"Alles" zur Rolle des Sammlers

#1
Der Sammler scheint zur Zeit eine der meist unterschätzten Berufe zu sein, denn augenscheinlich ist er zu diesem Zeitpunkt zumindest der lukrativste Beruf bei dem man so richtig absahnen kann! Gerade wenn man sich mit ein, zwei Spielern verbündet, macht die gemeinsame Sucht A) Spaß und bringt B) viel mehr Funde in super kurzer Zeit zusammen und der Outlaw-Pass steigt auch fast alle 5 Minuten ein Rang auf....

Anfangen sollte man ganz am Anfang mit ein paar Karten bei Madam Nazaar kaufen, nur für den Einstieg und um sich eventuell eine grobe Wander-Route zu legen... unterwegs natürlich immer auf kleine Vibrationen achten, weiße Blinker auf der Minimap und natürlich Ausschau nach goldenen Sparkeln halten via Adlerauge...

Die Suche allgemein bietet drei Wege:

A) Mit bloßem Auge durch das Erkennen von Vibrationen und den Sparkeln, ganz ohne Suchgebiete! - So findet ihr Tarotkarten, Erbstücke, Pflanzen und sonstigen Krams....

B) Nach leicht aufgewühlten Erdhaufen suchen... dazu braucht ihr auf jeden Fall den Spaten um A) die Sparkle zu sehen und B) diese speziellen Funde auch ausgraben zu können.... Trupp-Mitglieder ohne Spaten würden dies gar nicht sehen...

Das verbesserte Fernglas bietet zusätzlich eine gute Hilfe, denn es sieht ohne es aktivieren zu müssen mit Adlerauge... erkennt reguläre goldene Sparkle aus der Entfernung und auch im eigenen Suchgebiet... aber NICHT die Funde von Mitspielern in deren Suchgebieten...

C) Verbuddelte Gegenstände, welche nur mit Metalldetektor aufgespürt werden können... die 700 Dollar sind eine echt gute Investition, denn man stolpert schon alleine wenn man sich einen Punkt von A nach B setzt fast im Minutentakt über einen Fund und diese bringen schon ohne Set-Boni so richtig Asche... teils bis 20 Dollar und später wohl auch mehr... zudem hat der Detektor eine enorme Reichweite, fast schon wie bei einer Schatzsuche, in der er weit im voraus ankündigte dass man gerade an etwas vorbeireitet... also immer schön mit Laterne ähm Detektor reiten :happy:

Truppmitglieder ohne Metalldetektor können diese Funde weder sehen, noch mitnehmen...

Wer jedoch alles besitzt, kann natürlich auch jeder für sich die Funde von Freunden mit ausgraben, es lohnt sich also für alle beteiligten gemeinsam zu suchen...

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass wenn der Metalldetektor ausgerüstet ist, die normalen Vibrationen von Objekten nicht mehr vorkommen, z.B. von einer Pflanze oder Tarotkarte direkt in der Nähe... hierzu sollte man also auch aktiv das Adlerauge nutzten um die Sparkle zu sehen während man nach den wertvollen Schätzen sucht...

In der Gruppe kann man auch die Rollen aufteilen in Suchern mit Detektoren und ohne um alle Funde abzudecken... wenn mehrere Spieler gleichzeitig was finden, ist es auch hilfreich sich schnell auf der Karte mit L3 eine Markierung zu setzen um den Funde später zu holen oder seine Kameraden dorthin zu führen...

---

Bei Tarotkarten ist es auch interessant zu wissen, dass jeder die selbe Karte findet und alle Karten offenbar fix erscheinen mit einer eigenen Location und NICHT zufällig... heißt, dass es da bald sicher auch Maps geben wird, welche gezielt zum Vervollständigen der Sets dienen, welche auch mal 200 oder gar 300+ Dollar geben können ...

Also es lohnt sich definitiv diesen Beruf mit als erstes zu kaufen, schon alleine um bei allen anderen Berufen und Free Roam Missionen zwischendurch die Zeit für die Suche zu nutzen, was mehr einbringt als angeln...

---

Zu erwähnen wäre da auch noch das Free Roam Event, was später freigeschaltet wird... ein Event indem Spieler zusammen im Koop 10 Minuten in der Wüste um einen Zug suchen dürfen und sich jedoch mit nur EINEN Leben auch gegen NPC verteidigen müssen... in diesem Event habe ich 12 Schätze ausgebuddelt ... das macht mindestens 120 Dollar kann aber gut 200 Dollar wert sein... und am Ende gibt es sogar noch eine reguläre Belohnung der Dollar + Nuggets und ein paar XP (15 Dollar für Rang 6 den ich belegte bei der Schatzsuche.... da ist also noch mehr drin als 12 Funde!)

Lasst und den Thread ruhig nutzen um sich über spezielle Fundorte auszutauschen... viel Spaß bei der Suche :happy: Aber Vorsicht... es kann richtig süchtig machen... in dem Sinne: Looten und Leveln!

---

Edit: Für Sammler welche gerne ohne großes Suchen und Entecken, nach System buddeln wollen... hier die interaktive Karte dazu:
https://jeanropke.github.io/RDR2CollectorsMap/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Fundorte wechseln wohl täglich!

Orte wo ich vorgestern was gefunden hatte, hatte Moe gestern nichts gefunden. Orte wo wir gestern (PS4) fündig wurden, ist heute (XBox) nix. Macht das Ganze also um so interessanter. :grin:

Wer mal sehen möchte, wie der Metalldetektor funktioniert:


Der fängt in einem recht großen Radius bereits an zu vibrieren. Je näher man kommt, desto stärker die Vibration und das Klicken. Spaten ist Voraussetzung. Kein Spaten -> keine Kekse. ;)
 
#3
Top, Danke. Ich habe das Update bislang kaum spielen können und fühle mich jetzt schon nach 2 Tagen als absoluter Voll-Noob im Vergleich zu meinen Crew-Mitgliedern, was die Berufe angeht.
Da sind solche Tipps gold wert.
 
#4
Habt ihr schon was für diese wöchentliche Challenge vom Sammler gefunden?
Ich bin fast Level 10 und hab Null. Bei reddit gibt es ein paar posts wo Leute was von den weekly Sachen gefunden haben, aber auch da hatte ich kein Glück. Das lässt ja vermuten, dass die Sachen halt random spawnen und ich bisher einfach hur großes Pech hatte? Oder hab ich irgendwas übersehen oder vergessen?

Und was ich ansonsten noch beitragen kann was noch nicht erwähnt wurde. Ich hab einmal was in nem Kamin gefunden. Hatte weder ein Geräusch noch ne Vibration. Entweder wars ein Bug oder es lohnt sich einfach auch immer mal an den Kaminen vorbei zu spazieren.
 
Gamertag (PS4)
RetroplayChief
#6
Die Sammlerin finde ich nicht mehr. Hab ein Video gesehen da war sie bei den Grizzleys, dort ist bei mir nichts. Habe von ihr weder die Tasche, noch die Karte bekommen. :smile: Das habe ich leider jetzt erst zu spät bemerkt.
 
#7
Heute die erste Pfeilspitze gefunden. Und Eier.
Hab mich erst gefragt wie ich die aus dem Baum bekomme... aber gut, Nest raus schießen.
Den Spaten hab ich noch gar nicht, bin aber auch erst Stufe 4.
 
#8
Vielleicht könnt ihr mir 2 doofe Noob-Fragen beantworten:

Ich bin bei der Sammlerin noch am Anfang. Im Fortschritt steht das ich den treuen Späten besitze, bin aber irgendwie zu blöd, den in meinen Sachen zu finden. Holt der den automatisch raus, wenn man was zum buddeln findet oder wie kann ich den benutzen?

Und den Metalldetektor sehe ich auch nirgends. Hatte erwartet, das der irgendwo im Katalog oder dem Fortschritt steht (wahrscheinlich mit Rangbeschränkung). Kann mir das jemand sagen?
 
#11
@J4CKFL
Den Spaten benutzt du automatisch. Wenn man den hat kann man neben Objekten die einfach rumliegen auch Erdhaufen finden an denen man dann graben kann.
Wenn du den Metalldetektor hast findest du ihn im Waffenrad bei den Ferngläsern. edit: und den musst du auch in der Hand halten dann um Sachen für den Detektor zu finden.
Und zum Verkaufen hab ich schon mehrfach gelesen Sets sollen mehr bringen.
 
#12
@JustMoe23

vielleicht sinnvoll deinen ausgangspost mit infortmationen von uns zu editieren, so bleibts übersichtlich

Also Karten würde ich auch NUR am Anfang oder zum komplettieren von Sammlungen kaufen. Man stolpert über so viel verschiedenes die ganze Zeit.

Tarotkarten und seltene Flaschen kann man von gegnerischen NPC looten ( Hier wäre mal ein Test in Thieves landing interessant ob man da sich dumm und dämlich verdient) bzw. wie es im "land der Möglichkeiten" aussieht)

man kann von jedem mehr als eins mit sich führen. Die gleiche Tarotkarte mehrmals etc. pp.
 
Gamertag (PS4)
RetroplayChief
#13
Wo kann man sich melden, wenn bei einem die Sammler Rolle verbuggt ist? Ich habe weder Tasche noch Karte bekommen. Die Tasche kann man ja übers Waffenrad aktivieren, da wo der Fotoaparat ist. Bei mir ist da nichts ausser der Fotoaparat. Karte finde ich auch nicht. Ich habe die Sammlerin angesprochen, sie ist nicht mehr auf der Karte zu sehen. Ich kann diese Sammlerrolle somit nicht machen. Die beiden anderen gehen.
 
#15
vielleicht sinnvoll deinen ausgangspost mit infortmationen von uns zu editieren, so bleibts übersichtlich
Werde bei Gelegenheit mal einige FAQ ergänzen im Startposting und diesen vermutlich eh noch überarbeiten... wollte dies heute nur mal fix nieder klimpern als Starthilfe und noch keinen ausführlichen Guide dazu verfassen...

( Hier wäre mal ein Test in Thieves landing interessant ob man da sich dumm und dämlich verdient) bzw. wie es im "land der Möglichkeiten" aussieht)
Kannst du gerne testen aber ich sag einfach mal ins Blaue, dass es nicht möglich ist... die Gegner welche die Sammelobjekte fallen lassen, werden sicher ähnlich wie bei Schatzkarten auch schon an ein Event oder an eine Mission gebunden sein müssen...
 
#16
(...)


Kannst du gerne testen aber ich sag einfach mal ins Blaue, dass es nicht möglich ist... die Gegner welche die Sammelobjekte fallen lassen, werden sicher ähnlich wie bei Schatzkarten auch schon an ein Event oder an eine Mission gebunden sein müssen...
dann wäre aber "Land der Möglichkeiten" noch interessant.

stell ich mir ganz lustig vor: der besoffene Fährtenleser turnt da vorne rum und hampelt sich einen ab, aber keiner beachtet den sondern läuft nur mit dem metaldetektor rum.
 
#19
Ich fände es gut wenn hier nur reine Informationen sind und keine langen Fragen oder der Thread zugespamt wird!
Seh ich auch so, vor allem den Spam, aber Fragen find ich nicht schlecht, vielleicht ist die ein oder andere dabei, wo wer das gleiche Problem hat.

Ich hab nämlich gleich eine

Hab die Schnaps und Eier Karte, kann sie aber nicht öffnen. Am screen erscheint " die Karte kann aktuell nicht geöffnet werden".

Muß zwischen den gleichen Karten ein gewisser zeitabstand sein?
 
Top