich muss son JapanGrinder auch was für jemanden sein, da man schon merkt woher das Game kommt.
Was ich positiv finde ist, dass die Wöchentliche Quest Events mit Kollaborationen (Nächste Woche wieder Witcher 3 Eventquest) und Saisonale größere Feste abhalten (ALLE bisherigen Quests aus Events die man eventuell verpasst hat. Summer Event müsste also bald kommen) und bisher 5 kostenlose Updates mit neuen Monstern, Rüstungen, Waffenupgrades geliefert haben.
(
Event Terminkalender )
Dafür geb ich dann auch gerne 40 Tacken fürs Addon aus wenn man mal schaut was im September geliefert wird.