Die Spielecke - was zockt ihr sonst so

Hab jetzt mal ein paar Stündchen Humankind angespielt. Es gefällt mir gut, könnte echte Konkurrenz zu Civ werden, wobei ich Civ 6 nur die Basisversion zu Release über 100e von Stunden gespielt habe und somit zur aktuellen Komplexität nichts sagen kann. Humankind ist etwas entschlackter, wobei einige Aspekte etwas undurchsichtig und hakelig sind (Handel, Diplomatie). Da es weniger Mikromanagement gibt, entsteht hin und wieder etwas Leerlauf, aber dieses “ach, eine Runde noch“ stellt sich auch hier sehr schnell ein.
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Woche Urlaub hatte und die Große im Kindergarten ist, hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit, vormittags bei einer Tasse Kaffee zu zocken, herrlich :happy:
Mein erstes 300-Runden Spiel bei humankind habe ich nun hinter mir. Ich hatte im Vorfeld auch einige Youtube Videos geschaut (z.B. Writing Bull). Hier war die Rede davon, dass humankind kürzere Partien hat als Civ6. Kann ich nicht bestätigen, 300 Runden dauern schon recht lange. Auf mittlerer Schwierigskeitsstufe war es ab dem Mittelalter keine Heruasforderung mehr. Noch so eine Partie spiele ich jetzt erst einmal nicht, ist mir zu viel Leerlauf. Mal schauen, ob ich ein kürzeres oder eine schwierigeres Spiel mal starte? Insgesamt gefile mir Civ aber doch besser...bis jetzt.
Nun werde ich mal den 3. DLC von Saiosn 3 bei Anno 1800 anschmeißen :happy:
 
Hab ne neue Partie Anno1800 angeschmissen - ohne Gegner und ohne Piraten.
Wird mit den Hochhäusern dann sehr interessant.......
Ich habs gestern doch nicht mehr gestartet, hoffe aber, nächste Woche einmal die Zeit dazu zu finden. Nach 673 Spielstunden ist der Reiz aber nicht mehr ganz so groß :-(
Ich habe in meinen 2. Endlos-Spiel auch schon über 300 Stunden. Ich fange bei Anno 1800 kein neues Spiel mehr an. Das ist das einzige, was mich an Anno 1800 im Vergleich zu 1404 stört, dass es wirklich ein Endlos-Spiel ist. Bei 1404 gab es noch schöne Szenarien und selbst in einem Endlosspiel hatte man nach 30 Stunden alles erreicht, so dass man praktisch nur noch Bevölkerung ausbauen konnte. Der Reiz, immer wieder ein neues Spiel zu beginnen war deutlich größer. Bei Anno 1800 benötigt man alleine durch die Sessions, alle DLCs usw. weit über 100 Stunden, um alles gesehen bzw. erreicht zu haben. Somit entgeht einem bei Anno 1800 meiner Meinung nach etwas die Gelegenheit, auch mal alle KI-Gegner auszuprobieren.
Ich bin bei Anno kein Fan von Mods, um es vorweg zu nehmen, spiele nur Vanilla. Bei Anno 1800 hätte ich mir Szenarien und kürzere Partien gewünscht. Auch wenn Anno 1800 vom Gameplay sicherlich das beste Anno ist, kommt kein anderes Anno an den Charme von 1404 ran.
 
Social Club
NastyBoy71
Mein letzter Spielstand ist noch von DLC 1, da hab ich nicht mehr durchgeblickt.
Also mal ein neues Spiel angefangen...
Dieses mal etwas strukturierter spielen.

Hab bisher alle Annos bei Release gekauft. :cool:
 
Jo, die Questreihe ist nervig, aber Enbesa ist wegen des Forschungsinstitut wichtig für Items. Ich hab in alle Investoren- und Ingenieursvierteln Mr. Garrick (wobei man den auch bei Eli bekommt). Somit benötige ich keine Taschenuhren und Schmuck mehr. Die gesamte existierende Produktion kann über die Speicherstadt getauscht werden. Mittlerweile beziehe ich auch alle Waren für Gelehrte über die Speicherstadt. Ist aber auch irgendwie öde :happy:
 
Den Donnerstag kommt Diablo2 Resurrected zum Release, war vor 20 Jahren mein absolutes Lieblingsspiel, was ich auch heutzutage noch in meine persönliche Top 5 ranken würde. Freu mich schon richtig drauf, wenns gut remastered ist, sicherlich ein Ding was mich wieder viele Monate halten kann.
 
Also gut aufpoliert mit einer neuen Engine ist das Ding alle mal, wenn man sich mal Vergleiche reinzieht... da kann man echt nicht meckern... aber Monate / Jahre um letztendlich noch mal den selben Grind hinzulegen könnte ich da nicht nochmal nur der Nostalgie wegen reinstecken...

Ich glaube mich würde das Ding nach 1 - 2 Durchläufen wieder komplett kalt lassen... :happy:

Aber gut, ich kann mich ja auch nicht in jene Spieler rein versetzen, welche nochmal mit WoW Classic in Grütze-Grafik von vorne beginnen... vermutlich vergleichbar mit jenen Netflix Usern welche wegen zu viel Auswahl unter Option Paralysis leiden und lieber Zeug erneut anschauen, was sie bereits kennen... sprich Comfort Binge :D
 
Also gut aufpoliert mit einer neuen Engine ist das Ding alle mal, wenn man sich mal Vergleiche reinzieht... da kann man echt nicht meckern... aber Monate / Jahre um letztendlich noch mal den selben Grind hinzulegen könnte ich da nicht nochmal nur der Nostalgie wegen reinstecken...

Ich glaube mich würde das Ding nach 1 - 2 Durchläufen wieder komplett kalt lassen... :happy:
Das hat bei mir sogar wenig mit Nostalgie zu tun, aber das Spiel ist trotz des Alters vor allem in der ganzen itemisation und der Charakterentwicklung für mich nach wie vor mit das Non Plus Ultra in dem Genre, da ist keiner der ganzen Klone und auch Diablo3 je hingekommen, wichtiger wäre wenn die das Game einigermaßen dupefrei halten könnten.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Diablo 2 ist jetzt nicht so mein Ding. Ich bin da nicht so frustresistent. Diablo 3 war nicht schlecht aber 2 ist mir da dann doch zu fummelig. Da würd ich nach paar Minuten wohl frustriert aufgeben. Bin dann halt doch das "erleichterte" Spielen von Teil 3 gewöhnt.

Wobei ich insgesamt langsam die Worte "Remaster" oder "Remake" nicht mehr lesen kann:hehe:. Fehlen die Ideen für Neues?:thinking:
 
Diablo 2 ist jetzt nicht so mein Ding. Ich bin da nicht so frustresistent. Diablo 3 war nicht schlecht aber 2 ist mir da dann doch zu fummelig. Da würd ich nach paar Minuten wohl frustriert aufgeben. Bin dann halt doch das "erleichterte" Spielen von Teil 3 gewöhnt.

Wobei ich insgesamt langsam die Worte "Remaster" oder "Remake" nicht mehr lesen kann:hehe:. Fehlen die Ideen für Neues?:thinking:
"Neues" ist halt immer ein Risiko - mach mal was komplett Neues Triple A mäßiges, was dann hinterher nicht gut ankommt, da hat man dann wohl gleich viele viele Millionen verbrannt, dann halt vermutlich lieber einfach einen neuen CoD Teil rausbringen und man ist ziemlich safe...
 
Zustimmungen: Mojo
Social Club
Mary-D-Kate
Das hat bei mir sogar wenig mit Nostalgie zu tun, aber das Spiel ist trotz des Alters vor allem in der ganzen itemisation und der Charakterentwicklung für mich nach wie vor mit das Non Plus Ultra in dem Genre, da ist keiner der ganzen Klone und auch Diablo3 je hingekommen, wichtiger wäre wenn die das Game einigermaßen dupefrei halten könnten.
Genau das <3

Hatte die Open Beta gespielt und kann nur sagen Grafikmässig einfach WOW !!!
Es lässt sich per Tastendruck, wie in den Monkey Island Neuauflagen, zwischen der alten und neuen Grafik hin und her switchen.

So wie Früher
Fruher.png

Jetzt in Modern
modern.png


Ein Vergleich wie Tag und Nacht :happy:

Au wenn i aus Nostalgie-Gründen behaupte das sie auf jedenfall den Geist von Diablo 2 einfangen mussten, hätten ein paar Komfort Features daran nix geändert oder worüber sich damalige Hardcore Spieler aufregen würden.

- Stackbare Runen
- Stackbare Tränke

Besonders Argwöhnisch betrachte i jedoch eine Sache, du wirst quasi gezwungen einen Controller zu verwenden, weil sich dadurch das Interface zu Modern wechselt, indem mehrere Skills Zeitgleich auf Buttons gelegt werden können und man somit sec. schnell durch die Skills jagt.
Auf Maus und Tastatur gestaltet sich das per 2 Skill-System und für jeden weiteren braucht man 2-3 Clicks bis jeweils ein weiterer Skill gedrückt werden kann indem man per F-Tasten durch die Skills geht bevor man diese dann per Maus aktivieren kann.

Finde da hätten sie quasi 2 Möglichkeiten, wovon die beste gewesen wäre:
Ein wechselbares Interface für 1x Klassisch wie es nunmal war und ein 2tes mit 1-2-3-4-5-6-7-8 button Skill System, dass man per Maus/Tasta ebenso sec schnell durch die Skills drücken kann und oder die schlechtere Methode für Controller sowohl Maus/Tasta die gleiche Klassische Weise.

Aber so ein Controller "Modern" Maus/Tasta "alt und Klassisch" ist mist, da ist man mit einem Controller besser bedient im Umgang.
Und grade da finde i, nimmt man mehr Zeitgeist mit raus als wenn man ein modernes eingebaut hätte für beide Arten.

Dann muss i ganz klar einmal Partei für die armen Konsolen-Spieler aussprechen, so wie diese in Diablo 2 beschissen werden ist ja kaum tragbar,
keine Lobbys? nur ein Solo/Coop Spiel in Diablo2 ? Hallo? Haben die se noch alle?! Baalruns Baalruns Baalruns per Lobby suche war fast das ganze Endspiel. Dann der Faktor "Mullies" und geöffnete Handel-Server per Lobby suche... kA wie man sowas den Konsolenspieler vorenthalten kann.


Dinge die auf keinen Fall nachwirkend geändert werden dürfen:

- Anpassungen der Klassen / Balance Updates (jede Klasse hatte ihre Vorteile und Nachteile, so ist eine Pure Feuer/Eis/Blitz Sorc definitiv stärker, aber anfälliger auf Gegner die genau gegen das jeweilige Talent Immun sind und Hybriden zb. Eis/Feuer weniger Stark aber dafür weniger Anfällig auf Immunitäten.

- Runenwörter (grade diese machen einen großen Teil aus und sollten nicht raus genommen oder geändert werden)



Zum Abschluss noch ein Bild eines für Anfänger Tauglichen Runenwort:
Blatt_runenwort_gegenstand.png
sisters_2.png
 
Also ich werds ja auf PC mit Controller spielen (bin jetzt nicht zwangsweise der M+T Fanatiker) - vor allem soll das dort richtig gelungen sein und ich kenne einen alten Bekannten der das genauso so macht und sich gerade darüber freut, dass man eben auf dem PC mit dem Controller zocken kann.
Das einzige wo ich eher gespannt bin, da ich meinen PC seit 5-6 Jahren nicht mehr upgegradet habe - bange ich sogar etwas, dass das vernünftig läuft :D - naja Diablo3 lief damals auch problemlos mit ordentlicher Auflösung - von daher wirds schon passen -brauch jetzt auch kein 4k bei dem Spiel.
 
Ich hab mir „aus Versehen“ eine PS5 Disc Version zugelegt :dizzy: mehr durch Zufall… bei Kleinanzeigen gefunden. Neu, noch versiegelt, 500€, Nachbardorf, Anzeige vor 2 Minuten Online geschaltet. Dachte mir, da kann nix schief gehen. Persönlich da gewesen, Siegel aufgemacht, alles Chico und ab damit… läuft :strong:

und nun mit TLOU2 begonnen. Ist gar nicht mal so schlecht. Den ersten Teil nie gespielt und mir nur auf YT ein paar Zusammenfassungen angeschaut. Daher weiß ich grob, worum es geht…

Mal sehen, ob ich die PS5 behalte oder wieder auf den Markt schmeiße. Spätestens wenn FH5 raus kommt, ist sie überflüssig :innocent:
 
Top