Controller nicht verwendbar

#1
Guten Morgen miteinander,

seit kurzem hab ich mir einen billigen Bluetooth Controller gekauft. Leider kann ich den im Spiel nicht verwenden oder ich finde die Einstellung einfach nicht.
In den Windows Einstellungen unter Geräte wird er jedoch erkannt.

Hat mir hier jemand einen Rat?

Gruß Manu
 

Anhänge

Anzeige



Hallo carti333,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Keine Ahnung, welche Controller unterstützt werden. Warum holst du dir nicht einen xbox controller?
Du könntest auch mal nach diversen Tools suchen, die einen xbox controller emulieren, z.b. ds3 oder ds4 tool.
 
Social Club
Mary-D-Kate
#6
Also bei Controller sollte man sich wenn man keinen "Originalen" verwendet (PS oder XBOXI) immer drauf achten das diese einen Schalter besitzen für _D_irect input vs _X_input . Dann ist gewährleistet, dass dieser für jedes Spiel funktioniert indem man das jeweilige einfach einschaltet.

Bei den meisten (vielen) Spielen wird jedoch "Xinput" verwendet wie auch in RDR2


Es gibt irgendwie Software wie zb.
ScpToolkit
Windows Driver/XInput Wrapper- Sony DualShock Controllers (Deprecated)

Aber leider übersteigt das meine Kenntnisse wie man diese verwendet, müsste man sich also erfragen/ergooglen
 
#11
Der PS5-Controller(DualSense) ist via PC auch ungemein beliebt. Werde mir den auch für den PC reinnehmen, weil dann a) gleich zwei Pads für die kommende PS5 am Start und b) was ordentliches für den Rechner. Ich mag die XBox-Controller einfach nicht, ist halt Geschmacksache :happy:
 
#12
Ich missbrauche mal diesen Thread hier. Wir hatten im Spieleecke Thread letztens ja über Controller diskutiert bzw. ich habe mit neach meinem kabelgebundenen xbox Controller einen kabellosen geholt.
Alles soweit gut, habe auch schon 2-3 mal RDO damit gezockt ohne Schwierigkeiten.
Jetzt habe ich nach ca. 2 Wochen Hitman 3 wieder angeschmissen und siehe da, die RT/LT Tasten funktionieren nicht.
Im Netzt habe ich als einzig brauchbaren Tipp dies hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...nktionieren-nur-teilweise-windows-10.1748040/
Die Lösung funktioniert bei mir aber nicht.
Hat von euch schon jemand von dem Problem gehört und kennt eine Lösung?
Ich habe es bisher nur in den beiden Spielen ausprobiert. Ich könnte es mal bei Hitman 2 über Steam probieren, Hitman 3 läuft über epic.
 
#13
Ich komme der Lösung langsam näher. Über die xbox Zubehör App kann man die Firmware updaten. Witzig ist, dass der Controller über Bluetooth zwar als XBOX Controller angezeigt wird, aber im Gerätemanager nicht unter XBox Peripherie, sondern über die Kategorie energiearme Eingabegeräte. Schließe ich ihn per USB-Kabel an, taucht er unter Xbox Peripherie auf. Bin mal gespannt. Ist wahrscheinlich wieder eine Freude für alle Konsoleros :happy:

Edit: jetzt geht es mit USB Anschluss, über bluetooth immer noch nicht. Man sollte wohl den Dongle verwenden, der ist aber echt teuer :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich habe das auch versucht und lasse den Controller einfach über Kabel laufen. Ich sitze ja eh nah an der Tastatur von daher ist das für mich nicht schlimm.
Ja, bei Hitman sitze ich auch am PC. Bei RDO bin ich weit vom Rechner weg, aber da funktioniert es ja auch. Ist trotzdem blöd, weil ich mir ja extra nen wireless geholt habe. Nen USB 360er hatte ich ja eh schon. Hat jemand einen Link, wo man sich nen original dongle bestellen kann? Bei Amazon gibt es nur Drittware oder so ein Riesenpaket für über 100 euro.
 
Top