Der Whisk(e)y Thread

#1
Hey Fellows, Banditos und Cowboys aller Länder, Freunde des Schwarz- und Selbstgebrannten!

Hiermit eröffne ich den Thread der Whisk(e)y-Kenner und jener die es werden wollen.

EDIT: Kleines Whisky 1x1
Als kleine Einleitung und Erklärung zu den wichtigsten Begriffen.

  • Malt Whisky: wird ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt
  • Grain Whisky: bezeichnet Whisky, der aus Weizen, Mais, ungemälzter Gerste und Hafer (Europa) hergestellt wird. In den USA wird statt ungemälzter Gerste Roggen oder Mais verwendet. Die Destillate werden fast ausschließlich für Blended Whiskys verwendet.
  • Rye Whiskey: wird überwiegend aus Roggen hergestellt. Der Anteil beträgt mindestens 51%, es ist die ursprünglichste und würzigere Whiskeyart in den USA.
  • Bourbon: muss in den USA gebrannt sein und wird überwiegend aus Mais hergestellt, der Anteil beträgt mindestens 51%. Gebrannt wird er mit max. 80% Alkohol und wird anschließend mit mindestens 62,5% Alkohol in neue ausgekohlte Eichenfässer zur Reifung gefüllt. Solange der Bourbon nicht als Straight gekennzeichnet ist, darf er in den USA unter bestimmten Umständen bis zu 2,5 % seines Volumens aus Zusatzstoffen bestehen.
  • Kentucky Straight Bourbon: muss im US-Bundesstaat Kentucky gebrannt und mindestens ein Jahr dort gereift werden.
  • Bonded Bourbon: ein Whiskey aus einer einzigen Brennerei und aus einem einzigen Jahrgang, der für mindestens vier Jahre in speziellen Lagerhäusern gelagert wird. Diese werden von der US-Regierung überwacht und heißen im Amerikanischen Bonded Warehouses.
  • Corn Whiskey: wird mit mindestens 80% Maisanteil hergestellt.
  • Single Malt Whisky: ist ein Whisky, der aus einer einzelnen Brennerei stammt.
  • Single Cask (Einzelfass): Der Whisky stammt aus einem einzelnen Fass, der Begriff ist insbesondere gebräuchlich für schottischen Whisky. Häufig werden die Flaschen fortlaufend nummeriert. Was für den Jahrgangswhisky gilt, ist umso stärker bei Einzelfassabfüllungen ausgeprägt. Die Qualität kann bei jeder verschiedenen Abfüllung unterschiedlich sein.
  • Single Barrel (Einzelfass): Der Whisky stammt aus einem einzelnen Fass. (Amerikanische Variante)
  • Straight Bourbon: ist ein Whiskey aus einer einzelnen Brennerei, die Bezeichnung Straight wird für amerikanischen Whiskey gebraucht und muss mindestens zwei Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Eiche gelagert werden. Bis zu einer Lagerzeit von vier Jahren muss die Lagerdauer auf dem Etikett angegeben werden. Straight Bourbon darf keine Zusatzstoffe enthalten.
  • Small Batch: zu Deutsch eine geringe Menge Whiskey aus einer ausgewählten kleinen Menge (geringe Auflage)
  • Blend, oder Blended Whisky: Verschnitt aus Grain und Malt Whisky.
  • Pure Pot Still: Whisky, der nur aus gemälzter und ungemälzter Gerste in klassischen Pot Still Brennblasen destilliert wird. Ist fast nur bei irischem Whiskey zu finden.
  • Blended Malt - ehemalig Vatted: Mischung von Malt Whisky aus verschiedenen Brennereien (nur gemälzte Gerste)
  • Cask Strength: Whisky, der in Fassstärke abgefüllt wurde. Ein Verschnitt verschiedener Fässer einer Destillerie hat Fassstärke, solange kein Wasser hinzugefügt wurde.
  • Finish (Ausbau): Angabe einiger Destillerien zur Art des Fasses, in dem der Whisky nachgelagert wurde.
  • Pure Malt: uneinheitliche Bezeichnung für Blended oder Vatted Whisky.
  • Tennessee Whiskey: muss alle Anforderungen eines Bourbons erfüllen. Zusätzlich muss er im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den Lincoln County Process durchlaufen haben.

Ich fände es spannend zu hören was andere so für Tropfen im Glas hatten, was zu empfehlen oder wovor im Preis-Leistungsverhältnis abzuraten ist.

Dann möchte ich euch mal zwei sehr gute Whisk(e)s (Bourbon und Irish Whiskey, Schottisch Whisky ;) ) vorstellen.

Als erstes mein bisher liebster:


Dieser Whisky ist nicht gefärbt, hat statt Sherry in Portweinfässern gelagert und hat min. 17 Jahre gelagert.
50% Alc und eine starke Torfnote. Fruchtig und würzig :fame: Unterscheidet sich stark von allen anderen Rauchigen
ist auch nicht von den Inseln sondern Speyside, das alleine eigentlich schon fast ein Alleinstellungsmerkmal von BenRiach
zusammen mit Tomatin (CuBocan) einer der wenigen rauchigen Whiskys vom Festland.
9,5/10 würde ich ihm geben. Preis ca 80
EDIT: Ausverkauft D:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo 4br4x4s,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#4
Puh... einen "Lieblings-Whiskey" habe ich zwar nicht, aber diesen edlen Tropfen könnte ich für Freunde von irischem Whiskey empfehlen...




mal was anderes als Jameson :happy: Ob sich Preis / Leistung lohnt, keine Ahnung... sicher mehr als beim Motorenreniger den Matze gepostet hat.. :D

Edit: Und vor RDR 2 werde ich mir wohl mal diesen Woodford Reserve als Bourbon bestellen, obwohl ich generell kein Fan von Bourbon bin, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und scheue mich keinen Versuchungen :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#5
Keine Beschwerden, bitte.

Nur weil ich mich mit den einfachen Freuden des Lebens zufrieden gebe...

Aber mal ernsthaft:
Das ist mir eine Flasche Alkohol einfach nicht wert...
Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. ;)

Und davon ab, war es einfach der erste Whiskey, der mir spontan einfiel...
Seid froh, dass ich nicht irgendeinen Aldi-Whiskey gepostet habe. :P
 
#6
Dann ein wirklich hervorragender Bourbon der jetzt vielleicht ganz gut zu RDR passen könnte.
Der WOODFORD RESERVE
Im Vergleich zu dem verbreitetn Vorurteil Bourbon mit Cola kann dieser Whiskey sich wirklich sehen lassen.
Gewinner zahlreicher Gold-Awards und in einem super Preis-Leistungsverhältnis


Ich beschreib mal in eigenen Worten statt hier die Tastingnotes rauszukopieren.
Kurz und bündig, sehr weich vanillig, süß karamell und würzig-fruchtig, man mertk die 43,2% schon


https://www.woodfordreserve.com/whiskey/bourbon/
Awards & Acclaims

2015 Ultimate Spirits Challenge: Excellent, Highly Recommended
2014 Whiskies of the World Awards: Gold Medal
2014, 2012, 2011 San Francisco World Spirits Competition: Gold Medal
2013 San Francisco World Spirits Competition: Double Gold Medal
2012 International Spirits Challenge: Best in Class, Gold Medal
2012 Ultimate Spirits Challenge: Extraordinary, Ultimate Recommendation
2009 Whisky Magazine: Whisky Innovator of the Year
2009 SIP Awards: Platinum Medal
2009 New York Spirits Awards: Best of Class, Whiskies
2005, 2001, 2000 World Spirits Competition: Double Gold Medal
2003 International Spirits Challenge: Gold Medal
2001 International Wine & Spirits Competition: Gold Medal
1999 International Spirits Challenge: Best in Class, Bourbon

Ein paar Komentare findet ihr hier samt Tasting-Videos:
https://www.whisky.de/shop/Aktuell/...iger/Woodford-Reserve-Distiller-s-Select.html
 
#7
Naja ... so ein aromatisierter Jim Beam zählt ja schon fast als "Likör" :smile::smile::smile:
Soll jeder trinken was er meint, ich probier meinen besten Freund auch immer von seinem Dosenbier wegzukriegen, aber er hat da seine Präferenzen und ich meine. Ich schmeck den metallenen Geschmack halt ganz deutich raus auch am nächsten Tag ... :urgh::urgh::puke:

@Matze falls du trotzdem mal ein zwei Groschen mehr in die Hand nehmen willst kann ich dir obigen Woodford Reserve als Bourbon-Vergleich, und ansonsten Highland Park 12, Glenfiddich 12 oder Singleton of Dufftown empfehlen. Ansonsten ist Famous Grouse ein guter Blend für unter 20 EUR

Solange wir da nicht von Oettinger reden, bei den einfachen Freuden ... und selbst wenn.
Aber was etwas wert ist und was nicht weiss man erst wenn man es ausprobiert hat.

Edit: Und vor RDR 2 werde ich mir wohl mal diesen Woodford Reserve als Bourbon bestellen, obwohl ich generell kein Fan von Bourbon bin, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und scheue mich keinen Versuchungen
@Moe Oh ja! Der Redbreast ist wirklich sehr gut, gehört von den irischen neben Connemara zu meinen best verkosteten. Hatte allerdings bei der hießigen Messe den 15er im Glas
Und den Woodford Reserve wirst du nicht bereuen.
Die Awards allein naja sind nicht unverdient vielleich, aber 43,2% und jede Flasche und Batches nummeriert und "Distillers Select" als Standard-Range sprechen für sich. 33 EUR für nen Liter ... da kannste nicht viel falsch machen glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#8
Glenfiddich 12 hatte ich schon und der war verdammt gut (für meinen Geschmack).
Mir ist schon bewusst, dass das ein völlig anderes Kaliber ist. ;)

Mein Post war auch eher als Spaß zu verstehen. Aber witzigerweise ist das Zeug doch recht gut.
Meine Whiskey-Cola-Zeit ist aber schon lange vorbei.
Heutzutage ist mir ein Glas Rum lieber... Aber auch da muss es nicht unbedingt der teure sein. ;)

Nachtrag:
Oettinger? :urgh:
Das ist Körperverletzung.
 
#10
@quattro und so stellst dir das jetzt vor?
Vom Handy aus schnell ein Bild posten, kann ich mich ja selber schlau machen oder was? :angry::tongue:^^'
Könntest ruhig 1-2 Sätze dazu sagen, was kann der was macht der ... ?
 

quattro

Bandenführer
Gamertag (PS4)
Swordwalki
#11
Also Punkt 1: Vom Handy aus poste ich nichts :happy:

Punkt 2: Naaaa gut

Also zu den zwei bisherigen guten Tropfen:

Tomatin Highland Single Malt 18 Jahre

Charakter: frische aber dennoch leicht rauchige Spur, Kirschabgang und schönes leichtes brennen
Farbe: natürlich und von den Fäßern abgefärbt
Empfehlung von mir: genießt jeden Schluck :happy:

Glen Parker Scotch Whiskey Speyside

Charakter: leichte süße, einen Hauch von Vanille und neutralen Abgang
Farbe: bräunliche Färbung, etwas grün-stichlich
Empfehlung von mir: sehr guter Kamin Whiskey, oder nach fettigem Essen (Schnaps ist was für Weicheier)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#13
Mal ne Glaubens- und Gewissensfrage: trinkt ihr den pur oder mit Wasser oder ist das abhängig davon, was der korrekte Umgang mit dem Zeugs verlangt?
 

quattro

Bandenführer
Gamertag (PS4)
Swordwalki
#15
Mal ne Glaubens- und Gewissensfrage: trinkt ihr den pur oder mit Wasser oder ist das abhängig davon, was der korrekte Umgang mit dem Zeugs verlangt?
Also das ist tatsächlich eine individuelle Geschichte. Ich kann da jetzt nur von mir sprechen und da kommt es immer auf den Whiskey an. Meistens trinke ich ihn pur, hin und wieder "on the rocks" also mit Eis wenn es sich um sehr rauchige und harte Scotch Whiskeys handelt.

Mit Wasser würde ich Whiskey allerdings nicht trinken, wenn dann mit Cola :happy:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#16
Na siehste mal, andere sagen "niemals nicht Eis nehmen, das ist Blasphemie. Knapp unter Zimmertemperatur einschenken und nie aus einem Glas mit dickem Boden und weitem Rand (heißen glaub Tumbler? Ich weiß es nicht mehr), die Hand muss den erwärmen und das Aroma darf nicht einfach verpuffen... blabla..."
Du siehst, ich hab darüber schon von einem Bekannten ne ausführliche Einweisung erhalten, bevor er mir irgend einen Tropfen eingeschenkt hat und erwartet hat, dass ich als Nicht-Alkoholtrinker jetzt auch Fan werde... vergeudete Liebesmühe bei mir. Ich hab danach wieder auf meinen Apfel-Kirsch-Zitronensaft umgeschwenkt.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#19
"Selbstgemacht", aber von nem Kumpel, der das Endprodukt professionell herstellt. Dennoch hab ich die Zutaten teilweise selbst gesammelt, die ich da trinke.
 
#20
Mal ne Glaubens- und Gewissensfrage: trinkt ihr den pur oder mit Wasser oder ist das abhängig davon, was der korrekte Umgang mit dem Zeugs verlangt?
Also, das mit dem Wasser ist selbst unter Kennern und Nerds so eine Sache. Whiskys die über 50% Alkohol haben, können eine winzige Spur Wasser 1/4-1/2 TL auf 2 cl vertragen. Das variiert aber von Whisky zu Whisky und wird individuell entschieden. Temperatur ja ich mag ihn Kellerkalt, keinesfalls warm obwohl natürlich bei ansteigender Temperatur die Aromen besser zur Geltung kommen.
Was nämlich auch der Hauptgrund für "kein Eis" ist, denn eiskalte Getränke betäuben ja mehr oder weniger die Geschmacksnerven und ein zu stark verwässerter Whisky ist einfach nix mehr xD
Es gibt aber solche Eiswürfel aus Stein, die den whisky nur minimal kühlen und eben nicht verwässern, benutze ich selten aber kann man machen, muss man tierisch mit den dünnwandigen Gläsern aufpassen.
Was das Glas anbelangt so ist das Glencairn oder ein Stilglas einem Tumbler zu bevorzugen.
Aber ratet mal aus was die Schotten ihren Whisky zum Teil geniessen?!
Ja aus Marmeladengläsern oder ähnlichem gleich mal 50 ml oder mehr xD
Ok seitdem ich DAS gesehen hab dachte ich mir, wer bin ich irgendwem reinzureden WIE er seinen Whisky zu trinken hat?! Ich bevorzuge diese Gläser hier und so bei 12-16 C° also Kühlschrank und dann temperiert der von alleine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top