Filme - Diskussionen und Empfehlungen

Gamertag (PS4)
wolverine74
Traut sich grad keiner mehr, für so etwas Geld in die Hand zu nehmen. Bzw. diejenigen, die es sich trauen, sind die Streamingdienste und das Privat-TV... Ergebnisse sind dann eher als Serien zu bewundern.
Das letzte Megaprojekt, an welches ich mich erinnern kann, war die hoch angepriesene Verfilmung des Dunklen Turms.... was wurde aus dem Projekt? Statt 3 Filme und eine mehrstaffelig unterstützende Serie wurde dieser 90 Minuten-Flop rausgekotzt... und das man aus diesem Material nix rausbekommt, was in 90min passen, braucht man glaub nicht zu erwähnen.

Tja, schade, dass die Studios grad so wenig Mut haben, auch wenn man ständig von wirklich interessanten Projekten hört... wie war das mit der Verfilmung von "Paradise Lost" von John Milton? DAS hätte ich zu gerne gesehen...
Oder wollte del Toro nicht mal einiges von Lovecraft in Angriff nehmen? Die Berge des Wahnsinns scheiterten offensichtlich daran, dass dem Filmstudio die Ähnlichkeit zu Ridley Scotts Prometheus zu groß seien.... uff... und das von einem Industriezweig, die seit Jahrzehnten nach Schema F arbeiten und immer inhaltsgleiche Blockbuster raushauen, weil es nunmal sicherer ist... :D
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Oder wollte del Toro nicht mal einiges von Lovecraft in Angriff nehmen? Die Berge des Wahnsinns scheiterten offensichtlich daran, dass dem Filmstudio die Ähnlichkeit zu Ridley Scotts Prometheus zu groß seien.... uff... und das von einem Industriezweig, die seit Jahrzehnten nach Schema F arbeiten und immer inhaltsgleiche Blockbuster raushauen, weil es nunmal sicherer ist... :D
Wobei man in dem Zusammenhang sagen muss:
Ich stelle es mir sehr schwer vor, den kosmischen Schrecken Lovecrafts glaubhaft zu verfilmen.

So geil sich die Geschichten auch lesen lassen...
Ich fürchte, Verfilmungen des Stoffes könnten zu sehr in der B-Movie-Ecke landen.
Es fällt mir zumindest schwer, mir eine Lovecraft-Verfilmung vorzustellen...
 
uff... und das von einem Industriezweig, die seit Jahrzehnten nach Schema F arbeiten und immer inhaltsgleiche Blockbuster raushauen, weil es nunmal sicherer ist... :D
Ich glaub das liegt eher am Geld und an den Verknüpften Shitstorms, wenn's dann verhauen wird, aktuell wäre ich nicht gerne in der Haut von Jay-Jay, stell dir mal vor ein so'n Die-Hard Star Wars Freak erkennt dich da irgendwo wieder.. alter nein Danke..


Ich hab bei dem hier gerade mal richtig herzlich abgekotzt.. was denkt sich Netflix bitte? Ich mein, ich fand die Filme in den letzten Jahren bestenfalls nur noch Trash-Kino.. aber das jetzt auch noch auf so ne "Kinderbasis" zu lenken?

Ja Kids, es ist voll cool illegaler Streetracer zu sein !


Kotze immernoch
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
B-Movie? In wie fern? Gibt doch speziell in dieser Geschichte eigentlich nur den einen Shoggothen und die Spiegelung, die man tricktechnisch umsetzen muss. Und selbst die Spiegelung muss man nicht zwingend zeigen, da sie nur eine Person sieht und keinem etwas sagt.
Also wenn es um die Effekte geht komme ich seit 20 Jahren gerne mit dem Totschlagargument "Herr der Ringe"... galt deshalb als unverfilmbar, zumindest als Realfilm, bis Jackson seine Version raus brachte. Gut, mir selbst haben ein paar Sachen gefehlt, aber egal. Alles in allem beeindruckend, was er geleistet hat.

Ansonsten ist es mit dem richtigen Regisseur und den richtigen Schauspielern machbar. Die allerdings müssen es zwingend schaffen, die Stimmung der Bücher übersetzen zu können.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
B-Movie ist vielleicht etwas harsch ausgedrückt...
Aber dennoch bleibe ich dabei: Der kosmische Schrecken ist im allgemeinen schwer glaubwürdig verfilmbar.

Das Hauptproblem ist für mich, dass sich der Großteil der Geschichten aus zwei wichtigen Komponenten zusammensetzt:
- Der Schrecken (die Bedrohung) an sich.
- Und was der Schrecken in den Figuren (allen voran der Hauptfigur) auslöst.

Gerade letzteres stelle ich mir aber schwer umsetzbar vor...

"Mountains of Madness" hat in dem Zusammenhang noch eine recht gut umsetzbare Story, auch wenn da auch das nächste Problem auftritt:
Die Geschichten sind alle samt sehr kurz (Mountains of Madness ist schon die längste, soweit ich mich erinnere), was sehr viel Füllmaterial notwendig machen würde...

Ich bin ein großer Fan der Lovecraft-Geschichten und würde gerne zeitgemäße Verfilmungen sehen. Aber ich bleibe da sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
Gute Schauspieler und gute Regisseure.. Ein Glück sind die meisten Hauptfiguren nicht zwingend jung. Man könnte also auf ein größeres Potenzial an guten Schauspielern zurückgreifen, von denen es meiner Meinung nach leider viel zu wenig gibt. Aussehen reicht heute halt meistens.
Ich würde gerne mal so ein Experiment sehen, welches dann tatsächlich außerhalb der B- oder Trash-Riege spielt.

Stimmt, ich überlege auch gerade, wie man so ein Ausgangsmaterial auf sagen wir mal 90min bekommt, ohne langatmig zu wirken. Das könnte bei der Story knifflig werden. :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich glaube, das Beste was man aus dem Lovecraft-Stoff machen könnte, wäre dem Stoff treu zu bleiben...

Lovecrafts Geschichten sind allesamt Kurzgeschichten.
Am schlausten wäre es vermutlich, eine Kurzfilmantholgie zu machen (ähnlich der "Love, Death and Robots auf Netflix), die allesamt den kosmischen Schrecken thematisieren.

So sollte es wohl noch am angemessensten funktionieren, den Lovecraft-Stoff originalgetreu umzusetzen...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Auch ein Gedanke wert... :D
Naja, steht ja eh nix an, zumindest nichts, was angekündigt wäre. Ich glaub, wenn ich an die diesjährigen Filmhighlights denke, komme ich spontan erst mal nur auf den neuen Versuch der Dune-Verfilmung, die mich richtig interessiert...
 
Bei Lovecraft müsste man es wie die alten hammer Schauerfilme aufbauen ,aber heute bekommt man das Monster wahrscheinlich schon nach 5 Minuten in CGI Pracht zu bestaunen...ab und zu traut man sich ja noch an gute Schauerfilme wie "die Frau in Schwarz "mit Redcliff, wo die Kreativität nicht gleich platt gewalzt wird, oder auch damals Haunted mit Beckingsale war gut und verworren gemacht , bzw die Outsider mit Kidman
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
Monster bestaunen bei Lovecraft wird schwer werden... ;)

Auch hier muss ich dich an diverse Serien verweisen, die inzwischen einen guten Gruselfaktor aufweisen. Seien es altgediente und neu aufgelegte Serien wie die "Creepshow" (Tales from the Crypt) oder eben neuere Sachen wie "Lore", "Are you afraid of the Dark", etc...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Wenn bei Lovecraft die "Monster" auftauchen ist die Geschichte ja meist zu Ende.
Und all zu viele Monster gibt es da ja nicht zu bestaunen...

Die "großen Alten" lassen sich ja fast nie blicken (das wäre ja auch das Ende der Welt wie wir sie kennen) und der Großteil der auftretenden "Monster" sind nur Anhänger der großen Alten bzw. Kultisten.

Aber ich habe eben im Wikipedia-Artikel zu Lovecraft gelesen, dass es wohl doch schon so einige gute Verfilmungen seiner Werke zu geben scheint (und mit gut meine ich "dem ursprünglichen Werk gerecht").
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Da hab ich doch jetzt auch glatt mal schauen müssen... puh... :D

Stimmt, die Folterkammer des Hexenjägers hatte wohl von den genannten filmischen Werken (zumindest von den paar, die ich kenne. Sind nicht allzu viele) am meisten mit dem Fall Charles Dexter Ward zu tun. Dieser typische Exploitation-Name war halt Trend zu der Zeit. Aber wenn man Inhalt von Film und Buch vergleicht, dann würde man es mit "krachend gescheitert" noch wohlwollend formulieren. Mehr als der Name von Personen und Orten ist nicht mehr übrig von der Geschichte. Zumal man in der Vorlage quasi nur mit Wards Hausarzt zu tun hat... oder mit Wards Tagebucheinträgen.

Und wenn ich dann an Re-Animator, From Beyond und Dagon in der Liste finde... Naja... OK, ich wusste, dass die auf HPL basieren, aber das ist für meinem Geschmack so lose, dass ich das nicht wirklich zählen lassen würde.
Da würde ich tatsächlich eher den hier genannten "Die Mächte des Wahnsinns" in Betracht ziehen, obwohl der auch in der Liste schon mit "keine offizielle Lovecraft-Verfilmung" aufgeführt ist. Aber vom "Wahnsinns-Faktor" her passt der mMn tatsächlich am besten dazu. Oder bin ich da befangen, weil ich den Film einfach nur genial finde?

.... Hmmmmm. Schon wieder Re-Animator... hab die ersten beiden Teile letzten Monat nach Ewigkeiten mal wieder gesehen, da ich schon die Monate zuvor ständig irgendwo über Re-Animator gestolpert bin.... WEEEST, YOU BASTARRRRD! :D



EDIT: Re-Animator hat mMn in etwa so viel mit einer Verfilmung der HPL-Geschichte zu tun wie so Filme wie "Der letzte Lovecraft"
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich musste zwar Film "Die Mächte des Wahnsinns" nachschlagen, kann mich aber gut an ihn erinnern.

Ja, er hatte damals das, was ich heute als den Lovecraft-Flair bezeichnen würde.
Ich glaube, den muss ich mir mal wieder anschauen. :D

Von Re-Animator habe ich bisher nur gelesen.
Die Geschichte selbst gibt ja sogar so einiges her. Leider ist der Film, so wie ich bisher gelesen habe, aber eher zum stumpfen "Zombie-Film" verkommen...
Wie fandest du den?
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Es war ein typischer Splatterfilm, den man damals halt haben musste (bevorzugte Versionen: immer die niederländischen VHS, zur Not auch US-NTSC), weil er in Deutschland stark gekürzt war.

Sagen wir es mal so: Ich mache monatlich eine Filmsession mit 2 Kumpels, die früher mit mir auch schon mein Hobby geteilt haben und Horrorfilme gesammelt haben... Wir waren beim wieder anschauen nur semi-begeistert. Es war eher die Nostalgie, die uns unterhielt als das Werk per se.

Wir nennen solche Sichtungen den "Test of Time"... und den hat der Film nicht bestanden. Ich glaube nicht, dass ich den nochmal anschauen werde, auch wenn er uns damals schwer unterhalten hat. Übrig blieben gute Zitate und verfälschte Erinnerungen (Früher war bekanntlich alles besser ;) )...

Die Mächte des Wahnsinns kann ich aber heute noch uneingeschränkt empfehlen, ich mag den Schinken einfach. Sam Neil, Jürgen Prochnow und um den Blutdruck etwas in die Höhe schießen zu lassen: Hayden "Anakin Skywalker" Christensen... ;) (Finde ihn im Film, chrchrchr...)
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Leider habe ich Re-Animator genau damit gerechnet...

Hayden Christen in Die Mächte des Wahnsinns?
Da kann er ja eigentlich nur ein Kind gespielt haben... :D
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Bei dem Film versteh ich es. Ich denk den Hauptdarstelleroscar wird JP bestimmt bekommen. Mich wundert eher, dass 1917 so viele Nominierungen bekommen hat. Find den jetzt nicht so. Kriegsfilm im 1. WK halt. Aber ok persönlicher Geschmack. Dass er so gut wie ohne Schnitte auskommt muss ja auch nicht gefallen.
Technisch beeindruckend ja, nur der Rest... naja. Der Hauptdarsteller macht seine Sache gut aber ohne ihn könntest es vergessen weil die ganzen Nebendarsteller ziemlich blass bleiben.
(P. S. Ja ich weiß er kommt erst heute hier in die Kinos aber habe ihn im englischen original gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Was den Joker anbelangt kann ich es ebenso verstehen.

Es war wirklich verdammt gut, wie die die langsame geistige Eskalation des Jokers dargestellt haben.
Und ja: Den Oscar hätte Phoenix dafür auf jeden Fall verdient.

Mich persönlich haben eher die vielen Nominierungen für The Irishman überrascht.
Aber du sagst es bereits: Geschmäcker sind verschieden. :D
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (PS4)
wolverine74
Jay and Silent Bob Reboot

Kevin Smith liefert hier einen absoluten Fanservice ab. Schauspieler aus allen Filmen von ihm tauchen links und rechts auf.
Eigentlich haben nicht wirklich viele "große Namen" aus allen Werken seit 1994 gefehlt: Aufgefallen sind mir Mark Hamill, Alanis Morissette, Eliza Dushku, natürlich Carrie Fisher und zu dem Zeitpunkt noch Jeff "Randal Graves" Anderson (neeee, er war es nicht im Abspann... :D). Ah, stimmt... Chris Rock war glaub auch nicht dabei. Dafür hat er sich die Unterstützung von anderen Persönlichkeiten geholt, wie Melissa Benoist, Val Kilmer, Chris Hemsworth, etc.
Hat der Film Spaß gemacht?
Ja...
.... aaaaber man muss wohl schon "Smithsonian" sein.
Wenn man "den Shakespeare aus New Jersey" mehr (Die sogenannten New Jersey-Filme) oder weniger gerne (seit Red State eher berüchtigt für ziemlichen Müll wie seine "True North"-Filme mit "Tusk" und "Yoga Hosers") mag, dann kann man hier genau das erwarten: einen Fanservice par excellence.
Wie es sich für einen Reboot gehört, kommt einem alles natürlich recht bekannt vor, aber der Witz, für den er berühmt geworden ist, ist hier (wie allerdings auch im "original J&SB") nicht wirklich vorhanden und beruht auch hier nicht weniger überraschend eher auf dem rezitieren seiner bisherigen Werke und einem recht platten Humor. Aber eben das zeichnete auch schon das Original "Jay and Silent Bob schlagen zurück" aus. Insofern finde ich es für ein Reboot stimmig, man könnte sagen, er hat den Mood des Originals gut eingefangen ;).
Das hat für die Laufzeit des Filmes funktioniert, aber eins ist mir persönlich auch bewusst: sollte ich mal wieder einen Kevin Smith Film sehen wollen, wird der nicht zur engeren Auswahl gehören.
Ich freue mich solange auf die angekündigten Clerks 3 oder Mallrats 2 und weiß, dass er da wieder liefert, da er dieses Metier eben am besten kann... Mal sehen, welches Drehbuch und welchen Cast er eher zusammen bekommt.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Har, geilste Meldung heute war die Überschrift, dass Villeneuves "Dune" früher in die Kinos als bisher angekündigt kommt... hab mich kurz gefreut und musste dann lesen, dass er vom 24.12.2020 auf den 17.12.2020 vorgelegt wurde... Ähm... jayyyy, super... :tonguegrin:
 
Top