Übersicht Free Roam-Missionen

Seltsem

Bandenmitglied
Gamertag (PS4)
Seltsem
#1
Generelle Hinweise zu Free Roam-Missionen:

FR-Missionen sind eine gute Möglichkeit, um Gold, Exp und RD$ zu verdienen. Dabei gilt: Die Höhe der Goldausschüttung (zwischen 0,00 und 0,44+ sind pro Mission möglich) hängt nur davon ab, wie lange die Mission dauert, gewertet wird hierbei die Zeit zwischen der Auslösung und dem Abschluss. Ob nur eine Tasche zu Empfängern gebracht oder ein Delinquent getötet wird, spielt für die Goldausschüttung keine Rolle.

Exp und RD$ sind höher, wenn die Mission nicht alleine, sondern im Trupp, also mit 2-7 Spielern, ausgelöst wird. Je mehr Mitglieder ein Trupp hat, desto mehr gibt es. Zudem erhöhen sich beide Belohnungen auch mit zunehmender Missionsdauer. Und da es bei Missionen mit mehr als einem Missionsgegenstand (z. B. Lieferungen, Karawaneneskorte, Pferde- oder Bootsdiebstahl etc.) für jeden Gegenstand Exp und RD$ ausgeschüttet werden, steigen diese Belohnungen an, wenn die Mission komplett erledigt werden.

In jeder Mission mit NPCs können (und sollten) diese gelootet werden. Es gibt immer eine (wenn auch geringe) Chance auf eine Schatzkarte sowie auf weiteren Loot wie Schmuck, verbrauchbare Waffen, Elixiere, Kräuter oder Felle, zusätzlich zu den Bargeldbeständen der NPCs.

Goldsucher sollten Missionen möglichst maximal ausdehnen
Edit 03/07/2019

Da die Belohnung in Gold mit zunehmender Dauer der Mission steigt, ist es für Goldsucher eine sinnvolle Strategie, die Missionszeit weitgehend auszunutzen. R* hat die Goldausschüttung mit einem der letzten Updates erheblich angehoben, so dass eine Mission durchaus 0,44 Gold oder mehr bringen kann - vorausgesetzt, die Mission dauert längert.

Ich habe in den letzten Tagen hierzu experimentiert und bin daher inzwischen sicher, dass es ausreicht, die Mission zu beenden, wenn die verbleibende Zeit weniger als 20 Prozent der maximalen Missionszeit beträgt.

Damit lässt sich im Vergleich zu dem Tipp, Missionen erst zu beenden, wenn der Zähler auf 30 Sekunden Restzeit oder weniger steht, erheblich Zeit einsparen - gerade bei den langen und damit auch besonders lukrativen Missionen mit 20 oder 25 Minuten Länge.

Oder anders ausgedrückt: In der gleichen Zeit lässt sich der Golderlös um fast ein Fünftel erhöhen. :party:

Klingt abstrakt?! Im Folgenden das ganze in konkrete Zahlen übersetzt:

FR-Missionen.JPG

Eine Mission mit einer Dauer von 11 Minuten (die Missionszeit wird immer zu Beginn der Mission angezeigt und zählt dann herunter) kann also bei einer Restzeit von 2 Minuten 11 Sekunden beendet werden und bringt bereits dann die volle Belohnung in Gold. Wer länger warten will, erhält nur eine Handvoll Exp. und wenige Cent mehr, egal, ob nach 1:30, 0:30 oder 0:02.

Zudem können Missionen, die nicht sofort mit einem Countdown starten, zusätzlich verlängert werden, indem etwa das Suchgebiet nicht sofort, sondern erst nach 10-15 Minuten betreten wird. Diese zusätzliche Zeit wird auf die Gesamtmissionsdauer angerechnet, so dass etwa eine Jagd-Mission (mit einem Countdown von 20 Minuten) problemlos aus 30-35 Minuten gestreckt werden kann.

Edit 03/07/19:
Hier hat R* den Mehrwert deutlich verringert, für etwa 10 Minuten extra vorweg gibt es nur noch 0,08 Gold zusätzlich - da lohnt es sich eher, die Zeit für eine neue FR-Mission zu nutzen.

Einige Missionen (z. B. Auftragsmord, Wagendiebstahl) starten nach einer bestimmten Zeit automatisch den Countdown, während etwa Jagd- oder Sicherstellungsmissionen beliebig gedehnt werden können. Allerdings erhöht sich die Belohnung nicht unbegrenzt, das Limit liegt bei max. etwa 35 Minuten, wer noch länger braucht, kriegt dennoch nicht mehr.

Ich habe daher bei allen Missionsarten, wo dieses möglich ist, einen entsprechenden Hinweis auf die mögliche Ausdehnung eingepflegt.

Sicher Parken in der Safezone

Die meisten FR-Missionen können von rivalisierenden Trupps oder Spielern gestört und sabotiert werden, indem sie etwa eine Posttasche klauen und selber ausliefern oder die Karawane mit Dynamit oder Brandsätzen zerstören. Das geht jedoch erst, wenn die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm angezeigt wird (z. B. „Rivalisierende Spieler können die Posttaschen stehlen“) und nur solange, bis das Missionsobjekt in Nähe der gelben Safezone am Zielort angekommen ist. Das ist daran erkennbar, dass die Meldung: „Du bist im Zielgebiet angekommen. Rivalisierende Spieler können nun nicht mehr mit dir interagieren.“ erscheint. Zudem werden dann fremde Spieler auf der Minimap und auf dem Bildschirm transparent angezeigt, und für diese sind dann etwa die Kutsche oder der Spieler mit der letzten Posttasche transparent.

Die Safezone selber wird auf dem Bildschirm nicht visualisiert, sie liegt immer in einem gewissen Radius um das Zielgebiet. Dort kann auch ein längerer Countdown problemlos abgewartet werden, ohne dass fremde Spieler die Mission noch stören können - allerdings schützt sie nicht vor NPCs wie Cops, Kopfgeldjägern oder aggressiven Passanten, sondern nur vor anderen Spielern.

Lieferung:

Hierbei müssen entweder 1-4 Taschen zu ihrem jeweiligen Empfänger gebracht und dort abgegeben werden oder in jeder Tasche sind 1-5 Briefe, von denen alle bis auf den letzten in Briefkästen eingeworfen werden müssen.

Es gibt für jede Tasche eine kleine Belohnung (Exp, RD$), sobald alle Taschen/Briefe abgegeben wurden oder die Missionszeit abgelaufen ist, gibt es zudem eine Belohnung in Form von Exp, RD$ und Gold. Je mehr Taschen/Empfänger es sind, desto länger ist die Missionszeit.

Auf der Jagd:

Hierbei erscheint ein gelbes Suchgebiet auf der Karte, der Countdown (20 Minuten) geht erst los, wenn ein Spieler (also auch fremde Spieler) das Suchgebiet betritt. Gesucht wird immer ein Raubtier (Grizzly, Bär, Puma, Aligator, Wolf), dessen Spuren im Suchgebiet mit Adlerauge zu erkennen und zu verfolgen sind. In jedem Suchgebiet gibt es dann bis zu 3 Hinweise, die untersucht werden müssen, bevor ein Geräusch ertönt und das Raubtier spawnt.

Wird ein Wolf gesucht, ist dieser immer in einem Rudel unterwegs, die anderen Tiere sind alleine, allerdings immer deutlich widerstandsfähiger als üblich. Ist die Jagdbeute erlegt, müssen Fell oder Kadaver aufgeladen und im jeweiligen Zielgebiet abgelegt werden.

Karawaneneskorte:

1-3 Wagen müssen auf ihrem Weg begleitet und vor Banditen-NPCs am Wegrand beschützt werden. Der Truppanführer spawnt beim Auslösen der Mission immer auf dem ersten Wagen als Beifahrer und kann (wie auch bei den anderen Wagen) selber die Zügel in die Hand nehmen, um etwa schneller zum Ziel zu kommen.

Auftragsmord (Verfolgung):

Nach der Auslösung erscheint ein gelbes Suchgebiet (ähnlich wie bei einer Schatzkarte), der Countdown beginnt, sobald ein Spieler das Suchgebiet betritt. Mitten im gelben Bereich ist ein Fragezeichen, dort haben sich die zu tötenden NPCs kurz vorher noch aufgehalten und von hier gehen Spuren, die mit Adlerauge zu erkennen sind, aus. Die Mission endet, sobald der letzte Delinquent getötet wurde.

Auftragsmord:

Bei dieser Variante geht der Countdown direkt nach Start der Mission los und auf der Karte werden rote Gebiete angezeigt, in der sich die zu tötenden Personen (oftmals begleitet/beschützt durch weitere NPCs) aufhalten. Während diese NPCs einfach nur mit einem kleinen roten Kreis auf der Karte angezeigt werden, sind die potentiellen Mordopfer durch ein rotes Symbol gekennzeichnet. Daher reicht es aus, nur diese zu erledigen, um die Mission abzuschließen.

Pferdediebstahl:

Nach dem Auslösen startet der Countdown und es wird auf der Minimap ein gelber Weg angezeigt, der zu dem Pferden führt. Je nach Truppgröße müssen dann 1-4 Pferde gestohlen werden, wobei je nach Missionsgeber die Bewacher getötet werden dürfen oder am Leben bleiben müssen, um die volle Belohnung zu erhalten. Die Pferde müssen dann in das Zielgebiet gebracht und dort angebunden werden, erst dann gilt das Pferd als abgeliefert.

Truppattentat/Spielerattentat:

Ein Trupp oder ein einzelner Spieler wird als Ziel markiert und muss innerhalb der Zeit getötet werden. Die betroffenen Spieler können die Richtung, aus der die Verfolger kommen, auf der Minimap an einer roten Aura erkennen, die Jäger sehen die Positionen der Truppmitglieder oder des Spielers genau auf der Karte.

Wenn die Mission nicht erfolgreich absolviert wird, wird das für den entwischten Trupp/Spieler als Erfolg „Freeroam-Mission eines rivalisierenden Trupps durchkreuzt“ gewertet.

Da diese Missionen eine sehr kurze Dauer haben, gibt es nur bei Attentaten, die in den letzten Sekunden abgeschlossen werden, auch Gold als Belohnung.

Kutschenüberfall (Entführung):

Eine oder zwei Kutschen sind unterwegs und müssen vor Erreichen des Zielortes gestoppt werden. Die Wachen und Kutschenfahrer müssen ausgeschaltet werden, dann steigen die Passagiere aus und flüchten zu Fuß. Jeder von ihnen muss mit einem Lasso eingefangen und dann aufs Pferd geladen werden, um sie dann im Zielgebiet abzuliefern. Dort können sie auch gefesselt abgelegt werden.

Wagendiebstahl:

Der Wagen ist meist in Bewegung und muss erobert und in das Zielgebiet gebracht werden. Je nach Missionsgeber dürfen die NPCs getötet werden oder müssen am Leben bleiben, um die volle Belohnung zu erhalten.

Vorzeitige Entlassung:

Hier müssen Gefangene, die in einem Gefängniswagen transportiert werden, befreit werden. Der Wagen ist unterwegs und bewacht, daher müssen die Wachen ausgeschaltet werden.

Diese Mission lässt sich besonders einfach lösen, wenn die Gefangenen im Wagen ins Zielgebiet gebracht werden und das Schloss erst zum Ende der Mission aufgeschossen wird. In diesem Fall kann der Wagen direkt im gelben Zielgebiet geparkt werden, die Mission endet dann erst in dem Moment, wo das Schloss aufgeschossen wird.

Alternativ können die Gefangenen auch auf dem Pferderücken oder in einer Kutsche befördert werden, laufen dann jedoch von selber ins Zielgebiet, wenn dieses nah genug ist.

Rückführung:

Ein gestohlener Wagen oder Boote müssen erobert und zurückgebracht werden, je nach Auftraggeber ohne die Wachen zu töten oder unter Anwendung von tödlicher Gewalt.

Wegelagerer:

Hierbei ist meist ein Wagen mit Passagieren unterwegs, der aufgehalten werden muss. Sind die Wachen und Begleiter erledigt, steigen die Passagiere aus und lassen ihre Beutetaschen liegen oder übergeben diese. Die Taschen müssen aufgenommen und ins Zielgebiet gebracht werden.

Bootsdiebstahl:

1-3 Boote (Kanus oder Ruderboote) müssen zurückgebracht werden. Sie werden von NPCs bewacht. Auch auf dem Weg durch das Wasser stehen oftmals weitere Gegner am Ufer, die auf Boote und Besatzung schießen, daher empfiehlt es sich, diese Missionen im Trupp anzunehmen, um den Gegnern Herr zu werden.

Vorratswagen:

Ein Wagen mit Vorräten muss zum Ziel gebracht werden. Der Truppanführer spawnt zu Missionsbeginn auf dem Kutschbock und muss den Wagen heile ins Zielgebiet bringen. Wird der Wagen zerstört, ist die Mission gescheitert.

Rettung:

1-4 Gefangene sind in der Gewalt von NPCs und müssen befreit und in ein sicheres Gebiet gebracht werden. Hier empfiehlt es sich, die Gefangenen gefesselt zu lassen, anstatt sie direkt loszuschneiden und sie gefesselt auf dem Pferd zu transportieren. Im Zielgebiet müssen die Fesseln dann losgeschnitten werden, damit sie als gerettet gelten.

Edit 03/07/19:
Bei einigen Missionen dieser Art kommt zusätzlicher Stress auf, da die Gefangenen auf den Schienen liegen und sich ein Zug (langsam) nähert. Alle Pferde sind jedoch erheblich schneller als der Zug, daher auf direktem Weg zu den Schienen reiten und dann in Richtung der Gefangenen abbiegen. Am Zielort die Banditen erschießen und die Gefangenen gefesselt auf's Pferd packen und ins Zielgebiet reiten.

Sicherstellung:

Nach Missionsbeginn öffnet sich ein Suchgebiet, der Countdown startet erst, sobald ein Spieler das Suchgebiet betreten hat. Gefunden werden muss eine Kutsche oder ein NPC.

Es gibt auch Sicherstellungen, bei denen die NPCs durch 1-2 Raubtiere getötet wurden (Aligatoren oder Grizzlys), sie liegen tot und plünderbar in der Nähe, wo sich jedoch auch die Raubtiere noch befinden. Die sind jeweils in perfekter Qualität, daher lohnt es sich, diese aus der Distanz sauber zu erlegen, um als zusätzliche Belohnung perfekte Felle/Häute zu erhalten.

Edit wegen Update 1.09 29/05/19:

Inzwischen gibt es drei neue Missionstypen:

Gestohlener Wagen:

Ein oder mehrere Wagen wurden gestohlen und müssen zurückgeholt werden. Bei einem Wagen entspricht das Setting damit der Mission "Rückführung", bei mehreren Wagen sind diese jedoch in unterschiedlichen Richtungen unterwegs, daher muss sich der Trupp hierbei aufteilen, um alle Wagen rechtzeitig zu erwischen und zurückzuerobern.

Mission ausdehen ist kein Problem, sobald alle Wagen unter Kontrolle sind. Sollte einer entkommen und seinen Zielort erreichen, ist die Mission gescheitert.

Gefängnisausbruch:

Ein Outlaw muss aus dem Knast befreit werden. Damit nicht genug, denn er hat irgendwo in der Nähe noch seine Sachen versteckt, daher muss er zunächst begleitet und während der Suche beschützt werden, während Cops spawnen, die den Befreiten wieder einfangen oder direkt exekutieren wollen. Nach einigen Minuten hat der Gefangene seine Sachen gefunden und muss dann endgültig in Sicherheit gebracht werden.

Da der Gefangene nicht gefesselt werden kann, ist es empfehlenswert, nicht zu nahe an die Zielzone zu reiten, andernfalls springt der Gefangene ab und rennt selber ins Ziel.

Zerstöre die Vorräte:

Am Zielort befinden sich mehrere Vorräte in Kisten, die mit Dynamit, Brandsätzen oder (vielen) Kugeln zerstört werden müssen. In einigen Fällen sind die Vorräte auch auf Wagen unterwegs, dann sollten zunächst die Fahrer ausgeschaltet werden, da die Mission endet, wenn einer der Vorratswagen sein Ziel erreicht.

Oft stehen in der Nähe der Vorräte rote Kisten der Fässer mit Dynamit/Munition, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, selber Dynamit zu werfen. Diese Missionen lassen sich optimal zeitlich ausdehen, sofern kein anderer Spieler die restlichen Vorräte zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Seltsem,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Social Club
tbmarkus
Gamertag (PS4)
Hoppelchen83
#8
Mal eine Frage zur Mission, wo Post abgeliefert werden soll: Gibt es hier bei dem letzten Empfänger auch eine Art Save Zone? Angezeigt wird nichts. Ich warte dort auch immer ab, bis der Countdown so bei 2:30 Min. ist. Kann es passieren, dass einem, obwohl man direkt vor dem Empfänger steht, gegnerische bzw. andere Spieler die Mission versauen?
 
#9
Soweit ich weiß, wird es zwar nicht angezeigt, doch glaube ich schon, dass nichts mehr schief gehen kann, wenn du dem Empfänger bei der letzten Übergabe quasi auf den Füßen stehst. Da kannst du auch verzögern, bis die letzten 30 Sekunden in roter Schrift herunterticken. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei der Auslieferung von Posttaschen im Payout so deutlich bemerkbar macht.
Der wirklich ausführliche Beitrag von Seltsem lässt gar keine Fragen offen. Da wird meine Antwort überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
@tbmarkus
Ja, gibt es. ;)


Btw, der Guide müsste nochmal überarbeitet werden. Beim Spieler -und Truppattentat sieht der Gejagte + Trupp nicht aus welcher Richtung der Gegner kommt. Erst ab einer bestimmten Nähe wird er als Totenkopfsymbol genau auf der Map angezeigt.
Der Jäger selbst dürfte nur die grobe Richtung durch den roten Rand am Radar sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#12
Das ist glaub einfach nur ein Bug. Hatte ich vor ein paar Tagen auch mal. Es sollte was um 15:15 kommen kam aber erst um halb 4. Dafür dann aber gleichzeitig mit einem KGJ Event.
 
Social Club
NastyBoy71
#13
Ne, der Zyklus ist immer gleich.
Wenn du auf nem "Kack-Server" bist, dann bekommst du einfach keine Einladung.
Ist mir jetzt schon 2x beim Handelsweg passiert.
Einfach dann um 19:22.30 auf nen anderen Server wechseln...
 
Social Club
NastyBoy71
#15
Aso, noch was.
Wenn z.B. kurz vor nem Event das Lager weg ist, aber das Symbol noch da ist, dann kannste davon ausgehen, dass es auch keine Einladung gibt und gleich den Server wechseln.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#16
Ja ist etwas merkwürdig. Wie gesagt letztes Mal sollte um 14:52 KGJ Event kommen und um 15:15 Zugüberfall. Aber kam beides nicht. Um 15:30 dann auf einmal beides gleichzeitig. Nicht mal das bekommen sie auf die Reihe:crazy:
 
Top