Spam Thread

Die Temperaturen die ich gerade von verschiedenen Quellen lese würde ich in meinem PC nicht hinnehmen.
Ich glaube da gibt es Millionen von Szenarien bei denen PC DAU´s ihre Geräte zu Grunde richten im Gegensatz zu einer "Die Temperatur macht uns Sorgen"-Kritik an einer Konsole (die irgendwie bei jeder Generation raus kommen)

Alles was nicht so warm ist, dass ich in meiner Bude zusätzlich schwitze und dafür sorgen könnte, dass nach tausenden Stunden die Konsole aufraucht (was noch nie passierte!) - Kann also mal scheiß egal sein :happy:

Fun Fact: Seit über 7 Jahren gibt es bei den SONY Konsolen auch rote Warnbeleuchtung neben den Farben "Weiß" - Blau" - "Orange" was Überhitzung signalisiert... aber die wenigsten Spieler wissen davon... die Konsolen leben trotz einiger Hochsommer und intensiver Zockerei in der Regel länger als deine PC Hardware... (weil du sie vermutlich öfters austauschst... )

Also halten wir mal fest: Die PS5 ist angenehm leise, selbst bei vollwertigen PS5 Titeln, sie wird statistisch gesehen auch bis zur nächsten Konsolenanschaffung durchhalten und das Gehäuse wird schon nicht schmelzen...

Wo genau würdest du jetzt also das Problem sehen? :happy:
 

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
CPUs und GPUs machen meist max um die 100° locker mit ... von daher braucht man sich deswegen keine Sorgen machen. Wenn man via PC seine GPUs und CPUs übertaktet, sollte man halt mit der Voltage aufpassen, weil man sich damit schnell die HW abschießen kann. Aber wenn die CPU jetzt unter Volllast auf 70 geht und 100 macht, muss man da nicht unruhig werden. Ich glaube auch nicht, dass das bei abgerauchten Konsolen immer an den Temps lag, denn dann kann's auch gut sein, dass es die Kondis/Spawas zerschossen hat odA ...
 
Social Club
Ceremias
Ich glaube da gibt es Millionen von Szenarien bei denen PC DAU´s ihre Geräte zu Grunde richten im Gegensatz zu einer "Die Temperatur macht uns Sorgen"-Kritik an einer Konsole (die irgendwie bei jeder Generation raus kommen)

Alles was nicht so warm ist, dass ich in meiner Bude zusätzlich schwitze und dafür sorgen könnte, dass nach tausenden Stunden die Konsole aufraucht (was noch nie passierte!) - Kann also mal scheiß egal sein :happy:

Fun Fact: Seit über 7 Jahren gibt es bei den SONY Konsolen auch rote Warnbeleuchtung neben den Farben "Weiß" - Blau" - "Orange" was Überhitzung signalisiert... aber die wenigsten Spieler wissen davon... die Konsolen leben trotz einiger Hochsommer und intensiver Zockerei in der Regel länger als deine PC Hardware... (weil du sie vermutlich öfters austauschst... )

Also halten wir mal fest: Die PS5 ist angenehm leise, selbst bei vollwertigen PS5 Titeln, sie wird statistisch gesehen auch bis zur nächsten Konsolenanschaffung durchhalten und das Gehäuse wird schon nicht schmelzen...

Wo genau würdest du jetzt also das Problem sehen? :happy:
Ich habe die Werte von meinem PC als Vergleich herangezogen weil ich sonst keine weitere vergleichbare Unterhaltungselektronik betreibe. Ob jetzt die eine Plattform besser ist als die andere, finde ich eine überflüssige Fragestellung weil PCs und Konsolen aus meiner Sicht unterschiedliche Ansprüche abdecken. Da kann man auch gleich sagen "Leute die Vanilleeis essen sind doof weil ich esse Haselnusseis und das ist das beste Eis".

Plattformunabhängig ist es aber nunmal in den meisten Fällen so dass sich die Geräte bei hohen Temperaturen selbst drosseln. Der Kunde bezahlt für ein Gerät in der Erwartung, dass es ein bestimmtes Leistungsniveau halten kann. Auf Dauer muss der Kunde dann feststellen, dass die "teuren" Komponenten wie GPU und Grafikspeicher zwar vorhanden sind, aber die "billigen" Komponenten wie Heatsinks und Lüfter nicht dafür ausgelegt sind das Leistungsniveau zu halten wenns im Sommer mal ein wenig heißer wird oder sich ein wenig Staub im Gerät angesammelt hat.

CPUs und GPUs machen meist max um die 100° locker mit ... von daher braucht man sich deswegen keine Sorgen machen. Wenn man via PC seine GPUs und CPUs übertaktet, sollte man halt mit der Voltage aufpassen, weil man sich damit schnell die HW abschießen kann. Aber wenn die CPU jetzt unter Volllast auf 70 geht und 100 macht, muss man da nicht unruhig werden. Ich glaube auch nicht, dass das bei abgerauchten Konsolen immer an den Temps lag, denn dann kann's auch gut sein, dass es die Kondis/Spawas zerschossen hat odA ...
Der Nr. 1 Killer, egal ob elektronische oder mechanische Geräte, ist die Anzahl von temperaturbedingten Expansions- und Kontraktionszyklen. Deshalb halten die GPUs in den großen Cryptofarmen auch so lange, die laufen zwar teilweise permanent am vom Hersteller empfohlenen Limit, aber eben dauerhaft. Zuhause beim normaler Endverbraucher hat die Hardware halt im Schnitt täglich einen Expansions- und Kontraktionszyklus, vielleicht auch zwei. Da kann es sich schon eher lohnen, etwas auf die Temperaturen zu achten. Ob und wann Komponenten versagen entscheidet sich letzten Endes dann doch meistens schon bei der Herstellung in der großen Siliciumlotterie ¯\_(ツ)_/¯
 
Nichtsdestotrotz hat er aber Recht. Jeder Gerätschaft stellt man ja gewisse Ansprüche entsgegen und die sind nun mal bei Konsolen und PCs verschieden. Das sehe ich genauso. Und wenn @Ceremias dann halt akribisch auf seine Temps achtet, geht das für mich absolut iO, weil ich das genauso halte. Ich übertakte zB generell nur die CPU und die ist hier deswegen auch unter Wasser, weil auch wenn's die CPU macht, ist weniger Temp eben wie erwähnt besser für die Langlebigkeit. Daher würde ich da jetzt keine Fragestellung herauslesen/hineininterpretieren. Ich nehme bspw auch lieber 'nen SP1200/MPC60 zum Beats bauen als bspw Fruity Loops odA.
 
Social Club
Ceremias
Ich nehme bspw auch lieber 'nen SP1200/MPC60 zum Beats bauen als bspw Fruity Loops odA.
Ich bin früher viel mit Leuten rumgehangen die mit Ableton produziert haben und fand den Sound auch immer zu klinisch bzw. zu präzise. Aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus. Mir ist nur aufgefallen dass Musik die auf uralter Analog-Hardware produziert wurde viel organischer und lebendiger klingt.
 
Genau das ist der Grund. Moderne DAWs bieten zwar auch 'ne Menge Möglichkeiten den Sound weniger klinisch zu gestalten, nur klingt das via 12bit HW halt besser als wenn man etwa Bitcrusher-VSTs 'in einer DAW nutzt usw. Ich höre auch am liebsten Vinyl, mit CDs oder MP3s bekommt man halt nicht solchen "warmen" Sound. Das heißt natürlich nicht, dass man mit Fruity keinen guten Sound machen kann, ich nutze das zT selbst(arrangieren), aber der ganze Output wird dann halt vom SP oder MPC analog abgefasst.
 
Nichtsdestotrotz hat er aber Recht. Jeder Gerätschaft stellt man ja gewisse Ansprüche entsgegen und die sind nun mal bei Konsolen und PCs verschieden.
Ja natürlich, keine Frage... und klar kann und sollte jeder sein System auf Temperaturen überwachen wie er lustig ist... der Tenor war eben nur, dass diese Angaben aus besagtem Video mal so gar nicht Besorgniserregend sind und einfach mal wieder Panik geschoben wird... (Laut Panik News hätte ich jetzt auch schon längst den Controller wechseln müssen, da die ja nach 400 Stunden im Arsch sein sollen :shriek: )

Und mir ist durchaus bewusst, dass ein PC im Haushalt einen höheren Stellenwert + Pflegebedarf hat, als eine Konsole die bereits nach 2 Jahren intensiver Nutzung ihren Preis im Grunde schon abgegolten hat ...

Und klar... so sollen PC Nutzer ihr System von mir auf 20 Grad runter kühlen und so tun als sei alles andere kritisch... (Auch wenn sich der ein oder andere mal fragen könnte, was vor 10 oder 20 Jahren noch Gang und Gebe war in der Dauernutzung)

Okay... einigen wir uns: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :happy:


Und trotzdem gehen die meisten PC Systeme von vielen Nutzern viel häufiger in die Knie. weil sich darauf mehr Viren als bei einer 5€-Nutte drauf befinden, als dass vorher die Wärmeentwicklung gefährlich wird... :D
 
Wie Du weißt halte ich eh nix von diesem ganzen Masterrace-Bullshit. Ich bin Vollblut-Spieler und nutze die Device, die das angepeilte Game benötigt. Daher hier schon immer Playstation + PC. PCs benötigen halt Pflege und wenn man davon keinen Plan hat, sollte man sich mit Beschwerden über "scheiß Spiele", oder "scheiß Konsolenports" eher hüten. Denn da sitzt das Problem meist vorm Rechner, egal ob die Kiste bis zum Rand mit Adware befallen ist, hakeliges M/T einer nativen Pad-Steuerung vorgezogen wird(wobei man da beim Pad nicht sparen sollte), oder die PC-Specs die Anforderungen schlicht nicht erfüllen. Vernüftiges PC-Gaming bedarf halt neben dem erhöhten Budget auch einer gewisse Lernkurve, was HW- und Systempflege angeht. Die Playstation ist da viel pflegeleichter, die säubere ich aller Quartal ein Mal und gut ist.
 
Wie Du weißt halte ich eh nix von diesem ganzen Masterrace-Bullshit. Ich bin Vollblut-Spieler und nutze die Device, die das angepeilte Game benötigt. Daher hier schon immer Playstation + PC. PCs benötigen halt Pflege und wenn man davon keinen Plan hat, sollte man sich mit Beschwerden über "scheiß Spiele", oder "scheiß Konsolenports" eher hüten.
Und genau deswegen wunderte mich ja auch, wo hier überhaupt die Annahme entstanden ist, dass es hier um PC vs Konsole ging... ging im Endeffekt ja um Temperaturen welche in jedem System die selben Risiken darstellen...

Die Playsi ist im Grunde also nicht weniger anfällig oder schützter vor extremer Hitzeentwicklung im Dauerbetrieb... man macht sich nur weniger Gedanken / Sorgen drüber, weil so ein (im Notfall) austauschbarer Daddelkasten eben nicht den selben Stellenwert einnimmt... :happy:
 
Social Club
Ceremias
Ja natürlich, keine Frage... und klar kann und sollte jeder sein System auf Temperaturen überwachen wie er lustig ist... der Tenor war eben nur, dass diese Angaben aus besagtem Video mal so gar nicht Besorgniserregend sind und einfach mal wieder Panik geschoben wird...

(...)

Und klar... so sollen PC Nutzer ihr System von mir auf 20 Grad runter kühlen und so tun als sei alles andere kritisch... (Auch wenn sich der ein oder andere mal fragen könnte, was vor 10 oder 20 Jahren noch Gang und Gebe war in der Dauernutzung)
War jetzt glaube ich nicht explizit in dem Video, aber in anderen Quellen lese ich was von z.B. bis zu 95° am Grafikspeicher im Dauerbetrieb, da kann man schon davon ausgehen dass sich die PS runterreguliert und die FPS leiden können. Da hätte ich subjektiv das Gefühl dass ich in dem Moment nicht das bekomme wofür ich bezahlt habe. Ich möchte bei meiner Hardware auch einfach nicht über, sagen wir, 65 bis 70° gehen wegen der o.g. Sache mit der thermischen Zyklen in Hinblick auf Lebensdauer. Bin halt altmodisch, ich lasse auch meine Winterstiefel beim Schuster neu besohlen, packe meine Sonnebrille in ein Hardcase, schaffe mir keinen Wäschetrockner an weil es die Lebensdauer der Kleidungsstücke verkürzt, schleife meine Küchenmesser selbst und solche Sachen.


Wer Rennspiele mit Tastatur spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das hat schon Karl Lagerfeld gesagt. Spaß beiseite, das ist tatsächlich sehr verbreitet und es gibt Tastaturfahrer die sich beschweren dass Rennspiele Controllerfahrer "unfair" bevorzugen. Da fragt man sich ob die im echten Straßenverkehr auch nur 0% oder 100% Pedalstellung oder Lenkeinschlag kennen.
 
Hier leben ja auch nicht viele indigene Amerikaner :dizzy:

Die hätte man importieren müssen und das wäre teuer geworden (Fracht, Zoll, Einfuhrsteuer etc.)

Da hat man halt lieber den erst besten Franzosen genommen und fertig. :heh:

In den Edgar Wallace Filmen wurden auch Engländer von Deutschen gespielt. :wow2:
 
Top