Meiner Meinung nach ist der aktuelle Stand in RDO eine komische Kombination aus nicht funktionierenden Inhalten und fehlender Diversität.
In der Beta konnte man auch nicht viel andere Aktivitäten machen, als man heute machen kann. Die wirklich große Ausnahme bildet Poker und das ist jetzt eher ein "Nice to have" wie ich finde. Wer primär Poker spielt, wird doch eher zu anderen Spielen greifen, vornehmlich -wer hätte es gedacht- Pokerspiele oder Online-Casinos, etc.
Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass im Grunde lediglich die Payouts, aber nicht die Basisaktivitäten anders oder gar mehr geworden sind (jagen, sammeln, angeln, transportieren, Kopfgeldjagd). Früher gab es das scheinbare Problem der geringen Payouts. Hat sich im Nachhinein aber als Trugschluss herausgestellt.
Jetzt muss man für die Aktivitäten Workarounds finden, damit es klappt, auch wenn das Payout nun angehoben wurde.
Was gleich geblieben ist: Die "Motivation der Jacht" fehlt, um es mal Mojomäßig auszudrücken. Einen Gegenstand, den jeder meint, unbedingt haben zu müssen, auch wenn sich in 2,3 Jahren die berechtigte Frage stellt "und was mach ich heute noch damit?"....
Es gibt augenblicklich keine Inhalte, auf die man monatelang hingrinden muss. Es sei denn, man ist bestrebt wirklich jede Socke in jeder Farbe zu haben. Allerdings bin ich auch hier der Überzeugung, dass man das auch schon lange zusammen haben könnte, wenn man wollte. Wenn ich die Kontostände hier betrachte, bin ich schon überzeugt davon, dass hier viele den Katalog theoretisch einmal rauf- und runterkaufen könnten.
Mit den entsprechenden Rollen hat man zwar ein Ziel bekommen, welches aber offensichtlich trotz der hilfreichen Features für die Rolle nicht viele zur Langzeitmotivation reicht, da man das "Endgame" wohl zu schnell erreicht hat. Zumindest ist das der Eindruck, den ich hier vom Mitlesen bekommen habe.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich alle Rollen auch angespielt habe, aber meine GTA-Vorgeschichte hat mir wahrscheinlich bei der Motivation einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hab jahrelang in GTA gegrindet und habe bei RDO auf einen anderen Verlauf gehofft. Jetzt kann man hier "auch nur grinden" und das hab ich persönlich wahrlich lange genug gemacht. Ich mag mich irren, aber wenn ich das hier richtig deute, sind die meisten noch motivierten Langzeitspieler auch eher die Leute, die vorher nicht unbedingt die überzeugtesten GTA-Grinder waren und an dieser Spielweise jetzt mehr oder weniger freiwillig Gefallen gefunden haben, zumindest auf RDO bezogen.
Alles in allem sehe ich persönlich darin keine unüberwindbaren Probleme, die Rockstar nicht in den Griff bekommen könnte... bis auf die Crux mit der Zeit, die hier unnötigerweise verstreicht. Einmal vergraulte Spieler nach 2 Jahren wieder zurück zu bekommen wird schwer. Vor allem, da heutzutage gefühlt alles einen Onlinemodus braucht und die nächste Generation der Konsolen und damit auch die Next-Gen-Spiele Tag für Tag näher rücken.